Kastrierter Kater auf Brautschau

  • Themenstarter Themenstarter Nalynia
  • Beginndatum Beginndatum
Nalynia

Nalynia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2011
Beiträge
370
Ort
Kuppenheim
Hallo ihr lieben,

das Prob steht ja schon oben. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Kater ist seit 2011 kastriert und ist Seit einer Woche aktiv auf Brautschau.

Er kommt auch jeden Tag mit neuen Verletzungen heim, er hat am ganzen KOpf und Hals mehrere Bisswunden (wurden vom TA versorgt). Jetzt konnte ich ihn gestern Nacht um 2 zwei Straßen weiter einsammeln, habe ihn bis zu mir nach Hause "rufen" "singen" gehört.

Heute morgen um halb sieben ist er wieder raus, er hat das ganze Haus zusammengeschrien. Jetzt ist er gerade mal eine Std wieder da und heult und jault schon wieder. Das kann doch irgendwo nicht sein oder?

Er ist kastriert wieso macht er das? Letzte Woche hab ich ihn erwischt wie er auf der Nachbarskatze gehockt ist (die ist unkastriert) und gejault hat.

Jetzt gerade sitzt er vor mir und jault herzerweichend, aber draußen ist es bitterkalt und ich will ihn nachts zumindest drin haben.

Habt ihr Tipps für mich was man da machen kann oder muss ich es hinnehmen?

Und er hat auch knapp 2kg abgenommen, TA meinte das ist normal, da jetzt Katerzeit ist.
Liebe Grüße
Nalynia
 
A

Werbung

Er hat 2 kg abgenommen??? Sicher 2 kg? 😱
In welchem Zeitraum?
Ist er richtig kastriert worden? Waren beide Hoden vorhanden?
 
Hallo,

so weit ich weiß werden die Sexualhormone nicht ausschließlich in den Hoden gebildet und von daher kann es gut sein, dass er noch "Gefühle hat" und auch zeigt. Das Gejaule tät mir allerdings auch auf den Zeiger gehen und warum er das macht und wie Du ihm die Zeit erträglicher machen könntest, dass er das nicht mehr so laut praktiziert 😳, kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße,
Josi
 
Die 2kg hat innerhalb der letzten 3-4 Wochen abgenommen, muss aber dazu sagen das vor knapp 4 Wochen meine Scarlett verschwunden ist und er sehr getrauert hat.

Ja es wurden beide Hoden entfernt. Mir geht das gejaule natürlich auch auf die nerven aber er tut mir auch leid, vorallem da er soviele verletzungen hat.

Ich kann ihn nicht mal mit leckerlies oder spielen ablenken. Balkon findet er auch nicht so toll.
 
Bitte, gehe mit ihm zum Tierarzt und laß ihn untersuchen.
Mit Blutbild. 2 kg Abnahme in 3-4 Wochen ist eindeutig zuviel.
Das hat nichts mit "Katerzeit" zu tun, und auch nicht mit dem trauern.
Das ist zuviel. Laß das bitte abklären.
 
Zitat von einer anderen Seite zum gleichen Problem:
Zu allererst würde ich feststellen lassen, ob gesundheitlich alles ok ist. Das könnte durchaus auch etwas mit der Blase zutun haben.

Gut möglich eber auch- und nicht selten - dass er nicht ordentlich, bzw. vollständig kastriert wurde.

Manche Kater produzieren aber auch z.B. via Nebennierenrinde Sexualhormone, wenn sie kastriert wurden.

Man kann bei TA eine Hormonbestimmung machen lassen und ihn dann ggfs. behandeln lassen, damit er etwas "runter" kommt.

Wir haben das auch mal mit einem Kater machen lassen (müssen), der trotz korrekter und lange zurücklirgender Kastration immer noch außerordentlich "sexsüchtig" war und ewig unruhig und nervig war . Danach war er dann ganz relaxt und entspannt.

Zum TA würde ich auf jeden Fall, denn ganz offensichtlich fühlt er sich dabei auch nicht wohl.
 
Werbung:
Ok dann werde ich das morgen mal in angriff nehmen
 
Hmm, rapide Gewichtsabnahme, hormongesteuertes Verhalten obwohl die Hoden entfernt sind?
Tumorgewebe kann auch Hormone produzieren. Das würde je nach Art des Tumors zu dem Gewichtsverlust passen.

Lass ihn auf jeden Fall gründlich untersuchen. Eventuell ist ja auch ein Hoden im Bauchraum verblieben und der Arzt hat damals nur den Hodensack entfernt. Hoden verstecken sich auch schon mal in der Leistengegend.
 
Er wurde doch hoffentlich nicht vom selben TA ,wie deine Katze kastriert ?
Nicht das er wirklich noch einen Innenliegenden Hoden hat
 
Er wurde doch hoffentlich nicht vom selben TA ,wie deine Katze kastriert ?
Nicht das er wirklich noch einen Innenliegenden Hoden hat
Das habe ich nicht mitverfolgt, aber ich rate auch erst zum TA zu gehen, der ihn kastriert hat und dann, wen nötig, noch einen weiteren Arzt aufzusuchen, sollte dieser nix finden/machen.
 
das jaulen würde ich auch abklären lassen. armer Kerl 🙁
dafür gute Besserung.

aber zum Sexualtrieb, ist wie bei andren Säugetieren auch 🙂 uns menschen eingeschlossen.

auch wenn Fortpflanzung verhindert wurde. der Spaß an der Freude bleibt ja 😀
 
Werbung:
...
aber zum Sexualtrieb, ist wie bei andren Säugetieren auch 🙂 uns menschen eingeschlossen.

auch wenn Fortpflanzung verhindert wurde. der Spaß an der Freude bleibt ja 😀

Du verwechselst hier die Kastration (Entfernung der Keimdrüsen) mit der Sterilisation (Unterbrechung der Samen- bzw. Eileiter). Kastraten fehlen die Geschlechtshormone, um "Spaß an der Freude" zu empfinden, da die primär für die Produktion der Hormone zuständigen Organe entfernt wurden.
 
Du verwechselst hier die Kastration (Entfernung der Keimdrüsen) mit der Sterilisation (Unterbrechung der Samen- bzw. Eileiter). Kastraten fehlen die Geschlechtshormone, um "Spaß an der Freude" zu empfinden, da die primär für die Produktion der Hormone zuständigen Organe entfernt wurden.
Ich las eben das gegenteilige - dass nicht nur die Hoden zur Bildung der Sexualhormone zuständig sind, sondern auch Drüsen.
 
werden da doch die Samenstränge durchtrennt. nicht irgendwelche Hormondrüsen. demzufolge sind die doch noch intakt. oder irre ich da.
 
Du verwechselst hier die Kastration (Entfernung der Keimdrüsen) mit der Sterilisation (Unterbrechung der Samen- bzw. Eileiter). Kastraten fehlen die Geschlechtshormone, um "Spaß an der Freude" zu empfinden, da die primär für die Produktion der Hormone zuständigen Organe entfernt wurden.

hmm....sorry für die doofe Frage, ist auch ein bisserl OT, aber mein Katerle ist definitiv komplett kastriert, dreht aber zur Zeit (viele rollige Dorfkatzen in der Nachbarschaft, leider) ziemlich am Rädle - warum, wenn der doch durch die Kastra eigentlich gar keinen Bock mehr hat ? :hmm:
 
Denke ich nämlich auch.
 
Werbung:
Hi,
wie schon geschrieben , produziert der Körper auch über die Nebennieren sog. Sexualhormone, gesteuert wird die Produktion über die Hirnanhangdrüse.
Um den Sexualtrieb komplett auszuschalten müsste man also eine Lobotomie machen und teile des Hirns entfernen, zudem die Nebennieren-und das will glaub ich keiner.

Ich kenne bei einem solch gesteigerten Sexualtrieb trotz erfolgreicher Kastration noch einen Fall , wo das Tier tumoröse Veränderungen eben an den Nebennieren hatte.
Ich würde den Kater wirklich gründlich checken lassen, sicher ist sicher!
 
werden da doch die Samenstränge durchtrennt. nicht irgendwelche Hormondrüsen. demzufolge sind die doch noch intakt. oder irre ich da.

Nein, bei einer Kastration werden die Hoden bzw. beim Weibchen die Eierstöcke entfernt. (Sack ab bzw. Eierstöcke ganz raus)

Du meinst die Sterilisation. Dort weden die Samenleiter bzw. Eileiter durchtrennt und dann zugenäht - oft auch mit Strom verödet.

Das bischen DHEA (Vorprodukt zur Hormonproduktion) aus der Nebennierenrinde kann den Testosteronspiegel nicht auf ein wirksames Niveau heben.

Der beschriebene Kater ist voll da. Der versucht zu decken und alles. Da liegt es nahe, dass beim Legen was schiefgelaufen ist.
 
Hi,
wie schon geschrieben , produziert der Körper auch über die Nebennieren sog. Sexualhormone, gesteuert wird die Produktion über die Hirnanhangdrüse....

Ähm, nein. Die Nebennierenrinde produziert nur ein Vorprodukt für Sexualhormone. Die Menge - so sie denn umgesetzt wird - alleine reicht nicht für einen wirksamen Blutspiegel aus.
 
Hallo,

ich habe ihn heute beim Tiersrzt vorgestellt und ihn von kopf bis Fuss durchchecken lassen. Gewicht von 5,6kg ist jetzt bei 4,3k also 1,3kg abnahme.

Röntgen und Ultraschall war unauffällig, Blutergebnisse stehen noch aus, die bekomme ich heute abend, da die ein eigenes Labor haben.

Der TA meinte das es eben Kater gibt die trotz Kastration so reagieren seine Kollegin war da anderer Meinung aber die Hoden wurden beide vollständig entfernt, daran kann es nicht liegen.

Es steht auch die Frage im Raum wieso er das aufeinmal so plötzlich macht denn sonst war ja ruhe. Lt. TA hatte er ja vorher immer meine Scarlett die er als auch mal besprungen hat, hat ihr natürlich nicht gefallen und er hat auch kloppe gekriegt aber dann war es für ihn gut nur ist sie ja jetzt nicht mehr da.

Eine andere Überlegung wäre noch das er sie "ruft"??? Aber dann passt es net das er andere katzen versucht zu decken oder liegt es daran das die Nachbarskatze unkastriert ist? Die hat er nämlich besprungen?

Liebe Grüße
Nalynia
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Dove
Dove
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
soul589
soul589
Msche
Antworten
13
Aufrufe
440
Msche
Msche
Chrissi86
Antworten
8
Aufrufe
908
Chrissi86
Chrissi86
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben