Kater 3 Monate hat Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter johanna1898
  • Beginndatum Beginndatum
J

johanna1898

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe nach dem Tod meiner Nachbarin ihren 2 Monate alten Kater (Europäische Kurzhaar) aufgenommen, da es sonst keinen gab, der sich um ihn kümmert. Das war vor 3 Wochen. Seitdem habe ich ihr leider zuerst das falsche Futter gegeben (für ausgewachsene Katzen) da mir das im Tierladen angeboten wurde. Der Kater hatte auch breiigen Stuhl. Gestern habe ich dann vom Kaufland Nassfutter von K-Classic für Junior gekauft. Nun hat sie heute flüssigen Durchfall. Muss der Kater sich an das Futter jetzt gewöhnen oder soll ich ein neues holen, da sie dieses nicht verträgt? Des Weiteren meine Frage: Wann muss sie kastriert, geimpft und gechipt werden? Ab wann darf sie auch mal nach draußen gehen? Sie macht ihren Kot nur manchmal in das Katzenklo.
Bitte helft mir.
LG Johanna
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum Johanna! 🙂

Es ist wirklich toll, dass du nach dem Tod deiner Nachbarin ihren kleinen Kater aufgenommen hast, um die um ihn zu kümmern.

Ist es richtig wenn ich davon ausgehe, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Katzen hast?

Wenn du den kleinen Kerl behalten willst gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten musst:

1. Einzelhaltung von Katzen ist absolut nicht artgerecht. Der kleine Kater braucht zwingend einen gleichaltrigen Artgenossen, mit dem er zusammen aufwachsen kann. Am besten harmonieren gleichgeschlechtliche Paare, also in deinem Fall dann zwei Kater.

2. Es ist nicht notwendig Kittenfutter zu füttern. Allerdings sollte das Nassfutter möglichst hochwertig sein. Kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischgehalt und möglichst wenig undeklarierte tierische Nebenerzeugnisse sind schon mal einige wichtige Anhaltspunkte, an denen du dich orientieren kannst. Es gibt aber darüber hinaus noch andere wichtige Punkte, die man bei der Auswahl des Futters beachten sollte, weshalb ich dir empfehlen würde dich zu diesem Thema noch etwas weiterführend zu informieren.

3. Bei einer Futterumstellung kann es manchmal zu etwas weicherem Kot kommen. Wenn der Kater morgen aber immer noch flüssigen/wässrigen Durchfall hat solltest du ihn zeitnah beim Tierarzt vorstellen. In diesem Alter kann Durchfall aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlust rasch gefährlich werden.

4. Geimpft wird normalerweise mit 8, 12 und 16 Wochen. Die Kastration kann dann im Anschluss mit ca. 4 Monaten durchgeführt werden (meistens wird dann auch gleichzeitig der Chip eingesetzt).

5. Ungesicherten Freigang sollten junge Katzen frühestens mit 12 Monaten erhalten. Davor sind sie noch zu verspielt und unvorsichtig, weshalb eine erhöhte Unfallgefahr besteht.

6. Bezüglich der Unsauberkeit wäre es gut wenn du diesen Fragebogen hier ausfüllst und in deinen Thread einfügst: https://www.katzen-forum.net/forums/unsauberkeit.23/
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Königscobra
Kannst du die Zusammensetzung des Futters posten?
Wenn hauptsächlich Nassfutter ohne Zucker und Getreide 60 bis 70 %Fleischanteil gefüttert(Macs, Leonardo, Mjamjam, Granatapet, Feringa, Catz Finefood, Wild Freedom) wird, braucht man kein Kittenfutter. Die Umstellung erfolgt so:am Anfang einen halben Teelöffel unters alte Futter und langsam steigern.
Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe von drei Tagen ins Labor schicken (Giardien, Parasiten und Bakteriologie).
Ist er entwurmt?Geimpft?
Mit 16 Wochen könnte er-wenn fit-kastriert werden. Allerdings würde ich erst entwurmen, danach impfen-wenn er gesund ist.
Freigang erst mit einem Jahr nach der Grundimmunisierung und Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Fütterst du im Moment das hier?

https://www.kaufland.de/sortiment/d...hrung-huhn-leber-100g.article_id=0961699.html

Inhaltsstoffe
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Huhn, 5% Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin aus Zichorie), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile: Feuchtegehalt: 82,0%, Rohprotein: 8,5%, Rohfett: 5,5%, Rohasche: 1,5%, Rohfaser: 1,0%.
Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3: 250 IE, Vitamin E: 25mg, Biotin: 25µg, Taurin: 450mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat): 3mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 20mg.
 
Fütterst du im Moment das hier?

https://www.kaufland.de/sortiment/d...hrung-huhn-leber-100g.article_id=0961699.html

Inhaltsstoffe
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Huhn, 5% Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin aus Zichorie), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile: Feuchtegehalt: 82,0%, Rohprotein: 8,5%, Rohfett: 5,5%, Rohasche: 1,5%, Rohfaser: 1,0%.
Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3: 250 IE, Vitamin E: 25mg, Biotin: 25µg, Taurin: 450mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat): 3mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 20mg.
Ja genau das füttere ich im Moment!
 
Herzlich Willkommen im Forum Johanna! 🙂

Es ist wirklich toll, dass du nach dem Tod deiner Nachbarin ihren kleinen Kater aufgenommen hast, um die um ihn zu kümmern.

Ist es richtig wenn ich davon ausgehe, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Katzen hast?

Wenn du den kleinen Kerl behalten willst gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten musst:

1. Einzelhaltung von Katzen ist absolut nicht artgerecht. Der kleine Kater braucht zwingend einen gleichaltrigen Artgenossen, mit dem er zusammen aufwachsen kann. Am besten harmonieren gleichgeschlechtliche Paare, also in deinem Fall dann zwei Kater.

2. Es ist nicht notwendig Kittenfutter zu füttern. Allerdings sollte das Nassfutter möglichst hochwertig sein. Kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischgehalt und möglichst wenig undeklarierte tierische Nebenerzeugnisse sind schon mal einige wichtige Anhaltspunkte, an denen du dich orientieren kannst. Es gibt aber darüber hinaus noch andere wichtige Punkte, die man bei der Auswahl des Futters beachten sollte, weshalb ich dir empfehlen würde dich zu diesem Thema noch etwas weiterführend zu informieren.

3. Bei einer Futterumstellung kann es manchmal zu etwas weicherem Kot kommen. Wenn der Kater morgen aber immer noch flüssigen/wässrigen Durchfall hat solltest du ihn zeitnah beim Tierarzt vorstellen. In diesem Alter kann Durchfall aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlust rasch gefährlich werden.

4. Geimpft wird normalerweise mit 8, 12 und 16 Wochen. Die Kastration kann dann im Anschluss mit ca. 4 Monaten durchgeführt werden (meistens wird dann auch gleichzeitig der Chip eingesetzt).

5. Ungesicherten Freigang sollten junge Katzen frühestens mit 12 Monaten erhalten. Davor sind sie noch zu verspielt und unvorsichtig, weshalb eine erhöhte Unfallgefahr besteht.

6. Bezüglich der Unsauberkeit wäre es gut wenn du diesen Fragebogen hier ausfüllst und in deinen Thread einfügst: https://www.katzen-forum.net/forums/unsauberkeit.23/
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
 
Werbung:
Ja genau das füttere ich im Moment!

Das Hauptroblem an diesem Futter ist, dass man keine Ahnung hat, was darin enthalten ist abgesehen von 5% Huhn und 5% Leber. Der Rest kann alles mögliche sein, wie zum Beispiel Euter vom Rind oder andere billige Innereien mit eher niedrigem Nährwert. Das mag ein Grund dafür sein, weshalb der kleine Kater das Futter nicht gut verträgt.

Bis du dich ein wenig in das Thema eingelesen hast könntest du erst einmal Futter von beispielsweise MjamMjam, Catz Finefood oder Granata Pet kaufen. Das sind Marken, die du unter anderem bei Fressnapf bekommst und die in der Regel auch recht gut verträglich sind.
 
Das Hauptroblem an diesem Futter ist, dass man keine Ahnung hat, was darin enthalten ist abgesehen von 5% Huhn und 5% Leber. Der Rest kann alles mögliche sein, wie zum Beispiel Euter vom Rind oder andere billige Innereien mit eher niedrigem Nährwert. Das mag ein Grund dafür sein, weshalb der kleine Kater das Futter nicht gut verträgt.

Bis du dich ein wenig in das Thema eingelesen hast könntest du erst einmal Futter von beispielsweise MjamMjam, Catz Finefood oder Granata Pet kaufen. Das sind Marken, die du unter anderem bei Fressnapf bekommst und die in der Regel auch recht gut verträglich sind.
Muss ich noch Trockenfutter kaufen oder reicht Nassfutter? Und muss es dann immer die gleiche Sorte sein? Oder muss man das abwechseln zB mal Huhn, dann mal Lachs usw.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Trockenfutter bitte nicht.
Nassfutter reicht nicht nur, es ist sogar am besten.
Normalerweise ca drei verschiedene Marken füttern, kommt aber drauf an, ob Kätzchen das Wechseln verträgt
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Muss ich noch Trockenfutter kaufen oder reicht Nassfutter? Und muss es dann immer die gleiche Sorte sein? Oder muss man das abwechseln zB mal Huhn, dann mal Lachs usw.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Bitte kein Trockenfutter geben. Es enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet.

Du musst nicht immer die gleiche Sorte füttern. Langfristig ist es sogar sehr sinnvoll verschiedene Marken abzuwechseln, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren (das gibt dann nämlich großes Drama wenn dieses Futter vom Markt genommen wird oder sich die Inhaltsstoffe ändern).
Ich würde jetzt am Anfang aber erst einmal mit einer Marke anfangen und beobachten wie sie vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Königscobra
Hallo 🙂

Wie bereits oben erwähnt, sollte man das Trockenfutter weglassen, und nur gelegentlich als Leckerli geben (oder wie ich, ganz böse, 2 Löffelchen um zu checken ob der kranke Kater was frisst). Ansonsten Nassfutter als all-you-can-eat 24/7 zur Verfügung stellen in mehreren Näpfchen. Der Unterschied wie oben genannt zwischen Adult und Kitten Sorten ist sehr gering, schau auf die Zusammensetzung. Oftmals ist das Kittenfutter einfach nicht so grob und mehr pate ähnlich ohne Stückchen.

Zu schnelle Umstellung zwischen Sorten kann schonmal Durchfall verursachen, deshalb eine gute Sorte die ihm schmeckt und gut verträgt füttern bis der Durchfall besser wird, dann langsam das Sortiment erweitern. Meine haben 3 Sorten von Animonda Carny bekommen, jetzt fange ich an nebenbei Feringa zu füttern und Animonda zu verringern. Einige Katzen haben einen stabileren Magen als andere, aber im jüngeren Altern sind sie manchmal einfach noch empfindlicher.

Wenn er fitter ist, solltest du aber dennoch schnell nach einem zweiten Kitten Ausschau halten. Kitten in Einzelhaltung tut dem Tier so garnicht gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
969
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
LOKI 20
L
Reni1
Antworten
16
Aufrufe
11K
amadeus-mozart
amadeus-mozart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben