Kater 19Wochen hechelt

• Themenstarter Themenstarter tyler6
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tyler6

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle,

bin ganz neu hier.
Es geht um folgendes , wir haben 2 BKH Kitten ( Geschwister, beide 19Wochen alt, Kater & Katze)
Gestern ist uns zum ersten mal aufgefallen das unser Kater Tyler nach Intensiven Spielen / Toben seine Schnauze auf hatte (ohne hecheln).
2x kurz.
Da ich aber ein gebranntes Kind bin mache ich mir schon Sorgen.
Wir waren gerade vor 2 Wochen beim TA.
Zur U5.
Es war alles in bester Ordnung. Herzschlag 160/min.
Heute morgen wurde ich wie immer von den beiden geweckt, kurz danach ging die Action los. Jagen/packen wie Kitten das nunmal machen.
Als ich aus dem Bad kam lag Tyler auf der linken Seite und war am Hecheln man konnte es deutlich hören und der Bauch ging stark hoch & runter .(Kann das schlecht beschreiben). Nach kurzer Zeit gings auch wieder...er fraß ordentlich..trank etwas und hat sich dann mal hier und mal da hingelegt.
Wir haben heute Mittag auch sofort nen Termin bekommen beim TA.
Sind recht neu bei der, weil wir mit 2 anderen nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
Kenne das bei Tierärzten nur so das man denen alles aus der Nase ziehen muß, oder selber sagen muß.....hier wie siehts mal mit nem Blutbild usw aus.
Unsere neue hmm...kann ich noch nicht so richtig einschätzen...habe aber auf jedenfall ein besseres Gefühl als bei den anderen.
Male mir natürlich alles mögliche aus (HCM / Herz/ Lunge...- was ich nicht hoffe) und hoffe das diese wirklich kompetenter ist und Untersuchungen vornimmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
HCM könnte mann doch jetzt noch gar nicht fest stellen oder?
Bin total durch den Wind, da wir unsere letzte Katze an einen plötzlichen Herztod verloren haben.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Mach' Dir nicht zu große Sorgen - bei Kitten ist es völlig normal, dass sie sich beim Spielen komplett verausgaben und dann auch anfangen zu hecheln. Das hatten meine damals genauso.

Sicherheitshalber sollte das aber natürlich gecheckt werden. Ich denke aber, und dafür drücke ich Dir und Deinem Bärchen die Daumen, dass die TÄ nichts finden wird!

TA draufgucken lassen, ist ok.
Aber bei Kitten ist so ein Verhalten nicht ganz ungewöhnlich. Sie kennen ihre Grenzen noch nicht und toben sprichwörtlich bis zum umfallen.

Nich immer gleich vom Schlimmste ausgehen 😉.

Mach' Dir nicht zu große Sorgen - bei Kitten ist es völlig normal, dass sie sich beim Spielen komplett verausgaben und dann auch anfangen zu hecheln. Das hatten meine damals genauso.

so leichthin würde ich das nicht sagen.

mir gings bei meinem kater trotzki (er ist jetzt ein jahr alt) genauso.
mir ist bei ihm als kitten auch aufgefallen, dass er irgendwie sehr schnell anfängt zu hecheln.
und genau das mit dem einfach offenstehenden mund gab/gibt es bei ihm auch.

eine zeit lang hielt ich es auch noch für "normales" hecheln nach zu wildem toben. man möchte das halt gern glauben.

es wurde aber dann immer offensichtlicher, dass schon geringe belastungen bei ihm zu atemproblemen führen.

am anfang stand die diagnose asthma im raum, da herz-röntgen und herzgeräusche völlig unauffällig waren.
ein farbdoppler-ultraschall brachte dann aber leider bei trotzki einen herzfehler ans licht.

@TE: ich will dir sicher keine angst machen, aber so etwas sollte schon gründlich abgeklärt werden.
eine normale tieräztliche untersuchung reicht dafür sicher nicht.

ab welchem alter da eine exakte diagnostik möglich ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
aber da finden sich hier sicher noch expertinnen ein, die sich da besser auskennen als ich.

alles gute euch - und hoffentlich ists nur falscher alarm!

• Like
Reaktionen: DieMina
ihr habt ja recht.....aber nachdem unsere BKH Dame mit 11 Monaten plötzlich tot umgefallen ist, geht man immer vom schlimmsten aus.
Die TÄ meinte, vielleicht hat er sich auch nur was eingefangen, und es jetzt fest sitzt.
Hmmm ...... jetzt ist wieder alles normal. Aber klar drüber gucken lassen, schadet nicht.

Klar ist man nach so einer Vorgeschichte besonders aufmerksam und vorsichtig. Ist ja kein Problem, den Kleinen duchchecken zu lassen 🙂.

Werbung:

mir ist bei ihm als kitten auch aufgefallen, dass er irgendwie sehr schnell anfängt zu hecheln.

eine zeit lang hielt ich es auch noch für "normales" hecheln nach zu wildem toben. man möchte das halt gern glauben.

es wurde aber dann immer offensichtlicher, dass schon geringe belastungen bei ihm zu atemproblemen führen.

am anfang stand die diagnose asthma im raum, da herz-röntgen und herzgeräusche völlig unauffällig waren.
ein farbdoppler-ultraschall brachte dann aber leider bei trotzki einen herzfehler ans licht.

@TE: ich will dir sicher keine angst machen, aber so etwas sollte schon gründlich abgeklärt werden.

ab welchem alter da eine exakte diagnostik möglich ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
aber da finden sich hier sicher noch expertinnen ein, die sich da besser auskennen als ich.

Ich weiß- danke.
Das mit dem farbdoppler-ultraschall werde ich auch erwähnen ....einfach auch um auf Nummer sicher zu gehn, es wird mir sonst keine Ruhe lassen.
Weiß aber jetzt schon das unsere TA dafür nicht ausgebildet ist 🙁
Glaube sie macht nur die normalen Ultraschalls.

Ich weiß ja das es nix schlimmes sein muß, aber mir kommt es komisch vor.
Hoffe trotzdem so sehr das der kleine Mann Gesund ist.

Das tut mir leid für Deinen Trotzki! Ich hoffe, er kann gut behandelt werden und wird noch steinalt!

Aber ganz häufig ist es eben "normal" bei Kitten, darum denke ich, soll sich die TE nicht jetzt schon verrückt machen, gerade weil sie schon ein Kitten an Herztod verloren hat.

Untersuchen lassen würde ich es in jedem Fall auch, das hatte ich ja auch geschrieben.

Das tut mir leid für Deinen Trotzki! Ich hoffe, er kann gut behandelt werden und wird noch steinalt!

Aber ganz häufig ist es eben "normal" bei Kitten, darum denke ich, soll sich die TE nicht jetzt schon verrückt machen, gerade weil sie schon ein Kitten an Herztod verloren hat.

Untersuchen lassen würde ich es in jedem Fall auch, das hatte ich ja auch geschrieben.

danke für deine guten wünsche!
und ja, wir kriegen das schon hin - das mit der guten behandlung sowieso. und das mit dem steinalt-werden sicherlich auch! 🙂

und ja, du hattest geschrieben, dass es abgecheckt gehört. ich wollts nur nochmal betonen. sollte in keinster weise eine kritik an dir sein.
aber das macht die TE ja eh. meine daumen dafür sind gedrückt!

ihr habt ja recht.....aber nachdem unsere BKH Dame mit 11 Monaten plötzlich tot umgefallen ist, geht man immer vom schlimmsten aus.
Die TÄ meinte, vielleicht hat er sich auch nur was eingefangen, und es jetzt fest sitzt.
Hmmm ...... jetzt ist wieder alles normal. Aber klar drüber gucken lassen, schadet nicht.

OMG, das ist ja schrecklich, was euch passiert ist.

Jetzt hoffe ich mal, dass ihr nach so einer Erfahrung zwei Kitten aus einer geschallten Zucht gekauft habt.
Wenn ein Kitten in dem Alter daran stirbt, dann ist es definitiv eine vererbte HCM. Und es könnte allen so viel Leid erspart werden, wenn mit den Eltern nicht mehr gezüchtet oder "vermehrt" werden würde.😡

Dieses Hecheln ist bei jungen Katzen ( bis ca. 1 / 1,5 Jahren ... + / -) meistens nicht krankhaft, sondern hat was mit der Gewöhnung / Entwicklung / Ausreifung / Training des Herz - Kreislaufsystems zu tun.

Wenn allerdings bei Eltern und Geschwistern Erkrankungen bekannt sind oder andere Auffälligkeiten dazu kommen, schadet es nicht zur Absicherung zum Doc zu gehen.

Werbung: