Katastrophale Zustände bei Vermittlung von Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wertschöpfer

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Ich und meine Frau haben uns entschieden ein weiteres kitten zu holen. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich dann eine super anzeige gefunden: 10 Jahre Erfahrung im Vermitteln von Katzen. Mitglied im Zuchtverein. Katzen mit Stammbaum. Die Eltern auf Krankheiten untersucht die an die Kitten weitergegeben werden könnten, Abgabe ab 12 Woche, geimpft und gechipt.
Die Frau am Telefon war freundlich und konnte Kompetent auf Fragen antworten.

Da sind wir dann Mal hin. Bei der Ankunft in einer Wohnung in einer Plattenbausiedlung schlug uns direkt der Geruch von Katzenscheisse entgegen. Die "Katzenzüchterin" war eine alte Russin die auf keine Frage eine Antwort hatte, genervt war als wir uns erkundigten was für Futter sie bekommt, nicht mal selbst wusste welches das Männchen und Weibchen war. Die Katzentoilette war total Vollgeschissen, kaum Streu drin. Die Kitten sahen sehr sehr jung aus. Die Frau hat gesagt 10. Woche, da waren wir uns aber auch nicht so arg sicher. Sie hat die Kitten im Nacken hochgehoben, auf unser Kommentar das man das nicht so macht war sie genervt. Wir haben dann gefragt ob wir denn mit ihr telefoniert hätten, nein das sei ihre Tochter gewesen. Sind dann natürlich weg, das kam uns alles nicht koscher vor.

Wie steht ihr zu sowas? Ich bin ja der Meinung, zu einer Guten Vermittlung gehört mehr als Stammbaum und "gesunde" Elterntiere.


Lg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Könnte man die nicht evtl. beim Vet-Amt melden? Denn koscher ist das definitiv nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, Lady Jenks und 5 weitere
Ich habe mich nicht nach dem Zuchtverein erkundigt, wir hatten halt auch angenommen, die Frau vom Telefon anzutreffen, um weitere Fragen vor Ort zu klären
 
Hallo zusammen!

Ich und meine Frau haben uns entschieden ein weiteres kitten zu holen. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich dann eine super anzeige gefunden: 10 Jahre Erfahrung im Vermitteln von Katzen. Mitglied im Zuchtverein. Katzen mit Stammbaum. Die Eltern auf Krankheiten untersucht die an die Kitten weitergegeben werden könnten, Abgabe ab 12 Woche, geimpft und gechipt.
Die Frau am Telefon war freundlich und konnte Kompetent auf Fragen antworten.

Da sind wir dann Mal hin. Bei der Ankunft in einer Wohnung in einer Plattenbausiedlung schlug uns direkt der Geruch von Katzenscheisse entgegen. Die "Katzenzüchterin" war eine alte Russin die auf keine Frage eine Antwort hatte, genervt war als wir uns erkundigten was für Futter sie bekommt, nicht mal selbst wusste welches das Männchen und Weibchen war. Die Katzentoilette war total Vollgeschissen, kaum Streu drin. Die Kitten sahen sehr sehr jung aus. Die Frau hat gesagt 10. Woche, da waren wir uns aber auch nicht so arg sicher. Sie hat die Kitten im Nacken hochgehoben, auf unser Kommentar das man das nicht so macht war sie genervt. Wir haben dann gefragt ob wir denn mit ihr telefoniert hätten, nein das sei ihre Tochter gewesen. Sind dann natürlich weg, das kam uns alles nicht koscher vor.

Wie steht ihr zu sowas? Ich bin ja der Meinung, zu einer Guten Vermittlung gehört mehr als Stammbaum und "gesunde" Elterntiere.


Lg
Das war keine Vermittlung, das war wohl ein Verkauf, bzw. deinen Erzählungen nach wohl eher ein Verscherbeln von hilflosen Lebewesen 😢
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Nicht registriert, tigerlili und 2 weitere
Ich habe mich nicht nach dem Zuchtverein erkundigt, wir hatten halt auch angenommen, die Frau vom Telefon anzutreffen, um weitere Fragen vor Ort zu klären

Wie heißt die Cattery? Habt ihr die Stammbäume der Elterntiere und der Kitten gesehen?
Behaupten kann man über eBay immer viel. Nur weil jemand sich dort als seriöser Vereinszüchter ausgibt, ist er das auch nicht tatsächlich. Unter selbst unter den Vereinszüchtern gibt es dann auch noch etliche schwarze Schafe. Aufpassen sollte man vor allem auch immer bei Züchtern, die sogenannten freien Vereinen ohne Dachverband angehören.
Sinnvoll wäre es also in eurem Fall gewesen, vor dem Besuch erst einmal den Verein in Erfahrung zu bringen, den Dachverband zu überprüfen und die Zuchtrichtlinien des Vereins durchzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, Nicht registriert und 3 weitere
Lasst die Finger von den Kitten, und holt Euch eins vom Tierschutz. Gibt es die Ebay Anzeige noch? Schick mal nen Link.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Wasabikitten
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr bei Ebay schauen da sind zu viele schwarze Schafe.
Und bei der Züchterin das Vetamt informieren
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Pattsy und Lady Jenks
Ich würde Abstand von Ebay nehmen und mich mal im Tierschutz umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, madam, Ayleen und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa und Wasabikitten
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, Nicht registriert, racoon20 und 2 weitere
Und wo kommt das jetzt her? Bin neugierig…
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Bitte unbedingt die katastrophalen Zustände bei der "Züchterin" dem Veterinäramt melden!!! Sonst machst du dich mitschuldig, wenn das weitergeht! Sorry, da könnte ich wirklich 🤬🤬
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, verKATert und madam
Und das was @tokaroma schreibt solltet ihr berücksichten. So, wie du es beschrieben hast, sind das illegale Züchter gewesen, die man bei der Polizei melden sollte.
Mir tun die Katzen dort auch leid. Sie sollten in kompetente Hände kommen!
 
Ich würde ebay Kleinanzeigen nicht generell verdammen - da inserieren auch viele private, aber seriöse Tierschutzorganisationen. Darauf wird in den Inseraten auch klar hingewiesen, das Ganze läuft dann mit Vorkontrolle und entsprechenden Vertrag ab. Wir haben unsere beiden "Kleinen" zwar aus den Kleinanzeigen, aber von Vox Animalis und Tierschutz Russland e.V..
Alle anderen Inserate dort sollte man besser ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, racoon20, Wasabikitten und eine weitere Person
Und wo kommt das jetzt her? Bin neugierig…
das würde ich auch gern wissen. Ich denke mal, nicht vom TS, wenn es so schnell ging.
Ausserdem wundert mich ziemlich, das es im TH keine Kitten geben soll, ist jetzt nicht Wurfzeit?
Es heisst doch immer Maikätzchen. Als ich vor paar Wochen THs abtelefoniert habe, (ich suchte aber ein Teenie, kein Kitten) sagten alle, wir müssen Platz freihalten für die Kittenflut, die demnächst kommt.
 
Werbung:
Über Ebay Kleinanzeigen sollte man keine Tiere holen. Es wird dort unglaublich viel illegaler Tierhandel getrieben. Gerade Welpen und Kitten von sogenannten 'Züchtern'. Hier mal ein Artikel zu dem Thema: 28.08.19: Deutscher Tierschutzbund fordert ein Ende des Tierhandels über ebay Kleinanzeigen
Lieber beim Tierheim/Tierschutzverein fragen 🙂
Ja, aber wie ich gesagt hab, die haben immernoch kein kitten gehabt, ich lese hier von jedem zweiten Tierschutz Tierschutz, Leute ich hab da durchgefragt keine Chance.
 
"Hier" wurde aber nicht nachgefragt, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben