Kater "besteigt" den anderen Kater?

  • Themenstarter Themenstarter SkyUnicorn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominanz kater machtgehabe
S

SkyUnicorn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2023
Beiträge
3
Huhu!

Also folgendes Problem!

Kater 2 an der Zahl beide 9,5 Jahre alt. Seit sie Babys sind wohnen die Beiden bei mir und mit 7 Monaten, bei beiden vor der Geschlechtsreife, kastriert.
Ich kann nicht genau sagen wer von Beiden "der Boss" ist. Ich habe noch eine dritte Katze ein 4 jähriges Mädchen.

Seit ein paar Tagen hat sich die Beziehung zwischen den Katern wieder gebessert, putzen sich gegenseitig und liegen Arsch an Arsch.

Zwischendurch ist die Beziehung etwas angespannt...Will ist extrem stressanfällig, von Baby an.

Soviel zu den Eckdaten....
Vor drei Tagen ergab sich ein seltsames Ereignis..was ich auch gefilmt hab aber leider gerade zu blöd um das hier irgendwie reinzubekommen.
Will lag entspannt neben Jay und plötzlich hebt Will das rechte Hinterbein und hebt es über Jays Rücken und "tritt" darauf Rum als würd er Halt suchen , rutscht dann auf dem Fell quasi aus und hockt dann auf Jay und guckt etwas überfordert...Jay lag da und gammelte da Rum, Will hüpfte dann runter und Tapeten irritiert herum und Jay schaute sich auch etwas irritiert umher.

Kein gebrummel, gesinge, Gefauche...

Ich kann mir schon vorstellen das es eine Art Machtgehabe ist...aber wie gesagt...beide Tierchen scheinen nicht zu begreifen was los ist
 
A

Werbung

Hallo, bei meinen beiden war das irgendwann auch so. Genau wie bei dir hat es irgendwann angefangen, vorher war es nicht so.
Ich habe dann recherchiert und die Tierärztin gefragt, und herausgefunden, dass das einerseits vorkommen kann (es sei halt trotzdem ein Kater, auch wenn er schon lange kastriert ist), und andererseits Dominanzverhalten sein kann.
Von daher kein Grund zur Sorge.

Gibt es denn ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Bei meinem Kater war es nämlich so, dass etwas später eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde. Wegen dieser war er eine zeitlang extrem aktiv, und genau zu dieser Zeit hat er auch dieses Verhalten gezeigt. Seit er richtig eingestellt ist, kam es nicht mehr vor.
 
Hallo, Videos kannst du über YouTube hochladen und dann den Link hier einfügen.
 
So fängt hier oft eine gepflegte Rauferei an.
 
Hallo, bei meinen beiden war das irgendwann auch so. Genau wie bei dir hat es irgendwann angefangen, vorher war es nicht so.
Ich habe dann recherchiert und die Tierärztin gefragt, und herausgefunden, dass das einerseits vorkommen kann (es sei halt trotzdem ein Kater, auch wenn er schon lange kastriert ist), und andererseits Dominanzverhalten sein kann.
Von daher kein Grund zur Sorge.

Gibt es denn ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Bei meinem Kater war es nämlich so, dass etwas später eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde. Wegen dieser war er eine zeitlang extrem aktiv, und genau zu dieser Zeit hat er auch dieses Verhalten gezeigt. Seit er richtig eingestellt ist, kam es nicht mehr vor.
Ah das ist interessant....also es gab hier eine ganz große Veränderung im Oktober, ich hab zum 20ten Mal das Streu gewechselt und seitdem ist Will zu 99% sauber. Das war bedauerlicherweise die letzten Jahre nicht so...
Thema, zu früh von der Mutter weg und beschissene Kinderstube bezüglich verseucht abgegeben....er ist heute noch ein Angstkater mit einem Reizdarmsyndrom...

So seitdem das neue Streu ist, ist er viel entspannter geworden, kommt öfter zum Kuscheln, was natürlich normal ist wenn man sich in seinem Umfeld wohler fühlt. Vielleicht kommt da jetzt auch einfach das Katertier aus ihn raus!

Ansonsten ist alles beim Alten, nuja zum Tierarzt muss ich ja dieses Jahr eh, wollte dann auch Mal wechseln. Der versteht meinen kleinen Panikkater der in völlige Angststarre fällt und meinen großen Kater der sich nicht anfassen lässt wenn ich nicht am Tisch stehen darf, vielleicht besser.... Tierarzt ist immer eine sehr grausame Erfahrung für uns alle..die und Tagelang begleitet...
Und die nächsten 3 Monate darf ich nicht zum Tierarzt....ich darf nicht schwer heben und wenn ich frei habe... arbeiten alle um mich herum 😅

Aber deine Antwort war auf jeden Fall Aufschlussreich!
Hast du das Verhalten eigentlich unterbunden? Oder einfach belassen?

LG Sky
 
Werbung:
Ansonsten ist alles beim Alten, nuja zum Tierarzt muss ich ja dieses Jahr eh, wollte dann auch Mal wechseln. Der versteht meinen kleinen Panikkater der in völlige Angststarre fällt und meinen großen Kater der sich nicht anfassen lässt wenn ich nicht am Tisch stehen darf, vielleicht besser.... Tierarzt ist immer eine sehr grausame Erfahrung für uns alle..die und Tagelang begleitet...
Und die nächsten 3 Monate darf ich nicht zum Tierarzt....ich darf nicht schwer heben und wenn ich frei habe... arbeiten alle um mich herum 😅

Aber deine Antwort war auf jeden Fall Aufschlussreich!
Hast du das Verhalten eigentlich unterbunden? Oder einfach belassen?

LG Sky

Meine gehen auch nicht gerne zum Tierarzt 😬
Aber wer weiß, vielleicht ist ja wirklich was mit den Hormonen, oder es ist die Entspannung.

Ich hab das nicht Unterbunden - wenn es denn anderen zu viel wurde, hat der das schon deutlich gemacht! 😁
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben