Kater beißt sich Penis blutig

  • Themenstarter Themenstarter MarcAlex
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasensteinop/penisamputation / tod harngries harnkristalle kranke katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MarcAlex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

bis jetzt war ich immer stiller Mitleser des Forums, aber brauche wirklich eure Hilfe, wir sind schon echt verzweifelt.

Unser Kater (Ragdoll, 3 Jahre, 4.4kg) hat sich vor 2 Monaten das erste Mal den Penis blutig gebissen + putzzwang.
Gleichzeitig hatte er Probleme beim Urinieren, es kamen nur Tröpfchen.

Nach dem ersten TA Besuch verdacht auf Harnsteine, Futterumstellung auf ausschließlich Royal Canin Urinary S/O Nassfutter.
Zudem bekommt er seit mehreren Wochen Antibiotika (Efex 10mg) und seit zwei Wochen Schmerzmittel (Onisor 6mg).
Erst nach einer Ausspülung der Blase mit einem Katheter läuft das Urin inzwischen seit ca. drei Wochen wieder ganz normal.

Allerdings besteht das blutig Beißen und der Putzzwang weiter.
Mit Schmerzmittel und Trichter haben wir ihn zwei Wochen strikt davon abhalten können, allerdings blieb die Penisspitze weiterhin rot (?).

Wir waren inzwischen zahlreiche Male bei zwei unterschiedlichen Tierärzten, um die Ursache abzuklären.
Röntgen, Ultraschall, Blut- und Urinprobe (Punktion) waren alle OK.
Lediglich leichtes Sediment im Urin, jedoch vom TA nicht als Struvit ö.Ä. identifizierbar.

Vielleicht hat irgendwer Tipps was das sein könnte, wir und der TA sind mit unserem Latein am Ende. 🙁
 
A

Werbung

Als Ergänzung, das Sediment und der Penis
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-27 at 16.15.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-27 at 16.15.58.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 166
  • WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.35.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.35.53.jpeg
    714 KB · Aufrufe: 4.204
Vielleicht starker Juckreiz durch (Schleim-)Hautpilz: ich würde den Kater schnell beim Dermatologen vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcAlex und Bon ClyMo
@verKATert hattet ihr nicht auch mal mit dem Verhalten zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: MarcAlex und Minki2004
Das hört sich übel an.
Schließe mich Bambino an und würde zügig einen Katzendermatologen aufsuchen oder nen Urologen.

Hab schon sehr viele Kater gehabt, hab aber noch nie live einen Katerpenis gesehn.
Fragte mich noch wie Du sehen kannst, das die Spitze rot ist.
Aber das Bild sagt ja alles.

Geht es nur mir so das ich in Jahrzenten noch nie einen gesehen hab?
🤔 Oder liegt es evtl daran das ich nur kastrierte Kater hatte????
Und daher nicht errigiert.

Ich hoffe Deinem Katerchen geht es bald besser.
Das schmerzt doch sicher sehr
 
  • Like
Reaktionen: MarcAlex
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla, MarcAlex und Pitufa
Werbung:
Oder liegt es evtl daran das ich nur kastrierte Kater hatte????
Und daher nicht errigiert.

Ich hatte auch immer nur kastrierte Kater und hab trotzdem ständig Penisse gesehen. Beim Putzen oder beim Streicheln, wenn es "sehr angenehm" ist 😄 Ich seh die öfter als ich müsste, wenn es nach mir ginge.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Fan4 und (Gelöschter Benutzer)
Ich hatte auch immer nur kastrierte Kater und hab trotzdem ständig Penisse gesehen. Beim Putzen oder beim Streicheln, wenn es "sehr angenehm" ist 😄 Ich seh die öfter als ich müsste, wenn es nach mir ginge.

Ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Danke für eure Antworten!

Auf Jucken wären wir nicht gekommen, da natürlich sofort der Verdacht auf Harnsteinen lag.
Diesbezüglich ist uns grad eingefallen, wir haben 2 Wochen bevor alles anfing neues Katzenstreu bekommen.
Eventuell eine Allergie?

Ich weiß nicht wie plausibel das ist, wir wechseln soeben alles sicherheitshalber aus.
 
Ja bitte, umgehend das Streu tauschen. Welches ist es denn aktuell (parfümiert?) und welches war es vorher?
 
Ja bitte, umgehend das Streu tauschen. Welches ist es denn aktuell (parfümiert?) und welches war es vorher?

Das neue hieß "feliton extreme", ein klumpstreu das tatsächlich parfümiert ist (mit Babypuderduft). Davor hatten wir Catsan oder Shah.
 
Werbung:
Jap, Tari hatte eine fette Balanitis, er hat richtig drauf rumgekaut und es war natürlich schweinerot. Gab sofort Medis und nach ein paar Tagen war zum Glück wieder gut.

Weißt du noch was der Auslöser war, und welche Medikamente er bekam?
 
Ich möchte nochmal nachfragen, beides (Blasengeschichte und Penisbeissen) fiel also mit dem Streuwechsel zusammen?

Es könnte durch das Streu/die Parfümierung eine Reizung aufgetreten sein oder auch eine allergische Reaktion, das kann eine Balantitis, wie von verKATert schon angemerkt, eine Eichelentzündung zur Folge haben. Das wiederrum könnte auch eine stressbedingte Blasenentzündung auslösen.....
Einen Hautpilz würde ich an deiner Stelle in diesem Fall aber nochmal ausschließen lassen.
 
Ich möchte nochmal nachfragen, beides (Blasengeschichte und Penisbeissen) fiel also mit dem Streuwechsel zusammen?

Es könnte durch das Streu/die Parfümierung eine Reizung aufgetreten sein oder auch eine allergische Reaktion, das kann eine Balantitis, wie von verKATert schon angemerkt, eine Eichelentzündung zur Folge haben. Das wiederrum könnte auch eine stressbedingte Blasenentzündung auslösen.....
Einen Hautpilz würde ich an deiner Stelle in diesem Fall aber nochmal ausschließen lassen.

Also wir haben am 20.12. das feliton bekommen, und sind dann nach und nach umgestiegen. Am 31.12. biss er sich das erste Mal blutig.
Es wäre also schon möglicher Zusammenhang.

Pilz werd ich auf jeden Fall ebenso abklären lassen, bin grad auf der Suche nach einem Spezialisten in Wien.
 
Hier mal die Rechnung und die Medis bzw. das Clavaseptin.
Er bekam auch noch Schmerzmittel, natürlich.

717F5A4E-478C-4F8B-9262-2E12C0199608.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: MarcAlex
Werbung:
  • Like
Reaktionen: MarcAlex
Ich hatte auch immer nur kastrierte Kater und hab trotzdem ständig Penisse gesehen. Beim Putzen oder beim Streicheln, wenn es "sehr angenehm" ist 😄 Ich seh die öfter als ich müsste, wenn es nach mir ginge.

Was für ein Aktfoto 🙂😁😂
Musste echt lachen.

Putzen seh ich sie an dieser Stelle natürlich auch ständig.
Denoch seh ich nie den Penis.
Auch nicht bei ausgibigem kraulen, oder wenn ich Clyde den Darm ein wenig ausmassiere.

Die meisten Kater hatten an der Stelle schwarzes Fell....vielleicht daher????
Aber auch Tiger.

Obwohl Clyde da Schneeweiß ist.
Er ist aber auch ein Bärchen, viel und dickes Fell dort.

Naja, ich hab ja jetzt auch nen roten Kater.
Da ist das Fell dort ein wenig anders.
Dünner und wenig.
Vielleicht gibts dort ja mal nen treffer.

Sorry MarcAlex, für den kurzen OT
 
Die meisten Kater hatten an der Stelle schwarzes Fell....vielleicht daher????
Aber auch Tiger.

Ich hab hier auch noch einen Tabby und noch nen Panther - und ja, auch deren Penisse kenn ich mehr als gut. Vollkommen fellunabhängig.
 
Hallo,
bei uns war vor vielen Jahren mal das Streu auf Maisbasis ein Auslöser für extreme Entzündungen wie Analdrüsenentzündung über Wochen und elendig für die betroffene Katze,. Bis wir bemerkten, dass überhaupt etwas passierte war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Katze reagierte mit schwerer Allergie. Ich empfehle radikale Umstellung und dann muss man weiterschauen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: MarcAlex

Ähnliche Themen

Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben