Kastrierte Kater bepinkeln alles

  • Themenstarter Themenstarter Knubbeltier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert kater pinkeln unsauberkeit
K

Knubbeltier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
6
Guten Morgen.
Gleich vorweg..


]Die Katze:[/B]
- Name: Sammy und Struppi
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor einer Woche
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 3,5 Monaten
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5 monate (sind geschwister)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): die Kater wurden per Hand aufgezogen da sie mit ca. 1 woche über den zaun geschmissen wurden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): baby war schon da, bad wird gerade renoviert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): der große kater pfaucht sie selten an - wenn sie ihm ärgern. meistens bringt er eine maus nachhause und einer der kleinen stiehlt sie ihm und frisst sie (lässt ihn aber meistens kalt)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2xtgl gereinigt (alle klos erste 1 woche alt)
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu (2 marken)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 zentimeter
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 klos stehen nebeneinander im Vorzimmer, eines steht im oberen Klo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: zwar nicht im gleichen raum, es gibt aber keine türe...der futterplatz ist aber gut 8 meter entfernt (vom futterplatz sieht man die klos nicht)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit einzug der katzen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich (momentan tgl)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): meistens horizontal, aber auch vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts (kastriert)



ALSO...
im haus leben bei uns 2 erwachsene, 1 5monate altes baby und 3 kater. alle 3 sind kastriert. der große kater ist ca. 4 jahre (zugelaufen), die beiden kleinen sind jeweils 5 monate und geschwister.
die beiden wurden wie oben beschrieben per hand aufgezogen und vor ca. einer woche aufgrund der unsauberkeit kastriert.
seit anfang an machen die kleinen in unregelmäßigen abständen auf die bettdecken. letztens habe ich strupi im bett gestreichelt, er geht 2 schritte und pinkelt im hocken auf meine bettdecke. tlw passierte das nachts während wir unter der bettdecke geschlafen haben, gestern passierte es abends als wir außer haus waren.
gerade eben hat sammy im stehen meinen aufwaschkübel besprüht. gerne wird auch im treppenhaus die stiegenbretter und ein bisschen wand angepinkelt.

zusammengefasst...die kleinen sind eigentlich seit ihrem einzug immer wieder unsauber. dachte zuerst nur einer, aber wir haben schon beide dabei erwischt. anfangs wurde auch auf das sofa gepinkelt (tlw sogar auf mich während ich drauf saß) das ist gott sei dank momentan vorbei.
da sie immer die bettdecken und die matratze anpinkeln werden sie aus dem schlafzimmer gesperrt.

die beiden kleinen (sind die einzigen die die katzenklos verwenden) verwenden alle 3 katzenklos gleichermaßen. sie gehen auch draußen sowohl pinkeln als auch auf die große seite. unsauberkeit mit kot hatten wir noch nie.



zum thema freigang...bitte keine belehrungen über etwaige gefahren..wir haben eine katzenklappe und wohnen in einem sehr wenig besiedelten gebiet. einsperren möchte ich sie nicht...


vielleicht kann mir jemand einen rat geben was ich noch versuchen kann...
 
A

Werbung

Hallo. erst einmal sollte Urinprobe beim TA untersucht werden, ich glaube zwar nicht, daß beide gleichzeitig Blasenentzündung haben, vor allem, weil sie von Anfang an pinkeln, trotzdem würde ich da auch auf Nummer Sicher gehen.

Die Kleinen haben aufgrund der Vorgeschichte einfach keine ausreichende Sauberkeitserziehung gelernt. Ich würde mehr Klos in verschiedenen Räumen verteilt aufstellen, möglichst nicht nebeneinander. Und höher als 5 cm einstreuen. Ist es feines oder grobkörniges Streu?
Ausserdem müssen die Pipistellen z.B mit Biodor Animal aus dem Onlinehandel oder Myrtenöl aus der Apotheke entduftet werden, da es sonst dort immer noch nach Klo riecht und sie dort immer wieder Pipi machen.
Dürfen die Katzen denn in jeden Raum?
Ich weiss natürlich nicht, ob die Kleinen wegen irgendwas angespannt sind, aber der Einsatz von Feliway Steckern wäre auch sicher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen feliway stecker hab ich mal bestellt - hoffentlich bringt der was.
ja die kleinen dürfen überall hin - nru nachts ist die schlafzimmertüre zu. das passt den kleinen zwar so ganz weil sie davor sitzen und ein paar mal miauen aber wenn ich sie reinlasse pinkeln sie mehr wieder auf die decke.

da wir eine sehr offene bauweise bei uns haben, sind mehr katzenklos tlw echt schwierig. im prinzip sind es (wenn man die 2 nebeneinander als 1 zählt) zwei kisterl für 2 katzen.
mit biodor sprüh ich auch. jedoch sind die stellen die sie bepinkeln immer unterschiedlich. reinige ich die eine stufe pinkeln sie mir morgen die andere an. heute im vorbeigehen den aufwaschkübel. schwubs war ne lacke dran. oder sie pinkeln gegen den wohnzimmerverbau.
blasenentzündung kann ich ausschließen, es sind ja beide die pinkeln udn das schon seit wochen aber gut zum TA kann man mal gehen.
streu hab ich so ein mittelfeines. also nicht staubartig aber auch keine großen brocken :massaker: wenn man das versteht :-D
 
Das Problem hab ich bei meinem Siamkater auch. Er war immer sauber, bis ich mit meinem jetzigen Lebensgefährten zusammengezogen bin. Er war also bereits 3 Jahre alt als er damit anfing. 🙁
Man hat mir gesagt dass Feliway nicht wirklich hilft wenn sie eh Freigänger sind und draussen nach Lust und Laune markieren könnten. (was meiner auch ausgiebig macht)
Empfohlen hat man mir aber auch, die Stellen, die er angespritzt hat, gründlich zu reinigen, - tut man ja eh - und dann mit Katzenminze zu besprühen, (gibt's im Fre***apf für wenig Taler) also einen Duft, den er lieben wird. Soll bewirken, dass er diesen angenehmen Duft nicht mehr übertünchen will. Half tatsächlich bei mir, ich hab es nur irgendwann schleifen lassen, da er inzwischen "nur" noch die Eingänge vom Haus markiert und die Bettseite meines Freundes, aber am Bettgestell und nicht auf der Decke.
Ich weiss es ja nicht wirklich, aber mir kommt es vor als ob er meinen Freund als Konkurrenz sieht, da es echt extrem war am Anfang! Hat in seine Schuhe gepinkelt, in seine Sporttasche, eben überall hin, wo man meinen Freund im Katzensinne "riechen" kann. Obwohl mein Freund wie ich die Katzen echt lieb hat und sie überall hin dürfen.(Bett, Couch, etc.)

Mach doch einfach mal zb alle Stufen zu einem Dufterlebnis, und schau ob das anschlägt. 😉
 
Eine Blasenentzündung kann man ohne Urinuntersuchung niemals ausschließen.
 
katzenminze wächst bei mir im garten und interessiert die katzen null, aber ich kann ja mal schauen ob ich so einen spray bekomme. abfinden will ich mich mit dieser pinklerei ja nicht unbedigt.. eigentlich bin ich es ja von katzen gewohnt dass man ab einem gewissen alter die katzenklos wieder wegräumen kann und nie etwas daneben geht.
dachte mir schon dass sie vielleicht eifersüchtig aufs baby sind weil das natürlich die meiste aufmerksamkeit bekommt. manchmal rennt mir einer der kater nach und maunzt bis ich in streichel...jetzt hab ich schon schmuse minuten eingeführt...sie dürfen auch ins schlafzimmer wenn ich drinnen bin und nicht schlafe - jedoch bin ich mittlerweile paranoid, denn immer wenn sich die katze hinsetzt oder hinlegen will bin ich schon in stellung um sie runterzuschubsen falls sie pinkeln will...
 
Werbung:
die Katzenminze bei mir im Garten will auch keiner riechen. 😀 Das spray ist aber super angenehm und war interessant für meine Miezen
Es heisst Magic Minti
 
also das pinkeln im sitzen ist so weit vorbei..momentan pinkelt auch nur mehr einer...und zwar sprüht er vertikal alles an..die wand, das wohnzimmeregal, als er die bank besprühen wollte hab ich ihn noch rechtzeitig erwischt - ein kurzer stupser (nein ich habe ihn nicht misshandelt) und dann ist er abgedampft und in den garten geflüchtet...
ich denke mal der kleine glaubt er ist der chef hier herinnen..der ältere kater überlässt ihm seine beute und interessiert sich nicht viel für die kleinen - er will nur seine ruhe haben...und dieser kleine frechdachs glaubt wahrscheinlich er kann alles anpinkeln weil alles ihm gehört...
kann das sein? kann ich ihm irgendwie zeigen, dass das MEINS ist :-D
 
warst du jetzt schon beim Tierarzt und hast eine Urinprobe untersuchen lassen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
310
Kyano
Kyano
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S
M
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben