Kater beißt sich richtig fest

• Themenstarter Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum Beginndatum
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Huhu,

ich hatte das in einem meiner anderen Threads schonmal angesprochen, aber ich dachte ich mach nun doch einen eigenen daraus.

Unser kleiner Kater Sammy, 3 Monate alt, hat die Angewohnheit andauernd alles zu beißen...
Unsere Finger und Arme beim Kraulen und spielen (allerdings nicht besonders fest, sondern eher sone Art knabbern) aber in Pullovern und Bettdecken und Sofa etc... beißt er sich richtig fest.
Das macht er so ziemlich jedesmal wenn ihm was vors Mäulchen gerät...

Kann es sein dass das ein Verhalten ist das man mit Menschenbabys vergleichen kann wenn die Ihre Zähnchen bekommen? Die kauen ja dann auch an so ziemlich allem oder ist er dafür noch zu jung und das ist einfach eine Angewohnheit die wir im abgewöhnen sollten?

A

Werbung

Für mich klingt das Verhalten so, als hätte Sammy keinen kätzischen Spielkumpel. Richtig?

Wir konnten Miro beibringen, nicht so sehr zu krallen oder zu beißen, indem wir in dem Moment ein wimmerndes Geräusch gemacht haben. Das haben wir bei Katzen untereinander beobachtet und es hat funktioniert.

Es ist von Beidem Etwas 😉.
Das gesteigerte Beißverhalten kann durchaus auch vom Zahnwechsel begünstigt werden.
Trotzdem ist es typisch für dieses Alter,in dem alles bespielt und auch beknabbert werden muß.
Du solltest schon Einhalt gebieten,wenn er richtig zubeißt mit lautem Nein oder auch leichtem Anpusten,damit er weiß,daß er das nicht machen soll.
Wichtig ist aber auch,daß man als Bespielender nicht mit der Hand vor dem Kitten rumwedelt,die Finger hinhält und dann schnell wegzieht und somit selber als "Beute" gesehen wird,die gefangen werden muß.
Dann kann nämlich der Kleine gar nichts dafür und lebt nur seinen Beutefangtrieb aus.
Zum Bespielen würde ich hier auf jeden Fall Spielangeln oder Federwedel nehmen,niemals die Hände anbieten,daran könnte er sich gewöhnen und das soll er ja nicht 😉

Hihi, doch Sammy hat eine Kumpeline... 😉

Sie ist zwar schon einiges Älter, etwas über 1 Jahr alt, aber die beiden tollen hier durch die Wohnung wie die verrückten 🙂

Ich hab das Gefühl er hat ihren Spieltrieb wieder geweckt auch wenn manchmal noch ein Knurren ertönt wenn sie dann doch mal so gar keine Lust mehr hat 😉

Okay, dann werden wir mal ein bisschen zusehen, dass er merkt das das so nicht geht... 🙂

Wenn mein Tigger ... er ist der Schmuser hier ... so im Schmusewahn mich beisst und krallt, dann jammere ich immer ganz laut und sag in einem ziemlich hohem Ton AuaAuaAua ... dann lässt das Tiggerchen los ... und merkt es sich ... bisher langt ein AUA mit hoher Stimme und er zieht die Krallen ein und hört auf zu beissen.

Hab ich mir abgeguckt, wenn die beiden rumbalgen ... und es funktioniert ... Wehklagen von der Chefkatze (ich) wird akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet: