Entscheidung: einen Freund für meinen kleinen Kater?

• Themenstarter Themenstarter 123katze
  • Beginndatum Beginndatum
Ein BKH ist erst sehr spät geschlechtsreif.
Hierfür hätte ich auch mal gern einen wissenschaftlichen Beleg, denn meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.
BKH, wie auch Maine Coon, halten sich nicht an ihren Rassestammbaum, sondern werden dann geschlechtsreif, wenn die Natur es ihnen eingibt. Auch werden im Herbst geborene Katzen in der Regel früher geschlechtsreif, als Frühlingskatzen.

Es gibt sowohl MC als auch BKH, die mit zarten 4 Monaten schon geschlechtsreif sind.
Und da man aus vielen, u.a. auch gesundheitlichen Gründen, vor der Geschlechtsreife kastrieren sollte, spricht also auch bei BKH nichts gegen eine Kastra mit um die 12 Wochen.

edit
@Evelyn1951,
hattest nicht du deine "Züchterin" bedrängt, dir BKHs wesentlich jünger als mit 12 Wochen zu verkaufen? Und sie hat dem auch stattgegeben? Soviel zu deiner "Züchterin". 😢

• Like
Reaktionen: MuJaPi, Quilla, Nicht registriert und 10 weitere
A

Werbung

@Evelyn1951
Magst du beim durchforsten des Forums vielleicht mal auf das jeweilige Datum des Threads schauen?
Auf so alte Dinger brauchst du nicht antworten, da dort schon alles besprochen wurde.
Ja und vielleicht gibst du nur Ratschläge zu Themen, über die du dich vorher informiert hast?
Ein bisschen Ahnung ist immer von Vorteil, wenn man jemanden beraten möchte 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: MuJaPi, Leni97, Nicht registriert und 11 weitere