Kater am Ohr verletzt, lässt sich nicht einfangen

• Themenstarter Themenstarter Hegelsberger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Hegelsberger,

das klingt doch schon recht gut! Hoffentlich kratzt er nicht am verletzten Ohr.

Alles Gute für Euch!

Gruß
Marcus

A

Werbung

Super. Das ist ja wunderbar gelaufen. Hector wusste schon, dass das notwendig war und dass du ihm damit geholfen hast.

Damit es gut verheilt, kannst du ihm Silicea D12 (also Dora 12) geben, entweder zweimal täglich (oder 1x täglich reicht auch, wichtig ist, dass er das kriegt) in etwas Sahne/warmes Wasser auflösen, wenn er das mag. Oder als Ampulle, das ist geschmacklos und es ist kein Alkohol drin. Das kannst du ihm übers Futter geben.

Mit Silicea heilen die Wunden sehr schnell wunderbar von innen nach aussen ab.

Silicea ist ein Standardmittel für Diego 🙄

Schön daß es so gut geklappt hat, das freut mich für euch! 🙂

Und von Standartmitteln als Tipp halte ich persönlich nichts.
Silicea ist klasse, wenn es passt!
Ob es passt bei diesem Tier sollte jemand sagen der nicht nur hier im Forum einige Sätze zu dem Tier gelesen hat sondern etwas mehr dazu sieht oder wenigestens weitere Angaben vom Besitzer hat.

Es gibt viele Mittel die bei Wunden und Verletzungen in Frage kommen, was bei dem einen super wirkt ist bei dem nächsten völlig unpassend.
Deshalb sollte man einen Homöopathen bei solchen Dingen befragen. 😎

.
Super, dass es geklappt hat - ein beherztes Zupacken ist eben manchmal die richtige Maßnahme, vor allem, wenn (wie bei einem Biss) Eile vonnöten.

Und die meisten Katzen verstehen irgendwie und irgendwann, dass ihnen geholfen wird - schön, dass er auch zu der verständigen Sorte gehört und dir nicht böse ist... 🙂

Ob es passt bei diesem Tier sollte jemand sagen der nicht nur hier im Forum einige Sätze zu dem Tier gelesen hat sondern etwas mehr dazu sieht oder wenigestens weitere Angaben vom Besitzer hat.

petra: Was du sagst, stimmt nicht. Da Silicea D12 KEIN Konstitutionsmittel ist, braucht es KEINE Angaben vom Besitzer. Silicea in niedrigeren Potenzen passt immer für diese Art von Verletzung. Deshalb wird es 'StandarDmittel' genannt und ist kein Konstitutionsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
petra: Was du sagst, stimmt nicht. Da Silicea D12 KEIN Konstitutionsmittel ist, braucht es KEINE Angaben vom Besitzer. Silicea in niedrigeren Potenzen passt immer für diese Art von Verletzung. Deshalb wird es 'StandarDmittel' genannt und ist kein Konstitutionsmittel.

Sorry aber das ist nicht richtig, nicht wenn du dich ein wenig mit klassischer Homöopathie beschäftigst.
Passt immer gibt es nicht. Es gibt zig Mittel die für Verletzungen passen und zig Mittel die man alternativ geben kann. Und dazu braucht es ein paar Angaben mehr um für den jeweiligen Patienten und die jeweiligen symptome das passende Mittel zu finden.

Ich habe klassische Homöopathie gelernt und bin Heilpraktikerin, du kannst mir durchaus glauben wenn ich was zum Thema Homöopathie schreibe. 😉

Werbung:
Wenn man es als Konstitutionsmittel einsetzt, dann schon.

Im obigen Fall soll es ja nur möglichst schnell und unterstützend auf körperlicher Ebene wirken. Genauso setze ich auch Hepar Sulf. ein. Wirkt Wunder bei Abszessen.

Wenn man es als Konstitutionsmittel einsetzt, dann schon.

Im obigen Fall soll es ja nur möglichst schnell und unterstützend auf körperlicher Ebene wirken. Genauso setze ich auch Hepar Sulf. ein. Wirkt Wunder bei Abszessen.

Mach alles was du meinst!!! Bei deinen Tieren bitte und bei dir selber.

Wenn du aber keine Ausbildung in Homöopathie hast dann laß doch bitte die Tipps an andere.

Ich versuche auch nicht als Nichtmediziner einem Menschen ein geeignetes Antibiotikum oder ein Blutdruckmittel zu empfehlen oder?

Noch einmal zum mitschreiben, bei Wunden gibt es viele Mittel die man einsetzen kann, es kommt darauf an was für eine Wunde es ist, wie sie aussieht, wie sie riecht, wie lange sie schon besteht, ob es dem Patienten sonst gut geht, ob er eher friert oder schwitzt, ob die Schmerzen abends besser oder schlechter werden, ob die Stelle stark gerötet ist oder eher blass aussieht, und so weiter und so weiter.

Nicht nur bei einem "Konstitutionsmittel" sondern auch bei Akutmitteln sollte man einiges berücksichtigen und kann einiges falsch machen.
Auch mit homöopthischen Mitteln kann man Schaden anrichten.
Eine Empfehlung sollte von einem fachkundigen Menschen erfolgen und im Forum sollte man keine Ratschläge aufschreiben wenn man diese Fachkunde nicht hat.

Silicea und Hepar sulf. sind keine Mittel die man mal eben so geben sollte.
Bitte nur nach den Symptomen und den Beschwerden des Patienten und bitte immer nur wenn es wirklich passt.

Bei Bisswunden ist Silicea eher NICHT das Mittel daß ich geben würde.
Und jetzt bin ich hier raus. Macht was ihr wollt.

Also knapp eine Woche später sieht das Ohr schon wieder richtig gut aus.
Er kratzt nicht weiter dran rum und die Wunde verheilt langsam schön. 🙂

Sehr gut, freut mich, das zu hören!

Gruß
Marcus

Ja, das hört sich gut an. Klasse. 😀

Werbung:
Ja, das freut mich auch. Und dass du uns auch feedback gibst 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben