Also ich finde die Angaben zu beiden Optionen nicht wirklich überzeugend.
Zu Option Nummer 1: Ist sie denn eine echte Züchterin oder doch eher eine "Produzentin"? Ist er ggf. der "Zuchtkater" der 8 Wochen alten Kitten? Darf ich fragen was Sie für den Kater aufruft? Oder würde der nur für eine Schutzgebühr vermittelt?
Zu Option Nummer 2: Eine Webseite zu haben ist nun kein Beweis für irgendetwas. Die Aussage zur Geschlechtsreife mag stimmen, heißt nicht, dass man als Züchter Tiere doch eigentlich nur kastriert, geimpft mit Partnerkatze etc abgibt? Was würde der denn Kosten? Ich kenne mich in dem Business aber absolut nicht aus...
Was mich aber stutzig macht ist die Aussage, dass sie beim früher kastrieren nicht so groß wachsen würden. Wenn man sich mit dem Thema Frühkastration ernsthaft beschäftigt findet man überwiegend Hinweise, dass gerade frühkastrierte größer wachsen! Wobei 6 Monate nicht wirklich "früh" ist...
"Die Narkose und der chirurgische Eingriff an sich stellen für Welpen kein erhöhtes Risiko dar. Folge der Frühkastration ist, dass sich die Wachstumsfugen der Knochen später als normal schließen, die Tiere werden infolgedessen größer. Kastrationsbedingt ist die Stoffwechselaktivität verringert, so dass es zu einer nachweislich erhöhten Zunahme des Körperfetts und damit des Körpergewichts kommt (ca. 1kg). Unabhängig vom Zeitpunkt der Frühkastration fällt eine Verringerung der Agressivität untereinander und eine vermehrte Anschmiegsamkeit gegenüber den betreuenden Personen auf." (
Link)
Ist im übrigen etwas, was ich von meinem Frühkastraten im Vergleich zu meinem Spätkastraten aus der Praxis nur bestätigen kann!
Also mein persönlicher Rat an dich: Zum einen: Entspann dich beim Thema Kastration. Du tust deinen Tieren damit nichts schlimmes an. Im Gegenteil, sei froh wenn das Thema jemand anderes schon hinter dich gebracht hat! Einen markierenden Kater willst du mit Sicherheit nicht in deiner Wohnung haben. Zum anderen: Bitte hinterfrage noch einmal die beiden Optionen. Mir scheint beides nicht seriös. Übernahme käme für mich nur gg geringe Schutzgebühr und kastriert in Frage.