Kater beißt und besteigt Bruder

  • Themenstarter Themenstarter Emma_F
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen besteigen brüder erziehen kater nacken beißen
E

Emma_F

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe zwei junge Kater, ca. 10 Monate alt. Die beiden sind Brüder und waren noch nie getrennt. Vom Wesen her sind sie ganz unterschiedlich, der Größere ist klar Chef im Haus und hat auch ein Kilo mehr Kampfgewicht auf den Rippen.
Bisher haben sie sich eigentlich immer gut verstanden, sie haben schon viel gespielt, aber nie so dass man das Gefühl hatte sie würden sich wirklich ernsthaft zoffen.

Seit einer Woche aber steigt der Größere aber immer auf seinen Bruder drauf und verbeißt sich fest im Nacken. Anfangs hat er einfach nur gebissen und nicht mehr losgelassen, inzwischen fängt er ein bisschen an zu rammeln. Der Kleine hat sich auch ab und an verbissen, inzwischen geht es aber nur noch vom Großen aus.

Die Jungs werden in zwei Wochen kastriert und ich hoffe, dass sich es dann wieder legt, aber habt ihr Tipps wie ich bis dahin damit umgehen soll? Die knurren und fauchen sich immer richtig heftig an und der Kleine jault immer ganz herzzerreißend. Ich habe angefangen, sie räumlich zu trennen, aber dann stehen beide vor der Tür und brüllen bis sie wieder zusammen gelassen werden, und dann geht die Rauferei auch gleich weiter. Seit zwei Tagen sind sie sich eigentlich nur noch durchgehend am Jagen und kommen gar nicht mehr zur Ruhe.

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, wie die sich für die zwei Wochen jetzt nochmal beruhigen? Sind für die Überbrückung vielleicht solche Stresshalsbänder sinnvoll? Weiter trennen wenn sie sich fetzen oder eher machen lassen?

Ich freue mich über eure Ideen.
 
A

Werbung

Den Termin unbedingt vorverlegen. Wieso wird eigentlich so spät erst kastriert?
Über Bilder deiner Schätzelein freut man sich übrigens hier im Forum 😉
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Hallo. Dir bleibt nichts anderes übrig als aussitzen und hoffen das in den nächsten 8 Wochen die Stimmung und Freundschaft nicht kippt.
Die beiden Kater sind potent, jetzt kannst du nur beten das sie nicht auch noch anfangen zu markieren.
Die Buben hätten schon vor 5-6 Monaten kastriert werden müssen, dann gäbe es das Problem nicht.
Intakte Kater sind noch 6-8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, Kiara_007 und eine weitere Person
Eine frühere Kastration war nicht möglich, habe die Kater aus schwierigen Verhältnissen übernommen und unter Absprache mit dem Tierarzt den nächstmöglichen Termin festgelegt (es gab noch ein paar andere Baustellen). Wir sind uns auch wegen des Alters unsicher, der Arzt schätzt sie sind jünger als angegeben. Markieren tun sie nicht, bin mir auch sicher, dass der Kleine noch nicht geschlechtsreif ist.

Mir geht es nicht darum über den Kastrationszeitpunkt zu reden, denn an den Umständen lässt sich jetzt nichts mehr ändern, sondern mir geht es nur darum sie gut durch die nächsten zwei Wochen zu bringen.
 
Okay, dann bleibt nur die Beiden zeitweise zumindest zu trennen wenns zu heftig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Emma_F
Unkastrierte Kater sehen sich ab der Geschlechtsreife als Konkurenten eines Reviers und bekämpfen sich, darum sollte man so schnell wie möglich kastrieren.
Ob sie sich nach der Kastration wieder verstehen werden, muß man abwarten, das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.

Am Besten funktioniert eine Katerkombie wenn beide Tiere so früh wie möglich kastriert werden, noch bevor sie geschlechtsreif werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Rickie, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Mir geht es nicht darum über den Kastrationszeitpunkt zu reden, denn an den Umständen lässt sich jetzt nichts mehr ändern, sondern mir geht es nur darum sie gut durch die nächsten zwei Wochen zu bringen.
Das eine hängt nun leider mal mit dem anderen zusammen, auch, wenn eine Kastra nicht früher möglich war.
Ich schließe mich Wildflower an und hoffe, ihr müßt keine neue Zusammenführung starten. Rechne mal noch mit um die 6 Wochen lang nach der Kastra, bis sie sich nicht mehr wie die Rambos benehmen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi und Fan4

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gaseosa
G
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schnitte76
Schnitte76
J
Antworten
14
Aufrufe
468
Tarouya
Tarouya
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Luna71
Luna71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben