@Bea
Ich finde es jetzt nicht sonderlich nett, zu unterstellen, wir würden uns nicht mit der Katze beschäftigen. Es ging in der Beschreibung lediglich um die Situationen in denen er nicht ins Katzenklo gemacht hat, dies ist kein Tagesablauf.
Richtig, die Katze wird mit dem Futter alleine gelassen, dies liegt aber daran, dass er anfängt zu schlingen, wenn jemand im Raum ist. Außerdem haben wir einige andere Aktivitäten mit Futter versucht, die jedoch nichts bringen. Geworfenes Futter ist nur dann interessant, wenn man sich nicht mehr als nen halben Meter bewegen muss und verstecktes Futter ist schon mal gar nichts. Selbst Leckerchen, die man einfach nur in einen offenen Karton legt (die Katze also nur rein steigen und es fressen müsste) ist es nicht wert, wenn man nicht einfach nur den Kopf senken muss. Mit dem Ball bewegt er sich mehr, als wenn man es werfen würde, aber das liegt auch daran, dass er das Prinzip nicht verstanden hat. Er glaubt, das Futter läge unter dem Ball und schubbst ihn daher meist sehr stark mit dem Kopf weg, wenn er darunter kommen möchte (den Futterkrümmeln nach zu urteilen durchs gesamte Zimmer).
Außerdem heißt zur Arbeit gehen, dass man eigentlich jeden Tag um die selbe Zeit aufsteht, von der Arbeit kommt und auch zu Bett geht (Schichtdienst mal ausgenommen), somit gibt es klare Essenszeiten. Natürlich können die auch mal variieren, wenn man z.B. abends mal weg muss, oder am WE später aufsteht, aber die meisten Katzen (zumindest die, die ich kenne), kommen mit ner Varianz von 1-2h sehr gut klar.
Wegen der Begrüßung: tut mir leid, ich war nicht dabei, ich kann es nur so wiedergeben, wie es mir geschildert wurde, aber wenn ich hier bin, wenn Menne heim kommt, wird die Katze auf jeden Fall ausgiebig begrüßt (meistens sogar vor mir, weil er an der Treppe wartet). Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch da der Fall war.
Ein Katzenklo mit Haube in der Größe, dass er sich noch problemlos darin umdrehen kann kostet leider schon so viel und ohne Haube müssten wir jeden Tag Streu komplett wechseln. Wir hatten den ersten Tag als er hier war nur die Klappe rausgemacht, damit er das auch sicher findet und da lag schon der halbe Streu draußen, da er sehr intensiv buddelt.
Wir verwenden Bio Plan Öko-Katzenstreu, weil wir hier die Möglichkeit haben, dass auch tatsächlich zu kompostieren und damit das Müllaufkommen zu reduzieren.
@Havanna
Zum Lidl-Futter: hier gibt es in den Lidls in der Umgebung nur das Trockenfutter von opticat, an Nassfutter gibt es nur die Eigenmarke (Inulin oder Zucker) und das mit der schwarz-weißen Katze, mit dem man sich noch selbst die Zähne ruinieren könnte 😉
Die Idee mit dem warmen Wasser ist gut, wäre ein Versuch wert. Wir müssten dann nur schauen, dass er nicht mitbekommt, dass im Kühlschrank futter für ihn ist (wir sind gerade dabei ihm beizubringen, dass sich betteln am Tisch oder beim Kochen nicht lohnt, da es in der Küche kein Futter für ihn gibt, was langsam auch Früchte trägt, da er das Betteln fast eingestellt hat).
@all:
ich werde mal bei nächster Gelegenheit nochmal nach dem Aldifutter suchen und allgemein die Futterausgaben mal nochmal durchkucken, wo man was verbessern kann am Futter ohne massive Mehrkosten.
Mir ist auch nochmal was eingefallen: die erste Zeit hat Teddy immer hinten ins Katzenklo gemacht und dann wenn er nochmal musste erst weiter vorne. Nun macht er häufig direkt vorne sein Geschäft, so auch, als er gestern auf seine Decke gekackt hat. Kann es sein, dass er nicht rein ist, weil er sich davor "geekelt" hat? Wenn ja, was könnte man machen, dass er wieder nach hinten geht, vielleicht löst sich das Problem dann auch wieder? (Streumenge ist schon seit gestern erhöht worden, aber er war noch nicht wieder 😉)