Warum ich Dich "angefahren" habe bzw. wütend reagiert, war deshalb :
Verstümmelung finde ich etwas übertrieben Man kappt ja nicht gleich wichtige Organe wie Pfoten oder Schwanz, es ist ja "nur" die Ohrspitze und die braucht Katze ja nun wirklich zu gar nichts. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass meine Luna ihre Ohrspitze irgendwie vermisst
Zum Einen wegen dem Zwinkersmilie dahinter, denn ich weiss nicht, ob Du schon mal gesehen hast, wie stark ein Katzenohr bluten kann ? Ich schon !
Auch den Spruch "die Katze braucht ja nun wirklich die Ohrspitze zu gar nichts" finde ich einfach daneben.
Ich denke, bei Dir selbst wärst Du da etwas kritischer, wenn man Dir irgendwelche Dinge abschneiden wollte, die Du auch eigentlich zu gar nichts brauchst...
Es ist und bleibt - zeitgleich zur Kastration - eine zusätzliche, offene, stark blutende Wunde, die eben nicht (zumindest hier in D nicht) ein eindeutiges Kennzeichen für eine Kastration ist.
Ein EINSEITIGES Kappen oder Kerben oder sonstwas schon mal gar nicht, denn eine Katze, die draussen lebt, kann jederzeit eine solche Verletzung durch einen Unfall erhalten. Hast Du schon mal draussen lebende Kater genau betrachtet, die schon einige Jährchen unkastriert "auf dem Buckel" haben ?
Schau Dir mal die Ohren an, wie zerfleddert, eingerissen die oft sind. Allein durch Kämpfe mit anderen Katern.
Somit macht als eindeutiges Kennzeichen wenn - dann überhaupt nur ein BEIDseitiges Kerben oder Kappen einen Sinn. Denn DAS ist dann, sehr symetrisch - KEIN Zeichen, was zufällig entstanden sein kann.
Und genau deshalb wird auch seit mindestens 20 Jahren nicht mehr EINSEITIG tätowiert, sondern in beiden Ohren. Weil es durchaus vorkam, dass in Versuchslaboren Katzen auftauchten, die nur EIN Ohr hatten, da wurde dann nämlich das andere, tätowierte, einfach abgeschnitten und konstatiert, die Katze hätte durch einen Unfall ein Ohr "verloren".
Und da eine Katze nicht durch einen "Unfall" beide Ohren verliert, wird seitdem sicherheitshalber, nur aus diesem Grund, immer BEIDseitig tätowiert.
Dass Du Deine Katzen gerade noch so auseinanderhalten kannst, glaube ich Dir absolut. Aber das ist ein wenig kurz gedacht. Stell Dir vor, Deine Katze entläuft Dir durch irgendeinen dummen Umstand. Sie irrt herum, Du findest sie nicht. Irgendwann taucht sie dann an einer Futterstelle auf, wo draussen lebende Katzen betreut werden und lässt sich dort auch, weil sie draussen Panik hat, nicht anfassen - sondern holt sich da nur das Futter und ist scheu.
Hätte sie eine Tätowierung, wäre klar, sie hat einen Besitzer und ist kastriert.
Hat sie nur diese eine gekappte Ohrspitze, wird sie das nicht vor dem Einfangen und Aufschneiden bewahren, wenn sie weiblich ist - und (falls sie nicht gechipt ist) erfährt kein Mensch, dass DU sie vermisst.
Und deshalb ist es mir absolut nicht egal, ob eine Katze richtig gekennzeichnet ist oder (sorry) nur stümperhaft etwas an einem Ohr fehlt, was nicht eindeutig als "von Menschenhand mit Absicht gemacht" zu erkennen ist und außerdem keinerlei Aufschluss darüber gibt, ob kastriert oder nicht, ob Besitzer oder nicht.