Kater beißt den anderen Kater in den Po

• Themenstarter Themenstarter therealtb87
  • Beginndatum Beginndatum
T

therealtb87

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich bin ratlos. Ich habe zwei Kater der Rasse Selkirk Rex (beide werden im März 2019 2 Jahre alt). Ich habe sie seit sie klein sind, allerdings von zwei verschiedenen Züchtern. Der kleine Terrorist heisst Harry und beisst seinen Kater Kumpel William immer wieder in den Po, dieser dann laut aufschreit. Gestern hat William sogar das erste Mal gegen ihn gefaucht, um zu zeigen: Jetzt reicht es! Aber den kleinen unschuldig wirkenden Harry kümmert das nicht... Ich muss dazu sagen; es kam nie zu einer Verletztung und sie sind auch sonst sehr umgänglich und verstehen sich (auch wenn sie nicht kuscheln und sich nicht gegenseitig putzen).
Ich behandle beide gleich und spiele oft mit ihnen (sind beides Hauskatzen). Habe nun bereits Baldrian, Katzenminze, Bachblüten, Feliway Stecker ausprobiert aber das hilft nicht. Meint ihr es ist immer noch ein Rangkampf? Wie lange geht das denn?
Noch ein Hinweis: Das hat erst so richtig mit der Kastration angefangen (habe beide am gleichen Tag kastrieren lassen; allerdings hatte Harry länger damit zu kämpfen, da sich ein Hoden im Bauchraum befand).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Alles Liebe

Tina

A

Werbung

Hallo,
kannst du beschreiben, in welchen Situationen dieses Verhalten auftritt? Also z. B. der "Beisser" ist wach, will spielen und der Kumpel schläft. Oder du streichelst grad einen und der andere ist eifersüchtig. Macht Bu zum Beispiel gern, wenn Kalle mit mir kuschelt, erst guckt er, dann setzt er sich dazu. Irgendwann haut er ihn oder zieht an seinem Ohr/Pfote. Klarer Fall🙄

Vielleicht braucht einer mehr Aufmerksamkeit?

Was machst Du dann mit William ?

Mein 1 Jahr älterer Kater beißt den jüngeren auch gerne mal in die Weichteile 😳 ( Bauch ).
Zum einen denke ich, dass er sich von dem jüngeren genervt fühlt
zum anderen bekommt er dann seinen Willen....aha, dann kommt die Mami und geht mit mir bürsten...oder lässt mich ins Gehege.
Also der " Kleine " schreit, ich komme und bugsiere dem Beißer nach draußen, das hat er sich gemerkt. Immer wenn er raus will und ich es nicht sehe, dann wird der andere gebissen und er kommt (endlich) raus.
Das habe ich nun natürlich geändert !
Ich meine, der große Kater meint: alles ist seins und der kleine Kater wird nur geduldet. Nun ja, wenn ihm was nicht passt weil der andere sich nicht so verhält wie er will....Zum Glück ist der jüngere echt penetrant und lässt sich nicht einschüchtern. Feliway ist hier in Dauereinsatz.

Huhu!

Ich frage mich an der Stelle ebenfalls, wie denn deine Reaktion ist, sobald der eine gebissen wird? Und in welchen Situationen gebissen wird? Was bietest du ihnen zur Selbstbeschäftigung an?

lg

Hallo,
kannst du beschreiben, in welchen Situationen dieses Verhalten auftritt? Also z. B. der "Beisser" ist wach, will spielen und der Kumpel schläft. Oder du streichelst grad einen und der andere ist eifersüchtig. Macht Bu zum Beispiel gern, wenn Kalle mit mir kuschelt, erst guckt er, dann setzt er sich dazu. Irgendwann haut er ihn oder zieht an seinem Ohr/Pfote. Klarer Fall🙄

Vielleicht braucht einer mehr Aufmerksamkeit?

Meist fängt es an wenn mein Mann und ich ins Bett gehen. Während der eine Kater schläft greift er nicht an, auch nicht beim Putzen oder Kuscheln mit mir.

Huhu!

Ich frage mich an der Stelle ebenfalls, wie denn deine Reaktion ist, sobald der eine gebissen wird? Und in welchen Situationen gebissen wird? Was bietest du ihnen zur Selbstbeschäftigung an?

lg

Wenn ich direkt dabei war habe ich sofort reagiert und Harry den Terroristen 🙂 ermahnt; bzw. die Wasser-Pistole benutzt. Aber das interessiert ihn nicht wirklich. Ich habe ihn bisher nicht weggesperrt; denke das könnte das ganze noch verschlimmern. William habe ich dann an einen Platz gesetzt wo er sicher ist (eigentlich sollte er das selbst wissen) aber da bleibt er dann nur kurz und lässt sich wieder jagen. Selbstbeschäftigung haben sie einige Spielsachen, viele Kratz-Möglichkeiten, Zugang zur kompletten Wohnung und Trockenfutter im Rahmen von Intelligenz-Spielzeug. Ich habe auch eine Kamera und schaue damit ab und an von der Arbeit aus in die Wohnung 🙂 Sie machen tatsächlich nichts ausser schlafen....also auch keine Streitereien. fängt dann meist an wenn wir ins Bett gehen...

Werbung:
Was machst Du dann mit William ?

Mein 1 Jahr älterer Kater beißt den jüngeren auch gerne mal in die Weichteile 😳 ( Bauch ).
Zum einen denke ich, dass er sich von dem jüngeren genervt fühlt
zum anderen bekommt er dann seinen Willen....aha, dann kommt die Mami und geht mit mir bürsten...oder lässt mich ins Gehege.
Also der " Kleine " schreit, ich komme und bugsiere dem Beißer nach draußen, das hat er sich gemerkt. Immer wenn er raus will und ich es nicht sehe, dann wird der andere gebissen und er kommt (endlich) raus.
Das habe ich nun natürlich geändert !
Ich meine, der große Kater meint: alles ist seins und der kleine Kater wird nur geduldet. Nun ja, wenn ihm was nicht passt weil der andere sich nicht so verhält wie er will....Zum Glück ist der jüngere echt penetrant und lässt sich nicht einschüchtern. Feliway ist hier in Dauereinsatz.

Feliway hilft bei uns leider nicht 🙁 Probiere es gerade mit Hanföl

Aktueller Stand

Hallo Zusammen

Habe mal eine Katzenpsychologin kontaktiert. Diese meinte, dass sei ganz normal im Rahmen der Rangordnung, die noch nicht geklärt ist. Kann das sein? Nach 2 Jahren immer noch nicht geklärt? Wie lange hat das bei euren Katern gedauert?
Ich gebe den beiden auf ihren Rat hin einen Tropfen Hanföl am Abend. Ich mach dies seit 2 Tagen und werde das mal beobachten.

Wie lange war Feliway denn im Einsatz?

Wenn ich direkt dabei war habe ich sofort reagiert und Harry den Terroristen 🙂 ermahnt; bzw. die Wasser-Pistole benutzt. Aber das interessiert ihn nicht wirklich. Ich habe ihn bisher nicht weggesperrt; denke das könnte das ganze noch verschlimmern. William habe ich dann an einen Platz gesetzt wo er sicher ist (eigentlich sollte er das selbst wissen) aber da bleibt er dann nur kurz und lässt sich wieder jagen. Selbstbeschäftigung haben sie einige Spielsachen, viele Kratz-Möglichkeiten, Zugang zur kompletten Wohnung und Trockenfutter im Rahmen von Intelligenz-Spielzeug. Ich habe auch eine Kamera und schaue damit ab und an von der Arbeit aus in die Wohnung 🙂 Sie machen tatsächlich nichts ausser schlafen....also auch keine Streitereien. fängt dann meist an wenn wir ins Bett gehen...

Hey du! =)

Also zum ersten würde ich das mit dem Wasser abspritzen sein lassen. Das zerstört nur das Vertrauen zwischen dir und ihm und im Schlimmsten Fall verbindet der Übeltäter das Wasser mit WIlliam und reagiert noch aggressiver auf ihn, weil er ihn mit Wasser verbindet, also mit etwas negativem. Und das ist das was du auf keinen Fall möchtest.
Zum weiteren schenkst du ihm mit dem Ermahnen Aufmerksamkeit. Also genau das was dein Kater evtl möchte. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Wenn mein Kater Aufmerksamkeit möchte kratzt er gerne an unserer Ledercouch. Er weiß ganz genau, dass mich das fuchsteufelswild macht, aber selbst mein Schimpfen nimmt er in Kauf, einfach weil ich ihm in genau diesem Augenblick Aufmerksamkeit schenke.
Du hast also folgende Optionen: Du ignorierst den Übeltäter. William bietest du genug Orte an denen er sich zurückziehen kann, am besten auch in erhöhten Positionen, viele Versteckmöglichkeiten. Zusätzlich dazu lastest du Harry aus. Es wird ganz viel mit ihm gespielt, clickertraining z.B. fördert Geist udn Körper und vor allem dann bevor ihr ins Bett geht (also dann wenn die beiden sich ja offensichtlich streiten) wird Harry nochmal ordentlich ausgepowert. Lass ihn ruhig der Federangel hinterher über Kratzbäume etc jagen, dann hat er gar keine Kraft mehr William wegzubeissen.
Eine weitere Option ist, dass (vorausgesetzt du kannst die Körpersprache der beiden gut deuten) du noch bevor Harry William angehen kann, du Harry zu dir rufst, bzw ihn ablenkst, etwas zwischen die beiden wirfst (z.b. ne socke), sodass er gar nicht erst dazu kommt Ärger zu machen.
Wenn er allerdings schon Ärger gemacht hat, also z.b. ungerechtfertigterweise den Kumpel angeht, dann nennst du deutlich seinen Namen (vorraussetzung die beiden kennen ihre jeweiligen Namen) und schickst ihn aus dem Zimmer, bzw schiebst ihn raus (nicht hochnehmen, da Katzen hochnehmen ja eigentlich mit etwas positiven, z.b. kuscheln verbinden, also eine Assoziation, welche du in dem Augenblick nicht möchtest) und sperrst ihn für etwa 10 Minuten weg. Er sollte in der Zeit kein spielzeug oder intelligenzbrett etc zur Verfügung haben und ihr solltet ihm auch keinerlei Aufmerksamkeit schenken. Wortlos rauswerfen. Nach diesen 10 Minuten ist auch alles wieder gut und imme rdann wenn er freundlich zu seinem Kumpel ist (nasenbussi, friedliche annäherung etc) wird das so überschwänglich gelobt, als hätte er gerade ein mittel gegen aids gefunden. Vlt auch ein paar leckerchen dazu ab und zu.

ich drücke euch und den Katern die Daumen =)

lg