Soweit mir bekannt ist, gibt es Schnelltests, aber auch klassische Labortests auf beide Krankheiten. Der Schnelltest ist jeweils nicht so verlässlich wie der klassische Test, glaube ich, so dass man auf jeden Fall beim Schnelltest nachtesten sollte. (So ein Schnelltest macht wohl eher dort Sinn, wo innerhalb sehr kurzer Zeit ein Ergebnis vorliegen muss; Zeitnot habt ihr ja nicht, so dass der klassische Test besser ist, denke ich.)
Da ich immer nur Wohnungskatzen gehalten habe/halte, kann ich aus eigener Erfahrung zu Leukose und FIV nichts sagen, sondern nur auf die Erfahrungen anderer Foris, wie sie hier beschrieben werden, zurückgreifen.
Die FIVchen sollten nach Möglichkeit drinnen bleiben oder nur in den gesicherten Freigang, weil eben die Ansteckungsmöglichkeit für andere Katzen besteht, auch wenn die Gefahr im Normalfall gering ist. Es ist ja (wie z. B. bei HIV auch) der direkte Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten des Kranken erforderlich, damit man sich anstecken kann.
Im täglichen Zusammenleben der Katzen innerhalb der Wohnung spielt FIV, soweit ich weiß, keine Rolle, solange die Katzen miteinander friedlich umgehen und sich nicht bis aufs Blut bekämpfen.
Von daher muss ein FIVchen auch nicht isoliert von gesunden Katzen leben.
Aber im gesundheitlichen Bereich sind die Tiere natürlich schon etwas eingeschränkt. Es ist wohl so, dass FIVchen Stress vermeiden sollen, damit die Krankheit nicht aktiv wird oder sich verschlimmert, und andere Infektionen können das Immunsystem schwächen, so dass sich das FI-Virus iwie auch wieder aktivieren oder weiter ausbreiten kann im Körper der kranken Katze. Wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit FIV!
Weiter alles Gute für Lady, und ich freue mich, dass sie schon wieder frisst und raus will! Das ist immer ein gutes Zeichen, auch wenn es für dich jetzt Stress ist, weil Lady Draußenverbot hat.
🙂