Kater abgeben?

• Themenstarter Themenstarter chalupe
  • Beginndatum Beginndatum
chalupe

chalupe

Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich habe drei Kater, die alle Freigang haben bzw. haben können. Mittels einer SureFlap können die Drei nach Belieben rein oder raus.

Nun zu meinem Anliegen - einer der Drei benutzt die Klappe nicht, warum auch immer. Ich habe aber eher den Eindruck, dass er gar nicht wirklich raus möchte. Zumindest nicht tagsüber. Wenn ich abends Heim komme verlangt er schon Freigang. Manchmal ist das aber nicht mehr möglich, weil es schon spät ist. Und da er ja die Klappe nicht nutzt, nicht wieder rein könnte.

Jetzt kommt es immer öfters vor dass er mir irgendwo hinpieselt, kein markieren sondern richtig Pipi macht. Gesund ist er, das habe ich checken lassen. Klos sind auch immer alle sauber.

Ich habe jetzt überlegt, ob es Frust ist weil er die meiste Zeit alleine Zuhause ist. Nun überlege ich schon, ob er es vielleicht woanders - wo jemand mehr Zuhause ist - es besser hätte?

Mir würde es sehr schwer fallen ihn wegzugeben, da er mein Seelenkatzi ist. Ich habe ihn auf der Strasse gefunden und wollte ihn eigentlich gar nicht behalten, aber er hat sich in men Herz geschlichen und mir sehr über den Tod meines damaligen partners hinweggeholfen.

Aber wenn es für ihn besser wäre würde ich es machen - aber ist es besser für ihn? Hinzu kommt, dass er ein sehr ängstlicher Kater ist, der sich immer erstmal versteckt wenn Fremde kommen. Ich denke das ist auch ein Grund warum er tagsüber nicht rausgeht, sondern immer erst abends wenn es dunkel und ruhiger ist. Eigentlich war er der Hauptgrund warum ich die Katzenklappe angeschafft habe, aber jetzt sitzt er wieder nur drinnen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll ... vielleicht habt ihr ja eine Anregung oder Meinung dazu?

LG Bine

A

Werbung

Hallo,

füll doch mal bitte den Fragebogen aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Vielleicht können dir ja noch einige Tipps gegeben werden, die du vielleicht übersehen hast.
Wenn er dein Herzenskater ist, finde ich es traurig, dass du über eine Abgabe nachdenkst weil er unsauber ist.
Das wird wahrscheinlich irgendwo dran liegen und es liegt in deiner Verantwortung, dass rauszufinden.

Wieso ist es abends zu spät zum raus gehen? 😕

Was hast Du denn bereits alles versucht, um ihm zu zeigen, dass er immer Freigang haben kann?

Plan:
- Kaufe eine neue, möglichst leichtgängige Klappe und baue sie ein.
- Trainiere mit ihm, indem Du einen Faden an die Klappe klebst, ihn mit seinem Lieblingsfutter an die Klappe lockst und dann die Klappe mit dem Faden öffnest, wenn er direkt davor steht.
- Steigere das Schritt für Schritt. Also immer später helfen, immer weniger helfen.

Ich bin mir sicher, Du bekommst das noch mit ihm hin. Zwingend notwendig ist aber zum Einen eine neue Klappe (neuer Reiz) und zum Anderen viel Geduld Deinerseits.

Der angenehme Nebeneffekt: Er bekommt ganz viel Aufmerksamkeit. Das wird ihm gerade fehlen.

Die Gerüche solltest Du mit dem richtigen Reiniger entfernen, ansonsten kann es sein, dass er irgendwann ohne besonderen Grund immer wieder an die gleichen Stellen pieselt.

Macht er das denn waagerecht, als würde er markieren? Oder macht er das, wie er es auf dem Klo machen würde?

Chalupe, nutzt er die Klappe denn überhaupt nicht oder nur manchmal nicht?
Wenn überhaupt nicht: Hast du ihm das Ding denn mal "beigebracht", also ihm gezeigt, wie es funktioniert? Wärs möglich (momentan ist es ja warm), das Teil mal eine Zeit lang hochzubinden, damit er kapiert, wo der Ausgang ist?

Edit, Marco hatte den gleichen Gedanken - so ähnlich würde ich da auch drangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wärs möglich (momentan ist es ja warm), das Teil mal eine Zeit lang hochzubinden, damit er kapiert, wo der Ausgang ist?

Hochbinden bringt nix. Der weiss ganz genau, wo der Ausgang ist. Das sieht er täglich bei den Anderen. Er muss verstehen, dass er den Ausgang selbst öffnen kann.

Werbung:
Hochbinden wäre bei mir jetzt auch nur der erste Schritt.
Wenn er mit hochgebundener Klappe freiwillig durchgeht (anfangs mit Futter durchlocken), den Ausgang annimmt und sich dran gewöhnt hat, würde ich dann mit "Klappentraining" anfangen, so wie du es auch geschildert hast, nur halt mit der alten Klappe 😉

@ Arosa582: Ich will ihn nicht abgeben weil er unsauber ist. Das geht schon länger als 1 Jahr ... und es sind schon diverse Möbel etc. dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber darum geht es mir nicht, ER soll sich wohlfühlen.

@ Margitsina: Weil ich dann bereits ins Bett gehe und ihn nicht mehr reinlassen kann.

@ JFA: Nein er benutzt sie gar nicht ... leider. Er versucht es noch nicht mal da in irgendeiner Form rauszukommen.

@ Marco: Ich habe die Klappe anfangs hochgezogen, damit sie so rein und raus können. Dann etwas gesenkt und zum Schluss halt zugemacht. Bei den anderen beiden ging das sehr zügig - keine Woche hat das gedauert.

Wusel geht noch nicht mal durch die hochgezogene Klappe weder rein noch raus, auch nicht mit Leckerlis. Ich habe auch schon als er draussen war die Variante versucht die Türe zu zu machen, dass er wenigstens reinkommt wenn was ist. Aber er springt dann eher an der Tür hoch.

Eine andere Klappe geht nicht. Habe extra eine angeschafft die auf den Chip reagiert, weil hier so viele Katzen sind und ich möchte ungerne die fremden Katzen in der Wohnung haben.

Ich habe jetzt nochmal 2 Wochen Urlaub, dann werde ich mich nochmal intensiv damit beschäftigen ihm die Klappe angenehm zu machen.

Pipi macht er wie auf dem Klo ...

Was spricht dagegen, Wusel die ganze Nacht im Freigang zu lassen? Vielleicht wär ihm das ja am liebsten: tagsüber drinnen ausruhen und schlafen und nachts die Freiheit genießen.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, da er bisher ja quasi nur drinnen war. Er muss sich erstmal an den Freigang gewöhnen und Sicherheit bekommen. Vielleicht kannst du das mal im Urlaub trainieren, abends rauslassen, aufbleiben bis er wieder kommt und ihn reinlassen.

@ Marco: Ich habe die Klappe anfangs hochgezogen, damit sie so rein und raus können. Dann etwas gesenkt und zum Schluss halt zugemacht. Bei den anderen beiden ging das sehr zügig - keine Woche hat das gedauert.

Könnt Ihr den Magnet entfernen, ohne die Klappe kaputt zu machen?

Ihr müsst wirklich viel Zeit investieren und das behutsam Schritt für Schritt üben. Und ganz übel ist es, die Klappe zu zu machen, wenn er draussen ist, solange er das Prinzip nicht grundsätzlich verstanden hat. Damit wird ihm der Rückzugsort versperrt und es verunsichert ihn.

Wusel geht noch nicht mal durch die hochgezogene Klappe weder rein noch raus, auch nicht mit Leckerlis. Ich habe auch schon als er draussen war die Variante versucht die Türe zu zu machen, dass er wenigstens reinkommt wenn was ist. Aber er springt dann eher an der Tür hoch.

Alle draussen füttern. Und zwar, wenn Wusel durch die Klappe ist.

Pipi macht er wie auf dem Klo ...[/QUOTE]
Das ist merkwürdig. Wenn er tierärztlich gecheckt ist und nicht waagerecht markiert, hat das Problem eher nix mit der Katzenklappe zu tun.
Habt Ihr das Streu gewechselt, sodass er das Klo nicht mehr akzeptiert?
Hatte er eine Operation, die dazu geführt haben könnte, dass er Schmerzen beim Pinkeln hatte? Das könnte er dann mit dem Klo verbinden.

Pinkelt er immer an die selben 2-3 Stellen?
Ich würde Dir dann raten, mal ein komplett anderes Katzenklo zu kaufen, das mit komplett anderem Streu zu befüllen und ihn dann ein paar Mal reinsetzen.
Und an den Pinkelstellen entfernst Du die Gerüche mit Enzymreiniger (Biodor Animal) und legst ihm über längere Zeit Futter hin. So wird der Ort bei ihm anders besetzt.

Was spricht dagegen, Wusel die ganze Nacht im Freigang zu lassen? Vielleicht wär ihm das ja am liebsten: tagsüber drinnen ausruhen und schlafen und nachts die Freiheit genießen.

Ist ja auch nicht die Lösung des angefragten Problems. Das würde ja bedeuten, dass die Klappe dauerhaft, auch im Winter offen wäre. Da würde eine Menge Kälte und einige Katzenbesucher reinkommen.

Werbung:
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde jetzt in meinem Urlaub versuchen sie umzusetzen und fleissig üben.

@ Marco: Ja es sind immer 2-3 Stellen wo er das macht. Benutzen tut er die Klos. Manchmal ist wochenlang nichts und dann plötzlich mal 2-3 Tage nacheinander wieder ein Pfütze da. Und dann wieder eine Weile nix.

Ich weiß ja auch nicht, was hier tagsüber so los ist. Vielleicht zoffen sie sich ja auch mal ...

Das mit dem Magnet müsste ich mal schauen. Denkst du dass die Klappe dann leichtgängiger ist?

LG

@ Marco: Ja es sind immer 2-3 Stellen wo er das macht. Benutzen tut er die Klos. Manchmal ist wochenlang nichts und dann plötzlich mal 2-3 Tage nacheinander wieder ein Pfütze da. Und dann wieder eine Weile nix.

Ich weiß ja auch nicht, was hier tagsüber so los ist. Vielleicht zoffen sie sich ja auch mal ...

Das mit dem Magnet müsste ich mal schauen. Denkst du dass die Klappe dann leichtgängiger ist?

Ich weiss ja nicht, was das genau für eine Klappe ist. Gibt es nicht auch welche, die automatisch auf gehen, wenn sich die Katze mit dem richtigen Chip nähert? Das wäre noch eine Option. Wenn die Klappe aber einfach nur entriegelt, dann wäre es sicher hilfreich, den Magneten auszubauen, weil der die Klappe unten hält, um winddicht zu sein. Das erste Stückchen ist dadurch ein Widerstand, der Euren Kater vielleicht abschreckt und frustriert. Vielleicht geht er einfach deutlich zaghafter dran, als die Anderen.

Bzgl. Pinkeln: Probier mal das mit dem Futter an den Pinkelstellen. Vielleicht kannst du an einer Stelle auch eines Deiner Klos platzieren. So kannst Du die Pinkelplätze anders besetzen.

Es gibt Katzen,
die mit der Klappe einfach nicht klarkommen.
Vielleicht gab es mal Probleme damit....vorwärts durch die Klappe gegangen und dann kam was von vorne und man wollte zurückweichen und steckte dann fest...Oder Zoff an der Klappe zwischen den Katzen und damit einfach Angst diesen Engpass zu benutzen.
Das wird dann seeehr schwierig aus dem Katzenhirn wieder zu löschen.
Alternativ eine zweite Klappe einbauen, um den Stressstau zu vermeiden, oder eben auch abends rauslassen und draußen einen Rückzugspunkt schaffen und darauf vertrauen, dass er schon irgendwann wieder durch die Klappe kommt - oder eben warten muss, bis er morgens wieder herein kann. Jetzt im Sommer ja eigentlich kein Problem - im Winter wirds dann schwieriger.
Oder du versuchst es mit so einem selbstöffnenden Luxusmodell 😀
http://www.petwalk.at/benefits/comfort.html

Ich weiss ja nicht, was das genau für eine Klappe ist. Gibt es nicht auch welche, die automatisch auf gehen, wenn sich die Katze mit dem richtigen Chip nähert?
Die TE schreibt im ersten Beitrag von einer SureFlap, das ist so eine Chipklappe, aber da muss die Katze halt auch erst einmal nahe genug hin.

Was mir gerade noch so einfällt - funktioniert sein Chip und sitzt der an der richtigen Stelle? Bei manchen Katzen wandert der, und die Klappe öffnet sich dann nicht mehr.

Oder du versuchst es mit so einem selbstöffnenden Luxusmodell 😀
http://www.petwalk.at/benefits/comfort.html
Tolles Teil, sogar Passivhausstandard... Die merke ich mir mal vor, vielleicht wird sie bis zum Hausbau dann noch ein bisschen günstiger 😉