Kater faucht, beißt und knurrt.

  • Themenstarter Themenstarter Mausiengelchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Warte mal noch eine Weile ab, normalerweise werden frisch kastrierte Kater erst 6 Wochen danach ruhiger.

Sicherlich hat der Kater keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist deshalb so gestresst. Er muss erst erfahren, dass du seine Sicherheitsdistanz einhälst und ihm bei euch nichts passiert. Da musst du dich auf eine lange Zeit einstellen, bis der kleine Kerl dir Vertrauen schenkt. Lies dich mal bei dem Thread von Taskali ein - sie zähmt scheue Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KleinerZoo und Fan4
A

Werbung

Ich glaub dir das die Situation nicht einfach ist und du dir sicher das alles viel leichter und schöner vorgestellt hast

Gib euch eine Chance mit viel viel Liebe und Geduld kannst du das schaffen wenn du das wirklich willst
Ich ruf mal @Taskali die hat sehr viel Erfahrung mit Katzen

Kannst du eine Gittertür bauen die werdet ihr sicher brauchen für eine langsame Zusammenführung und auch das er wenn er sich besser eingelebt hat mehr von deinen Leben mitbekommt
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mellanlara
Ich denke nach 7 Wochen, die er jetzt bei mir ist, sollte er doch ein wenig nur ein wenig Vertrauen haben. Aber garnichts, nicht mal 1 % ist eine Verbesserung eingetreten.

Solange er Angst hat und er sich von Dir bedrängt (und damit bedroht) fühlt wächst die Angst nur und verfestigt sich.

Versuche mal die Tipps die Du hier bekommen hast zu beherzigen und ignoriere ihn, halte Abstand, KEINE Lockversuche, auch wenn es Dir schwer fällt. Er muss erstmal wirklich runter kommen können. Aktuell ist sein Stresslevel einfach sehr, sehr hoch und das muss sich erstmal abbauen, bevor Du überhaupt darauf hoffen kannst, dass Deine Annäherungsversuche fruchten können.

Stell Dir sein Zimmer so vor, als wäre da gar keine Katze drin. Das ist nur ein Raum in dem ein Katzenklo steht, das ab und an mal sauber gemacht werden muss. Ein Raum in den Du Futter bringst. Aber in diesem Raum gibt es KEINE Katze. Die Katze ist für Dich absolut unsichtbar. Denn genau das braucht er gerade, das Gefühl "unsichtbar" zu sein. Also tu so, als wäre er es, selbst dann, wenn Du ihn siehst.

Scheue Katzen haben kein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, die wollen nicht gesehen werden. Und je weniger man sie sieht, desto eher trauen sie sich an einen ran, werden neugieriger...

Dass er sich im alten Zuhause einfach so in die Box heben lies ist ein gutes Zeichen, denn dann kann er soooo scheu jetzt auch nicht sein. Gib ihm Zeit, nimm es nicht persönlich und hab Geduld.

Aktuell geht es nur darum, dass er mal ruhiger werden kann und sich entspannen. Alles andere hat Zeit und ist später dran.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, racoon20 und 5 weitere
Er hst ihn dann in die Transportbox gesetzt. Das war eine Sache von 1ner Minute.

Klingt nicht per se nach einem aggressiven Kater 🍀❤️🍀
Der Arme hat Angst und für ihn ist das seine einzige Möglichkeit, sich zu schützen.

Beherzige doch bitte die Tipps, die du jetzt mehrfach erhalten hast.
Würde mich freuen, wenn ihr euch noch ein paar Wochen Zeit geben würdet.

Vor 4 Wochen wurde er Kastriert.

Zumindest die 6 (bis 8) Wochen nach der OP würde ich ihm noch wertfrei gönnen, damit sich seine Hormone einmal einpendeln können.
Und das Baldrian lass lieber weg - das kann bei manchen Katzen gegenteilig wirken!

Ein wunderschöner, ängstlicher Kater ist er :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und Poldi
Klingt nicht per se nach einem aggressiven Kater 🍀❤️🍀
Der Arme hat Angst und für ihn ist das seine einzige Möglichkeit, sich zu schützen.

Beherzige doch bitte die Tipps, die du jetzt mehrfach erhalten hast.
Würde mich freuen, wenn ihr euch noch ein paar Wochen Zeit geben würdet.



Zumindest die 6 (bis 8) Wochen nach der OP würde ich ihm noch wertfrei gönnen, damit sich seine Hormone einmal einpendeln können.
Und das Baldrian lass lieber weg - das kann bei manchen Katzen gegenteilig wirken!

Ein wunderschöner, ängstlicher Kater ist er :pink-heart:
Ersteinmal möchte ich mich bei Euch allen für die lieben Worte und Ratschläge bedanken.
Ja klar bekommt er noch Zeit.
Ich gehe jetzt auch nur noch ins Zimmer zum Klo sauber machen, und Essen hinstellen.
Ich habe nur Angst, das er sich daran gewöhnt ein Einzelzimmer zu haben und alleinzu sein.
Aber ich versuche jetzt einfach alles.
Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Ich hoffe, dass es doch noch alles gut wird.
 
Ich habe bei meinen Neuzugängen das Futter direkt im Zimmer vorbereitet, wurde damit quasi zum Futterspender - das hat dann doch irgendwann auch Neugierde geweckt 😃
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, racoon20, ferufe und eine weitere Person
Werbung:
Es macht mich so wütend, wenn ich hier schon wieder lese, das Katzen verkauft werden und wenn man danach was fragen möchte, gleich gesagt bekommt das die Katze nicht zurück genommen wird und man ganz dreist denjenigen einfach blockiert.

Das Geld haben sie aber genommen.

Wie muß man den drauf sein um das so kaltherzig durchzuziehn?

Darf ich fragen, ohne Dich dafür zu verurteilen, wieviel die Dir abgenommen haben an Kohle?

Ein wenig präsent für den Kater solltest Du aber denk ich schon sein.
Das er Dich kennenlernt.

Das mit dem Futter fertig machen in seinem Zimmer finde ich gut.
Dann sieht er auch, das das Futter von Dir kommt.

Würde auch mit sanfter Stimme irgend etwas erzählen, wenn ich im Raum bin, damit er Deine Stimme kennen lernt.

Ab und zu mal einfach in die Mitte vom Zimmer setzen und zb ins Forum schreiben 😉 und das vorlesen.

Oder mal ein Nickerchen machen auf dem Boden oder nur so tun, falls Du Angst vor einer Attacke hast.

Aber auf jedenfall muß er dich kennen und einschätzen lernen.

Am Anfang nicht oft am Tag, dies aber dann steigern.

Edit:
Und wenn Du dann wieder den Raum für längere Zeit verlässt, ein paar Leckerlies am Boden zurück lassen, wo Du gesessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Es macht mich so wütend, wenn ich hier schon wieder lese, das Katzen verkauft werden und wenn man danach was fragen möchte, gleich gesagt bekommt das die Katze nicht zurück genommen wird und man ganz dreist denjenigen einfach blockiert.

Das Geld haben sie aber genommen.

Wie muß man den drauf sein um das so kaltherzig durchzuziehn?

Darf ich fragen, ohne Dich dafür zu verurteilen, wieviel die Dir abgenommen haben an Kohle?

Ein wenig präsent für den Kater solltest Du aber denk ich schon sein.
Das er Dich kennenlernt.

Das mit dem Futter fertig machen in seinem Zimmer finde ich gut.
Dann sieht er auch, das das Futter von Dir kommt.

Würde auch mit sanfter Stimme irgend etwas erzählen, wenn ich im Raum bin, damit er Deine Stimme kennen lernt.

Ab und zu mal einfach in die Mitte vom Zimmer setzen und zb ins Forum schreiben 😉 und das vorlesen.

Oder mal ein Nickerchen machen auf dem Boden oder nur so tun, falls Du Angst vor einer Attacke hast.

Aber auf jedenfall muß er dich kennen und einschätzen lernen.

Am Anfang nicht oft am Tag, dies aber dann steigern.

Edit:
Und wenn Du dann wieder den Raum für längere Zeit verlässt, ein paar Leckerlies am Boden zurück lassen, wo Du gesessen hast.
 
Ich habe für den kleinen Mann 80€ bezahlt. Dann 80€ beim Tierarzt für 2 Feliway Stecker. Eine Woche später 200€ Kastration und Untersuchung.
Und jetzt habe ich noch diese Zylkene Kapseln gekauft.
Er ist ja wirklich ein ganz süßer Fratz.
Von weiten betrachtet. 😢
Das Internet ist voll mit Katzen.
Ganz ehrlich es ist auch nicht so leicht eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen.
Eine Arbeitskollegin wohnt auf dem Dorf. Wirklich nur 20 Häuser. Eine Strasse wo wirklich nicht viele Autos fahren.Ihr Kater wurde dort nach 8 Jahren angefahren.
Und ist gestorben. Das hat sie natürlich dort gesagt. Keine Chance. Sie sollte im Garten einen Käfig bauen. Dann wäre jemand gekommen, und hätte ihn sich angeschaut. Erst dann hätte sie eine Katze bekommen. Die Auflagen beim Tierheim werden immer größer.
 
Ich habe für den kleinen Mann 80€ bezahlt. Dann 80€ beim Tierarzt für 2 Feliway Stecker. Eine Woche später 200€ Kastration und Untersuchung.
Und jetzt habe ich noch diese Zylkene Kapseln gekauft.
Er ist ja wirklich ein ganz süßer Fratz.
Von weiten betrachtet. 😢
Das Internet ist voll mit Katzen.
Ganz ehrlich es ist auch nicht so leicht eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen.
Eine Arbeitskollegin wohnt auf dem Dorf. Wirklich nur 20 Häuser. Eine Strasse wo wirklich nicht viele Autos fahren.Ihr Kater wurde dort nach 8 Jahren angefahren.
Und ist gestorben. Das hat sie natürlich dort gesagt. Keine Chance. Sie sollte im Garten einen Käfig bauen. Dann wäre jemand gekommen, und hätte ihn sich angeschaut. Erst dann hätte sie eine Katze bekommen. Die Auflagen beim Tierheim werden immer größer.
Ah...ok.
Wenigstens haben sie Dich mit dem Preis nicht abgezockt.
80€ ist ok und eine Schutzgebühr ist schon wichtig.
Da gibt es welche die sogar für die normale Europäische Hauskatze viel mehr wollen.

Denoch viel wenn man die Kastration und all das andere dazu rechnet.
Was eigentlich der Job des Verkäufers wäre.

Aber sich dann so zu verhalten ist einfach unverschämt.

Manche Auflagen von manchen Tierheimen kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich verstehe ja, das sie das beste für die Tiere wollen, aber "nur in Freigang" oder nur mit Balkon oder wie bei Euch da mit Käfig im Garten ist schon krass und versperrt für viele Tiere ein liebevolles zu Hause.

Klar, eine Katze die Freigang gewöhnt ist, soll auch wieder Freigang erhalten.
Aber es kommt doch Situationsbedingt in erster Linie auf die Ansprüche des Tieres an und nicht auf die Regeln des Tierheimes.

Da kann ich auch nachvollziehen, das dann manche den Weg über das Internet suchen.
Sie werden regelrecht gezwungen zu diesem Schritt, selbst wenn sie eigentlich ein Tier aus dem Tierschutz bevozugt hätten.

Er ist ja wirklich ein ganz süßer Fratz.
Von weiten betrachtet. 😢
Das wird er mit Geduld und Liebe und ganz viel Leckerlies auch bestimmt mit der Zeit von Nahem 🙂

Und wenn sich der Schalter bei ihm erst mal umdreht und er merkt das er Dir vertrauen kann, wirst Du viele Momente erleben, in denen Du merkst, das ihr Euch wieder ein Stück näher gekommen seid.

Das sind schöne Erlebnisse für die es Wert ist, Zeit und Geduld aufgebracht zu haben.

Und so wie ich es bei Dir rauslese, bringst Du das für ihn auf.

Die Zweifel die gerade am Anfang, wenn man noch keine Fortschritte sieht aufkommen sind ganz normal.
Vergehen aber spätestens bei kleinen gelungenen Annäherungen.

Und wer weiß wie diese Enkel mit ihm umgegangen sind.
War er ja nicht Willkommen.

Das kann selbst bei dem liebsten Kater erstmal ein Schocktrauma auslösen und er verliert das vertauen komplett.

Kann bei uns Menschen ja auch passieren, wenn man extrem schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Denke alleine das die ältere Dame auf einmal weg war, sowie die anderen Katzen und fremde Umgebungen, hat er noch nicht verdaut.

Nun fällt es halt an Dich, dies wieder auszubügeln.

Aber ich bin guter Zuversicht, das Du das gut meistern wirst.

Vielleicht könntest Du Dich ja schon mal mit der langsamen Vergessellschaftung vertraut machen und ein wenig einlesen.

Den Blacky und er müssen sich auch noch aneinander gewöhnen.

Aber Du hast ja Zeit damit.
Vielleicht kannst Du sie ja langsam an seinen Geruch gewöhnen.

Und sie braucht jetzt viel Streicheleinheiten, damit sie merkt, das obwohl ein neuer Kater in der Wohnung ist, bleibt sie Deine liebe Maus und sie verliert nicht Deine Aufmerksamkeit durch ihn.
 
Hallo liebe community, nach langer Suche habe ich hier dieses forum gefunden und wollte mal nach einem Rat fragen.

Zu meinen Katzen:
Ich habe insgesamt 4 Katzen 2W und 2M
Mama katze sissi ungefähr 2,5 Jahre alt
Lea knapp 9 Monate alt
Leo im gleichen Alter
Und Papa garfield 1,5 Jahre alt .
Alle sind kastriert bzw sterilisiert. Man kann sagen eine kleine katzen Familie.
Im ganzen kommen eigentlich alle gut miteinander aus , sie spielen miteinander essen und schlafen auch zusammen.

Mir macht aber zur Zeit das Verhalten der Mama katze sissi etwas zu schaffen.
Wenn irgendein Gegenstand vom Tisch fällt oder die kleinen in papiertüten herum wühlen erschreckt sie ziemlich schnell und rennt direkt zu garfield und faucht ihn an. Es gab in letzter Zeit öfters Reaktionen von ihr . Garfield ist eine ginger katze und sehr lieb.
Ich weiss nicht wieso sie so reagiert.
Sissi war meine erste katze und gleichzeitig bin ich der 3. Besitzer. Niemand wollte sie haben. Die arme kleine bereitet mir Sorgen, denn ich weiss leider nicht viel über ihre Vorgänger bzw besitzer.
Feliway haben wir auch benutzte. Es hilft manchmal und an anderen Tagen eher weniger.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen lg
 
Werbung:
Hallo @Donnie069 und willkomem im Forum.

Ich glaube es wäre besser, wenn Du einen eigenen Faden aufmachst.
Ansonsten geht Deine Frage evtl unter und Du wirst mit dem Threadersteller vermischt und verwechselt.

Mit einem eigenen Faden kann man sich dann nur mit Deinem Thema beschäftigen und Lösungen nur auf Euch bezogen widmen.

Einfach deinen Text von hier kopieren und mit einer eigen Überschrift ein neues Thema in der passenden Rubrik eröffnen.

Vielleicht noch dazu schreiben, wie lange sie schon bei Dir leben.

Alles liebe
 
Hallo @Donnie069 und willkomem im Forum.

Ich glaube es wäre besser, wenn Du einen eigenen Faden aufmachst.
Ansonsten geht Deine Frage evtl unter und Du wirst mit dem Threadersteller vermischt und verwechselt.

Mit einem eigenen Faden kann man sich dann nur mit Deinem Thema beschäftigen und Lösungen nur auf Euch bezogen widmen.

Einfach deinen Text von hier kopieren und mit einer eigen Überschrift ein neues Thema in der passenden Rubrik eröffnen.

Vielleicht noch dazu schreiben, wie lange sie schon bei Dir leben.

Alles liebe
Danke hab ich gemacht lg !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
Uni1981
Antworten
21
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
E
Antworten
21
Aufrufe
3K
kiska
kiska
V
Antworten
2
Aufrufe
3K
Danny67
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben