Kater beisst sich Fell am Rücken aus

  • Themenstarter Themenstarter Samaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausbeissen ausreissen fell
Samaria

Samaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2010
Beiträge
203
Ort
München
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Kater Frodo.
Wir haben ihn seit 1. August 2010. Jetzt ist er 9 Monate alt.

Seit Anfang Oktober rupft er sich sein Fell am Rücken aus.
Bevor dies anfing, waren wir ca. eine Woche vorher für nichtmal eine Woche auf einer Studienfahrt. In der Zeit wurde aber gut auf ihn und seinen Bruder aufgepasst.
Zweimal am Tag gab es was zu Fressen und es wurde mindestens 1 Stunde täglich mit ihnen gespielt.

Mitte/Ende Oktober waren wir dann bei unserer Tierärztin.
Sie meinte, es könnte daran liegen, dass er Stress hat weil er noch nicht kastriert ist.
(Kurz vorher hat er auch damit begonnen, regelmäßig seinen Bruder zu besteigen und rum zujammern).
Zusätzlich gab sie ihm noch ein Mittel gegen Milben. Und wir sollten ihn natürlich bald kastrieren lassen meinte sie.

Wir haben die Kastration von beiden dann am 10. Dezember von meinem Onkel machen lassen.

Die Kleinen haben alles gut überstanden. Noch in der Nacht nach der OP hat Frodo seinen Bruder Sam nochmal bestiegen 😉 Danach ist es maximal noch zweimal vorgekommen.

Jedoch rupft er sich das Fell immer noch aus. Es ist zwar besser geworden. Anfangs hatte er schon fast richtig kahle Stellen, nun wächst das Fell wieder etwas. Aber ich ertappe ihn immer wieder dabei wie er es rausrupft.
Zudem jammert er auch fast täglich und springt dabei an der Tapete hoch.

Es hilft aber auch nichts, wenn man ihn noch mehr bekuschelt oder mit ihm spielt (er ist teilweise total spielfaul, liegt auf dem Bauch und streckt gerademal seine Pfote zum Spielzeug aus)
Mit Sam tobt er jedoch täglich durch die Wohnung.

Auch ist er seit Oktober nicht mehr so schmusig wie am Anfang :/ Da kam er meist in der Früh an mein Gesicht, hat mir feuchte Nasenstubser gegeben und "Liebesbisse" gab's auch. 🙂 Auch schnurrt er jetzt ganz selten wenn man ihn streichelt.

Ich weiß, dass die Hormone 6 Wochen brauchen bis sie sich normalisiert haben.
Soll ich also noch etwas warten oder gleich zum Tierarzt gehen?
Ich habe Angst, dass er etwas anderes haben könnte. Habe schon von Nieren- und Rückenproblemen gelesen bei Katzen die sich ähnlich das Fell ausreissen.
Aber ist er für Nierenprobleme nicht noch viel zu jung?
Oder war die Kastration zu spät und er behält jetzt dieses Verhalten bei?
Wir waren im Sommer 2-3 mal mit der Leine in unserem Innenhof, die Tierärztin meinte auch das könnte ihn stressen? Seit dem waren wir nur noch einmal draußen, hat ihnen aber nicht gefallen im Schnee.

Hier noch Bilder von seinem Rücken:



Von Ende November

aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu der Kastration kann ich nicht viel sagen, aber kahle Stellen im Fell können viele Gründe haben. Das kann Stress sein, das kann Langweile sein, es kann Allergie gegen Flohbisse sein oder eine Lebensmittelallergie. Gibst du ihm sortenreines Futter? Würde ich mal versuchen um zu schauen ob es vllt eine Unverträglichkeit ist und er deswegen rupft.
Und ich würd auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen.

Dein Onkel hat den Kater kastriert? Ist er TA? Was sagt er denn zu dem Verhalten, denn du warst mit ihm ja vorher bei einem anderen TA, oder?
 
🙂Hallo Samaria, ja es sieht wirklich schlimm aus. [B]Keine[/B] Kritik: Aber wieso bist du nicht früher zum TA gegangen und wieso hast du ihn erst so spät kastrieren lassen?
Wie du schon selber festgestellt hast, kann es sehr viele Ursachen geben. Die Hormone bleiben wie du schon selber weist rechtlange vorhanden. Es kann schon einige Wochen dauern bis wirklich alles aus dem Körper heraus ist.
Fragen:
Hast du etwas in der Wohnug verändert, z. B. Neues gekauft? Immer noch das gleiche Futter, das gleiche Streu? Benutzt du ein anderes Waschmittel, Seife, Deo, Parfüm/Rasierwasser. Hast du beobachten können WANN er sich das Fell auszupft, also bei welchen Situationen? Wirkt er vorher hektisch? Schlägt er mit dem Schwanz? Wirkt er nervös? Läßt er sich an den Stellen anfassen?
Es könnte aber auch sein das es ihm sehr juckt. Du könntest versuchen ihn mit Rescue Remedys Cream, ganz dünn einzucremen. Versuche ihn 30 Sekunden nach dem eincremen abzulenken. Danach sind die Wirkstoffe eingezogen. Es ist nicht schlimm, wenn er anfängt es abzulecken. Diese Salbe besteht nur aus Talkum und Wasser als Träger, und eben Rescue Von BACH. Diese Salbe beruhigt die Haut und kühlt auch etwas. Rescue Remedys Craem bekommst du in der Apotheke. Du kannst sie auch noch für viele andere Dinge benutzen.
Wenn das nichts bringt und alle anderen Fragen mit nein beantwortest hast. Würde ich nochmal zum TA gehen um wirklich abzuklären was es sein könnte. Ich würde dir sonst zu einer individuellen Bachblütenmischung raten.
Kopf hoch wird schon werden. Keine Panik.🙂
 
Danke für eure Antworten!

Also mein Onkel ist Tierarzt und wir haben ihn erst so spät kastrieren lassen, da mein Onkel nicht immer Zeit hatte (wohnt weiter weg) und er meinte ich sollte noch warten.
Er meinte es könnte eventuell hormonbedingt sein, da es symmetrisch ist.
Aber würde es dann nicht von selbst ausfallen?

Ansonsten bin ich bei einer anderen Tierärztin. Aber die Kastration bei meinem Onkel war natürlich kostenlos für mich. Deshalb haben wir es dort machen lassen.

Also wenn er das macht, dann wirkt er schon etwas gestresst. Meistens leckt er sich vorher normal und kommt dann an die Stelle zum Rücken und fängt an zu rupfen.
Aber er ist auch sonst eine eher leicht hektische und gestresste Katze.
Sein Bruder (nicht genetisch, sind nur zusammen aufgewachsen) ist die Ruhe selbst. Auch beim TA. Wir müssen immer mit dem Bus zum TA und das ist natürlich etwas Stress, deshalb wollte ich erst noch warten. Frodo ist bei so Fahrten immer ganz zittrig.

Wegen früher zum TA: also wir sind eigentlich nach 1-2 Wochen gleich im Oktober nach dem es angefangen hat zu unserer Tierärztin. Sie meinte eben, er muss kastriert werden. Dann schauen wir weiter.

Zur Fütterung:
Also ich barfe. Meistens bekommen sie Rind, Lamm und Wild. Das mögen sie am liebsten.
Könnte sich eine Futteruntverträglichkeit noch anders äußern? (rote Flecken auf der Haut etc.?) Der Kot ist eigentlich auch super.

Am 12.10 hatte ich Straussenfleisch und Gänseherzen für barf eingefroren.
Allerdings war das nach einem Monat aufgebraucht. Daran kann es also nicht liegen.
Ansonsten bekommen sie seit Ende August eigentlich immer Rind, Lamm, Wild und im August war ja auch alles ok.
Einmal die Woche oder seltener bekommen sie Thunfisch aus der Dose. Die letzte Dose haben sie aber an Weihnachten bekommen. Und seit dem wurde auch gerupft.
Könnten Supplemente schuld sein?
Ich glaube im Oktober habe ich Fortain gegen Eisentabletten ausgetauscht. Ansonsten ist eigentlich alles gleich wie von Anfang an.

😕

Naja, werde wohl bald mal einen Termin bei der TÄ ausmachen müssen.
 
Für mich sieht das wie ein Hautpilz aus...
Hat dein Onkel mal ein Geschrabsel gemacht und eine Kultur anlegen lassen?
 
Ahja,

Katzenstreu ist auch seit Anfang an immer gleich gewesen. (ÖCBP)
Ich habe irgendwann mal das Wohnzimmer umgestellt. Weiß aber nicht mehr wann das war. Könnte schon zu diesem Zeitpunkt gewesen sein.
Aber ich habe es nur zum Vorteil für die Katzen umgestellt. Jetzt können sie auch auf einen Schrank. Wo es Frodo sehr gut gefällt 🙂
Letztes Wochenende habe ich das Schlafzimmer umgestellt. Aber die Kater haben eigentlich nur neugierig geschnüffelt und ich konnte jetzt bei Frodo kein vermehrtes Rausrupfen beobachten.
Seit Oktober ist es auch zurückgegangen. Wie lange braucht denn das Fell ungefähr, bis es wieder im Normalzustand nachgewachsen ist?
 
Werbung:
Für mich sieht das wie ein Hautpilz aus...
Hat dein Onkel mal ein Geschrabsel gemacht und eine Kultur anlegen lassen?

Nein, hat er leider nicht.
Die TÄ meinte es sieht nicht nach einem Pilz aus, hat aber auch keine Hautprobe entnommen.

Sollte ich vielleicht gleich in die Münchner Tierklinik? Eventuell haben die dort mehr Ahnung von allem.
 
Nein, hat er leider nicht.
Die TÄ meinte es sieht nicht nach einem Pilz aus, hat aber auch keine Hautprobe entnommen.

Sollte ich vielleicht gleich in die Münchner Tierklinik? Eventuell haben die dort mehr Ahnung von allem.

Also, ohne Probe kann man keinen Pilz ausschließen!

Ich denke schon, dass du ruhig in die TK fahren kannst... die haben ganz andere Diagnostikmethoden als ein normaler TA.
 
So, am 24. Januar hat Frodo einen Termin in der Tierklinik 🙂
 
Ich drück dir und Frodo alle Daumen das es nichts ernstes ist.
 
Werbung:
🙂Ich wünsche euch das es nichts Ernstes ist. Sollten es psychische Ursachen haben, denkle doch bitte nochmal über Bachblüten nach.🙂
 
Bei unserer Lilly sah das ähnlich aus und letztlich war es ein Hautpilz. Lass unbedingt ein Geschabsel machen, ja? Dann schließen die gleich mehreres aus (Pilze, Milben usw.).

Ich drück die Daumen!

Viele Grüße
Sanne
 
Bei unserer Lilly sah das ähnlich aus und letztlich war es ein Hautpilz. Lass unbedingt ein Geschabsel machen, ja? Dann schließen die gleich mehreres aus (Pilze, Milben usw.).

Ich drück die Daumen!

Viele Grüße
Sanne

Ja, das werde ich auf jeden Fall erwähnen.
Ich hoffe aber, dass die Tierärzte dort selbst auf die Idee kommen.
Ist immerhin die dermatologische Abteilung der Tierklinik. Die kennen sich hoffentlich aus.

Schon schade, dass man Geld beim TA nur für eine simple Betrachtung des Tieres ausgibt, ohne dass irgendwie richtig untersucht wird...
 
Was genau wurde gegeben, verändert, BEVOR es zu dem Fellausrupfen kam, vielleicht Impfen, Entwurmen oder sowas? Gabs Futterwechsel bei Euch, andere Streu als zuvor, andere Putz- und Reingigunsmittel?

Zugvogel
 
Was genau wurde gegeben, verändert, BEVOR es zu dem Fellausrupfen kam, vielleicht Impfen, Entwurmen oder sowas? Gabs Futterwechsel bei Euch, andere Streu als zuvor, andere Putz- und Reingigunsmittel?

Zugvogel

Mir fällt nichts ein. Außer dass wir ein- oder zwei Wochen zuvor fast eine Woche auf Studienfahrt waren.

Vielleicht hat er uns das übel genommen?
 
Werbung:
Wenn er zuvor ein fröhliches Katzenkind war, kann eine solche Abwesenheit vielleicht kurze Verstörung hervorrufen, solches Fellausreißen ist eher mehr als ungewöhnlich.
Hautprobleme sind oft Folgen von Irritationen + Streß, dazu gehören auch Umwelt- und Wohngifte, unzulängliches Futter, und auch jedwede chemische Behandlung, die nicht direkt unmittelbar vorher gewesen sein muß.
Bis eine Reaktion von solcherart Streß sichtbar wird, können Tage oder auch Wochen (und noch mehr) vergehen. Deswegen ist es m.E. unerläßlich, so weit in der Vergangenheit zu forschen, was alles gewesen ist. Vielleicht auch schon in der Zeit, bevor sie bei Euch waren, ist das jetzt noch möglich?

Warum gabs Milbemittel, wurden welche exakt nachgewiesen? Wie war die Reaktion auf das Mittel, wurde das Symptom besser, schlechter oder ist es gleich geblieben?

Zugvogel
 
So, am 24. Januar hat Frodo einen Termin in der Tierklinik 🙂
Mein Altkaterchen hat sich fast sein ganzes Leben lang das Fell gerupft, nix hat geholfen, auch Hormone nur immer zeitweise ... allerdings hat er auch Wolle gefressen und - wenn gar nix anderes da war - halbe T-Shirts. Man bezeichnet dies als PICA-Syndrom.
Wenn Dein Kater "nur" das Fell rupft, kann das natürlich viele Ursachen haben, trotzdem kannst Du das, was ich geschrieben habe, mal im Hinterkopf behalten, bzw. in der Tierklinik mal ansprechen.
 
Hi Irm,

Du meinst, Pica könne sich auch dem eigenen Körper zuwenden, nur um das Gelüst nach fremdartiger Materie zu stillen? 😕


Zugvogel
 
Wenn er zuvor ein fröhliches Katzenkind war, kann eine solche Abwesenheit vielleicht kurze Verstörung hervorrufen, solches Fellausreißen ist eher mehr als ungewöhnlich.
Hautprobleme sind oft Folgen von Irritationen + Streß, dazu gehören auch Umwelt- und Wohngifte, unzulängliches Futter, und auch jedwede chemische Behandlung, die nicht direkt unmittelbar vorher gewesen sein muß.
Bis eine Reaktion von solcherart Streß sichtbar wird, können Tage oder auch Wochen (und noch mehr) vergehen. Deswegen ist es m.E. unerläßlich, so weit in der Vergangenheit zu forschen, was alles gewesen ist. Vielleicht auch schon in der Zeit, bevor sie bei Euch waren, ist das jetzt noch möglich?

Warum gabs Milbemittel, wurden welche exakt nachgewiesen? Wie war die Reaktion auf das Mittel, wurde das Symptom besser, schlechter oder ist es gleich geblieben?

Zugvogel

Ich glaube nicht, dass Milben direkt nachgewiesen wurden.
Meine TÄ hat das vorgeschlagen, zur Sicherheit.
Durch das Mittel hat sich eigentlich gar nichts verändert.

Wir waren 2-3 Wochen nachdem sie bei uns ankamen das erste Mal bei der TÄ weil beide Durchfall hatten. Es wurde eine Kotprobe genommen.
Sie hatten keine Giardien, Würmer etc. Aber es kam raus, dass es zu wenige von den guten Darmbakterien gibt.
Meine TÄ hat mir dann Antibiotika verschrieben. Kam mir schon seltsam vor, Antibiotika zerstört doch auch die guten Bakterien!? 😕

Es war unmöglich den Katzen die bittere Tablette zu geben. Ich hab es lassen und auf barf umgestellt. (Meine TÄ meinte aber, ich solle das lassen so lange der Darm nicht im Gleichgewicht ist).

Aber, oh Wunder, schon innerhalb von 1 Woche war der Durchfall verschwunden. 🙂

Die zwei sind übrigens aus Spanien und waren dort vorher mit ihren Mamas auf einer Pflegestelle.
Eventuell hatte er dort mal ein schlimmes Erlebnis oder während des Flugs hierher? Allerdings glaube ich, dass die die meiste Zeit geschlafen haben. Waren noch total verschlafen bis wir daheim waren.

Frodo war schon am ersten Tag total zutraulich, hat sich streicheln lassen und auch schon im Bett geschlafen 🙂
Er wurde dann immer schmuseliger.
Aber seit er das mit dem Fell hat, ist er auch nicht mehr so schmusig und kuschelig :/

Wenn es ein Pilz wäre, wäre es sehr schlimm, dass ich ihn erst jetzt behandle? Hätte sein Bruder dann nicht aber auch einen?
Kann es auch sein, dass er nicht mehr kuscheln will, weil es ihn fürchterlich juckt?

Ich werde mal meine Verwandten fragen ob im Urlaub irgendwas vorgefallen ist. Aber ich denke das hätten sie mir bestimmt gesagt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
xshanti
Antworten
2
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze
yeast
Antworten
0
Aufrufe
386
yeast
yeast
Kittydevlin
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kittydevlin
Kittydevlin
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben