Kater beißt Katze

  • Themenstarter JFLev
  • Beginndatum
J

JFLev

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
4
Hallo,

wir haben zuhause einen 5 Monate alten Maine Coon Kater. Eigentlich wollten wir von Anfang an gleich 2 Kätzchen haben jedoch war im Wurf nur noch einer für uns frei und dieser hatte es uns angetan.

Die Züchterin hat uns angeboten bei ihrem nächsten Wurf ein Kitten zu geben. So kam es das wir ein Maine Coon Mädchen zu uns holten, die kleine Maus ist 12 Wochen alt.

Erst war sie in einem serperatem Raum und wir haben sie jeweils an den Geruch des anderen gewöhnt. Beim ersten Treffen wurde geschnuppert, gefaucht und gespuckt. Nach ein paar Stunden hat sich das gelegt und beide schliefen auf der Couch, zwar nicht beieinander dafür aber friedlich. Beide fressen, schlafen, gehen aufs Katzenklo ohne Stress.

Jetzt kommt es allerdings dazu das unser Katzer sie jagd und in den Nacken beißt, er hält sie dann eine Weile fest und sie fiepst. Es sieht eigentlich nicht bösartig aus, es erinnert eher daran als wäre die Katze rollig und er will sie decken. Ist das ein normales Verhalten für Kater auch bei so jungen Kätzchen oder sollten wir lieber nochmal separieren?

Edit: Er ist noch nicht kastriert, wird aber in der nächsten Zeit erledigt. Sie sind Halbgeschwisterchen

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

also so wie du es beschreibst könnte es auch ein Jungkater-Spiel sein. Raufen und Rangeln verbunden mit einer gewissen Dominanzgeste.

Lasst den Kater schnellstmöglich kastrieren. Dass sie Halbgeschwister sind ist den Katzen weder bewusst noch wichtig.

Lg.
 
Der Kater sollte schnellstens kastriert werden. Der legt gerade so richtig los. Wenn du Pech hast, ist die Kleine eine Frühreife, dann hast du den (Inzucht-)Salat. Katzen kennen nämlich keinen Verwandtschaftsgrad.

Kater und Katze haben häufig unterschiedliche Spiel- und Raufverhalten. Kätzinnen sind dann schnell mal überfordert vom groben Halbstarken, der alles überwalzt und umrennt, was ihm in den Weg gerät. Die Kleine hat ihm im jetzigen Stadium körperlich wenig entgegenzusetzen. Achte darauf, daß sie keine Angst vor ihm entwickelt. Power ihn aus, damit er seine Kräfte nicht nur an ihr abarbeitet.

Gruß
Jubo
 
Danke für die Antworten und das mit dem Kastrieren ist mir bewusst.

Die beiden warn heute den ganzen Tag zusammen in meinem Beisein. Wenn sie frisst, schläft und Pipi macht ist immernoch alles gut, nur sobald sie frei herumläuft und spielt packt er sie immernoch. Ich hab einfach mal ein Video gemacht. Ich muss ihn dann von ihr trennen, er lässt nicht los. Habe eher das Gefühl er beißt sich fester in sie je länger das geht.

Wenn er vor seiner Attacke mit den Pfoten nach ihr schlägt, faucht sie ihn an und er wirft sich manchmal sogar auf den Rücken und ergibt sich. Ich steige da im Moment nicht wirklich durch, für die Nacht trenne ich die beiden lieber noch einmal.


http://www.youtube.com/watch?v=i46VvogVEls&feature=youtu.be
 
Der spielt und übt schon mal besteigen.

Sofort kastrieren würde ich sagen.
 
Werden dann in der nächsten Woche dem Tierarzt einen Besuch abstatten.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, wie ich darauf am Besten reagiere? Soll ich dazwischen gehen oder nicht? Die Kleine wehrt sich zwar mittlerweile und er hört dann kurzzeitig auf, fängt dann aber bald darauf wieder an. Was mache ich da am Besten? Dazwischen gehen oder warten, dass sies von selbst regeln?
 
Werbung:
Also ich würde ihn mit einem einfachen und klaren "Nein" von ihr runternehmen.

So ähnlich, wie wenn er auf den Esstisch gehen würde ...

Das kann dann schon mal 5-100 Mal sein.

Kater rauf , Du setzt runter :D

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorgehensweisen....
 
Wenn er vor seiner Attacke mit den Pfoten nach ihr schlägt, faucht sie ihn an und er wirft sich manchmal sogar auf den Rücken und ergibt sich. Ich steige da im Moment nicht wirklich durch, für die Nacht trenne ich die beiden lieber noch einmal.

Auf den Rücken werfen ist bei Katzen mitnichten eine Unterwerfungsgeste. Auf dem Rücken liegend können alle Waffen dem Gegner präsentiert (und auch eingesetzt) werden: 4 Pfoten mit scharfen Krallen und ein scharfes Raubtiergebiss.
 
Wollte mich nochmal zu Wort melden!

Die beiden haben sich ganz gut gemacht bisher. Sie schlafen zusammen und putzen sich gegenseitig, sie spielen auch recht viel. Genau da liegt jetzt mein nächstes Problem.

Unser großer Kater war total verspielt vorher, seit die kleine eingezogen ist spielt er fast garnicht mehr mit uns. Sopunkt wir ein Bällchen oder sonst was rollen gucken beide aber die kleine stürzt sich sofort darauf. Habe das Gefühl er würde gerne kommt aber nie zum Zug. Unsere Kleine ist im Allgemeinen wohl die dominantere.

Sollte man den Großen einfach mal wegnehmen und spielen oder reicht das Spiel der beiden untereinander?
 
  • #10
Wenn du das Gefühl hast, dass er gerne spielen will, würde ich getrennt mit den Beiden spielen. Da kannst du sehen, ob er generell Lust hat zu spielen und nicht dran kommt oder ob das Spielen mit der Kleinen alleine genügt.
 
  • #11
Hallo,

probiert es doch einfach aus und schnappt euch den jetzt zurückhaltenden Kater und spielt ne Runde mit ihm :smile:

sind die Katze und der Kater denn jetzt kastriert ? oder hat die Besteigerei einfach so auf gehört.

Falls die Kleine noch nicht kastriert ist, kann es gut sein, dass sie dominanter ist, das würde sich nach der Kastra eventuell einpendeln ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

geligruendler
Antworten
11
Aufrufe
3K
geligruendler
geligruendler
G
2
Antworten
38
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben