Kater 2 Jahre - Kreatininwert nach Metacam immer im Grenzbereich

• Themenstarter Themenstarter NIN
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kreatinin metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NIN

NIN

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe. Unser Camillo (Maine Coon 2 Jahre) hat mit seinen zwei Jahren schon einiges durchgemacht und mehrere große OPs mit anschließender Metacamgabe hinter sich. Die erste OP war im August 20, da waren sämtliche Blutwerte noch unauffällig.

Nachdem Abschluss der OPs habe ich am 19.02. ein geriatrisches Blutbild machen lassen um mal zu schauen, ob er Schaden genommen hat.

Seitdem folgender Verlauf

19.02.
Kreatinin 2,00 (Referenz 0,70 - 1,90 mg/dl)
SDMA 0,58 (Referenz 0,00 - 0,75 Mikromoll/l)

daraufhin 4x subkutane Infusion da wieder eine Kurznarkose anstand und Nierendiät - Blutdruckmessung ok

10.03.
Kreatinin 1,80 (Referenz 0,70 - 1,90 mg/dl)
weiterhin Nierendiät

11.03. Kurznarkose

08.04.
Kreatinin 1,70 (Referenz 0,70 - 1,90 mg/dl)
SDMA 0,33 (Referenz 0,00 - 0,75 Mikromoll/l)
weiterhin Nierendiät

27.05.
Kreatinin 1,90 (Referenz 0,70 - 1,90 mg/dl)
Semintra 4mg + weiterhin Nierendiät

05.07.
Blutdruck zu niedrig -> Semintra abgesetzt, weiterhin Nierendiät

Die restlichen Blutwerte waren immer alle in Ordnung (außer Glukose, was aber durch den Fruktosaminewert auf Stress zurückgeführt wurde)

Unser Tierarzt kann noch nicht beurteilen, ob die Nieren dauerhaft Schaden genommen haben, oder ob wir das Ganze wieder hinbekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was wir machen, so richtig ist.

In zwei Wochen werden wir wieder ein Nierenprofil und eine Blutdruckmessung durchführen lassen.
Was ich auch nicht verstehe, soweit ich es verstanden habe, müsste der SDMA-Wert früher anspringen als der Kreatininwert. Aber der war ja immer in Ordnung.

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Ratschläge geben. Wir haben in der letzten Zeit schon so viel Sorge um Camillo gehabt.

Vielen Dank

A

Werbung

Eine weitere Sache die mich in diesem Zusammenhang auch beschäftigt, unser Kater verträgt mittlerweile das Auto fahren nicht mehr wirklich gut. Zu unserem Tierarzt sind es ca 40 Min Fahrtzeit, was zur Folge hat, dass Camillo sich komplett voll speichelt. Er und die Tasche sind wirklich richtig nass. Kann sich das auch auf den Kreatininwert auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole das hier nochmal hoch 🙂
Ich bin keine Nierenexpertin, aber deine Ausgangssituation mit einer Katze mit mehreren OPs und langen Antibiotika- und Schmerzmittelgaben kenne ich gut. Meine Katze hat zusätzlich durch den Unfall auch nur noch eine Niere, daher beobachte ich das auch mit Argusaugen.

Ist der Harnstoff immer in der Referenz? Bei einer chronischen Niereninsuffizienz wären Crea und Harnstoff erhöht. Demnach würde ich mal nach weiteren Ursachen für den erhöhten Crea abseits der Nieren schauen, auch Entzündungen (Zähne z.B.) können das beispielsweise machen. Zusätzlich den Urin untersuchen (Blasenentzündung ausschließen, aber auch das spezifische Gewicht und der UPC (Hinweise auch auf Nierengeschichten, noch bevor die Blutwerte ansteigen). Und bei der nächsten Blutkontrolle etwas breiter angelegt suchen, also ein geriatrisches Profil machen. Die Nieren zu schallen, ob sich irgendwelche Veränderungen (größer/ kleiner, etc.) darstellen lassen, ist ggf. auch nicht verkehrt.
Ich kann dir empfehlen dich hier ein bisschen einzulesen: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie Da gibt es viele Infos zu Nierenerkrankungen allgemein und auf der verlinkten Unterseite geht es darum, was noch zu einem erhöhten Kreatinin-Wert führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lehmann
Hallo Kayalina,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Harnstoff ist immer im Referenzbereich (sogar im Mittelfeld) und auch der SDMA.

Es verunsichert mich auch sehr, dass unser TA diesmal so auf den Kreatininwert fixiert ist. Er selbst hat uns vor ein paar Jahren gesagt, der Wert alleine ist nicht aussagekräftig.

Ein geriatrisches Blutbild war der Anfang der Auffälligkeiten des Kreatininwertes.

Ich werde beim nächsten Termin auf jeden Fall noch auf weitere Untersuchungen bestehen (Urin, Zähne und Ultraschall) und mich selbst noch in die Thematik einlesen. Ich hoffe die mögliche Entzündung kommt nicht von seinem künstlichen Hüftgelenk.

Hi NIN,
erstma find ich toll wie du dich um deine Katze kümmerst. Das sie in den jungen Jahren schon soviel Probleme hat tut mir Leid. Die Kreatininwerte sind leicht erhöht und du solltest bei ALLEN zukünftigen Tierarztbesuchen klarstellen, dass unter keinen Umständen mehr METACAM verabreicht wird. Metacam ist eigentlich ein Schmerzmittel für Hunde und NICHT für Katzen geeignet. In Amerika gibt es zu Metacam bezüglich Katzen heftige Kontroversen und in Deutschland wird es sehr lapidar und unbedacht verschrieben/angeordnet - ohne den Tierfreund wirklich über die Gefahren in Kenntnis zu setzen. Meiner Meinung nach begünstigt Metacam eine CNI. Meine Theorie ist, dass Metacam bei jungen Katzen (in den Folgejahren) angewandt (auch bereits nur relativ selten angewandt !!) zu einer chronischen Niereninsuffizienz führt und bei alten Katzen zu einer ANI - einer akuten Niereninsuffizienz führen kann. Wie in Deutschland METACAM gehandhabt wird ist fahrlässig.

Bitte recherchiere selbst, was Metacam wirklich ist, warum es in Amerika zb. für Katzen eigentlich verboten ist und weise dann jeden Tierarzt (die sich offenbar selbst nicht so toll auskennen) daraufhin, dass deine Katze kein Metacam erhalten darf! Die erhöhten Kreatininwerte von Camillo gehen mMn. ganz bestimmt aufs Konto von Metacam.

Und nochwas, wechsel besser deinen Tierarzt, wenn er partout keinen Zusammenhang zwischen dem Kreatininwert und Metacam erkennen will/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Recherchier,

vielen Dank für deine Antwort.
Sowohl der Tierklinik als auch unserem Tierarzt war gleich klar, dass die Nieren durch Metacam in Mitleidenschaft gezogen wurden. Warum sie es dann dennoch alle so leichtfertig und ohne Alternative ausgeben, verstehe ich nicht.

Ich bin mir nur nach wie vor unsicher, ob der Kreatininwert alleine aussagekräftig genug ist, für eine solche Behauptung, da alle anderen Parameter ja nicht auf eine Nierenschädigung hinweisen.

Gestern waren wir wieder beim Tierarzt, aber irgendwie war der Besuch sehr merkwürdig. Geplant war Blutdruckkontrolle und Nierenprofil. Camillo ging es durch die Autofahrt so schlecht, dass er selbst nach 20 Min die wir zum Beruhigen alleine im Behandlungzimmer hatten, noch immer stark gehechelt hat. So war keine Blutdruckmessung möglich. Dann wurde Blut abgenommen aber ich hatte diesmal irgendwie keinerlei Möglichkeit mit dem Arzt zu sprechen, wollte ich doch meine Fragen loswerden.

Heute bekomme ich das Blutergebnis per Mail und in 1,5 Wochen habe ich nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt (der auch näher bei uns ist) ausgemacht. Ich will endlich eine zweite Meinung.

Werbung:
Wie auch in der Humanmedizin schädigen Schmerzmittel die Organe.
Sie sind Segen und Fluch zugleich.
Es stellt sich die Frage wie sollte ich Schmerz bekämpfen, wenn mir nur diese
hochwirksamen Arzneien zur Verfügung stehen?
Mein Tierarzt verschreibt kein Onsior mehr da dieses angeblich leberschädigend ist.
Es sind auch die individuellen Erfahrungswerte der Tierärzte die ihre Entscheidungen
mit beeinflussen.
Mein Mann landete nach Metamizol Gaben im Spital.
Novalgin unterdrückt die Bildung weißer Blutkörperchen die immunologisch von höchster Bedeutung sind.
Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

• Like
Reaktionen: Recherchier
Ja, unserem Camillo wurde innerhalb von 5 Monaten sehr viel zugemutet. 5 zum Teil große operative Eingriffe (zB künstliches Hüftgelenk) mit anschließender Antibiotika- und Schmerzmittelgabe und 8 monatiger Laufstalltruhe. Aus dem Grund haben wir ja das Blutbild anfertigen lassen um zu sehen, ob die Organe Schaden genommen haben. Dennoch fand ich es irgendwie erschreckend, dass beide Tierärzte es gleich auf das Metacam geschoben haben.

Aber wir lassen uns nicht entmutigen und kämpfen weiter. Hauptsächlich will ich ja endlich herausfinden, ob wirklich die Nieren sein aktuelles Problem sind, oder der erhöhte Kreatininwert nicht doch andere Ursachen hat. Deshalb nun die zweite Meinung in einer anderen Praxis.

• Like
Reaktionen: biveli john
So, die neuen Blutergebnisse sind nun da

Kreatinin ist leider wieder gestiegen und liegt nun bei 2,2 (Referenz 0,7 - 1,9)
Gesamteiweiss ist etwas zu niedrig 6,70 (Referenz 6,80 - 9,0)
Harnstoff und SMDA wieder in der Norm

Wir sollen weiterhin Nierendiät füttern und wieder mit Semintra in der halben Dosis beginnen.
In 4 Wochen sollen wir wieder Blut und Blutdruck kontrollieren und eine Urinprobe (das wird noch spannend die zu bekommen) mitbringen.

In 1,5 Wochen holen wir uns eine zweite Meinung, ich bin gespannt wie sie die Situation beurteilt.

Hallo,

warum bekommt er denn das Semintra? Hat er Bluthochdruck?
Bei einer CNI wird es bei einer Proteinurie angewendet, also sprich wenn die Katze vermehrt Protein mit dem Urin ausscheidet. Um das festzustellen macht man eine Urinuntersuchung. Die wurde bisher aber gar nicht gemacht, oder?
Warum jetzt erst in vier Wochen? Es wäre doch interessant zu sehen, ob dein Kater ohne Semintra erhöhte Proteinwerte im Urin hat.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Kayalina,
das gehört zu den Sachen die ich im Moment nicht verstehe. Laut Aussage unseres Tierarztes soll sich Semintra (das blaue) nicht auf den Blutdruck auswirken. Das hat es aber, denn wir hatten es wieder abgesetzt weil sein Blutdruck viel zu niedrig war. Deshalb sollen wir jetzt mit der halben Dosis starten. Die Urinuntersuchung soll erfolgen, falls ein anderer ACE-Hemmer zum Einsatz kommen soll.

Eine Blutdruckmessung war beim letzten Termin leider nicht möglich, da sich Camillo von der Autofahrt einfach nicht beruhigen wollte.

Wir sind seit über 10 Jahren bei dem Tierarzt, aber noch nie war ich so verunsichert mit seinen Aussagen.

Am 9.8. habe ich einen Termin in einer anderen Praxis, wir sind im Moment sehr verunsichert, ob wir ihm das Semintra bis dahin geben sollen.

• Sad
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Okay. Ich verstehe die Vorgehensweise auch nicht so ganz. Das blaue Semintra ist niedriger dosiert, aber der Wirkstoff ist gleich. Im Beipackzettel wird auch explizit eine Blutdrucksenkung als mögliche Nebenwirkung angesprochen. Vermutlich halt nicht so stark wie das rote Semintra, das eben höher dosiert ist.
Ohne zu schauen, ob überhaupt eine Proteinurie vorliegt, würde ich persönlich es nicht geben. Aber einfach ohne ärztlichen Rat etwas umstellen ist natürlich auch nicht der Hit. Kannst du vielleicht in der neuen Praxis, in der du dann den Termin für die Zweitmeinung hast, anrufen, die Situation schildern und nachfragen? Klar hat der TA deinen Kater noch nicht gesehen, aber ich denke eine grundsätzliche Aussage soll er schon treffen können. Absetzen hätte halt den Vorteil, dass man die Urinprobe ohne Medikamente nimmt, die das Ergebnis beeinflussen. Wenn die Katze keine Proteinurie hat würde das für mich eher dafür sprechen, dass der höhere Crea nicht aus der Niere kommt.

Im Moment bekommt er kein Semintra, wir sollten es nach dem zu niedrigen Blutdruck erstmal absetzen. Wir werden es bis zu dem Termin in der anderen Praxis auch erstmal so belassen. Dazu hat uns deine Antwort bestärkt, Kayalina. Danke

Das ist egal ob das Semintra in der blauen, oder in der roten Verpackung. Es soll den Blutdruck in den Nieren senken. Das Semintra in der blauen Verpackung hat einen niedrigeren Wirkstoff, das in der roten Verpackung einen höheren, ich glaube doppelten Wirkstoff. Davon musste ich Felix weniger geben, weil eben höher dosiert.

Das ist egal ob das Semintra in der blauen, oder in der roten Verpackung. Es soll den Blutdruck in den Nieren senken. Das Semintra in der blauen Verpackung hat einen niedrigeren Wirkstoff, das in der roten Verpackung einen höheren, ich glaube doppelten Wirkstoff. Davon musste ich Felix weniger geben, weil eben höher dosiert.
Umso weniger kann ich die Verwunderung unseres Tierarztes über Camillos niedrigen Blutdruck nach der Gabe von Semintra verstehen. Er wusste ja, dass der Blutdruck vorher in Ordnung war.

So, heute war der Termin bei dem anderen Tierarzt. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen was ich von der Praxis halten soll. Camillo hat die deutlich kürzere Autofahrt schon mal viel besser vertragen.

Die Tierärztin hat einen Ultraschall der Nieren gemacht und dort schon leichte Auffälligkeiten und wohl auch kleine Zysten erkannt. Warum der SDMA-Wert immer in Ordnung war, konnte sie sich auch nicht erklären.

Sie haben dann vor Ort nochmal den Kreatininwert bestimmt, er war wieder leicht erhöht (2,5 Referenz bis 2,4). Leider war die Blutabnahe ein ziemliches Massaker, Kater mit Kanüle im Arm abgehauen, Blut am Boden usw. Und das obwohl Camillo ein total Schaf ist beim Tierarzt.

Nun will sie noch mit einem Labor telefonieren um zu klären, ob die noch weitere Ideen haben.

Wir sollen Camillo nun SUC geben 1 ml täglich ins Mäulchen.

Eine Urinuntersuchung war ist laut ihrer Aussage nicht nötig.

NACHTRAG: Die Tierärztin hat gerade angerufen, sie hat sich nochmal schlau gemacht und benötigt nun doch eine Urinprobe von Camillo um festzustellen ob die Niere sauber arbeitet. Zumindest haben wir dann mal endlich alle Untersuchungen zusammen. Nur wie ich an die Urinprobe kommen soll, bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Er sitzt mit dem Popo wirklich am Boden

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo! 🙂

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so recht, warum bei diesen Werten so arg therapiert wird.
Mein Feivel hat über Jahre tgl Metacam bekommen aufgrund von schwerer Arthroseschmerzen und seine Werte waren auch hin und wieder mal an der Grenze, oder leicht erhöht.
Das haben mein Tierarzt und ich aber komplett vernachlässigt und überhaupt nicht therapiert. Wir behalten die Werte einfach im Auge.

Die restlichen Blutwerte waren immer alle in Ordnung (außer Glukose, was aber durch den Fruktosaminewert auf Stress zurückgeführt wurde)
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Der Glukosewert kann durch Aufregung beim TA steigen, dass ist richtig. Der Fructosaminwert ist aber nicht beeinflussbar, weil er ein Langzeitwert ist.
Wie hoch war denn der Fructosaminwert?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo! 🙂

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so recht, warum bei diesen Werten so arg therapiert wird.
Mein Feivel hat über Jahre tgl Metacam bekommen aufgrund von schwerer Arthroseschmerzen und seine Werte waren auch hin und wieder mal an der Grenze, oder leicht erhöht.
Das haben mein Tierarzt und ich aber komplett vernachlässigt und überhaupt nicht therapiert. Wir behalten die Werte einfach im Auge.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
Der Glukosewert kann durch Aufregung beim TA steigen, dass ist richtig. Der Fructosaminwert ist aber nicht beeinflussbar, weil er ein Langzeitwert ist.
Wie hoch war denn der Fructosaminwert?

Liebe Grüße
Melanie
Hallo yodetta,

das ist eine gute Frage, warum dem ganzen soviel Beachtung geschenkt wird. Angefangen hat es damit, dass die Tierklinik keine Kurznarkose zur Röntgenkontrolle (das Bild musste in einer speziellen Position angefertigt werden, daher mit Narkose) durchführen wollte, so lange der Kreatininwert nicht im Normbereich liegt.

Bei dem Glukosewert wollten wir sicher gehen, dass er stressbedingt erhöht ist und nicht doch eine Diabetes vorliegt. Das kann man wohl über dem Fructosaminwert. Der war immer in der Norm.

Angefangen hat es damit, dass die Tierklinik keine Kurznarkose zur Röntgenkontrolle (das Bild musste in einer speziellen Position angefertigt werden, daher mit Narkose) durchführen wollte, so lange der Kreatininwert nicht im Normbereich liegt.
Wahnsinn.
Denn wenn ich das richtig gelesen habe, waren die Werte ja lediglich leicht erhöht oder nur an der Grenze, also noch im Normbereich.

Das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Mein Kater wurde fürs CT auch narkotisiert (Inhalationsnarkose) und da haben seine Werte, die durchaus auch mal an der Grenze waren, keine Rolle gespielt.
Ich kann verstehen, wenn man dann während der Narkose, eine Infusion durchlaufen lässt um die Nieren gut zu spülen, aber eine Kurznarkose verweigern, aufgrund dieser Werte kann ich nicht nachvollziehen.
Aber gut, ich bin natürlich auch kein Tierarzt.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass beim Ultraschall Zysten festgestellt wurden.
Hast Du dazu nähere Infos bekommen?

Bei dem Glukosewert wollten wir sicher gehen, dass er stressbedingt erhöht ist und nicht doch eine Diabetes vorliegt. Das kann man wohl über dem Fructosaminwert. Der war immer in der Norm.
Genau, der Fructosaminwert ist ausschlaggebend, wenn man einen Diabetes ausschließen möchte. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

Wahnsinn.
Denn wenn ich das richtig gelesen habe, waren die Werte ja lediglich leicht erhöht oder nur an der Grenze, also noch im Normbereich.

Das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Mein Kater wurde fürs CT auch narkotisiert (Inhalationsnarkose) und da haben seine Werte, die durchaus auch mal an der Grenze waren, keine Rolle gespielt.
Ich kann verstehen, wenn man dann während der Narkose, eine Infusion durchlaufen lässt um die Nieren gut zu spülen, aber eine Kurznarkose verweigern, aufgrund dieser Werte kann ich nicht nachvollziehen.
Aber gut, ich bin natürlich auch kein Tierarzt.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass beim Ultraschall Zysten festgestellt wurden.
Hast Du dazu nähere Infos bekommen?

Genau, der Fructosaminwert ist ausschlaggebend, wenn man einen Diabetes ausschließen möchte. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
Ja du liegst richtig, zu dem Zeitpunkt wo es um die Kurznarkose ging war der Wert bei 2,0 (Norm bis 1,9). Wir haben ihm dann alle zwei Tage eine Infusion gegeben und als der Wert wieder in der Norm war, konnten wir zum Kontrollröntgen. Die Untersuchung war wichtig, damit er aus dem Laufstall endlich wieder raus darf. Deshalb wollten wir das auch so bald wie möglich machen, denn er saß ja bereits seit 8 Monaten nahezu durchgängig darin. Sie haben ihn auch nach der Narkose (Dauer war zwischen 6 - 7 Minuten) noch eine halbe Stunde am Tropf gelassen.

Die Aussage mit den Zysten war sehr wage. Nach dem Motte da sind wohl zwei kleine Zysten, ist aber nicht so dramatisch, bei der anderen Niere war die "Struktur etwas verändert". Was auch immer das bedeutet.

Am Telefon gerade war nun die Aussage, wenn im Urin nichts nachzuweisen ist (Kreatinin-Protein Verhältnis und noch ein zweiter Wert) dann liegt es wohl doch nicht an der Niere. Der erhöhte Kreatininwert könnte wohl auch durch die starke Veränderung in der Muskulatur bei ihm kommen.

Wäre die Niere aber nachweislich geschädigt, sollen wir einfach SUC weitergeben und erst in einem halben Jahr die Werte wieder kontrollieren lassen. Bei unserem bisherigen Tierarzt waren wir ja alle 4-6 Wochen zur Blutkontrolle.