Kater bleibt an Katzenklappe hängen.

  • Themenstarter Themenstarter godzi
  • Beginndatum Beginndatum
godzi

godzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2021
Beiträge
17
Alter
42
Nein ,er ist sicher nicht zu moppelig. Eher zierlich, 4-5 kg.
Er bleibt mit den Hinterbeinen hängen.
Was könnte das Problem sein?
Muss er vielleicht einfach noch üben? Weil Katzenklappe is neu für ihn.
 
A

Werbung

Eventuell stimmt die Einbauhöhe nicht, zu hoch, oder zu niedrig eingebaut
 
Oder die Katzenklappe ist zu klein.
Wenn sich unser Nachbarskater durch die kleine Klappe in der Kellertüre quetscht bleibt der auch beinahe mit den Hinterbeinen hängen.
 
Er bleibt mit den Hinterbeinen hängen.

Was meinst Du genau mit: "Er bleibt hängen." ?

"Steckt" er wirklich fest und kommt von selbst nicht weiter? Oder stockt er nur kurz?

Wenn er nur stockt, dann kann es tatsächlich die mangelnde Übung sein oder aber wie schon erwähnt eventuell die Einbauhöhe die für ihn nicht passt. Vielleicht ist ihm das auch nicht so ganz "geheuer" da raus zu gehen?

Meine Kleine stockt zB. wenn sie "unentschlossen" ist. Sie bleibt aber nicht in dem Sinne hängen sondern hält dann nur kurz inne beim rausgehen. Wenn sie nicht unentschlossen ist geht sie ganz normal durch, sie kann es also, weiss nur manchmal nicht so recht ob sie jetzt wirklich will/soll.
 
Die Klappe ist ist für Tiere bis 7 kg, und er bleibt auch nicht stecken aufgrund von zu viel Masse.
Er stößt mit den Knien an und geht dann nicht weiter durch, gibt scheinbar auf.
 
Werbung:
Er hängt also momentan noch immer in der Klappe? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nein
Er hat den Rückwärtsgang eingelegt und den Versuch abgebrochen ...
Jetz geht's darum herauszufinden wo das Problem liegt und was ich dagegen tun kann.
 
Wo sein Problem liegt kann ich Dir leider auch nicht mit Gewissheit sagen. Aber Du könntest zB. die Klappe von außen erst mal hochbinden und ihn dann da durchlocken so Du das noch nicht versucht hast. Wenn er sich daran gewöhnt hat, also da dann "einfach so" durch zu gehen, dann könntest Du die Klappe Stück für Stück schließen.

Es ist denkbar, dass er sich einfach an dem "ungewohnten Gefühl" stört und sich sozusagen "eingeklemmt" fühlt beim rausgehen. Weshalb er es dann doch nicht tut. Zu unsicher.
 
Sein Problem ist, wie gesagt, das er mit den Hinterbeinen am Rand hängen bleibt. Klappe ist hochgebunden.
Also entweder passt da was nicht oder er hat den Dreh noch nicht raus
 
Werbung:
Ja, genau das gleiche Problem hat unser Nachbarskater im Keller. Nur dass er sich doch irgendwie noch durch zwängt. Ein Bild des jammers.
Er hat für "seine" Wohnung eine größere Klappe, da geht es viel besser.
 
Also Schulterbreite hab ich grob mit 13 cm gemessen, Klappe ist 16 breit. Das sollte doch passen oder?
 
Wenn er mit den Hinterbeinen hängen bleibt, vielleicht ne Aufstiegshilfe davor legen?
Reicht ja erstmal eine zusammen gerollte Decke oder so, vielleicht klappt das besser.
 
Breite, ja.

Aber zumindest so wie es bei unserem Nachbarskater aussieht ist das vor allem auch die Höhe des Durchgangs. Der bekommt rein physikalisch wegen der Länge das Hinterbein kaum neben den Bauch durchgefädelt.
 
Ich glaube, es hängt auch ein wenig mit der Technik zusammen. Dobby springt zum Beispiel mit einem Hechtsprung durch, Beine hinten gestreckt, Beine vorne gestreckt und dann bleibt er in der Tat teils hängen, weil na ja, die Türe ja einfach zugeht.

Luna hingegen geht sehr vorsichtig durch, erst dreimal mit der Nase dran, dann vorsichtig aufdrücken mit dem Pfötchen und dann vorsichtig durch. Bei ihr bleibt nie was hängen.
 
Werbung:
Wenn er mit den Hinterbeinen hängen bleibt, vielleicht ne Aufstiegshilfe davor legen?
Reicht ja erstmal eine zusammen gerollte Decke oder so, vielleicht klappt das besser.
Der Gedanke kam mir auch schon, Werd da mal was basteln
 

Ähnliche Themen

steelo37
Antworten
7
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
seldom
S
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
nefelim
N
P
Antworten
4
Aufrufe
501
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
8
Aufrufe
512
Anna_Lou_Cat
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben