Kater blinzelt mit einem Auge, nur Abends 🙄

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
183
Hallo, gestern habe ich nach dem Spielen mit Yuki gemerkt, dass er danach mit dem linken Auge angefangen hat zu „zwinkern“ bzw er drĂŒckt sein Auge zu. Habe mir dann gedacht das er villt etwas am Auge hat weil eine Verletzung konnte ich nicht feststellen. Dann hatte er gefressen und sich geputzt, dann hat er wieder normal geschaut kein geblinzel oder zudrĂŒcke. Heute hatte er wieder nichts hat ganz normal geschaut etc. So, vor etwa einer std haben wir wieder eine Spielsession gehabt (habe extra vorsichtiger mit ihm gespielt) und habe gemerkt das sein linkes Auge wieder etwas zugekniffen wird. Hab das Spielen unterbrochen. Seit einer Stunde blinzelt er und kneift es zu. Eben gabs wieder was zu fressen und er hat wieder aufgehört und jetzt schlĂ€ft er. Morgen versuche ich zum TA zu gehen aber kann mich nicht beruhigen. Meint ihr das es etwas schlimmes sein könnte? Oder einfach das er was ins Auge bekommt beim spielen (was ja zweimal hintereinander ungewöhnlich ist). Zumal habe ich heute nach der Arbeit am Mittag mit ihm ausgiebig gespielt und da hatte er auch nichts 🙄 bei ihm scheint immer alles am Abend zu sein.

A

Werbung

Er ist 7 Monate alt frisst und spielt ganz normal, geht normal aufs klo etc.

Hallo,
ich wĂŒrde trotzdem mal zum Tierarzt gehen.
Katzenaugen sind super empfindlich und es kann alles Mögliche sein. Lieber mal einen Arzt drauf schauen lassen.

Hallo,
ich wĂŒrde trotzdem mal zum Tierarzt gehen.
Katzenaugen sind super empfindlich und es kann alles Mögliche sein. Lieber mal einen Arzt drauf schauen lassen.
Ja also zum TA wollen wir morgen sowieso gehen, wenn er die Zeit fĂŒr den kleinen hat. Ich mache mir nur so große Sorgen wenn ich sein Auge so sehe und wollte etwas beruhigende BeitrĂ€ge sehenđŸ„ș

Hallo, gestern habe ich nach dem Spielen mit Yuki gemerkt, dass er danach mit dem linken Auge angefangen hat zu „zwinkern“ bzw er drĂŒckt sein Auge zu. Habe mir dann gedacht das er villt etwas am Auge hat weil eine Verletzung konnte ich nicht feststellen. Dann hatte er gefressen und sich geputzt, dann hat er wieder normal geschaut kein geblinzel oder zudrĂŒcke. Heute hatte er wieder nichts hat ganz normal geschaut etc. So, vor etwa einer std haben wir wieder eine Spielsession gehabt (habe extra vorsichtiger mit ihm gespielt) und habe gemerkt das sein linkes Auge wieder etwas zugekniffen wird. Hab das Spielen unterbrochen. Seit einer Stunde blinzelt er und kneift es zu. Eben gabs wieder was zu fressen und er hat wieder aufgehört und jetzt schlĂ€ft er. Morgen versuche ich zum TA zu gehen aber kann mich nicht beruhigen. Meint ihr das es etwas schlimmes sein könnte? Oder einfach das er was ins Auge bekommt beim spielen (was ja zweimal hintereinander ungewöhnlich ist). Zumal habe ich heute nach der Arbeit am Mittag mit ihm ausgiebig gespielt und da hatte er auch nichts 🙄 bei ihm scheint immer alles am Abend zu sein.

Ich wĂŒrde da definitiv zeitnah einen TA Besuch anberaumen. Ist es dir möglich das zu filmen und dann dem TA zu zeigen ?
Evtl wĂŒrde ich da schauen direkt zu einem Augenspezialisten zu gehen bevor man etwas ĂŒbersieht was dann Probleme bereiten könnte.

In welcher PLZ wohnst du, evtl kann dir jemand aus dem Forum einen empfehlen

Unsere Katze Damla hat manchmal auch Probleme mit den Augen.
Mach dir nicht riesige Sorgen, wenn es eine BindehautentzĂŒndung ist oder eine kleine Verletzung, dann bekommt man das gut in den Griff. Schwierig ist manchmal nur, wenn man den Tierchen dreimal am Tag Augentropfen geben muss - da streikt hĂ€ufig auch die allerfreundlichste Katz.
Bitte sag Bescheid, was der TA gesagt bzw. gemacht hat.

Werbung:
Ich wĂŒrde da definitiv zeitnah einen TA Besuch anberaumen. Ist es dir möglich das zu filmen und dann dem TA zu zeigen ?
Evtl wĂŒrde ich da schauen direkt zu einem Augenspezialisten zu gehen bevor man etwas ĂŒbersieht was dann Probleme bereiten könnte.

In welcher PLZ wohnst du, evtl kann dir jemand aus dem Forum einen empfehlen

Bin aus Mainz.
Also filmen wie er blinzelt? Das kann ich gerne tun. Ich habe eben gesehen das ein hĂ€rchen so ins auge ist, also von seinem Fell. Habe versucht es vorsichtig wegzumachen aber er lĂ€sst es kaum zu. Wenn ich ihn ins licht schauen lasse da sehe ich auch keine VerĂ€nderungen, außer halt das er manchmal zukneift. 🙄

Unsere Katze Damla hat manchmal auch Probleme mit den Augen.
Mach dir nicht riesige Sorgen, wenn es eine BindehautentzĂŒndung ist oder eine kleine Verletzung, dann bekommt man das gut in den Griff. Schwierig ist manchmal nur, wenn man den Tierchen dreimal am Tag Augentropfen geben muss - da streikt hĂ€ufig auch die allerfreundlichste Katz.
Bitte sag Bescheid, was der TA gesagt bzw. gemacht hat.
HĂ€tten solche EntzĂŒndungen nicht noch weitere Symptome? đŸ„Ž

Bin aus Mainz.
Also filmen wie er blinzelt? Das kann ich gerne tun. Ich habe eben gesehen das ein hĂ€rchen so ins auge ist, also von seinem Fell. Habe versucht es vorsichtig wegzumachen aber er lĂ€sst es kaum zu. Wenn ich ihn ins licht schauen lasse da sehe ich auch keine VerĂ€nderungen, außer halt das er manchmal zukneift. 🙄
Liste von empfohlenen TierÀrzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Ja filmen wenn er blinzelt und das dann dem TA zeigen.

TrÀnt das Auge oder zeigt der Kater noch anderes komisches Verhalten ?
Siehst du ob da mehrere HĂ€rchen das Auge reizen ?
Denn dann wĂŒrde ich Mal bezĂŒglich Rolllid das Auge untersuchen lassen

Muss nicht sein, kann auch nur sein das ein Haar durch Zufall absteht und so das Auge reizt, oder durch Fellwechsel hineingeraten ist aber besser du lĂ€sst Mal einen TA drĂŒber sehen.

HĂ€tten solche EntzĂŒndungen nicht noch weitere Symptome? đŸ„Ž
Nein, nicht unbedingt. Wenn es eine beginnende BindehautentzĂŒndung ist, dannb jukct und reizt das Katz, und deswegen wird geblinzelt. Eitriger Ausfluß kommt dann erst spĂ€ter. Deswegen frĂŒh zum TA, damit das abgeklĂ€rt werden kann.
Aber keine Angst - wenn du morgen zum TA gehst, passt das schon. Wenn man sonst keine Symptome sieht – wie eben eitriger Ausfluss z.B. – dann ist das kein Akut-Notfall.

Ein eingeklemmte HÀrchen kann sowas auch schon mal auslösen.

Man sollte bei KatzenÀuglein eben nur nicht zu lange warten, um eine klare Diagnose zu erhalten. Aber bis morgen ist allemal Zeit, wenn es nicht eitert, also bitte keine Panik.
Ein TA hat dann ein paar Diagnose-Möglichkeiten, u.a. auch um eine Hornhaut-Verletzung festzustellen. Das ist fĂŒr katz zwar kein VergnĂŒgen, aber auch keine Tortur. Und nebenbei lernst du vielleicht gleich, wie man am besten – sofern nötig – Salbe oder Tropfen ins Auge gibt.
Falls nicht, frag hier nach, wir geben Dir gerne Tips (MagnifiCat 
 und andere auch 
 haben da so gewisse Erfahrungen und Tricks).

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Liste von empfohlenen TierÀrzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Ja filmen wenn er blinzelt und das dann dem TA zeigen.

TrÀnt das Auge oder zeigt der Kater noch anderes komisches Verhalten ?
Siehst du ob da mehrere HĂ€rchen das Auge reizen ?
Denn dann wĂŒrde ich Mal bezĂŒglich Rolllid das Auge untersuchen lassen

Muss nicht sein, kann auch nur sein das ein Haar durch Zufall absteht und so das Auge reizt, oder durch Fellwechsel hineingeraten ist aber besser du lĂ€sst Mal einen TA drĂŒber sehen.
Nein trÀnt nicht, er spielt und frisst ganz normal. Jetzt weil ich versucht habe seine Àuglein sauber zu machen hat er sich unters bett gelegt (da schlafen sie auch normalerweise)
Und ja es war ein einzelnes hĂ€rchen, wovon ich gestern augh ausgegangen bin und nachdem er sich geputzt hatte wars weg. Heute auch fĂŒr ne kurze zeit. Er hat auch ziemlich große Augen, bei ihm habe ich das weiße noch nie sehen können (um auszuschließen ob irgendwas gerötet ist) und halt noch dunkel von der farbe her đŸ„Ž

Werbung:
Nein, nicht unbedingt. Wenn es eine beginnende BindehautentzĂŒndung ist, dannb jukct und reizt das Katz, und deswegen wird geblinzelt. Eitriger Ausfluß kommt dann erst spĂ€ter. Deswegen frĂŒh zum TA, damit das abgeklĂ€rt werden kann.
Aber keine Angst - wenn du morgen zum TA gehst, passt das schon. Wenn man sonst keine Symptome sieht – wie eben eitriger Ausfluss z.B. – dann ist das kein Akut-Notfall.

Ein eingeklemmte HÀrchen kann sowas auch schon mal auslösen.

Man sollte bei KatzenÀuglein eben nur nicht zu lange warten, um eine klare Diagnose zu erhalten. Aber bis morgen ist allemal Zeit, wenn es nicht eitert, also bitte keine Panik.
Ein TA hat dann ein paar Diagnose-Möglichkeiten, u.a. auch um eine Hornhaut-Verletzung festzustellen. Das ist fĂŒr katz zwar kein VergnĂŒgen, aber auch keine Tortur. Und nebenbei lernst du vielleicht gleich, wie man am besten – sofern nötig – Salbe oder Tropfen ins Auge gibt.
Falls nicht, frag hier nach, wir geben Dir gerne Tips (MagnifiCat 
 und andere auch 
 haben da so gewisse Erfahrungen und Tricks).
Vielen dank!!! Bin etwas erleichtert. Ich laufe ihm die ganze Zeit hinterher und kontrolliere das Auge đŸ„ș

Ich laufe ihm die ganze Zeit hinterher und kontrolliere das Auge đŸ„ș
Lass es 
 das macht ihn nur nervös. Wie gesagt – solange da kein Eiter aus dem Auge kommt, ist es kein Akut-Notfall. Lass ihn lieber in Ruhe schlafen (und schlaf Du auch in Ruhe). Vielleicht ist es morgen schon weg?
→ Aber dann trotzdem zum TA, Nachkontrolle!

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Nein trÀnt nicht, er spielt und frisst ganz normal. Jetzt weil ich versucht habe seine Àuglein sauber zu machen hat er sich unters bett gelegt (da schlafen sie auch normalerweise)
Und ja es war ein einzelnes hĂ€rchen, wovon ich gestern augh ausgegangen bin und nachdem er sich geputzt hatte wars weg. Heute auch fĂŒr ne kurze zeit. Er hat auch ziemlich große Augen, bei ihm habe ich das weiße noch nie sehen können (um auszuschließen ob irgendwas gerötet ist) und halt noch dunkel von der farbe her đŸ„Ž

Dann gehe ich da nicht von einem Rolllid aus und stimme @MagnifiCat zu.
Lauf ihm nicht hinterher das macht ihn und dich nur nervöser. Schau das du morgen einen TA Termin bekommst und es gecheckt wird.

Okay, drĂŒckt uns die Daumen das wir kurzfristig noch hin können. Ich gebe dann nochmal bescheid. Videos hab ich auch gemacht đŸ˜¶

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Wenn ihr morgen keinen Termin bekommt versuch ĂŒber den Link in #9 einen anderen TA/Klinik zu finden die euch zeitnah terminlich unterbringt

Werbung:
Wenn ihr morgen keinen Termin bekommt versuch ĂŒber den Link in #9 einen anderen TA/Klinik zu finden die euch zeitnah terminlich unterbringt
Das werden wir so machen.

Habe kurz noch vor dEm schlafengehen mit ihnen gespielt und beim spielen reisst der kleine Racker beide Augen weit auf đŸ€Ł da ist nix mit zuzwinkern. Hoffentlich nix schlimmes 🙏

Also falls das irgendwie beruhigt:
Ella zwinkert auch gern mal mit einem Auge wenn sie lustig ist - tatsÀchlich macht sie uns das dann auch nach.
Wenn man sich so gegenseitig anblinzelt wie man das halt mit seinen Katzen so macht zwinkert Ella auch gerne mal "einĂ€ugig" zurĂŒck - und das ist kein Zufall, tatsĂ€chlich machen wir uns da immer mal wieder einen Spaß draus.

Vom TA draufgucken lassen kann man natĂŒrlich besser immer - aber wenn da sonst nicht erkennbares am Auge ist wĂŒrde ich mir da jetzt auch keine Sorgen machen, Katzen können genauso wie wir Menschen einĂ€ugig Zwinkern.

• Like
Reaktionen: Inthemiddle
Hallöchen, wir sind eben beim Arzt gewesen. Der kleine hat eine leichte EntzĂŒndung auf beiden Augen gehabt und er hat uns jetzt Augentropfen gegeben 3x am Tag 5 Tage lang.bin sehr beruhigt đŸ„° brauchen jetzt Tipps wie wir ihn am besten verabreichen. Er ist zwar sehr lieb aber das sind unsere ersten KĂ€tzchen und wir haben Angst das es ihm wehtut đŸ„ș

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Der kleine hat eine leichte EntzĂŒndung auf beiden Augen gehabt
gehabt, also am Abklingen?

Weh tun die Tropfen schon mal nicht, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Aber Katz will natĂŒrlich nicht, daß man ihm was ins Auge tut, das ist auch klar. Je nach LeidensfĂ€higkeit, Resilienz und Wehrhaftigkeit von Katz deckt die Applikation von Augentropfen das Spektrum von Kleinigkeit—KurzvordemGemetzel ab.

Wichtigste und allererste Regel:
DU MUSST SELBST VOLLKOMMEN UNAUFGEREGT BLEIBEN UND HANDELN, ALS OB ES SICH UM EINE ALLTÄGLICH-NEBENSÄCHLICHE VERRICHTUNG HANDELT. MACH ES, ALS OB DU TELEFONIERST, DIE SPÜLMASCHINE EINRÄUMST, EINE FLASCHE BIER AUFMACHST 
 WHATEVER 

A. Leichte Version – funktioniert z.B. bei unserer Damla problemlos:

1. Leckerli bereitlegen.
2. Tropfen (oder Salbe, genauso) so vorbereiten, daß man sie einhĂ€ndig applizieren kann, d.h. aufschrauben / öffnen, und in Reichweite legen (oder von Partner reichen lassen)
3. Hinknien, Katz von hinten zwischen die Knie, FĂŒĂŸe zusammen, so daß katz nicht nach hinten ausweichen kann
4. Linke Hand unters SchnĂ€uzchen, Köpfchen leicht nach oben (nicht ĂŒberdehen!!). Mit dem Griff kannst Du normalerweise das Auge zwischen Daumen und Zeigefinge offen halten (LinkshĂ€nder nehmen die rechte Hand zum Fixieren)
5. Tropfen/ Salbe rein, Äuglein zuschieben damit sich Medikament verteilt
6. Ggf schnell am anderen Auge wiederholen
7. Loben, daß Katz das fein gemacht hat!
8. Unmittelbar sofort nachfolgende Verabreichung von Leckerli!

• Like
Reaktionen: Inthemiddle und Louisella