"Kastrieren ist ja so gemein" - nein, ist es nicht! :o

  • Themenstarter Themenstarter Knopf
  • Beginndatum Beginndatum
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
274
Was ist daran bloß so schwer zu verstehen?
Ich würde mich ja nicht drüber aufregen, wenn es mir in letzter Zeit nicht sehr gehäuft sehen würde.

Unter dieser eher neutralen Meldung -
http://www.stern.de/panorama/haustiere-katze-schlaegt-hund-1559829.html
findet sich eines dieser typischen Kommentare, nach dem Motto... oder nein, ich zitiere einfach mal...
Kastration als Maßstab für Tierschutz
Toll, was manche Leute für Ansichten haben...

...und sowas finde ich so oft, unter youtube Videos zu dem Thema, immer nach dem Motto, "Kastrieren ist doch gemein, das hat doch mit Tierschutz nichts zu tun!" Dabei - nicht hier, aber an einigen anderen Stellen, über die ich gestolpert bin, wird auch das Kastrieren von Streunern kritisiert! (Ihr wisst schon - Tierheim hat dichtgemacht für Katzen, Pflegestellen sind besetzt, aber wenigstens werden die Katzen noch gefangen und kastriert...)

Man muß doch kein Fachwissen haben, um sich vorstellen zu können, was aus der Wohnungskatze wird, die im Sommer ausbüxt um dann im kalten Oktober einen Wurf irgendwo zu bekommen, der dann zu 80% jämmerlich eingeht (Kälte, Wurmbefall, Verkehr etc). Oder wann eine Katze am ehesten ausgesetzt wird (trächtig). Oder was mit den ganzen Jungen passiert, die der unkastrierte fröhliche Familienkater auf seinen nächtlichen Streifzügen zeugt. Ach ist das putzig, die abgemagerten Streunerchen, die wir im Dezember auf dem Fabrikhof rumlungern gesehen haben, haben alle das selbe rote Fell wie unser Felix, hihi...

Und das alles, wo es in jedem Bundesland mittlerweile Tierheime gibt, die schon längst keine Katzen mehr aufnehmen.

Man kann über den Sinn der Kastrations*pflicht* sicher differenziert diskutieren, aber... Beschäftigt mich das Thema schon zu lange, so daß ich das nicht mehr nachvollziehen kann, oder muß man wirklich sehr naiv sein, um glauben zu können, daß möglichst viele Katzen kastriert sehen zu wollen nichts mit Tierschutz zu tun hat und das eine "seltsame Ansicht" ist?
 
A

Werbung

Nein, man braucht wirklich kein Fachwissen, um sich ausrechnen zu können, was passiert, wenn... - man muß dazu nur ein kleines bißchen denken können, aber daran hapert es bereits bei vielen 🙁

Das dümmste Argument, was ich je zu hören bekam, war: "Sie greifen mit der Kastration in die Psyche des armen Tieres ein und daran wird es sein Leben lang leiden...!" Ich habe dem Typ nur geantwortet, daß ich nicht an seine Eier, sondern nur an die seines Katers will 😀, aber selbst das war ihm noch zu hoch 🙄
 
Nur mal so am Rande,


Wenn man davon ausgeht, dass ein Katzenpaar zwei mal im Jahr Nachwuchs bekommt mit je drei Katzenbabys pro Wurf, so sind das nach 10 Jahren über 80 Millionen Nachkommen.


4216908.gif



wohlgemerkt bei drei Jungen, die überleben und selbst wieder Junge bekommen.

Von gesundheitlichen Risiken mal ganz zu schweigen.

LG

Kastration ist Katzenschutz!
 
Leider geht diese Rechnung bei vielen Leuten nicht in die Birne rein 😡

Und selbst wenn man (Kastrationsbefürworter) mit vielen weiteren noch so guten (fundierten) Argumenten kommt, ist bei manchen Menschen "Hopfen u. Malz verloren": Geantwortet (so zumindest meine Erfahrung) wird meist nur mit Platitüden ohne jedwegliche Substanz, schade. So ist keine Diskussion mit den Kastrations"gegnern" mehr möglich...

Mein freches Fazit: schnappen und die Katze kastrieren 😉

Anmerkung (bevor der Aufschrei kommt): ich kenne die Züchter hier in der Nähe, ebenso die Katzen... 🙂 und guck wirklich, daß nur Streunerchen "unters Messer" kommen, obwohl es mich bei manchen Katzen (die Besitzer haben) schon auch recht unter den Fingern juckt - sollte ich jedoch das Gefühl haben, daß die Katze vernachlässigt ist bzw. der Besitzer sich gar nicht drum schert, gibt es von dort sicher keinen Nachwuchs mehr....
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben