Katastrophale Zustände bei Vermittlung von Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber wie ich gesagt hab, die haben immernoch kein kitten gehabt, ich lese hier von jedem zweiten Tierschutz Tierschutz, Leute ich hab da durchgefragt keine Chance.

Hast du hier mal ein Gesuch eingestellt?

Die Leute hier sind ganz gut vernetzt.
 
A

Werbung

Ich finde es schade, daß das Kätzchen nun doch von einem Vermehrer kommt und somit mal wieder Tierleid unterstützt wurde. 🙁

Die werden vermutlich noch nicht alt genug für die vermittlung sein? nur eine Vermutung von mir.. 🤔
Es geht eigentlich Anfang/Mitte März schon immer mit den Kitten los, also derzeit gibt es durchaus welche im vermittlungsfähigen Alter. Warum auch nicht, wenn Vermehrer auch welche im angeblich vermittlungsfähigen Alter haben?
Bei der Vielzahl an Tierheimen in D sollte man also durchaus fündig werden.
Den Vorschlag, hier im Forum ein Gesuch einzustellen, kann ich auch nur unterstützen, denn viele hier sind Pflegestelle oder im TH oder haben gute Kontakte dorthin.
Wenn ich mir so überlege, wie viele Katzen schon übers Forum vermittelt wurden, also da braucht es wirklich keinen Gang zum Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Hagebutti, Nicht registriert und 6 weitere
Klingt für mich nach der kätzischen Variante von Wühltischwelpen. Waren erwachse Tiere zu sehen? Auf jeden Fall separieren, gründlichste Hygiene, das Kitten tierärztlich untersuchen lassen.
 
Die Kitten, die wir haben, sind in der Tat alle noch viel zu jung 🤷🏻‍♀️
Wir haben ja jetzt erst Ende Mai. Die meisten kamen Ende April/Anfang Mai auf die Welt.
Die ältesten Kitten die wir haben sind Flaschenkinder (gewesen) und jetzt etwa 8 Wochen. Also auch immernoch zu jung 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Huh...
Also beim erstem Versuch auf der Suche nach einer Zweitkatze, hat sich über Ebay ein Tierschutzverein bei mir gemeldet auf unser Gesuch hin.
Beim zweiten Anlauf standen uns 5 Kandidaten zur Auswahl. Wenn ich sehe, wie viele in der letztem Zeit in Foren aufschlagen, um sich Hilfe zu suchen für ihre frische Mamakatze und den Nachwuchs, muss sich doch aber irgendetwas finden lassen.

Aber wenn sonst wirklich kein Kitten zu finden ist, was dann besser? Kitten allein lassen bis etwas passendes gefunden wird oder eines vom Vermehrer nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Pattsy
Da man bei der einen Vermehrerin ja gezielt den Stammbaum und Verein erwähnt hat,
hat man ja vielleicht nach einer bestimmten "Rasse" gesucht.....
ja die sind im Tierschutz natürlich dann schon sehr rar.

>>zu einer Guten Vermittlung gehört mehr als Stammbaum und "gesunde" Elterntiere.<<

Ich behaupte mal, ich hatte 98% gute bis perfekte Vermittlungen......
und das sogar ohne Stammbaum und eventuell gesunde, oder gar lebende Elterntiere.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Da man bei der einen Vermehrerin ja gezielt den Stammbaum und Verein erwähnt hat,
hat man ja vielleicht nach einer bestimmten "Rasse" gesucht.....
Na ja, nicht unbedingt. Immerhin wird hier ja der Rat erteilt "entweder mit Stammbaum oder besser noch Tierschutz". Wenn sich der Erfahrung des TEs nach im Tierschutz nichts finden lässt, dann bleibt ja nur die Option, gezielt nach "mit Stammbaum" zu suchen. Oder sehe ich das falsch? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Klingt für mich nach der kätzischen Variante von Wühltischwelpen. Waren erwachse Tiere zu sehen? Auf jeden Fall separieren, gründlichste Hygiene, das Kitten tierärztlich untersuchen lassen.
Was klingt denn nach einem "Wühltischwelpen"? Unglaublich was man sich hier anhören darf, wenn man nicht vom Tierschutz kauft. Ich hab halt garnicht von den Leuten gekauft die ich beschrieben habe sondern von einem ganz anderen Verkäufer am Ende trdm bekommt man hier dumme Kommentare. Ich hab hier nicht geschrieben wo wir unser zweites kitten herhaben aus welchem Haus trdm wird rumgemosert und Behauptungen unterstellt. Werde um Löschung meines Accounts bitten so macht das keinen Spaß. Zumal wir uns echt Sorgen machen und Gedanken sonst hätte ich den originaltreath ja garnicht verfasst. Lg
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Dann bleibe doch bitte und ignoriere, was Dir nicht gefällt.

Manchmal wird hier sehr "rauh" diskutiert, aber letztendlich steht bei allen das Wohl der Tiere im Hintergrund und ganz viel Wissen und Erfahrung.

Kannst Du denn die erste Dame dem Veterinäramt melden? Das wäre gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Wasabikitten
Was klingt denn nach einem "Wühltischwelpen"? Unglaublich was man sich hier anhören darf, wenn man nicht vom Tierschutz kauft.
Man kauft nicht vom Tierschutz. Man bekommt verpflegte, geimpfte, kastrierte Tiere, für die man eine Schutzgebühr hinterlässt, welche anderen Tieren zugute kommt 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Celistine, Jojo12 und 4 weitere
Dann bleibe doch bitte und ignoriere, was Dir nicht gefällt.

Manchmal wird hier sehr "rauh" diskutiert, aber letztendlich steht bei allen das Wohl der Tiere im Hintergrund und ganz viel Wissen und Erfahrung.

Kannst Du denn die erste Dame dem Veterinäramt melden? Das wäre gut.
Nein so geht das nicht, bin auch nicht der erste der hier wieder geht, man sollte anderen weder seine Meinung aufdrücken, Vorschläge sind gut aber nicht unsachlich Vorwürfe droppen ohne Hand und Fuß. Weil das bringt Leute nicht dazu, sich eine Katze aus dem heim zu holen eher im Gegenteil. Grade wo ich Zustände bei einer Vermehrerin kritisiere hatte ich mit sowas nicht gerechnet tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Schnoki, Pattsy und 2 weitere
Werbung:
Nein so geht das nicht, bin auch nicht der erste der hier wieder geht, man sollte anderen weder seine Meinung aufdrücken, Vorschläge sind gut aber nicht unsachlich Vorwürfe droppen ohne Hand und Fuß. Weil das bringt Leute nicht dazu, sich eine Katze aus dem heim zu holen eher im Gegenteil. Grade wo ich Zustände bei einer Vermehrerin kritisiere hatte ich mit sowas nicht gerechnet tut mir leid.
Ich finde den Umgangston hier manchmal auch nicht in Ordnung. Trotzdem könntest Du hier viel Hilfe bekommen.
 
Ich hätte es auch schöner gefunden es wäre ein Tierschutz Kitten geworden, aber jetzt ist es ja schon geholt worden...
Wichtig finde ich jetzt den Blick zurück zu lenken auf die erste Verkäuferin, ich wäre wirklich dafür das dem Vetamt zu melden(und zusätzlich euch ebay) und dann wäre es toll wenn wir Rückmeldungen bekommen wie es diesbezüglich weitergeht. Tierschutz ist ja auch nicht wegsehen sondern handeln und das kann man hier doch wirklich noch erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Wasabikitten, Phillis und 3 weitere
Was klingt denn nach einem "Wühltischwelpen"? Unglaublich was man sich hier anhören darf, wenn man nicht vom Tierschutz kauft. Ich hab halt garnicht von den Leuten gekauft die ich beschrieben habe sondern von einem ganz anderen Verkäufer am Ende trdm bekommt man hier dumme Kommentare. Ich hab hier nicht geschrieben wo wir unser zweites kitten herhaben aus welchem Haus trdm wird rumgemosert und Behauptungen unterstellt. Werde um Löschung meines Accounts bitten so macht das keinen Spaß. Zumal wir uns echt Sorgen machen und Gedanken sonst hätte ich den originaltreath ja garnicht verfasst. Lg
Das mit den Wühltischwelpen war wohl auf die ersten Kitten bezogen, wo du ja keins genommen hast.
Das Forum hier ist nun mal tierschutzorientiert. Da gehen bei allen die Alarmglocken los, wenn du schreibst, du hast dich auf ebay Kleinanzeigen nach Kitten umgesehen. Das ist halt doppelt ärgerlich, wenn du eigentlich schon eine Aufklärung bekommen hast, warum das nicht so ne gute Idee ist (wie man ja anhand deiner erster Erfahrung gesehen hat).
Woher hast du denn nun das Kitten, das du adoptiert hast?
Magst du ein Foto zeigen? 🙂
Nein so geht das nicht, bin auch nicht der erste der hier wieder geht, man sollte anderen weder seine Meinung aufdrücken, Vorschläge sind gut aber nicht unsachlich Vorwürfe droppen ohne Hand und Fuß. Weil das bringt Leute nicht dazu, sich eine Katze aus dem heim zu holen eher im Gegenteil. Grade wo ich Zustände bei einer Vermehrerin kritisiere hatte ich mit sowas nicht gerechnet tut mir leid.
Naja, nur weil man offensichtlich schreckliche Zustände kritisiert, heißt es ja noch lange nicht, dass man alles andere gut gemacht hat. Zumindest dem Veterinäramt melden könnte man die erste Vermehrerin.
Ich weiß ja jetzt nicht, woher das zweite Kitten kommt, aber mal angenommen, das ist auch von ebay Kleinanzeigen, dann stehen die Chancen halt auch wieder sehr hoch, dass es ein Vermehrertier ist, auch wenn du das vielleicht gar nicht beabsichtigt hast. Vermehrer arbeiten da mit allen möglichen Mitteln. Zum Beispiel ist es üblich, dass sie einem erzählen, dass sie eine offizielle Zucht sind, aber die Katzen ohne Stammbaum abgeben, weil es dann "günstiger" wäre und man den Wisch Papier ja ohnehin nicht brauche. Dabei ist das der alleinige und offizielle Beweis, dass es Rassetiere sind. Nur so als fiktives Beispiel.
Und wenn es dann wieder Vermehrertiere sind, auch wenn die Besitzer insgesamt auf den ersten Blick besser mit den Tieren umgegangen sind zum Beispiel, dann fehlen halt noch immer Gesundheitschecks, evtl. Impfungen etc. Und es wird eben zum Leid der Tiere um Geld zu machen vermehrt. Daher sehen das hier die meisten so kritisch.
Das kannst du jetzt versuchen nachzuvollziehen oder gehen. Bleibt allein dir überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Jojo12, Fan4 und eine weitere Person
Hallo zusammen!

Ich und meine Frau haben uns entschieden ein weiteres kitten zu holen. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich dann eine super anzeige gefunden: 10 Jahre Erfahrung im Vermitteln von Katzen. Mitglied im Zuchtverein. Katzen mit Stammbaum. Die Eltern auf Krankheiten untersucht die an die Kitten weitergegeben werden könnten, Abgabe ab 12 Woche, geimpft und gechipt.
Die Frau am Telefon war freundlich und konnte Kompetent auf Fragen antworten.

Da sind wir dann Mal hin. Bei der Ankunft in einer Wohnung in einer Plattenbausiedlung schlug uns direkt der Geruch von Katzenscheisse entgegen. Die "Katzenzüchterin" war eine alte Russin die auf keine Frage eine Antwort hatte, genervt war als wir uns erkundigten was für Futter sie bekommt, nicht mal selbst wusste welches das Männchen und Weibchen war. Die Katzentoilette war total Vollgeschissen, kaum Streu drin. Die Kitten sahen sehr sehr jung aus. Die Frau hat gesagt 10. Woche, da waren wir uns aber auch nicht so arg sicher. Sie hat die Kitten im Nacken hochgehoben, auf unser Kommentar das man das nicht so macht war sie genervt. Wir haben dann gefragt ob wir denn mit ihr telefoniert hätten, nein das sei ihre Tochter gewesen. Sind dann natürlich weg, das kam uns alles nicht koscher vor.

Wie steht ihr zu sowas? Ich bin ja der Meinung, zu einer Guten Vermittlung gehört mehr als Stammbaum und "gesunde" Elterntiere.


Lg
Bei solchen Zuständen ist das Ordnungsamt, Veterinär bzw. TH und der Vermieter zu informieren.
 
Werbung:
Bitte lass dich nicht vertreiben, ich war auch anfangs etwas "geschockt" was einem als Neuling um die Ohren geworfen wird.
Und wenn man nicht sofort "anspringt" und die Vorschläge umsetzt, gehts weiter.
Und ja, es sind schon einige gegangen dadurch.
Ich war auch nah dran, bin aber inzwischen froh, es nicht getan zu haben.
Es gibt hier sehr engagierte Leute mit viel Wissen und Erfahrung, es mangelt nur so bisschen an Einfühlungsvermögen und auch den Menschen sollte man beachten, nicht nur seine Tiere. Also ich meine, den Willen /Wünsche des Menschen, der ja auch glücklich werden soll mit seinem Tier, sonst ist keinem geholfen. Und nicht jeder ist in der Lage, alles umzusetzen, was man geraten bekommt. Bedenkt das bitte.
Verzeiht, liebe Foris, wenn ich das mal sage.
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer, Nicht registriert, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Die Kitten, die wir haben, sind in der Tat alle noch viel zu jung 🤷🏻‍♀️
Wir haben ja jetzt erst Ende Mai. Die meisten kamen Ende April/Anfang Mai auf die Welt.
Die ältesten Kitten die wir haben sind Flaschenkinder (gewesen) und jetzt etwa 8 Wochen. Also auch immernoch zu jung 🤷🏻‍♀️

Kann es sein, daß es da auch regionale Unterschiede gibt?
Wir hatten z.B. einen extrem milden Winter, wo auch nicht einmal der Schnee übern Tag liegen geblieben ist.
In Gebirgsregionen oder an der Küste sieht es da schon anders aus, und ich denke, daß kann auch Einfluß auf den Beginn der üblichen Rolligkeitszeit haben.

Aber wenn sonst wirklich kein Kitten zu finden ist, was dann besser? Kitten allein lassen bis etwas passendes gefunden wird oder eines vom Vermehrer nehmen?

Den Einwurf finde ich recht interessant, denn die Option, dann recht zügig eben eine Katze vom Vermehrer zu nehmen, kann auch nach hinten losgehen. Kätzchen bringt sonst was im Rucksack mit, u.U. auch was Langwieriges, so daß die Katzen erst mal ewig separiert leben müssen, womöglich wird das Erstkätzchen auch noch angesteckt, nicht selten endet so ein armes Würstchen, was keine richtige Grundversorgung erfahren durfte, auch mit wenigen Monaten im Katzenhimmel. Also ich sehe das Ganze als sehr zweischneidiges Schwert.

Man kauft nicht vom Tierschutz. Man bekommt verpflegte, geimpfte, kastrierte Tiere, für die man eine Schutzgebühr hinterlässt, welche anderen Tieren zugute kommt 😊
Babykatzen aufzuziehen, und das kann sicher jede PS bestätigen, ist ein sehr teurer Spaß, wenn man es richtig machen will, auch dann, wenn es eine Mutterkatze gibt. Mit konkreten Kostenangaben kann ich nicht dienen, weil das auch stark variiert. Aber eine gesunde Katze, die im TH abgegeben wird, bedarf eines Kostenaufwandes von ca 350 Euro, das dürfte aber bei der Inflation der letzten Wochen jetzt auch deutlich mehr sein. Schutzgebühr? Beträgt bei uns noch immer 82 Euro für einen Kater, 92 Euro für eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich finde hier wurde sich bemüht, es gut zu machen. Wenn dann trotzdem nicht alles perfekt ist, oder was man hier dafür hält, dann ist das halt so. Im Zusammenleben mit den Katzen lernt man ständig dazu und hat noch viele Möglichkeiten, Dinge besser zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Schnoki, sMuaterl und eine weitere Person
Was klingt denn nach einem "Wühltischwelpen"? Unglaublich was man sich hier anhören darf, wenn man nicht vom Tierschutz kauft. Ich hab halt garnicht von den Leuten gekauft die ich beschrieben habe sondern von einem ganz anderen Verkäufer am Ende trdm bekommt man hier dumme Kommentare. Ich hab hier nicht geschrieben wo wir unser zweites kitten herhaben aus welchem Haus trdm wird rumgemosert und Behauptungen unterstellt. Werde um Löschung meines Accounts bitten so macht das keinen Spaß. Zumal wir uns echt Sorgen machen und Gedanken sonst hätte ich den originaltreath ja garnicht verfasst. Lg

Woher war eigentlich das erste Kitten, welches Euch in Alleinhaltung vermittelt wurde?

Und das sollte jedem, der bei einem Vermehrer "einkauft" auch bewußt sein.
Mit dem Kauf unterstützt man nur den / die Vermehrer und fördert somit Qualen, Leiden und Ausbeutung der Katzen und Kitten,
denn denen kommen die Einnahmen bestimmt nicht Zugute, so dass sie davon z.B. kastriert, geimpft und tierärztlich
versorgt werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben