Natürlich, ich fülle den Frageboden gerne nochmal aus:
Die Katze:
- Name: Pepe
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2015
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 20.09.2015
- Gewicht (ca.): 6.5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Gross
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai 2016 für Urin Untersuchung
- letzte Urinprobenuntersuchung: Mai 2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Brüder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Privathaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Täglich, abends ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Jobwechsel im Mai aber keine Veränderung des Tagesablaufes. Sonst keine Veränderungen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich sehr gut. Spielen gerne miteinander und putzen sich gegenseitig. Schlafen möchten beide aber lieber alleine.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Zwei offene Klos, ein Klo in einer Holzkiste und ein "Teppichklo" (Erläuterung folgt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Morgens, abends und über Mittag wird gereinigt.
- welche Streu wird verwendet: Cat's best öko plus und Premiere sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein. Da beide Streusorten sehr beliebt sind, verwenden wir in zwei Toiletten Premiere sensitive und in einem Cat's best. Für grosse Geschäfte wird das Cat's best benutzt und für kleine Premiere sensitive🙂
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Kein Eigengeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo ist eine sogenannte Jagdwanne (80x70cm gross) und steht im Bad hinter der Tür. Also etwas versteckt und ruhig. 2. Klo steht im Büro neben einem Regal und ist ebenfalls eine Jagdwanne. Auch dieses Klo ist sehr ruhig gelegen, da dort fast keine "Verkehr" stattfindet. Das 3. Klo ist etwas kleiner als die Jagdwannen und steht im Flur. Mein Partner hat eine Kiste angefertigt mit Loch für den Einstieg und Deckel oben drauf zum Öffnen und Reinigen des Klos. Die Toilette ist sehr beliebt trotzdem, dass es ein geschlossenes Klo ist. Das 4. Klo benutzt nur Pepe, denn es ist nicht mit Streu gefüllt sondern mit dem beliebten Pinkelteppich von ihm.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche und nicht in der nähe eines Klos.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit Anfang an.
- wie oft wird die Katze unsauber: Es ist immer phasenweise. Wenn er wieder so eine Phase hat dann etwa 3 mal die Woche.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Meistens Badezimmerteppich (der jetzt in "seinem" Klo ist und weiche Sachen (Pullis, Decken). Zudem sind Schuhe auch sehr beliebt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Einiges:
- Mehr Toiletten aufgestellt
- Grössere Toiletten angeschafft (Jagdwannen)
- Andere Streusorten ausprobiert
- Ein Teppichklo eigens für ihn hingestellt
- Homöopathische Tröpfchen (in Absprache mit Tierarzt)
- Tierkommunikation
- Tierpsychologin
- Verschiedene Enzymreiniger zum Reinigen der Pinkelflecken verwendet
- Mehr Beschäftigung. Mittlerweile haben wir immer ein volles Programm 🙂 (Klickern, Spielen, Suchspiele tagsüber, wir wechseln alle paar Wochen die Spielzeuge durch, dass es nicht langweilig wird, ich bringe immer interessante Dinge nach Hause z.B. Blätter/Äste/Steine von draussen, mehr Kratzmöglichkeiten angeschafft, usw.
- Immer, wenn er das Klo benutzt lobe ich ihn
- Vermehrte Komplettreinigung der Klos
Bis jetzt waren alle unsere Massnahmen ein Erfolg. Leider nur immer etwa 4 Wochen lang und danach hat es wieder angefangen. Wie gesagt, hat er das immer phasenweise und dann ist wieder Pause. Das Teppichklo haben wir nun seit 5 Wochen. 4 Wochen lang war Ruhe und dann hat er wieder angefangen. Das Klo haben wir nun vom Bad zur Schuhablage verschoben und jetzt ist wieder Ruhe. Vermutlich bis in 4 Wochen. 😕
Bei der Urinuntersuchung ist nichts herausgekommen. Es wurde alles überprüft und es war alles in bester Ordnung. Daran kann es also nicht liegen. Er ist ein sehr ängstlicher Kater und so haben wir ihm viele Rückzugsmöglichkeiten geschaffen damit er verschwinden kann, wenn es ihm zu viel wird. Bedrängt wird er nie, da schauen wir drauf. Er ist sehr auf mich fixiert und kommt auch fast nur zu mir zum schmusen und schlafen. Feli way Stecker und andere angstlösende Mittel haben wir schon verwendet. Die grösste Entspannung brachte das Teppichklo.
Zum Teppichklo: Das wird manchmal benutzt und dann tagelang wieder nicht und dann wieder 2, 3 Tage hintereinander. Wir wechseln den Teppich dann täglich aus und waschen ihn (ohne speziellen Reiniger, denn da darf er ja drauf machen, dann stört es auch nicht wenn der Geruch nicht vollständig raus ist.)
Wenn also jemand noch etwas bemerkt, dass wir besser machen könnten, immer her damit 🙂