Entscheidung: einen Freund für meinen kleinen Kater?

  • Themenstarter 123katze
  • Beginndatum
  • #101
Hallo
Also ich würde den Kater Ersteinmal kastrieren lassen. Denn wenn er anfängt zu markieren, dass stinkt fürchterlich und den Geruch bekommst Du auch nicht wieder raus, oder nur sehr ,sehr schlecht.Wenn er gut sozialisiert ist , dann würde ich ein Baby nehmen und einfach dazu setzen. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Was hast Du denn für Deinen Kater bezahlt. Ein BKH ist erst sehr spät geschlechtsreif.Ich habe 3 BKH und habe sie erst mit 8 Monaten kastrieren lassen. Ich habe einfach immer Babys dazu gesetzt.Dann war der Altersunterschied auch manchmal recht gross. Von BKH sagt man sowieso, dass sie sehr verschmust und anhänglich sind und sich eng an ihren Menschen anschliessen. Das hat ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass Du ihn alleine gehalten hast. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe immer BKH gehabt. Vor länger, länger Zeit hatte ich mal 2 Perser dazwischen, die sich auch eng an ihren Menschen anschliessen.
Aber Du musst auf d Dein Bauchgefühl hören, mach es so wie Du denkst
L.G Evelyn
@Evelyn1951 der Kater ist inzwischen 10 Monate alt. Und die Empfehlung lautet ungefähr selber Alter, selbes Geschlecht selber Charakter.
Zu einem 10 Monate alten Halbstarken ein 12-16 Wochen altes Baby dazuzusetzen halte ich definitiv für keine gute Idee. Denn gerade Kitten sollten in meinen Augen mit Kitten aufwachsen, nicht mit fast erwachsenen Katzen.
Außerdem kommt der Kater offensichtlich von einem unseriösen Züchter, von daher würde ich nicht unbedingt von einer "guten" Sozialisierung ausgehen. Vor allem auch da er in den letzten Wochen der wichtigsten Sozialisierungsphase allein gehalten wurde.

Und das Katzen, die als Einzelkatzen gehalten werden, oft sehr stark auf die Besitzenden fixiert sind ist tatsächlich eine der häufigen Verhaltensstörungen, die eine Einzelkatze entwickeln kann. Weil ihr eben der kätzische Partner fehlt muss sie notgedrungen den Menschen nehmen um ihre sozialen Bedürfnisse auszuleben.

Und 8 Monate ist wirklich sehr spät für eine Kastra und dafür, dass BKH's nachweislich ALLE erst später geschlechtsreif werden als alle anderen Rassen und Hauskatzen hätte ich wirklich gerne mal einen Beleg, dass halte ich nämlich eher für einen Mythos der die (zu) späte Kastra rechtfertigen soll.
Die Kastra sollte - so wird es meist empfohlen - vor der Geschlechtsreife durchgeführt werden und diese tritt häufig mit 4-6 Monaten ein. Somit wären 8 Monate, ja selbst 6 Monate, schon sehr spät.
 
  • Like
Reaktionen: MuJaPi, Quilla, MilesLiam und 9 weitere
A

Werbung

  • #102
Ein BKH ist erst sehr spät geschlechtsreif.
Hierfür hätte ich auch mal gern einen wissenschaftlichen Beleg, denn meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.
BKH, wie auch Maine Coon, halten sich nicht an ihren Rassestammbaum, sondern werden dann geschlechtsreif, wenn die Natur es ihnen eingibt. Auch werden im Herbst geborene Katzen in der Regel früher geschlechtsreif, als Frühlingskatzen.

Es gibt sowohl MC als auch BKH, die mit zarten 4 Monaten schon geschlechtsreif sind.
Und da man aus vielen, u.a. auch gesundheitlichen Gründen, vor der Geschlechtsreife kastrieren sollte, spricht also auch bei BKH nichts gegen eine Kastra mit um die 12 Wochen.

edit
@Evelyn1951,
hattest nicht du deine "Züchterin" bedrängt, dir BKHs wesentlich jünger als mit 12 Wochen zu verkaufen? Und sie hat dem auch stattgegeben? Soviel zu deiner "Züchterin". :cry:
 
  • Like
Reaktionen: MuJaPi, Quilla, MilesLiam und 10 weitere
  • #103
@Evelyn1951
Magst du beim durchforsten des Forums vielleicht mal auf das jeweilige Datum des Threads schauen?
Auf so alte Dinger brauchst du nicht antworten, da dort schon alles besprochen wurde.
Ja und vielleicht gibst du nur Ratschläge zu Themen, über die du dich vorher informiert hast?
Ein bisschen Ahnung ist immer von Vorteil, wenn man jemanden beraten möchte 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MuJaPi, Leni97, MilesLiam und 11 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
GismoBalu
Antworten
10
Aufrufe
12K
GismoBalu
GismoBalu
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzekratz
K
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben