Kater beißt zu fest!

  • Themenstarter Themenstarter micky26
  • Beginndatum Beginndatum
M

micky26

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
37
Hallo

wollte mir mal von euch ein Tipp holen wie ich meinem kleinen 5Monate alten Kater beibringen kann mich beim Spielen nicht so fest zu beißen?
Um so größer er wird desto heftiger wird es!
Er ist nicht böse dabei er will einfach nur Spielen und da kommt ihm meine Hand grade recht.

Mal sehen was ihr für Ideen hab um ihn zu zeigen das es nicht so fest sein darf!

lg tina und micky
 
A

Werbung

Du kannst mal probieren, ob er auf Anblasen von Dir reagiert. Immer, wenn er überhaupt zubeißt, anblasen, sofern das möglich ist.

Zugvogel
 
Ich würde es ganz sein lassen bzw ihm ganz abgewöhnen, dass er deine Hand als Spielzug benutzt.
Auf Dauer ist das nicht gut, er sollte deine Hand nur mit "streicheln", "pflegen" oder "füttern" in Verbindung bringen.
Also nicht ihm beibringen, wo deine Schmerzgrenze ist, sondern es ganz sein lassen.
Stell sie ihm nicht mehr zum Spielen zur Verfügung, sondern eben nur die Dinge, die dann zum Spielen "dranhängen" (Angel etcpp).

Zum Abgewöhnen anpusten und/oder energisch "nein" sagen und die Hand konsequent wegziehen. Gleich als "Spielersatz" etwas anderes hinhalten.
Auch anfauchen, aber nur leicht, es ist eine Drohgebärde, wenn nichts andres hilft.
Wenn er das begriffen hat, dann wird er sich auch daran halten.
Es wird aus Übermut immer mal wieder passieren, aber wenn er es begriffen hat, reicht dann ein leises, aber bestimmtes "nein" um seine Aufmerksamkeit wieder von der Hand abzulenken.
 
Hältst Du das Tier alleine? Wenn ja, könnte ein gleichaltriger Katzenkumpel die ideale Abhilfe sein, da der kleine Kater dann einen Freund zum spielen, beißen, toben hat und nicht ersatzweise Deine Hand. Sollte er trotzdem mal beißen, kannst Du - aber dabei musst Du sehr vorsichtig sein und nur leicht zu packen, denn Katzenmäulchen sind sehr empfindlich - wenn Deine Hand im Maul des Katers ist, den Unterkiefer mal eben leicht festhalten. Nicht drücken, einfach 1 bis 2 Sekunden zart festhalten. Das mag der Kater nicht. Nach einigen Beißversuchen gibt er es auf. Das hatten wir hier auch, mein Katerchen hat mich auch manchmal angenagt, mittlerweile macht er das nicht mehr.
 
nein im moment is er noch allein da er ziemlich mit krankheiten zu kämpfen
hat erst wenn er ganz gesund ist und keine ansteckungsgefahr mehr besteht bekommt er einen kumpel.
das mit dem anblasen denk ich wird nicht funktionieren da ich sonst eine ins gesicht bekomme mit der pfote.

aber den rest kann ich ja mal versuchen.
danke bis dahin schon mal
vielleicht kann mir noch jemand ein tipp geben
da es echt machmal sehr schwierig ist weil er so übermütig ist
 
Hat er kein Alternativspielzeug? Fummelbrett, Spielangeln, Bällchen,...?
Was veranlasst ihn, in Deine Hand zu beißen?
Ich persönlich sehe das Verhalten oftmals bei unausgelasteten Katzen, die dann quasi ohnehin alles attackieren, was sich bewegt oder bei jenen, denen als Kitten die Hand als Spielzeug geboten wurde ("Fingerwackeln").
Liebe Grüße
 
Werbung:
ja nicht ausgelastet ist auch sein problem. Wie kann ich den am besten eine Katze auslasten?
Spielzeug fliegt hier so viel rum er spielt mit allem mal.
Ich spiel auch öfter mit der angel mit ihm.

Am schlimmsten ist es nachts so zwischen 11 und 12 da dreht er total ab und beißt auch am besten zu.

Manchmal macht er es aber auch wenn er sich ärgert das er irgendwo ned hin darf und ich ihn dann weg nehme dann beißt er auch in meine hand

nein mit de finger spiel ich mit ihm garned.
 
Hallo Micky26,

was ganz toll zur Auslastung und müde werden ist, ist der Dabird bzw. das Teil vom Zooplus. Meine Süßen haben total Spaß daran.

Dann habe ich noch unter gaaaanz vielen Spielsachen nen Hexbug. Sieht aus wie so ne Kakerlake oder ähnlich 🙂. Das Teil ist batteriebetrieben und stellt sich sofort wieder auf die Beine wenn Katze es im Spieleifer durch die Gegend gefeuert hat. Ich lasse Milena nur unter Aufsicht und alle paar Tage damit spielen damit es nicht verloren geht und auch nicht langweilig wird.
Auch hierzu gibt es schon ein Thema unter Spiel und Spaß.

Milena hat mich anfangs auch so gebissen trotz Katzenkumpeln. Bei ihr liegt es aber wohl an den Vorbesitzern die nicht gerade sanft mit ihr umgegangen sind. Ich habe hier im Forum damals geschrieben wie sie sich entwickelt hat und was ich alles gemacht habe, damit sie etwas sanfter mit mir umgeht.

Milena ist mittlerweile wesentlich lieber zu mir obwohl hin und wieder sie sich auch vergißt und schnell zickig wird. Vor allem wenn ich ihren Popo kämmen möchte oder ihr sonst was nicht passt.

Liebe Grüße

Anne
 
Hallo,
mache es doch wie die Katzenmutter; wird er zu übermütig, puste ihn an, stubs (so das er es auch merkt, Katzenmütter sind nicht zimperlich) ihn zurück,schieb ihn weg dabei schön laut NEIN sagen.

Spielt ihr und er macht es wieder, würde ich die Situation abbrechen und mal ganz aus dem Raum gehen.

LG
 
...oder du lässt ihn absichtlich beißen und knabbern 😀 Gut, wenn er einen Kumpel hätte, könnte er mit ihm raufen und seine Kräfte messen, aber solange er keinen hat, wäre vieleicht auch eine Art "Ersatz" gut? Vielleicht ein altes Stofftier oder ein kleines Kissen, irgendetwas, das etwas größer ist, in das er schön beißen kann? 😎
Pass dabei aber auf deine Hand auf 😉
 
Meine Katze hatte das gleiche Problem, sie ist mit der Hand aufgezogen und da kommt es oft vor, dass sie nicht wissen wann Schluss ist, da es eben keine Katzenmama gab die es ihr beigebracht hat.
Bei mir hat es wirklich oft geholfen wenn ich sie einfach etwas geschubst habe. Das können die ab. Aber manchmal hat sie das noch mehr als Anstoß gesehen weiterzumachen. Versuche am besten wirklich in dem Moment die Aufmerksamkeit auf ein Spieleug zu richten ich werfe dann meistens einen Ball oder so. Dann ist gut. Und versuche sie auch nicht immer wieder auf dich aufmerksam zu machen also mit Absicht unter Decke mit den Füßen zu wackeln oder so, das sehen sie noch mehr als Anreiz. Auch wenn du Besuch hast also sie darf garnicht in die Gelegenheit kommen das als Spielzeug zu sehen 🙂
 
Werbung:
Ein einfacher Grillhandschuh tut es auch! Ist schön lang nach oben und dick genug.
Selbst für unseren Spanier reicht er.

Und was auch noch gut geht: ein Staubwedel!!:yeah:
Und zwar einen dieser bunten Dinger, mit einer langen Stange daran.
Sami murkst den regelmäßig ab! Er klammert, reißt und tretelt mit den Hinterpfoten...herrlich!

Er tobt sich aus und ist danach schön müde!

LG
 
wir hatten das problem auch, als enzo noch alleine war. meine unterarme sahen echt aus, als würd ich wer weiß was mit mir anstellen. 😱
als sein kumpel kam, war es schlagartig weg, das problem.
bei uns half nur kurzzeitige separierung. das heißt, ich bin in in einen raum gegangen und hab ihn da erstmal nicht reingelassen. nach ein paar minuten war er wieder runtergedampft und hat mich nicht mehr angegriffen.
alles andere - pusten, leichtes schubsen, fauchen - war für ihn nur eine weitere spielaufforderung und das beißen tat so weh, dass ich ihn nicht einfach ignorieren konnte, was das beste gewesen wäre.

lg, enzo
 
leichtes schubsen,
:yeah: hast Du schon mal gesehen wie Katzenmütter aufräumen, wenn die Jungen über die Stränge schlagen?!
Leicht ist gut....:smile::smile: Aber so sind die Dosenöffner

LG
 
Pusten und fauchen interessiert meine Lucy auch nicht. Aber kurz und knackig in die Hände klatschen, gepaart mit einem "Nein" plus aufstehen und weggehen kapiert sie sehr wohl.

Ich muss aber sagen, sie beisst nicht. Sie spielt nur ab und zu, zu übermütig mit den Krallen. Ich unterbinde das sofort, auch anspringen im Übermut. Ausserdem spiele ich nie! mit blossen Händen oder wackle mit den Füßen, ich spiele nur mit Bällen, Stofftieren, Kartonröhren etc. und der heißgeliebten Angel.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
3K
miamaar
miamaar
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
A
Antworten
15
Aufrufe
22K
Apfelsternchen
A
Mäusers
Antworten
21
Aufrufe
7K
Mäusers
Mäusers
Sternenstaub
Antworten
13
Aufrufe
5K
elca
elca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben