Katastrophenfall ... was tun?

• Themenstarter Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum Beginndatum
Im Moment verfolge ich das Gesehen in Japan bei dem Atomkraftwerk jeden Tag und es sieht ja nicht zum Besten damit aus. Es heißt auch, wenn es zu einer Katastrophe kommt dann hat es ein größeres Ausmaß als die Bombe von Hiroshima, es wird uns alle betreffen. Wir können uns mit Tabletten verhelfen, aber gibt's die auch für Katzen oder ist bei einem Atomunfall für die Katzen alles zuspät? Mich und meinen Mann beschäftigt das schon länger, was mit unseren beiden Mietzen passieren würde.

A

Werbung

Ich habe jetzt mal die neuesten Meldungen zu Fukushima quergelesen (war darüber überhaupt nicht mehr informiert), das ist ja erschreckend.:dead:

Von der grössten, drohenden Krise der Menschheit wird gesprochen, wieso hört man davon höchstens nebensächlich und es ist keine Topschlagzeile wert?

Alles übertrieben, hebt man sich die Panikmache für den Konkretfall auf oder soll die Menschheit nicht beunruhigt werden???

Edit:
Ich hab jetzt mal noch mehr gelesen, es gibt auch gegenteilige Berichte, wo es heisst die Warnungen von gewissen Experten bzw. Atomkritikern seien übertrieben und eine globale Katastrophe sei nicht zu erwarten.

Naja es wird sich ja zeigen, ob die Schwarzmalerei begründet ist oder bloss wieder mal die angebliche "Apokalypse" herauf beschworen wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich brennt hat man keine zeit mehr die katzen in den kennel zu packen. dann gilt es einfach raus und so schnell wie möglich. vor ein paar jahren ist ein guter freund von mir in der wohnung verbrannt/erstickt. ich habe mich mit der thematik auseinander gesetzt und mit der feuerwehr gesprochen. man hat bei der rauchentwicklung max. 3 atemzüge, dann ist man tot. dann erübrigt sich die frage, wie schnell ich die katze einfangen kann.

Ich habe jetzt mal die neuesten Meldungen zu Fukushima quergelesen (war darüber überhaupt nicht mehr informiert), das ist ja erschreckend.:dead:

Von der grössten, drohenden Krise der Menschheit wird gesprochen, wieso hört man davon höchstens nebensächlich und es ist keine Topschlagzeile wert?

Alles übertrieben, hebt man sich die Panikmache für den Konkretfall auf oder soll die Menschheit nicht beunruhigt werden???

Edit:
Ich hab jetzt mal noch mehr gelesen, es gibt auch gegenteilige Berichte, wo es heisst die Warnungen von gewissen Experten bzw. Atomkritikern seien übertrieben und eine globale Katastrophe sei nicht zu erwarten.

Naja es wird sich ja zeigen, ob die Schwarzmalerei begründet ist oder bloss wieder mal die angebliche "Apokalypse" herauf beschworen wird.

Alle Meldungen gehen, beim worst case Scenario, davon aus, dass eine Menge an Radioaktivität frei gesetzt wird, die 1000 Hiroshimabomben entspricht.
Die Atombomben der ersten Generation waren noch Zwerge, im Vergleich zu heute. Sie hatten eine Sprengkraft, von etwa 20 Kilotonnen. Das 1000fache wären also 20 Megatonnen. Die größte Bombe die jemals gezündet wurde, war die russische, sogenannte "Zarbombe", mit rund 50 Megatonnen, also noch einmal 2,5 mal mehr. Der Versuch fand im Nordmeer, oberirdisch statt. Wenn diese Menge für eine globale Katastrophe gereicht hätte, gäbe es heute keine Norwegischen Waldkatzen, die wären, mit Norwegen, untergegangen.

Anders ausgedrückt, die Menge an radioaktiven Material in Fukushima würde, wenn sie freigesetzt wird, eine gigantische, lokale Katastrophe auslösen. Man könnte sich einen tödlichen Radius von 50 km oder mehr vorstellen. Fisch aus Japan würde ich die nächsten 100 Jahre nicht mehr essen, aber globale Auswirkungen sind absurd.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben