Kater belastet linke Hinterpfote nicht

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zora84

Forenprofi
Hallo,

vor ein paar Tagen ist Räuber ungünstig vom Kratzbaum gesprungen, mehr schon gefallen, im Spiel.
Er hat dann die linke Hinterpfote angehoben, nach einer Weile aber wieder belastet.

Heute habe ich ihn dann humpeln sehen. Außerdem fährt er an dem Fuß die Krallen nicht aus.
Er mag auch nicht gern, wie sonst, mit der Federangel spielen, ich nehme an, weil er dann den Fuß zu sehr belasten muss.

Was kann das sein?

Ich gehe auf jeden Fall morgen mit ihm zum Tierarzt, wollte nur mal hier nachfragen was da los sein könnte.

besorgte Grüße
Zora

A

Werbung

Wenn der Kater eine solche Schonstellung/Schongangart einnimmt, dann verspürt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schmerzen oder der Hinterlauf ist verletzt/geprellt/gebrochen.

Hab ich schon befürchtet. Der Arme 🙁

Dann wird mit Sicherheit der Fuß geröngt werden?

Komme gerade vom Tierarzt, sie hat an der Zehe einen Bluterguss entdeckt.

Von dem berichteten Sturz kommt das wohl eher nicht, aber es kann sein, dass er oben an der Heizung hängen geblieben ist beim Springen, meint sie.

Sie hat mir jetzt Schmerzmittel (Metacam) mitgegeben, weil sie sagt, meistens geht das dann von alleine weg, und ich soll Donnerstag noch mal anrufen ob es besser geworden ist, ansonsten röntgen wir dann.

Er belastet die Pfote heute auch mehr als gestern. Ich beobachte das jetzt.

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es solche Abdeckungen für die Heizungen gibt? Hat das jemand? Wäre das sinnvoll?

Gut das du beim TA warst. Der Süße hatte sicher Schmerzen. Und es hätte ja auch was gebrochen sein können.

Ja. Die Heizungen stellen eine Gefahr dar, wenn die Katzen drüber turnen.

Es gib in Baumärkten so genannte Luftschachtabdeckungen. Das ist ein feines Drahtgeflecht, welches du über die Heizung legen kannst.

Frag einfach mal im Baumarkt danach

Komme gerade vom Tierarzt, sie hat an der Zehe einen Bluterguss entdeckt.

Von dem berichteten Sturz kommt das wohl eher nicht, aber es kann sein, dass er oben an der Heizung hängen geblieben ist beim Springen, meint sie.

Sie hat mir jetzt Schmerzmittel (Metacam) mitgegeben, weil sie sagt, meistens geht das dann von alleine weg, und ich soll Donnerstag noch mal anrufen ob es besser geworden ist, ansonsten röntgen wir dann.

Er belastet die Pfote heute auch mehr als gestern. Ich beobachte das jetzt.

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es solche Abdeckungen für die Heizungen gibt? Hat das jemand? Wäre das sinnvoll?
Ich würde lieber kein Metacam geben, die Nebenwirkungen sind beträchtlich!
Schonhaltung nach Verletzungen haben auch insofern ihren Sinn, weil sie die verletzten Gliedmaßen so lange schonen, bis sie wieder genesen sind.
Bei Prellung, Zerrungen, Blutergüssen tut Arnica gut, ich würde die Essenz nehmen und davon verdünnt immer wieder auf die Prellung von außen drauftupfen.

Zugvogel

Werbung:
@bluemoon: Ja, ich weiß 🙁 Hoffe er ist schnell wieder auf der Höhe.

@Zugvogel: Das mit der Schonhaltung hab ich ihr auch gesagt, aber sie meinte, es gäbe eine Verordnung oder so (?), dass sie Tiere nicht mit Schmerzen rumlaufen lassen dürften.

Hm, also ich hab ihm ja die erste Dosis schon vorhin gegeben. Bin jetzt verunsichert.
Woher bekommt man denn die Arnika Essenz?

Arnikaessenz gibts in Apotheken, mit Gebrauchsanleitung zum Verdünnen. Bei Katzen verdünne ich höher, um die Belastung durch die Trägersubstanz Alkohol noch geringer zu halten.

Das ist wohl wahr, daß man Schmerzen lindern soll, aber da gehts eher um heftigen Schmerz, der die Lebensqualität so dämpft, daß man wirklich krank ist, nicht mehr ißt, nicht mehr spielt; zu Prellungen denke ich, daß das nicht bis zur völligen Schmerzfreiheit gemacht werden soll, zumal nicht mit Mitteln, die sehr belastend sind. Bei guter Behandlung wird der Schmerz von allein schwinden, was ein Zeichen für die Genesung ist.

Wer von unsereiner nimmt bei einer Verstauchung Schmerzmittel, bis man zwar taumelich, aber schmerzfrei ist? Wir können auch selber verletzte Gliedmaßen schonen, Katzen machen das nur, wenn sie ein wenig Schmerz daran hindert.

Zugvogel

Milow hatte sich die Wachstumfuge gezerrt, ist auch hängengeblieben,und hat sie richt lang gezogen. er bekam auch Medacam, aber meine Heilprktikerin meinte ich soll lieber Arnica oder Taumeel nehmen. Wir haben ihm dann 4 Tage Medacam gegeben und es dann einfach weggelassen und Homöophatisch weiter gemacht. Heute läuf er wieder Tip Top , also nur Mut . Aber röntgen würde ich immer lassen.

Die TÄ meinte, er würde schon noch etwas Schmerz spüren, und daher auch weiterhin schonen.

Also nein, ich bin eigentlich auch nicht für Schmerzmittel. Aber kenne mich bei Katzen damit nicht aus, aber was du schreibst, leuchtet ein.
Ich schau mal dass ich die Essenz bekomme.
Nächstes Mal verzichte ich dann direkt auf das sau-teure Metacam 🙄

Vielleicht solltest Du in die Katzennotapotheke auch Arnica D 12 aufnehmen. Davon gibt man immer, wenn die Katzen sich verletzt haben könnten bei Stürzen, Stolpern, Hampeln.
Arnica ist DAS Mittel der Wahl bei stumpfen Verletzungen und da gibts keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier.

Zugvogel

Edit: Wenn Metacam völlig unbedenklich wäre, würde es wohl noch öfter eingesetzt werden, doch kleinere stumpfe Verletzungen sollten ohne M. behandelt werden, weil die Nebenwirkungen von Metacam ungleich höher sind als der kurzfristige Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hole gleich die Arnika Essenz aus der Apotheke ab, wie genau behandel ich dann damit die Zehe?
Also erst mal verdünnen (das steht dabei?), dann z.B. auf ein Tuch draufträufeln (?) und das auf die Zehe halten? Oder wie?

Ach so, warum muss das bei den Globuli genau D12 sein? Kann das auch D6 oder D3 sein? D12 haben sie grad nicht da (hab angerufen).

Kann ich die Globuli noch dazu geben? Wenn ja, wie und wie viele?
Frag mal in der anderen Apotheke ob sie D12 haben.

Habe dem Räuber Globuli gegeben und verdünnte Arnika Essenz draufgetupft und die Pfote mit dem Tuch umwickelt, was er sich seltsamerweise hat gefallen lassen.
Hier ist der arme Patient:

5915806.jpg

Heut Abend gehts ihm aber schon wieder sehr gut, er hatte schon wieder Lust aufs Spielen und belastet die Pfote schon mehr.
Hier vorhin beim Spielen mit seinem Lieblingsigel (ein Magnet-Kuscheltier, das von den beiden verschleppt wurde 🙂):

5915807.jpg

Wir sind also auf dem Weg der Besserung =)

Vielen Dank :smile:

Ich hole gleich die Arnika Essenz aus der Apotheke ab, wie genau behandel ich dann damit die Zehe?
Also erst mal verdünnen (das steht dabei?), dann z.B. auf ein Tuch draufträufeln (?) und das auf die Zehe halten? Oder wie?

Ach so, warum muss das bei den Globuli genau D12 sein? Kann das auch D6 oder D3 sein? D12 haben sie grad nicht da (hab angerufen).

Kann ich die Globuli noch dazu geben? Wenn ja, wie und wie viele?
Frag mal in der anderen Apotheke ob sie D12 haben.
Es muß nicht unbedingt D 12 sein, auch die tieferen Potenzen sind geeignet 😉
Gib sie so lange, bis die Beschwerden weg sind, dann sofort aufhören.

Bei den verdünnten Essenzen mach ich einmal täglich eine Mischung in einer kleinen Tasse (Tasse halbvoll mit Wasser, ein paar kräftige Spritzer der Essenz dazu) und je nach Bedarf wird davon auf die betreffende Stelle etwas getupft. Sieht aber süß aus, wie der kleine Patient sein Beinchen umwickelt hat.

Ich freu mich, daß diese Behandlung so schöne Wirkung hat 😉

Zugvogel

Hallo liebe Community,

gibt es nur die Essenz oder auch eine Möglichkeit um es dem Futter unterzumischen? Wenn ja, welches Arnica sollte man da kaufen?

Lg

edit: habe jetzt die Globulis entdeckt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: