Kastrierter Kater markiert drinnen und draußen

• Themenstarter Themenstarter Shinii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater markieren
Puh ich glaube meine müssten jetzt 3 sein und der Kater von meiner Mutter 5.

Er pinkelt halt teilweise gezielt Stellen an wo meine Katzen waren oder Sachen die nach meinen Sachen riechen, wenn er mal drinnen markiert. Und draußen pinkelt er so ziemlich alles an was uns gehört, also Gartenmöbel usw.
Früher hat er das tatsächlich nie gemacht. Ich muss aber auch sagen das er momentan Streit mit einem Nachbarskater hat.
Er muss demnächst sowieso zum impfen, da werde ich mal ansprechen das die ihn komplett durchchecken sollen.

Meine Katzen hab ich von einer Freundin, der ihr Sohn hat plötzlich eine Tierhaarallergie bekommen.

Mit fünf kann es tatsächlich sein, dass er (Zahn-)Schmerzen hat, natürlich kann es aber auch sein, dass er überwiegend dort markiert wo er fremde Gerüche feststellt.

Das Problem/der Zusammenhang zwischen Markieren und Zahnschmerzen ist, dass ein normaler Routine-Check das Ausmaß des Problems leider oft nicht zeigt. FORL ist eine Krankheit, die sich von innen nach außen durch die Zähne frisst. Wenn man von außen etwas sieht, ist es schon verheerend, daher hilft in dem Fall nur Dentalröntgen.

Aber vielleicht beobachtest du erst noch einmal, wann genau und wo genau das Ganze passiert, ich hätte es nur auf jeden Fall im Hinterkopf, dass dies eben eine sehr verbreitete Krankheit ist, die oft übersehen wird.

Dass deine Freundin die Katze nicht rechtzeitig hat kastrieren lassen, finde ich sehr traurig, gut, dass das jetzt bei dir geschieht. Termin steht, hattest du geschrieben, oder?

A

Werbung

Mit fünf kann es tatsächlich sein, dass er (Zahn-)Schmerzen hat, natürlich kann es aber auch sein, dass er überwiegend dort markiert wo er fremde Gerüche feststellt.

Das Problem/der Zusammenhang zwischen Markieren und Zahnschmerzen ist, dass ein normaler Routine-Check das Ausmaß des Problems leider oft nicht zeigt. FORL ist eine Krankheit, die sich von innen nach außen durch die Zähne frisst. Wenn man von außen etwas sieht, ist es schon verheerend, daher hilft in dem Fall nur Dentalröntgen.

Aber vielleicht beobachtest du erst noch einmal, wann genau und wo genau das Ganze passiert, ich hätte es nur auf jeden Fall im Hinterkopf, dass dies eben eine sehr verbreitete Krankheit ist, die oft übersehen wird.

Dass deine Freundin die Katze nicht rechtzeitig hat kastrieren lassen, finde ich sehr traurig, gut, dass das jetzt bei dir geschieht. Termin steht, hattest du geschrieben, oder?
Das hört sich brutal an. Ich werd auf jeden Fall jetzt mal genauer drauf achten. Drinnen markiert er ja zum Glück sehr selten und jetzt wo es draußen wärmer wird kann ich das ganze besser beobachten.

So weit ich weiß wollte sie die Katze decken lassen. Und ich weiß das das auch nicht gut ist, brauchst du mir nicht erzählen, aber warum soll ich anderen Leuten erzählen was sie mit ihren Tieren zu machen haben und was nicht.

Ja Termin steht nächsten Monat. Erstmal Untersuchung und dann bekomme ich den Termin für die Kastration. Ich hoffe das alles gut geht.

Dankeschön, das werd ich auf jeden Fall probieren. Hoffe das der Kater dann nicht komplett eskaliert und im Haus noch alles markiert wenn er die beiden durchs Gitter sieht 😂
Wie werden die Pinkel- und Markierstellen gesäubert?

Wie werden die Pinkel- und Markierstellen gesäubert?
Das meiste konnte ich einfach waschen oder weg werfen.
Einen Schrank hat er angepinkelt, das hab ich mit Putzmittel und Desinfektion weg gemacht aber in das Kinderzimmer lass ich ihn deswegen nicht mehr.

Seitdem er nicht mehr in unsere Räume darf pinkelt er drinnen sowieso fast nie. Dafür draußen umso mehr 😐

Du solltest Enzymreiniger benutzen.
Ansonsten bleibt der Geruch für die Katze und animiert dazu an der Stele wieder weiter/wieder zu markieren/pinkeln.

• Like
Reaktionen: Poldi
Du solltest Enzymreiniger benutzen.
Ansonsten bleibt der Geruch für die Katze und animiert dazu an der Stele wieder weiter/wieder zu markieren/pinkeln.
Aber pinkelt er dann nicht einfach die nächste Stelle an?

Werbung:
Aber pinkelt er dann nicht einfach die nächste Stelle an?

Das Problem mit den Pinkeln wird es nicht lösen.
Aber es entfernt den Geruch, selbst für die Nasen von Tieren.

Stellen die nach Urin riechen animieren halt genau dort wieder hin zu machen.

Ist es ein Problem das er zwangsweise an dem Bereich vorbei muss wo die Katzen sind? Also die sind momentan in der zweiten Etage und der Kater muss die Treppe hoch um zu seinem Zuhause zu kommen.
Da lässt sich aber gut ein Gitter anbringen und ich könnte den ganzen Tag die Tür offen stehen lassen 🤷🏼‍♀️
Das ist eine gute Frage.
Hast du schon mal beobachtet, wie er an der Tür vorbei geht wenn er die Katzen dort sieht? Scheint er unsicher, oder agressiv, oder verängstigt?

Das ist eine gute Frage.
Hast du schon mal beobachtet, wie er an der Tür vorbei geht wenn er die Katzen dort sieht? Scheint er unsicher, oder agressiv, oder verängstigt?

Er hat die noch nie an der Tür gesehen.
Manchmal sitzt er nachts an der Tür und die beiden Kater kratzen dann jeweils auf ihrer Seite an und unter der Tür.
Nach den 2-3x als sie sich im Flur begegnet sind hatte er aber Angst und hat in jede Ecke geschaut, mein Kater ist aber auch irgendwie total Psycho. 😂

Markieren aus Angst gibt es auch. In dem Fall bedeutet markieren, das es ihn beruhigt, wenn es nach ihm riecht.