Kater 15 Wochen - pinkelt ins Kinderzimmer

• Themenstarter Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum Beginndatum
Engeltje

Engeltje

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe. Vor genau 4 Wochen zog der kleine Leo (Bengal) bei uns ein. Er kam allerdings über jemand anders zu uns also nicht direkt vom Züchter. Das junge Pärchen hatte ihn wohl recht früh bekommen, weil sie ihn selbst groß ziehen wollten und er war dort alleine. Beide zudem Vollzeit arbeiten, 10 Stunden täglich außer aus. Die merkten schnell, dass sie mit dem Zwerg überfordert waren.
Wir haben ihn dann zu unseren 3 Orientalischen Katzen aufgenommen, da er hätte sonst wo landen können. VG auch kein Thema. Alle lieben sich.

Er nimmt aktuell leider nicht zu, ist soweit agil aber hat auch drei mal gebrochen in den letzten 1,5 wochen und es ging ihm dann erstmal net so doll. Wir wollten schon zum Notdienst allerdings war er nach ein paar Stunden wieder topfit, zudem Urlaub bei unserem TA.
Dann hat er dienstag angefangen ins Zimmer meines einen Sohnes zu pinkeln. Erst auf den Ikea Stuhl, dann hatte ich das gewaschen (auch mit Essig) und nächsten Tag wieder drauf. Haben wir dann entsorgt. Und heut Stell ich fest, dass er von einem trofast Regal runtergepinkelt hat aber es Gott sei dank von einer Kiste aufgefangen wurde. Ich versteh diese Stellen gar nicht. Weich is da nix. Leider habe ich nicht direkt geschaltet und das Pipi als Probe behalten.

Er hat zudem Matschekot , was ich zuerst nur auf die Futterumstellung und den Umzug schob und wird wie alle mit panacur aktuell behandelt, da ein Kater leichte giardien nachgewiesen hat.

Ich wollte schon spätestens Freitag beim TA gewesen sein, aber die hatten die ganze Woche zu.

Unsere Kinder sind 5 & 6 Jahre alt. Er scheint aber bisher kein Problem mit ihnen zu haben, denke ich.

Auffällig ist das er die ersten 2 Wochen noch 300 g zunahm aber dann plötzlich gar nicht mehr. Aber dafür würde ich die Giardien verdächtigen. Bei ihm nicht direkt nachgewiesen aber bei dem anderen kater.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?
Ich weiß, dass Bengalen frühreif sein können, aber mit 15 Wochen? Und es ist normaler Urin, kein Markierungsduft dabei.

Bzgl. Der Klos weiß ich, das normal mehr empfohlen wird aber habe ich schon bei damaligen Katzen gehabt also mehr und dann blieb immer was unbenutzt weil die sich ständig aufs gleiche quetschen. Klo 3 wird hier auch nur alle paar Tage mal genutzt.

Danke & LG

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,7 kg
- Größe und Körperbau: sehr dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: noch gar nicht
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): vom Züchter zu einem jungen Paar und dann zu uns
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nur der Umzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): alle lieben sich, putzen sich, spielen zusammen etc.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Deckel als auch HopIn
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrfach täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): eins mit Cats Best Öko und der Rest mit SoftCat Corn
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nur von Umzug zu uns aber in den letzten Wochen nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Gäste wc und Flur (jeweils in Ecken)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Essig verdünnt
- wo ist der Futterplatz, liegt er in fer Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: diese Woche Dienstag
- wie oft wird die Katze unsauber: Dienstag, Mittwoch, heute
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Zimmer eines meiner Kinder
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf Stuhl und auf Schrank/ Regal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Dinge waschen / weg werfen

A

Werbung

Hey
Statt essig bitte Enzymreiniger für "Unfälle" nutzen.
Das du deine Katzen mit dem Wurm, der noch nie bei einem Tierarzt war zusammengelassen hast, das empfinde ixh als sehr "mutig".
Ich drücke mal die Daumen das das keine unangenehmen Folgen für euch hat

Da ihr jetzt einen Kater habt der unsauber ist, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt was an eurer Klosituation zu ändern.
Ich würde in das Zimmer in das gewinkelt wird ein zusätzliches Klo stellen.
Auch würde ich dem Lütten zusätzlich zu dem neuen Klo im Kinderzimmer, weitere offene Klos anbieten.
Hoppins werden nicht von allen Katzen akzeptiert.
Auch würde ich in die neuen Klos (neben dem im Kinderzimmer würde ich zu nich mindestens einem, ehr zwei weiteren raten) ein anderes Streu füllen, denn auch Cat's Best wird häufig im Zusammenhang mit unsauberkeit erwähnt, die beste Akzeptanz hat feines Betonitstreu, daher würde ich zu einem solchen greifen.

Ah und bitte nie das Kaklo mit Essig *auch nicht stark verdünnt) reinigen, es ist zu scharf für eine Katzennase.
Eigentlich ist heißes Wasser ausreichend.
(Wobei ich bei euch jetzt wegen der Giardien nicht weiß ob da aktuell n scharfes Mittel angebracht ist.)

Die Streuhöhe bitte auf mindestens 14 cm erhöhen.
Viele Katzen buddeln gerne, da braucht es schon eine ausreichende Höhe.

• Like
Reaktionen: Usambara und verKATert
Guten Abend,

oh, die Katzen hätte ich jetzt nicht einfach zusammengesetzt. Zumal die "Züchter", wo das junge Paar ihn her hat, keine Züchter sondern Vermehrer sind. Geimpft ist er wenigstens?

Die betroffenen Stellen würde ich mit einem Enzymreinger reinigen, damit auch die Katzen den Urin nicht mehr riechen. Die Katzenklos bitte nicht mit Essig auswaschen.

Dann würde ich die Anzahl der Klos auf fünf (schön verteilt) erhöhen und alle Hauben abnehmen. Viele Katzen mögen das nicht, das gilt es, auszuprobieren.

Die Urinprobe sollte auf jeden Fall noch gemacht werden, weil auch eine Blasenentzündung dahinter stecken kann.

Wie alt sind denn die anderen drei Katzen? Hat er für die Zukunft einen Spielkameraden?

• Like
Reaktionen: Tabea88 und verKATert
Guten Abend,

oh, die Katzen hätte ich jetzt nicht einfach zusammengesetzt. Zumal die "Züchter", wo das junge Paar ihn her hat, keine Züchter sondern Vermehrer sind. Geimpft ist er wenigstens?

Die betroffenen Stellen würde ich mit einem Enzymreinger reinigen, damit auch die Katzen den Urin nicht mehr riechen. Die Katzenklos bitte nicht mit Essig auswaschen.

Dann würde ich die Anzahl der Klos auf fünf (schön verteilt) erhöhen und alle Hauben abnehmen. Viele Katzen mögen das nicht, das gilt es, auszuprobieren.

Die Urinprobe sollte auf jeden Fall noch gemacht werden, weil auch eine Blasenentzündung dahinter stecken kann.

Wie alt sind denn die anderen drei Katzen? Hat er für die Zukunft einen Spielkameraden?
Huhu,
Ja ist geimpft, aber eine fehlt noch. Wollten wir machen wenn der Umzugsstress rum ist und auch direkt chippen.
Die anderen sind alle zwischen gerad frisch 1 Jahr geworden und 1-2 Jahre). Die sind alle absolut verspielt.

Mit der Urinprobe ärgert mich, dass ich das nicht mit der Spritze aufgezogen habe heut aber ich war so perplex das ich es nur weg gewischt hab. Hab einen Enzymreiniger verwendet.

Das er ein Problem mit den Klos hat kann ich mir kaum vorstellen. Das Zimmer is auf der oberen Etage. Er benutzt die Klos ständig. Die Vorbesitzer hatten auch haubenklo. Und das hopIn is ja auch nicht gleichzusetzen mit einem normalen Haubenklo. Habe seit klein an Katzen und noch nie eine war eine Katze unsauber. Vorallem wenn er es die ersten drei Wochen nicht war.

Ihr könnt dann auch direkt schon einen Termin für die Kastration machen. ☺️

Für die Urinprobe bietet sich bestimmt noch die Gelegenheit, auch wenn es doof klingt.

Habe seit klein an Katzen und noch nie eine war eine Katze unsauber.
Jetzt ist aber jemand unsauber und es gilt jetzt, herauszufinden, warum. Man lernt immer dazu, vieles, was man heute weiß, war früher nicht bekannt. Niemand hat da je ausgelernt.
Man sagt als Faustregel immer Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen +1. Da hättet ihr schon zwei Klos zu wenig. Manchen Katzen reicht etwas weniger, aber ich würde es zumindest mal probieren. Genauso mit den offenen Klos.

• Like
Reaktionen: Usambara, Zeichentrickhase, verKATert und eine weitere Person
Meine hatte zuerst auch kein Problem mit einem Haubenko und mit einem HopIn. Beides mag sie jetzt nicht mehr, das hat sie auch durch Unsauberkeit deutlich gemacht. Ich habe das Haubenklo enthaubetet und das HopIn abgeschafft. Danach war alles wieder gut.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Bonnie92 und JuliJana
Werbung:
Wie alt war sie denn?

Ich finde das halt bei einem 15 Wochen alten Kater gerad irgendwie fraglich. Zumal es sich nur auf ein Zimmer konzentriert.
Meine hatte zuerst auch kein Problem mit einem Haubenko und mit einem HopIn. Beides mag sie jetzt nicht mehr, das hat sie auch durch Unsauberkeit deutlich gemacht. Ich habe das Haubenklo enthaubetet und das HopIn abgeschafft. Danach war alles wieder gut.

Hi,
die Hauben von den Klos zu nehmen und mal eine andere Sorte Katzenstreu zu kaufen, ist doch ein wirklich überschaubarer Aufwand. Probiere es doch einfach mal aus, oft bringt das schon was. Und die Streu mal etwas höher einfüllen, 7-10 cm ist etwas wenig. Kann sein, dass den Kater das stört. 10-15 cm dürfen es schon gerne sein.
Tierärztlich durchgecheckt werden (und kastriert) sollte er aber natürlich trotzdem zeitnah.

• Like
Reaktionen: TiKa, Zeichentrickhase, miss.erfolg und 3 weitere
Wie alt war sie denn?

Ich finde das halt bei einem 15 Wochen alten Kater gerad irgendwie fraglich. Zumal es sich nur auf ein Zimmer konzentriert.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, es war aber in den ersten Monaten bei uns. ich wollte da erst nicht ran, weil das so schön praktisch ist mit „alles zu und dicht“, kein Streu rumfliegen, weniger Gestank für uns Menschen, aber dann hat sie auch einmal aufs Sofa gepinkelt, das fand ich überhaupt nicht lustig, also hab ich genau das gemacht, was du jetzt machst: um Rat gefragt. Den hab ich angenommen und alles hat sich erledigt. Muss bei dir nicht so sein, könnte aber sein. Also würde ich einfach mal ein bisschen rumexperimentieren, viel Glück!

• Like
Reaktionen: Liesah und Bonnie92
Ich finde das halt bei einem 15 Wochen alten Kater gerad irgendwie fraglich

2 von meinen 3 waren mit 15 Wochen hochpotent.

Nummer 3 wurde sehr jung bereits in der Türkei kastriert, bevor er herkam

Zum Rest wurde schon alles wichtige gesagt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Nula
Mit der Urinprobe ärgert mich, dass ich das nicht mit der Spritze aufgezogen habe heut aber ich war so perplex das ich es nur weg gewischt hab. Hab einen Enzymreiniger verwendet.

Das wsr schon richtig das du den Urin aufgeputzt hast.
Für eine Urinprobe sollte der Urin schon wirklich "sauber" sein und das ist er nicht wenn er vom Regal aufgenommen wird (auch nicht wenn du ein echter Putzteufel bist!)

Aus meiner Sicht ist es das beste Urin durch punktieren zu gewinnen, dann ist er wirklich "sauber".

Das er ein Problem mit den Klos hat kann ich mir kaum vorstellen

Naja, er ist ja unsauber und das muss eine Ursache haben.
Da würde ich es mir ehr wünschen das sowas simples wie ein Klo oder Streu Problem dahinter stecken und nicht zb eine Blasenentzündung.

Das Zimmer is auf der oberen Etage

Wie viele Etagen habt ihr (auch, wenn zugänglich Keller und Dachboden) und wie viele Klos pro Etage?

Und das hopIn is ja auch nicht gleichzusetzen mit einem normalen Haubenklo.

Naja, sie kommen dem schon recht nahe.
Nur das der Einstieg oben ist und sie rein hüpfen müssen.
Ich glaube für eine Katze die gerne nen Rundumblick beim machen hat ist es kaum ein unterschied, ist beides "Höhle" und nicht offen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und verKATert
Werbung:
Wie läuft denn die Punktion beim TA von Urin ab? 🙈 klingt fies.

Also die Klos sind alle unten, da oben nur auch Schlafzimmer die zwei Kinderzimmer und ein Bad sind. Aber keine Ecken um ein Klo zu stellen.
Und in die Kinderzimmer kommt definitiv kein Klo. Das finde ich sowas von unhygienisch und ich hab wenig Lust das meinen Jungs dann zu Unfällt da noch mit Autos drin zu spielen oder Streu aufzuladen in ihre Autos.

Als das pinkeln passierte am Dienstag waren wir alle oben auf der Etage und es war abends. Mittwoch waren wir gar nicht daheim und heute waren wir im Garten und irgendwann ist das passiert. Also sowohl Mittwoch als auch heute wo sich die Katzen eigentlich gar nicht groß oben aufhalten. Das is dann schon eher absichtlich. Zumal es die gleiche Wandseite in gleichen Zimmer betrifft. Das zweite Kinderzimmer nutzt er dafür nicht und auch nicht die Betten (doppelstockbett, wenn der Halbbruder alle 2 Wochen kommt).

Ich werde morgen die Hauben entfernen , allerdings aus dem HopIn raus zu kommen könnte schwierig sein und noch ein Klo besorgen.

2 von meinen 3 waren mit 15 Wochen hochpotent.

Nummer 3 wurde sehr jung bereits in der Türkei kastriert, bevor er herkam

Zum Rest wurde schon alles wichtige gesagt.

Wow das ist früh. Hatten sie denn schon markiert oder war die Kastration ohnehin schon geplant?

Mit 11 Wochen ist er leider viel zu früh zu dir gekommen.
Wann hat er denn die erste Impfung bekommen?
Denk dran, dass nur 3 maximal 4 Wochen nach der ersten Impfung vergehen darf.
Leider auch ein Zeichen für einen unseriösen Vermehrer.

Ich würde den Urin untersuchen lassen und auch über eine Kastration beim TA sprechen.

• Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
Wie läuft denn die Punktion beim TA von Urin ab?

Der TA ertasten die Blase und punktiert sie danach mit ner langen Nadel.
Es hört sich fies an und sieht auch gemein aus, ist aber wohl "nur" sehr unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft.
Ich lasse nur puntieren (glaube mein Tierarzt nutzt auch nur so gewonnenen Urin).

Allerdings habe ich hier auch schon gelesen das es Tierärzte gibt die das nicht machen.

Also die Klos sind alle unten,

Das ist sehr ungünstig.
Würde ich definitiv ändern.
Besser Platz für n Klo schaffen als Wuldpinkeln, oder nicht?

Und in die Kinderzimmer kommt definitiv kein Klo

Das war nur übergangsweise und nicht dauerhaft gedacht.
Wenn deine Jungs aber noch so klein sind das das Klo zur Sandkiste werden könnte, dann kann ich absolut verstehen das das keine Option ist.

Das is dann schon eher absichtlich

Ist es nicht.
Katzen werden nicht absichtlich unsauber (auch nicht aus protest oder um zu ärgern!)
Es muss eine Ursache haben das er wild Pinkelt.

Ich werde morgen die Hauben entfernen , allerdings aus dem HopIn raus zu kommen könnte schwierig sein und noch ein Klo besorgen.

Die Haube vom Hopin würde ich nicht entfernen, ohne ist es da wirklich blöd rein zu kommen.
Da würde ich ehr aufs neue Klo setzen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert und Echolot
Wow das ist früh. Hatten sie denn schon markiert oder war die Kastration ohnehin schon geplant?

Die Kastra war eine Woche später geplant, der Termin wurde dann vorgezogen.

Nein, markiert haben sie noch nicht.

Werbung:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, weil für mich sehr deutlich ist. Der kleine Kerl ist krank.

Das muss keine Blasenentzündung sein, das kann alles mögliche andere sein inklusive weniger schöner viraler Erkrankungen.

In dem Alter muss er konstant zunehmen, Matschekot dauerhaft ist auch nicht normal.

So wie Du es beschreibst ruht die Unsauberkeit auf einem gesundheitlichem Problem.

Leider sind niedergelassene Tierärzt sehr schnell überfordert. Mit so etwas. Lass bitte als erstes ein grosses Kotprofil erstellen (drei Tage Sammelkot) schon alleine auch wegen Deiner Grossen, aber eine parasitäre Erkrankung alleine kann auch Urinsauberkeit mit sich bringen.
Persönlich würde ich mit dem Kerlchen vermutlich in eine Tierklinik fahren, aber versichert ist er bestimmt noch nicht oder?

• Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und Cats maid
Hab ich das richtig gelesen, dass er mit 11 Wochen zu euch gekommen ist und ihr ihn da schon "aus 2. Hand" übernommen habt? In dem Fall ist er nämlich viel zu früh von seiner Mutter weg. Da erstaunt es wenig, dass er das mit dem Katzenklo noch nicht richtig gelernt hatte. Ich würde in dem Fall (zusätzlich zu allem, was hier bezüglich TA-Besuchen und check-ups gesagt wurde, das ist echt extrem wichtig!) ein relativ flaches Katzenklo empfehlen und relativ feines Streu. Notfalls auch erst einmal Hygiene-Streu. Das fühlt sich unter so kleinen Katzenpfötchen meist einladender an, als normales Bentonit- oder Öko-Streu. Wenn er dann zuverlässig aufs Klo geht, könnt ihr ihn langsam auf die Klos und das Streu umstellen, dass die schon vorhandene Katzen benutzen.

Die Stellen der "Unfälle" immer mit Enzymreiniger behandeln, damit die Klos wirklich das einzige sind, was nach Klo riecht.

• Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Katzenurin muss möglichst frisch sein (also am Besten nicht älter als 2 Stunden), wenn man neben einer bakteriologischen Untersuchung (die in der Regel in einem externen Labor vorgenommen wird) auch eine Harnstatus machen möchte - und das sollte man, weil's da um evtl. Harngries geht. Und er sollte bis dahin auch auf keine Fall kalt gestellt werden.