Kater 15 Wochen - pinkelt ins Kinderzimmer

• Themenstarter Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, weil für mich sehr deutlich ist. Der kleine Kerl ist krank.

Das muss keine Blasenentzündung sein, das kann alles mögliche andere sein inklusive weniger schöner viraler Erkrankungen.

In dem Alter muss er konstant zunehmen, Matschekot dauerhaft ist auch nicht normal.

So wie Du es beschreibst ruht die Unsauberkeit auf einem gesundheitlichem Problem.

Leider sind niedergelassene Tierärzt sehr schnell überfordert. Mit so etwas. Lass bitte als erstes ein grosses Kotprofil erstellen (drei Tage Sammelkot) schon alleine auch wegen Deiner Grossen, aber eine parasitäre Erkrankung alleine kann auch Urinsauberkeit mit sich bringen.
Persönlich würde ich mit dem Kerlchen vermutlich in eine Tierklinik fahren, aber versichert ist er bestimmt noch nicht oder?

Guten Morgen,

Versicherung ist angeleiert und startet ab Samstag. Dann is die Wartezeit um.

Ich hatte nachdem der kleine schon was hier war eine Sammelprobe gemacht und die wurde weg geschickt, da wir Katzen mit weichem Kot hatten. Da hatte ich mit meiner TÄ telefoniert. Termin wegen ner Kastration und erst Ansicht wollten wir dann ok Nachgang machen damit er erstmal ankommen kann.
Auf Wurmarten & Giardien wurde getestet. Das war aber negativ.
Ne Zeit später so 1,5 Wochen hat mein Mann nochmal ne Probe von einem der Kater abgegeben mit schnelltest wohl auf Giardien (da war ich nicht dabei, unser TA war nicht da) weil da zeitweise Matschekot blieb. Da war es wohl leicht positiv und die gaben ihm panacur mit womit dann alle Katzen behandeln sollten. Da sind wir gerad dabei aber erst Tag 4.

Heute morgen hatte der Zwerg nach Klo und vor dem Essen immerhin 100g mehr.

Beim TA rufe ich heut noch an.

• Like
Reaktionen: Cats maid
A

Werbung

Hab ich das richtig gelesen, dass er mit 11 Wochen zu euch gekommen ist und ihr ihn da schon "aus 2. Hand" übernommen habt? In dem Fall ist er nämlich viel zu früh von seiner Mutter weg. Da erstaunt es wenig, dass er das mit dem Katzenklo noch nicht richtig gelernt hatte. Ich würde in dem Fall (zusätzlich zu allem, was hier bezüglich TA-Besuchen und check-ups gesagt wurde, das ist echt extrem wichtig!) ein relativ flaches Katzenklo empfehlen und relativ feines Streu. Notfalls auch erst einmal Hygiene-Streu. Das fühlt sich unter so kleinen Katzenpfötchen meist einladender an, als normales Bentonit- oder Öko-Streu. Wenn er dann zuverlässig aufs Klo geht, könnt ihr ihn langsam auf die Klos und das Streu umstellen, dass die schon vorhandene Katzen benutzen.

Die Stellen der "Unfälle" immer mit Enzymreiniger behandeln, damit die Klos wirklich das einzige sind, was nach Klo riecht.

Ja ist richtig. Ich weiß, dass er zu jung war und da wir halt immer Katzen hatten und ich auch von Geburt an, haben wir ihn trotzdem genommen. Er kam über Arbeitskollegen meines Mannes, wo Freunde dessen eben keine Ahnung hatten. Der kleine sollte dann in die Anzeigen damit ihn jemand nimmt und da hat mein Mann gesagt, dass wir ihn nehmen. So sind wir zu ihm gekommen. Wie alt er dann war als er dorthin kam habe ich erst erfahren nachdem wir ihn holen gingen. Danach auch erst die angebliche Züchterin ausfindig machen können.

Als es hieß er wird abgegeben dachten wir er wäre schon locker 3 Monate und das sie ihn erst paar Tage hatten und nicht schon 3 Wochen. Alles mehr als unglücklich gelaufen. Aber da kann der Zwerg ja nix für.

Bezüglich Klo im Kinderzimmer. Der kleinere ist gerad 5 geworden , der größere ist 6 und gerad der kleine kommt noch auf mega doofe Ideen. Daher sind auch halt Klos schön außer Reichweite ihrer spielbereiche.

Super... klar für so einen kleinen Wurm ist das auch alles viel. Er ist zu früh von Mama weg, direkt noch ein Umzug, wieder alles neu usw.

Natürlich erhöht das alles das innere Stressniveau, aber ich bin mir ziemlich sicher, Hauptursache bzw. auslösender Faktor ist ein gesundheitliches Problem.

Auch auf die Gefahr hin das ich an die Forumsabschiesswand gestellt werde... ich würde auch mit der Kastration mindestens so lange warten, bis klar ist was das Fröschchen hat, bzw. bis sicher ist das er wieder fitt ist. Eine Kastration ist immer noch eine Operation und ein zusätzlicher Belastungsfaktor für den Körper.

Eine gesunde Katze mit 15 Wochen, nimmt normaler Weise konstant zu... von Woche zu Woche. Tut sie es nicht, stimmt irgend etwas nicht. Kranke Tiere lasse ich nicht operieren, ausser das dient ihrer Gesundwerdung.

Ich finde es grossartig das ihr ihn schon versichert habt. Ich glaube er hat grosses Glück gehabt bei Euch zu landen.

Ich drücke Euch die Daumen das er keine Giardien hat, aber wundern würde es mich bei seiner Vorgeschichte gar nicht und es passt auch zu seiner sonstigen Klinik. Für erwachsene Katzen sind Giardien in der Regel easy wegstecken... für so ein Zwergi leider nicht.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e und Andersland
Super... klar für so einen kleinen Wurm ist das auch alles viel. Er ist zu früh von Mama weg, direkt noch ein Umzug, wieder alles neu usw.

Natürlich erhöht das alles das innere Stressniveau, aber ich bin mir ziemlich sicher, Hauptursache bzw. auslösender Faktor ist ein gesundheitliches Problem.

Auch auf die Gefahr hin das ich an die Forumsabschiesswand gestellt werde... ich würde auch mit der Kastration mindestens so lange warten, bis klar ist was das Fröschchen hat, bzw. bis sicher ist das er wieder fitt ist. Eine Kastration ist immer noch eine Operation und ein zusätzlicher Belastungsfaktor für den Körper.

Eine gesunde Katze mit 15 Wochen, nimmt normaler Weise konstant zu... von Woche zu Woche. Tut sie es nicht, stimmt irgend etwas nicht. Kranke Tiere lasse ich nicht operieren, ausser das dient ihrer Gesundwerdung.

Ich finde es grossartig das ihr ihn schon versichert habt. Ich glaube er hat grosses Glück gehabt bei Euch zu landen.

Ich drücke Euch die Daumen das er keine Giardien hat, aber wundern würde es mich bei seiner Vorgeschichte gar nicht und es passt auch zu seiner sonstigen Klinik. Für erwachsene Katzen sind Giardien in der Regel easy wegstecken... für so ein Zwergi leider nicht.

Ich danke dir für deine lieben Worte. ❤️

Wir wollten nicht das er dann wieder wo alleine landet, ohne Partnertier, Erfahrungen oder ähnlichem.
Im Normalfall steh ich auch immer recht fix beim TA (alle Katzen sind auch versichert, weil ich früher mal echt Mega Pech hatte), nur schien es dann doch alles erstmal ok zu sein und er soweit fit. Hatten uns dann ja um die Kotproben gekümmert. Nur als jetzt diese Woche das pinkeln losging wurde ich hellhörig. Wollte dann ja auch zum TA aber da war Urlaub angesagt. Alternativ eben nochmal der kotproben Test woanders weil das für mich trotzdem nach Giardien aussieht und roch. Nur halt vom anderen Kater wo ich mir sicher war, dass es ja nicht am Futter liegt.

Sorry wenn alles so bruchteilemäßig kommt, aber hatte gestern Abend echt nur kurz angerissen wegen Zeitmangel.

Wir wollten ihm halt auch anfangs möglichst wenig Stress bereiten und die Gruppe zusammenwachsen lassen.
Sicher alles nicht ganz optimal.

Wir hatten letztes Jahr im Herbst mal Giardien. Das vielleicht zur Vorgeschichte. Aber die jüngste war zu der Zeit damals etwa 6 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Sammelkotproben ins Labor geschickt zwecks Erstellung eines Kotprofils wo auch andere Parameter enthalten sind als Würmer und Giardien? Wenn nein, würde ich das unbedingt nachholen. Nur auf Würmer und Giardien zu testen reicht nicht, es gibt auch andere Darmparasiten. Dafür braucht es ein großes Kotprofil, was der Tierarzt nicht anfertigen kann.

• Like
Reaktionen: Liesah und Usambara
Werbung:
Wir wollten ihm halt auch anfangs möglichst wenig Stress bereiten und die Gruppe zusammenwachsen lassen.
Sicher alles nicht ganz optimal.

Alles gut, der Zwerg ist ja noch super kurz bei Euch und woher solltet ihr da wissen ob er zunimmt oder nicht und ob sein Matschekot anpassungsstörungsbedingt ist oder nicht.

Es ist - auch wenn natürlich nur wenige das zugeben - immer schwierig, wie schnell geht man mit einer Auffälligkeit zum Arzt. Klar sagen alle -sofort-, aber de Fakto ist Stress eben wirklich auch kein Gesundheitsförderer und nur ein bißchen Matschekot, bei einem ansonsten gesund wirkenden Kitten, ist halt ein Grenzfall.

Es tut mir wirklich leid, das ihr das Giardienthema schon mal hattet, das ist wirklich eine Pest.
Es ist aber eben leider so, daß Katzen körperliches und seelisches Unwohlsein häufig in Unsauberkeitsurinieren zeigen. Parasiten wie Giardien machen gerne mal Bauchschmerzen und das reicht dafür völlig.
(Meine eigene Katze war als ich sie im Tierheim kennenlernte völlig unsauber ... hat überall hingesch ... und gepinkelt. Sie hatte weder Blasen noch Magen- Darmprobleme, bei ihr waren es Haut- bzw. Unverträglichkeitsprobleme).

Aber jetzt erstmal schauen, es können auch andere Parasiten (wie Kokzidien oder Trichimonaden) sein oder auch der Coronarvirius oder oder oder. Aber um eine Untersuchung kommt ihr leider nicht rum. Das gute daran... Je schneller ein körperlicher Auslöser abgestellt ist um so schneller ist das Fellkind wieder sauber.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e und miss.erfolg
Alles gut, der Zwerg ist ja noch super kurz bei Euch und woher solltet ihr da wissen ob er zunimmt oder nicht und ob sein Matschekot anpassungsstörungsbedingt ist oder nicht.

Es ist - auch wenn natürlich nur wenige das zugeben - immer schwierig, wie schnell geht man mit einer Auffälligkeit zum Arzt. Klar sagen alle -sofort-, aber de Fakto ist Stress eben wirklich auch kein Gesundheitsförderer und nur ein bißchen Matschekot, bei einem ansonsten gesund wirkenden Kitten, ist halt ein Grenzfall.

Es tut mir wirklich leid, das ihr das Giardienthema schon mal hattet, das ist wirklich eine Pest.
Es ist aber eben leider so, daß Katzen körperliches und seelisches Unwohlsein häufig in Unsauberkeitsurinieren zeigen. Parasiten wie Giardien machen gerne mal Bauchschmerzen und das reicht dafür völlig.
(Meine eigene Katze war als ich sie im Tierheim kennenlernte völlig unsauber ... hat überall hingesch ... und gepinkelt. Sie hatte weder Blasen noch Magen- Darmprobleme, bei ihr waren es Haut- bzw. Unverträglichkeitsprobleme).

Aber jetzt erstmal schauen, es können auch andere Parasiten (wie Kokzidien oder Trichimonaden) sein oder auch der Coronarvirius oder oder oder. Aber um eine Untersuchung kommt ihr leider nicht rum. Das gute daran... Je schneller ein körperlicher Auslöser abgestellt ist um so schneller ist das Fellkind wieder sauber.

Oh je, da hast du auch schon was mit gemacht. 😞

Ich hatte anfangs mal gewogen und dann nahm er auch zu aber nur so 100g alle paar Tage. Und dann aber schien es als würde er wachsen aber dünner sein dabei, dadurch wog ich dann erneut und stellte den Stillstand fest.

Die Frage ist wie aussagekräftig eine kotprobe wird wenn ja aktuell panacur gegeben wird. 🤔 sonst hätte ich gesagt ok dann müssen wir eine ganz große mal beauftragen.

Was das Thema Bauch angeht, man hört den Magen-Darm schon gerne mal was rödeln nach dem futtern. Anfangs hat er super hastig gefresen, jetzt is es aber entspannt. Der bekam dort auch viel zu wenig und echt bescheidenes Futter. Tk hauptsächlich und Nassfutter (halben Beutel pro Tag) von Whiskas. 🙈
Und er hat dann etwas wie aufstoßen nach dem fressen. Verschwindet aber nach paar Minuten wieder.

Theoretisch würde ich dir recht geben, das es nicht einfach einzuschätzen ist.
Aus den älteren Beiträgen der TE geht allerdings hervor das es nicht das erste mal ist das sie viel zu junge Kitten aufnimmt.
Da sollte dann doch ine gewisse Erfahrung vorhanden sein...

Kotprobe macht dann im Moment eher wenig Sinn.. Das stimmt.

Fütterst du ayce mit hochwertigem Nafu ohne Zucker und ohne Getreide?

Unter Panacur macht eine Kotprobe im Moment keinen Sinn. Macht die zwei Zyklen zuende und wenn das abgeschlossen ist, lasst es gründlich testen.

Kein Trockenfutter und hochwertiges Nassfutter sind super und ja das dauert dann leider auch ein bißchen bis der kleine Darm sich daran gewöhnt und hochunprofessionell noch von mir der Rat, schenkt dem Knöpfchen, gerade weil er unsauber ist und damit zeigt es geht im nicht wirklich gut, viel Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit.

Meine alte Kätzin ist auch immer mal wieder unsauber und pinkelt aufs Bett, aber anstelle mich darüber zu ärgern, ärgere ich mich dann über mich, dass ich ihre Schmerzen nicht früher wahrgenommen habe und früher gegengesteuert habe (sie hat Arthrose die auch therapiert wird, aber trotzdem gibt's halt auch mal schlechte Tage).

Liebe und Zuwendung gerade bei so einem armen Kerlchen nehmen die Kleinen sehr wohl war und das hilft schon auch ein bißchen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Werbung:
Theoretisch würde ich dir recht geben, das es nicht einfach einzuschätzen ist.
Aus den älteren Beiträgen der TE geht allerdings hervor das es nicht das erste mal ist das sie viel zu junge Kitten aufnimmt.
Da sollte dann doch ine gewisse Erfahrung vorhanden sein...

Also dies ist schon einige Jahre her und war eine ganz andere Ausgangslage. Und auch nur zur Überbrückung bei uns auf Pflege bis er zum richtigen Zuhause kam. wir hatten Jahre gar keine Katzen mehr. Tut ansich aber nichts zur Sache.

Unter Panacur macht eine Kotprobe im Moment keinen Sinn. Macht die zwei Zyklen zuende und wenn das abgeschlossen ist, lasst es gründlich testen.

Kein Trockenfutter und hochwertiges Nassfutter sind super und ja das dauert dann leider auch ein bißchen bis der kleine Darm sich daran gewöhnt und hochunprofessionell noch von mir der Rat, schenkt dem Knöpfchen, gerade weil er unsauber ist und damit zeigt es geht im nicht wirklich gut, viel Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit.

Meine alte Kätzin ist auch immer mal wieder unsauber und pinkelt aufs Bett, aber anstelle mich darüber zu ärgern, ärgere ich mich dann über mich, dass ich ihre Schmerzen nicht früher wahrgenommen habe und früher gegengesteuert habe (sie hat Arthrose die auch therapiert wird, aber trotzdem gibt's halt auch mal schlechte Tage).

Liebe und Zuwendung gerade bei so einem armen Kerlchen nehmen die Kleinen sehr wohl war und das hilft schon auch ein bißchen.

Alles klar. Mit dem TA setze ich mich trotzdem in Verbindung.

Wir füttern generell nur Getreide und zuckerfrei. Sowohl bei Leckerlis als auch Nassfutter. Trockenfutter gibt es hier aktuell gar nicht, zuvor wenn nur beim Fummelbrett. Wollte dem kleinen aber nicht zu viel verschwindest Futter vorsetzen und es daher aktuell ganz
gestrichen.

Zwei mal hatten wir ihn sowieso nicht erwischt und das erste mal hat auch keiner geschimpft. Er wird genauso geliebt wie immer. 🙂 unser Ziel ist es ja das er hier groß und stark wird und nie wieder umziehen muss. 3 Katzen war unser Limit eigentlich aber dann kam er und hab mich vom Mann überreden lassen.
Die Leute wo er herkam waren auch sehr lieb aber absolut im blindflug unterwegs was die rasse angeht und die Katzenhaltung. Sie hatten mir auch im Nachgang geschworen das er nie wohin gepinkelt hat. Weil ich das natürlich nochmal in frage stellte.

Also dies ist schon einige Jahre her und war eine ganz andere Ausgangslage. Und auch nur zur Überbrückung bei uns auf Pflege bis er zum richtigen Zuhause kam. wir hatten Jahre gar keine Katzen mehr. Tut ansich aber nichts zur Sache.

Stimmt, es ist ne weile her, 2018 war das.
Aber so ganz unerfahren bist du dann ja nicht mit zu jungen Kitten.
Ich finde es halt auffällig wenn einem "sowas" häufiger passiert, man aber keine Pflegestelle oder ähnlich im Tierschutz arrangiert ist.

Kotprobe macht dann im Moment eher wenig Sinn.. Das stimmt.

Fütterst du ayce mit hochwertigem Nafu ohne Zucker und ohne Getreide?

Das musste ich erstmal googeln weil ich die Abkürzung nicht kannte. 🤣

Nassfutter steht nicht konstant da, sonst platzen die großen. Ich füttere aber öfters am Tag. Arbeite im Homeoffice und kann daher gut zwischendrin was geben.

3 Katzen war unser Limit eigentlich aber dann kam er und hab mich vom Mann überreden lassen.

😂😂😂 Dein Mann ist super, kann er bitte meinen ein wenig anstecken? Irgendwann hätte ich ja seeeehr gerne 6 🙈❤️😂

• Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Stimmt, es ist ne weile her, 2018 war das.
Aber so ganz unerfahren bist du dann ja nicht mit zu jungen Kitten.
Ich finde es halt auffällig wenn einem "sowas" häufiger passiert, man aber keine Pflegestelle oder ähnlich im Tierschutz arrangiert ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum mein Werdegang so auseinander genommen wird. Ich hatte früher nur Tierschutz Katzen, leider mit 9-10 Jahren verstorben da diverse Krankheiten. Habe gekämpft gemacht getan. Dann keine Katzen gehabt. Dann vorübergehend Katzen aufgenommen die später zu bekannten kamen. Und auch keine Katzen jahrelang gehabt.

Und heisst hier mehrfach passiert? Wir haben ja nicht geplant ihn Jetzt zu holen. Wäre es net durch die Arbeit meines Mannes gewesen dann hätten wir ihn auch nicht. Und hätte ich zuvor gewusst wie früh er dahin kam, hätte ich auch nein gesagt. Aber das kam ja wirklich erst vor Ort raus. Hab ich sogar noch im Nachgang WhatsApp Chats zu wo ich dann selbst nach Abholung noch mehr erfuhr. Wenn aber nun mal vor Ort ist, dann lässt man ihn doch auch nicht dort. Konnte mich ja nur auf meinen Mann und seinen Kollegen verlassen, was die mir erzählten.

😂😂😂 Dein Mann ist super, kann er bitte meinen ein wenig anstecken? Irgendwann hätte ich ja seeeehr gerne 6 🙈❤️😂

Ich wollte damals als meine starben immer gerne wieder Katzen aber er nicht. Dann waren die vermittlungskatzen dazwischen und er blieb auch bei NEIN. Nicht für auf dauer. Mit zwei kleinen Kids wäre es mir auf Dauer auch Zuviel gewesen, davon ab.
Und letztes Jahr kam er damit an, weil Freunde katzenbabys hatten (die Mutter von dem Freund züchtet Maine Coins). So kamen überhaupt wieder Katzen in unser Haus, allerdings dann Siam / Thai. Passte für uns einfach besser in die Familie. Und der erste war auch direkt schon 1 Jahr alt.

Wie gesagt, mir ist aufgefallen das es nicht das erste mal ist.
Wenn es tatsächlich zwei mal zufällig war, dann ist es wirklich nur sehr blöd gelaufen.

Viele die solche Katzen "retten" fallen da aber auf eine böse Masche rein umd unterstützen mit ihrer "Rettung" unbewusst die Abgabe viel zu junger Kitten und machen sich damit zu einem wesentlichen Teil dieses Kreises.

Wie gesagt, mir ist aufgefallen das es nicht das erste mal ist.
Wenn es tatsächlich zwei mal zufällig war, dann ist es wirklich nur sehr blöd gelaufen.

Viele die solche Katzen "retten" fallen da aber auf eine böse Masche rein umd unterstützen mit ihrer "Rettung" unbewusst die Abgabe viel zu junger Kitten und machen sich damit zu einem wesentlichen Teil dieses Kreises.

Nein, das fällt leider unter blöd gelaufen. Hab mich ja selbst noch geärgert wie man sowas rechtfertigen kann von den Vorbesitzern mit „meine Frau wollte ihn selbst großziehen, deswegen haben wir ihn früher geholt“. Und dann habe ich eben diese besagte Züchtern ausfindig gemacht , die das auch gar nicht schlimm fand und erklärte mir wie selbständig die ja schon waren und die Mutter auch schon genervt war von den Babys. Die Vorbesitzer fragten noch 2-3 mal nach wie es ihm geht und dann auch wieder in der Versenkung verschwunden.

• Like
Reaktionen: Nula