Kater 3 Monate unkastriert oder Kater 12 Monate kastriert zu meinem jetzigen Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Gisiilein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert kater katzen zusammen führen zusammenbringen
G

Gisiilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2024
Beiträge
6
Huhu, mir wurde jetzt öfter geraten ich sollte einen 2 Kater holen. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar ( Katze und Kater ) beide 7 Monate und kastriert aber die Katze rauft einfach nicht gerne und möchte wenn überhaupt nur jagen.

Jetzt ist die Frage, hole ich ehr einen jungen Kater der nicht kastriert ist dazu oder einen 12 Monate alten Kater der allerdings kastriert ist. Was wäre da vorteilhafter? Sowohl für den neuen als für die alten Katzen
 
A

Werbung

Ich bin für den kastrierten, zum einen weil er kastriert ist und zum anderen weil er vom Alter (und der Entwicklung her) finde ich besser passt.
Wirklich ideal finde ich aber beide nicht.
Ich persönlich würde vom Alter her nicht mehr als 4 Wochen Altersunterschied nehmen.
Ich weiß, es verwächst sich, aber grade im ersten Jahr sind ein paar Wochen Unterschied echt viel.
Der 12 Wochen alte Kater wäre erst in ein paar Wochen soweit das er beim raufen mit deinem Kater mithalten kann, der ältere, da braucht wiederum deiner noch n paar Wochen bis es passt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und Gisiilein
Wir haben uns schon überall umgeschaut und kaum einen Kater gefunden der vom Alter PERFEKT passen würden. Da wir in 3 Wochen in unser Haus ziehen und wir alle zusammen mitnehmen wollten damit sie sich alle ihr Plötzchen suchen könnten wollten wir jetzt schon mit der Zusammenführung anfangen.
 
Rein vom Kraftverhältnis her und von der Teamkonstelation würde ich den 12 Monate und kastrierten Kater wählen.

Aber...egal ob der drei Monatige oder der zwölf Monatige, passt denn der Charakter bzw. das was du vom Verhalten dieser Tiere bisher sehen konntest überhaupt zu deinen Katzen?
Das ist das Wichtigste. Es nützt wenig irgendein Tier dazu zu werfen, wenn du eine gute Rudeldynamik haben möchtest. Ihr wollt doch nicht am Ende Gefahr laufen, ein Tier wieder abgeben zu müssen..

Das Tier was zu euch zieht, sollte also vom Spieltrieb, Verhalten, Aktivitätslevel zu deinen Tieren gut passen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Quelle aus welcher das Tier stammt.
Ist das dreimonatige ein Tierheim Tier? Oder von Privat und irgendeinem Menschen, der seine Katzen nicht kastriert hat ..also einem Vermehrer? Denn solche Quellen, sollte man nicht unterstützen.

Alterstechnisch muss die neue Katze nicht exakt 7 Monate sein. Es kann auch 6 Monate sein oder eben auch ein Jahr schon alt..oder irgendwas hier dazwischen..wichtig eben, dass es sich abzeichnet vom Wesen her deine Truppe gut zu ergänzen, sich hier gut einzufügen zu können etc.

Und unter Druck "weil wir alle zusammen ins Haus ziehen wollen" oder "weil wir nur hier Urlaub haben" oder "weil es gerade von der beruflichen Zeit jetzt so gut passen würde" etc. ist ein schlechter Ratgeber beim der Suche nach einer Katze!

Ihr könnt Jederzeit auch später, wenn ihr schon im Haus seid auch eine weitere Katze hinzuholen. Wenn ihr eben jetzt vor dem Einzug oder passend zum Einzug ins neue Haus noch keine passende Katze gefunden habt, dann ist dem halt so. Das Leben lässt sich in manchen Dingen eben nicht 100%ig durchplanen. Lieber mir Bedacht und vielleicht auch eine Zeit gewartet, als zu hastig unter irgendwelchen Druck eine Schnellschuß gestartet, der euch rückwirkend dann auf die Füße fällt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nula
Ja, der Kater ist ebenfalls sehr verspielt kann aber genauso nicht seinem Trieb nachgehen weil er eben mit einer alten Dame zusammenlebt. Er kriegt wie Milo abends dann immer seine 10 Minuten und lastet sich eigentlich nie richtig aus.
Der 3 Monate junge Kater ist von meine Tierwelt, ist aber eine Züchterin.

Es ist aber mein Wunsch. Wenn wir es schaffen vorher noch allen Katzen zu ermöglichen sich kennenzulernen und gemeinsam ein neues Leben in dem
Haus starten warum nicht?

Ich gebe außerdem keiner meiner Tiere ab. Sie sind alle willkommen egal was passiert!

Zudem hab ich mich in den 1-Jährigen total verliebt. Ich hab nur gehört er sei schon „zu alt“ .. naja
 
Ja, der Kater ist ebenfalls sehr verspielt kann aber genauso nicht seinem Trieb nachgehen weil er eben mit einer alten Dame zusammenlebt. Er kriegt wie Milo abends dann immer seine 10 Minuten und lastet sich eigentlich nie richtig aus.
Der 3 Monate junge Kater ist von meine Tierwelt, ist aber eine Züchterin.

Also sind beide Tiere von Privat.

Da du schreibst der jüngere ist bei einer Züchterin...
Wur sprechen hier von einer Rassekatze mit Stammbaum?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
Genau. Ich wüsste allerdings auch nicht was dich das jetzt angeht. Ich weiß was ich tue ich komme selbst aus einem Beruf der mit Tierchen zu tun hat. Ich bin mir gerade einfach unsicher was besser für meinen Kater wäre. Aber ich verzichte auf weitere Antworten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: Nula und verKATert
Genau. Ich wüsste allerdings auch nicht was dich das jetzt angeht.

Hier schlagen viele Leute auf, die Kitten aus unseriösen Quellen aufnehmen. Ob man von einem seriösen (!) Züchter holt oder nicht, muss man selbst abwägen. Aber Kauf beim Vermehrer möchte man nicht unterstützen. Deswegen wäre der Rat halt eben aus verschiedenen Gründen in erster Linie zu einem Tier, das nicht von einem Vermehrer kommt.. und im besten Fall natürlich aus dem Tierschutz. Vor allem in Zeiten wie aktuell zB in der Türkei. Grausam was da passiert, jedes Tier was man da rausholen kann zählt.

Nicht falsch verstehen, wenn man von einem seriösen Züchter holen will, muss man das natürlich selbst wissen. Hab ich auch schon.

Unkastriert würd ich auf keinen Fall zusammenführen.
12 Monate find ich nicht zu alt, aber ich hab auch grad selbst zu meinen 9 monatigen einen Kater aus dem Tierschutz geholt, der "ca 01/23" geboren wurde, weil der Charakter einfach wie die Faust aufs Auge passt, von allem was ich weiß.
Deswegen: der Charakter ist wichtig. Würde er passen?

Wenn nicht würd ich keinen der Beiden nehmen und weiter schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lenotti und verKATert
Na bei so viel freundlichen Antworten von seiten der TE und schon gesetzter Meinung, braucht man ja keinen Ideen und Input mehr geben. 🤷‍♂️

Geht uns ja nichts an und die TE weiß anscheinend ja selber schon ganz genau, wie es zu laufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Laleyna
Genau. Ich wüsste allerdings auch nicht was dich das jetzt angeht. Ich weiß was ich tue ich komme selbst aus einem Beruf der mit Tierchen zu tun hat. Ich bin mir gerade einfach unsicher was besser für meinen Kater wäre. Aber ich verzichte auf weitere Antworten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße

Na grade wenn du aus einem Beruf kommst der mit Tieren zu tun hat, dann müsstest du ehr positiv auf diese Frage reagieren...
Deine unfreundliche Reaktion spricht leider nicht für dich umd ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum du jetzt beleidigt bist...

Dir auch einen schönen Tag und vielleicht magst du ja deine Reaktion noch mal überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
395
Mimi2705
M
Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
Fridolin und Ophelia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben