Unkastrierter Kater & Kastrat

• Themenstarter Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

danke noch für die weiteren Meldungen. Da habt ihr wohl eindeutig recht. Geht dann nicht nur um wem helfen sondern eben Vorallem drum, dass der Charakter optimal passt.
Das er das mit dem raufen / spielen etc nicht gelernt hat außer als kitten, war mir gar nicht mehr so bewusst. Weil er einfach auch so lieb wirkt. Man merkt halt einfach nur ab und zu das er wen bräuchte mit dem er das Spielen ausleben kann. Die restliche Zeit schläft er, folgt uns, schaut den Kids zu…. Kartenleben halt.

Wir hätten gerne was orientalisches dazu wie Siam oder Burma, weil das haaren einfach oft weniger is als bei den anderen, ich besonders das Wesen dieser Katzen mag und sie einfach super gut in die Familie passen mit ihren Eigenschaften. Klar gibt es auch Sicher andere Katzen, die ähnlich sein können, aber meiner Erfahrung nach merkt man den Unterschied zwischen Orientalen und den EKH oder anderen rassen wie BKH bspw doch sehr.

A

Werbung

...Das er das mit dem raufen / spielen etc nicht gelernt hat außer als kitten, war mir gar nicht mehr so bewusst.
Weisst du denn, wie lange er ohne Artgenosse war? Bzw wie lang er als Kitten im Wurf war? Wenn lang genug, hat er zumindest eine gute Grundsozialisierung (in Bezug auf Umgang mit Artgenossen, raufen, Körpersprache im Alltag etc die gesamte Interaktion). Aber eben wenn zu lange ohne Artgenosse verkümmert das alles leider.
Aber er ist noch jung - ein passender Kumpel wird das wieder aktivieren können, nur eben er muss vieles nachholen bzw neu lernen müssen, insofern wird es sehr wahrscheinlich keine schnelle Zusammenführung. Aber das Thema Gittertür wurde ja bereits besprochen : )
.. Ich würde dann so oder so mit Gittertür arbeiten, weil dass dein unkastrierter auch zu lange alleine war, an der Tatsache ändert sich ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Er war bis 13 Wochen in seiner Familie und zog dann aus. Er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Und somit diese Zeit ohne weitere Katze gewesen.

Also schonmal super, dass er 13 Wochen im Wurf war.
Aber eben zu lang ohne Artgenosse als dass ich es ohne Gitter versuchen würde.
Ich würde sagen...
... ihr müsstet auf jeden Fall die Möglichkeit schaffen, mit Gittertür zu arbeiten. Was der Kater auf keinen Fall braucht wäre ein Negativerlebnis mit Artgenosse.
Ob ihr die Gittertür einsetzen müsst werdet ihr ja sehen. Man weiß nie - aber es wäre sehr unwahrscheinlich wenn nicht, und ich würde es nicht riskieren.
Außerdem müsste der "Neue" so oder so erstmal in einem separaten Raum (geschlossene blickdichte Tür) in Ruhe ankommen und dort könnte man dann später die Gittertür einsetzen, falls nötig - was aber sehr sehr wahrscheinlich ist. Also lieber überlegen, wie es umsetzbar wäre : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mellanlara
Entweder gäbe es das Gäste wc , aber is kein Fenster drin und recht klein. Ggf. noch das obere Badezimmer? Is halt nur nicht kuschelig.und die Kids müssen sich da Morgens und abends drin fertig machen.
Dann hätte man nicht das Problem mit dem schlafbereich, was ich dem Kater klauen würde.
Sonst gibt es ja wirklich nur Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche (wo es allerdings eine durchreiche gibt zwischen den beiden Räumen). Kinderzimmer fallen raus, weil denen kann ich ja keine Gittertüre einbauen.
Was sagt ihr?

Werbung:
Entweder gäbe es das Gäste wc , aber is kein Fenster drin und recht klein. Ggf. noch das obere Badezimmer? Is halt nur nicht kuschelig.und die Kids müssen sich da Morgens und abends drin fertig machen.
Ein kleines Bad ohne Fenster ist wirklich sehr reizarm.
Dann schon eher das Badezimmer. Kann man da eine Gittertür einbauen, damit der Kater am Familienleben teilnehmen kann? Also Wohngeräusche, den anderen Kater beschnuppern, solche Sachen.

Wenn Du eine Rassekatze kaufen solltest, bitte nur von einem seriösen Züchter, also mit Stammbaum, und bitte kein Kitten, das würde so gar nicht passen. Das Alter sollte schon in etwa gleich sein.
Wobei es auch sehr agile Hauskatzen gibt, und die Tierheime sind z.Z. doch recht voll, bedingt durch unbedachte Corona-Anschaffungen. Da sollte man durchaus was finden. Oder Katzen aus dem spanischen oder türkischen TS, da sind oft Pointkatzen und Orientalenverschnitte bei.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich hatte vor anschaffung unseres Katers auch in der Umgebung Tierheime und Vereine angeschaut, aber tendenziell Katzen zu alt, schon krank, Freigänger oder halt nicht zu kleinen Kindern (sehr häufiger Grund bei den TH). Danach kam ich auf die Anzeigen und dann zum Siam.

Ach und aus Spanien und Griechenland hatte ich damals Katzen, aber auch nicht lange gelebt weil sehr viele Krankheiten und Probleme. Waren super tolle Katzen aber das war schon eine Nummer. würde es daher nicht noch mal machen.

Schade, daß Du da so schlechte Erfahrungen gesammelt hast. 🙁

Schade, daß Du da so schlechte Erfahrungen gesammelt hast. 🙁
Leider ☹️ charakterlich waren das die tollsten Katzen, die ich je hatte. Aber wie sind nur 8 und 9 Jahre geworden. Autoimmunererkrankung beim Kater, die nach dem Umzug zu mir mit 9 Monaten kam. Asthma, Futtermittelallergie, alle Zähne mussten raus, Diabetes später entwickelt, ein Fibrosarkom was operiert werden musste. Die andere FORL, Herzinsuffizienz und zu Beginn als sie zu mir kam hatte sie noch nen Leberegel.

• Crying
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Das ist echt hart und tut mir sehr leid. 😢
Ich hab eine Katze aus Omsk in Sibirien, die vorher auf der Straße lebte und hab mit ihr richtig Glück gehabt. Man steckt einfach nicht drin.
Aber wenigstens hatte sie bei Dir ein schönes Leben. 🙂

Das brach mir auch echt das Herz. Bei dem Kater jetzt hatte ich das Gefühl, dass er einfach vom Wesen genauso toll ist. War natürlich klar, dass es schwierig sein könnte wenn er alleine war und Unkastriert. Aber er erinnert mich sehr an meine spanische Dame, die nen verdammt starken Orientalen Einschlag hatte.

Es tut mir auch sehr leid, daß du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich möchte nur kurz 2 Positivbeispiele beitragen:
Meine Italienerin ist inzwischen 13 Jahre und ist super lieb zu meinem 19 Monate alten Sohn. Sie hat tatsächlich keine Zähne mehr, sonst aber putzmunter.

Meine Spanierin (12Jahre) kam dazu, als mein Sohn 4 Monate alt war. Etwas vorsichtiger im Umgang, aber grundsätzlich sehr lieb zum Kind. Bisher alle BB und dentales Röntgen unauffällig 👌

Leider weiß man nie, was die Katzen im Gepäck haben, auch selbst Rassekatzen mit Stammbaum könnten theoretisch immer krank werden (und ohne Stammbaum sind es ha eh nur Wundertüten).

Oh, da hast du wirklich einen Glücksgriff. 🙂
Wie du sagst, kann natürlich mit jeder Katze schief gehen, aber irgendwie hat es dann doch geprägt und ich wollte diesmal ne andere Richtung einschlagen.