Kater benutzt nicht immer das Klo

  • Themenstarter Themenstarter juno81
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hinmachen unsauberkeit
J

juno81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
2
:smile: Hallo

wie man sich denken kann, geht es um nicht regelmäßiges Klobenutzen.
Ein paar mal im Monat macht mein 1 Jahr alter kastrierter Kater auf eher weichere Materialien, wie Bettdecke, Couchdecke, Stofftasche, flauschiger Teppich.
Loben wenn er sein Gechäft an der richtigen Stelle macht und mit Leckerli belohnen bringt genauso wenig wie ihn austoben lassen, Aufmerksamkeit und mit ihm tägliches aktives Spielen.

Mal miault er, ich mache dann Tür auf, damit er ins Bad gehen kann. Mal miault er gar nicht und macht einfach hin.
Die Türen muss ich wenn ich länger sitze doch schließen, weil er sonst die Wäsche vom Nebenzimmer kaputtfrisst.Außer ich koche in der Küche und schaue ihm zu, dann lasse ich Türen offen.
Er hat ein eigenes Zimmer. Er begeistert sich nur für Spielmäuse, doch die verlegt er immer dass ich die nicht mehr wieder finde. Für andere Spielzeuge ist er nicht zu begeistern außer sein Kratzbaum, eine Miniversion davon steht in jedem Zimmer.

Es gab keine neue Veränderung bei mir, außer neuen Freund, aber damals hat er auch hingemacht. 2 Wochen war ich im Krankenhaus und er bis auf 1 Stunde täglich alleine. Sonst nichts. :glubschauge:

Wasserpistole nutzen, Zitronenwasser hilft nicht, ich weiss ja kaum, was sein nächstes Zielopfer ist.
Er ist sehr lebendig, nervös und manchmal durchgedreht, aber so ist er immer seit 5 Monaten seitdem ich ihn habe.:hmm:

Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann dir leider keine Antwort geben, schließe mich aber mit einem ähnlichen Problem an.
Ich habe zwei kastrierte kätzd kacktinnen, die für gewöhnlich das KJatzenklo benutzen (ich habe aus platzmangel leider nur eines). Ich säubere dies regelmäßig 8alle 2 Tage-oder wenn es sehr schmutzig ist früher).
Trotzdem pinkelt einer der Katzen auf herumliegende kleiderstücke, Handtücker etc (alles was sich auf dem Boden befindet) und kackt vor das Klo? Woran könnte das liegen? Ich wüsste nicht, dass wir die Katzen verärgert haben, weil wir versuchen beiden die gleiche aufmerksamkeit erteilen und sie auch unsrere Arbeitszeiten etc gewöhnt sind......Ach ja, die zwei sind 7 und 8 Monate alt.

Danke im Vorraus
 
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):1. Die eine anfang märz, bei der 2. Dame unbekannt, da nicht im Impfpass vermerkt und aus Tierheim
- Alter 1.7 , 2. 8 Monate
- im Haushalt seit 1. halbe Jahr 2. 2 Monate
- Gewicht (ca.) keine ahnung
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) 1. sehr schlank 2. "normal" nicht dick, nicht schlank-schönes mittelmaß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch beide Februar
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt. 1. ca. 18 wochen, 2. 6 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) 1. Bauernhofkatze, 2.Findekind-Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : unterschiedlich-je nach laune der katzemn und vorhandener zeit
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, spielen und kuscheln gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haupe mit offer
ner Katzenklappe, da sonst keine rein gehen würde
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt späterstens alle 2 Tage grundreinigung 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu (dm)
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ähm....nach katzenstreu?-nicht definierbar
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) In unserer Toilette. an der heizung, neben unserer eigenen Toilette-aber gut erreichbar für die katzen. Tür immer offen und eingang ist nicht versperrt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:angs hat katze 1 ab und zu auf sofa gepinkelt- das jetzt nicht mehr, seit beide zusammen kackt eine von ihnen vor das klo und gelegentlich pinkeln sie auf herumliegende textilien
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach einem 5 tägigen skiurlaub
- wie oft wird die Katze unsauber fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber auf textilien wird gepinkelt, vor das klo wird gekackt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizoalntafen ist meist zu spät, da wir nie mit dabei sind...also nichts wirklich
- was wurde bisher dagegen unternommen : bestr
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Klo ist für zwei Katzen ist zu wenig. Bitte noch mindestens eins aufstellen.
Bitte Kot und Urin jeden Tag entfernen. Die Katze ist ein sauberes Tier und nur alle 2 Tage Kot und Urin entfernen ist definitiv zu wenig.

Vor allem bei zwei Katzen und einem Klo. Meine nutzen (warum auch immer) nur ein Klo... und das muss ich zweimal am Tag säubern.
 
ein Klo ist für zwei Katzen ist zu wenig. Bitte noch mindestens eins aufstellen.
Bitte Kot und Urin jeden Tag entfernen. Die Katze ist ein sauberes Tier und nur alle 2 Tage Kot und Urin entfernen ist definitiv zu wenig.

eimn 2 klo ist aus platzgründen nicht möglich. warum sind die twei dann vorher auf das klo gegenagen (ohne davor zu kacken) dann hätte es denen beiden auch schon zu dreckig sein müssen, oder-also des is für ich des fragwürdige
 
eimn 2 klo ist aus platzgründen nicht möglich. warum sind die twei dann vorher auf das klo gegenagen (ohne davor zu kacken) dann hätte es denen beiden auch schon zu dreckig sein müssen, oder-also des is für ich des fragwürdige

OT: Bitte mehr auf Rechtschreibung und Groß-und Kleinschr. achten. Du bist tw sehr schwer zu verstehen.

Es gibt Katzen, bei denen sich das erst später entwickelt d.h. dass sie es "störend" finden.
Wieso ist kein 2tes möglich? Dann musst du es eben ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer oder oder stellen?

Und wie gesagt, reinige es dann wenigstens 2mal am Tag und nicht alle 2 Tage, das ist für die Katzen äußerst unhygienisch.
 
Werbung:
OT: Bitte mehr auf Rechtschreibung und Groß-und Kleinschr. achten. Du bist tw sehr schwer zu verstehen.

Es gibt Katzen, bei denen sich das erst später entwickelt d.h. dass sie es "störend" finden.
Wieso ist kein 2tes möglich? Dann musst du es eben ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer oder oder stellen?

Und wie gesagt, reinige es dann wenigstens 2mal am Tag und nicht alle 2 Tage, das ist für die Katzen äußerst unhygienisch.

Sorry, aber der laptop spinnt manchmal rum 😉 also tut mir undeutliche schreibweise leid.

Die Wohnung in der wir leben ist sehr klein und mit dennen paar Möbeln die wir haben ziemlich voll. Wir wollen halt mal auf ein Haus sparen und haben uns dafür für eine billige Wohnung gesucht. Und wenn ich ein Haus habe, bekommen beide ihr eigenens zimmer mit 2 Klos und und und 😉 Aber wie gesagt zurzeit ist das leider nicht möglich (wir müssen aus Platzmagel auch Einsparungen machen)
Aber das mit dem ausmisten probier ich dann definitiv mal aus. Ich sag euch wies läuft 😉
 
Ja wie gesagt, habe ich vor😉 Ich bin halt jemand, der nochma nachfragt und nicht alles einfach nur schluckt 😉 . Danke für die Antworten. ich hoffe es hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es bringt nichts. Ich hatte das Klo saubergemacht, 3 Minuten später hat meine Katze 1 auf die Badvorleger gekackt......??????diesmal hab ich se geschnappt und se geschimpft......hilfe!

Ich mach das ganze klo nochmal komplett sauber und wenns dann immernoch so weiter geht, dann renn ich schreiend im Kreis herum 😀
 
Hi,

mein Rat bei Unsauberkeit:

1. Urinprobe zum TA und eine Blasenentzündung ausschliesen lassen!
2. Klomanagment: zusätzliches Klöchen, Deckel runter, Streu ändern etc.

Viel Erfolg!
 
nicht schimpfen! Badvorleger weg. So etwas geht nicht von jetzt auf gleich. Etwas Geduld sollte man haben. Und schreiend im Kreis rennen bringt nichts, außer das Katz verschreckt wird.

der badvorleger lag in der badewanne, weul den die katze vorher vom badewannenrand runtergeschmissenn hat.....also war er eigentlich nicht in ihrem "bereich" und sie macht es ja auch auf herumliegende Hosen in Schlafzimmer 8halt da mit urin)


Das mit dem im Kreis rennen und schreien war ein joke 😉 nicht ernst gemeint.....da würden meine Katzen eher daneben stehen und denken, dass ich jetzt komplett am Rad dreh 😀
 
Werbung:
1. Urinprobe zum TA und eine Blasenentzündung ausschliesen lassen!

Wie macht man das? Es ist doch bestimmt notwendig, flüssigen Urin abzugeben, oder? Wie bekomme ich meine Katze dazu in einen Becher reinzupinkeln, oder wie gehts des??? hab da überhaupt keinen plan
 
Wie macht man das? Es ist doch bestimmt notwendig, flüssigen Urin abzugeben, oder? Wie bekomme ich meine Katze dazu in einen Becher reinzupinkeln, oder wie gehts des??? hab da überhaupt keinen plan

Entweder beim Pinkeln eine alte Suppenkelle unter den Popo halten oder ein leeres sauberes Klo aufstellen und wenn sie reingemacht hat mit einer Spritze (bekommst Du in der Apotheke) aus dem Klo entnehmen. Wenn sie mal wieder daneben auf den Boden macht, kannst Du es auch von dort mit einer Spritze aufnehmen.

Klappt es gar nicht mit der Probe, dann nimm die Katze mit zum TA, der kann dann vor Ort auch etwas Urin entnehmen.

Bei Unsauberkeit ist es zwingend notwendig organische Ursachen auszuschliesen!
 
Entweder beim Pinkeln eine alte Suppenkelle unter den Popo halten oder ein leeres sauberes Klo aufstellen und wenn sie reingemacht hat mit einer Spritze (bekommst Du in der Apotheke) aus dem Klo entnehmen. Wenn sie mal wieder daneben auf den Boden macht, kannst Du es auch von dort mit einer Spritze aufnehmen.

Klappt es gar nicht mit der Probe, dann nimm die Katze mit zum TA, der kann dann vor Ort auch etwas Urin entnehmen.

Bei Unsauberkeit ist es zwingend notwendig organische Ursachen auszuschliesen!

Okay, dankeschön...gut zu wissen.....😉
Heute hat mich meine liebe Katze nach dem nach Hause kommen und jede Katze 1 mal begrüßen angeschaut, sich auf meine Jeans (die noch vom Abend auf dem Boden lag) draufgesetzt und gepinkelt...mit dem leicht provokativen touch....????wie soll ich das aufnehmen/deuten? Ich bin langsam am überlegen, dass sie vllt noch wg dem Skiurlaub sauer ist, auf dem wir mal waren, kann das sein? Ist eine Katze so lange nachtragend?
 
Nein. Katzen können nicht logisch denken und erst recht nicht so lange zurück, sie leben im hier und jetzt. Klar kann es sein , dass momentan etwas nicht stimmt. Aber Mutmaßungen helfen nichts, die Untersuchung sollte man machen lassen, um das Organische auszuschließen.
Mal davon abgesehen, wurden dir hier Vorschläge gemacht, wie es sich vlt ändern würde. Aber, wenn du z.B. schon sagst "nein, 2 Toiletten, dafür ist kein Platz" dann muss ich ehrlich sagen "sowas sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, sonst musst du eben mit der Pinkelei leben, WENN es daran liegen sollte".

Was nutzt es da, immer weiter zu mutmaßen?`Gar nüschst...
 
sich auf meine Jeans (die noch vom Abend auf dem Boden lag) draufgesetzt und gepinkelt...

ALLES, was aus Stoff ist und schonmal bepinkelt wurde bzw dem ähnlich ist, was bepinkelt wurde, muß sofort weggeräumt werden, also keine Klamotten liegen lassen und schon gar nicht auf dem Boden.

Wie reinigst Du die Sachen, die die Katzen "erwischt" haben? - Und auch den Boden, auf dem die Sachen lagen bzw wenn sie "nur" auf den Boden gemacht haben?

Und dann, auch wenn es Dich nervt: Hast Du schon mal was an der vorhandenen Katzentoilette geändert? Also mit/ohne Haube, Streu etc? Und wenn ja, wie wurde darauf reagiert?

Hast Du wirklich gar keine Möglichkeit, eine zweite Toi aufzustellen?

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß jemand eine weitere Toi wegen Unsauberkeitsproblemen gebraucht hatte und ebenso keinen Platz (am Boden) hatte und diese dann auf einen Schrank gestellt hat und einen Stuhl so plazierte, daß die Katzen problemlos über den Stuhl auf den Schrank kamen. Gäbe es eine derartige Möglichkeit?

Und schau mal hier:
http://www.sparrowsnightmare.com/sammelsurium.html#drei

Der Toilettenturm ist jetzt für meine Augen nicht gerade eine Ausgeburt der Ästhetik, aber er ist funktional. Könntest Du so etwas in der Art anfertigen?

Nochmal editiert:
Guck mal: http://ikeahacker.blogspot.com/2010/03/cute-catbox-finally.html
Das ist doch auch ne tolle Lösung. Wenn Du sowas irgendwo unterbringen kannst, wo es Dich nicht zu sehr stört.... eventuell auch vor einen Schrank - Du kannst es ja problemlos wegschieben, wenn Du an den Schrank mußt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Tipps.

Ich hatte erstmal nur eine Katze, wo ja eine Toilette reicht. Nach dem ich merkte dass sie sich zu sehr langweilt, haben wir uns die zweite zugelegt....Ich kann ja schlecht aus mangel an Toiletten die arme Katze von Langeweile umkommen lassen. Ich hatte mich damals mit meiner Tante unterhalten, die epenfalls 2 Katzen hat und sie kam mit 1 toilette super aus, deshalb bin ich halt mal von außgegangen.....meine vorherige Katze war reiner freigänger und wusste nicht mal was ein katzenklo ist.....
Ich bin dankbar für jeden Tipp. ich versuche es jettz ertma mit 2 mal am tag reinigen wenn es nix bringt, versuche ich Deckel ab, streuwechsel, etc. wenn ich alles auf einmal ändere weiß ich ja nicht, woran es lag.
Das problem mit dem Platz ist, dass das Haus hier einem Innen und Außenarchitekten gehört, wodurch es teilweise "unlogisch" aufgebaut ist. Also es sind nischen vorhaden, wo wir aben nix reinbekomen oder dann ein schrank behindert wird etc..., weil se zu schmal sind etc. aber ich muss mal herummessen....Wir haben leider nur einen schrank und der steht im Schlafzimmer und der ist gekrümmt, also nicht flach......sry aber ich finde es nicht gerade hygienscih...deshalb würd ich dann lieber versuchen nochn 2 klo im bad draufzubauen als des in die küche oder schlafzimmer zu stellen-wir haben leider nur ne 2 zimmer wohnung.-aber wie gesagt-ich mach mir mal noch nen kopf drum, wenn das mit der 1 toilette gar nicht mehr geht und alles ausprobiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigst Du die Sachen, die die Katzen "erwischt" haben? - Und auch den Boden, auf dem die Sachen lagen bzw wenn sie "nur" auf den Boden gemacht haben?
[/Teppich oder Sofda mit Schaumreiniger und destillierten Wasser, Kleiderstücke mit der Waschmaschine. Die Maschine hat auch ein extra Hygiene programm.

Auf den Boden machen sie seltenst, dann würde ich zusammenwischen (mit Allzweckreiniger)

Ist das in Ordnung?
 
Auf den Boden machen sie seltenst, dann würde ich zusammenwischen (mit Allzweckreiniger)

Ist das in Ordnung?

Der Allzweckreiniger macht zwar sauber, aber mehr nicht, der Geruch des Urins wird einfach "überdeckt", ebenso ist es auch mit Waschmittel bei Textilien, deswegen frage ich nämlich.

Schau mal hier https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
Dieses Myrteöl bekommt (fast) jeden mir bekannten schlechten Geruch los (nur Nachbars verbrannte Reifen haben nicht aufgehört "nachzuriechen")....
 
Achja....cool-klingt nicht schlecht

Ich habe bisher mit neutralisierenden raumspray, febres(für textilien) und durchlüften dem geruch nachgeholfen....aber das Öl werd ich mal ausprobieren, danke für den tipp
 

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Cliff
C
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ShadowOfBlue
S
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye
B
Antworten
71
Aufrufe
8K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben