Kater bricht immer wieder - was hat er nur?

  • Themenstarter Themenstarter Schnattchen11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie dauerhaftes erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mhm wenn RC nicht so toll ist, dann können wir auch bei VetConcept bleiben. Die anderen kosten nämlich alle mehr oder weniger genauso viel.

Die Ulmenrinde klingt gut, vor allem mit diesem Siruprezept! da könnte ich mir gut vorstellen dass Made das isst ohne das wir ihn zwingen müssen. 🙂
Ist ja eh ein kleiner Vielfraß! 🙄
Wo ist denn der Unterschied auf der Shopseite zwischen der normalen und der organic SEB?

Grundsätzlich würde ich gerne alle hier barfen, wir haben aber leider nur ein Mini-Tiefkühlfach im Kühlschrank. Selbst für Made reicht das nicht wenn ich ein paar Mahlzeiten für ihn vorbereiten & einfrieren will (oder einfach nur das Fleisch aufbewahren will bis zur Verarbeitung) und außerdem noch Gemüse o.ä. da drin habe. 🙁

Naja im Moment ist weiter beobachten angesagt, alles genau aufschreiben, und dann das Kontroll-BB Mitte/Ende Mai. Wenn bis dahin Nux Vomica, Allergiefutter und ggf. die SEB keine grundsätzliche Besserung bringen wird's wohl zum Spezialisten gehen müssen. 🙁

Danke für deine Tipps Mikesch! 🙂
 
A

Werbung

Verdacht auf chron. BSD-Entzündung

Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne mal ein Update geben bzgl. Madis Zustand.

Nachdem Made wieder einen Schub hatte (mehrere Tage hintereinander 1-2x brechen pro Tag) waren wir nochmal bei unserem Haus-TA. Der hat etwas gegen den Brechreiz gespritzt und Cortison glaube ich. Er meinte wenn das nicht etwas länger anhält ist er mit seinem Latein am Ende und würde uns zur Magenspiegelung raten. Die Spritzen haben auch tatsächlich nicht wirklich lange angehalten. Nach nicht mal einer Woche ging es wieder los. Also haben wir eine Überweisung in die Tierklinik Norderstedt bekommen...

Dort wurde ein Ultraschall des Bauchraums vorgenommen, die Lymphknoten biopsiert und eine Magenspiegelung mit Biopsie durchgeführt. Beim Ultraschall fiel eine leicht vergrößerte Pankreas auf. Die Magenspiegelung (ich habe die Bilder gesehen) sowie alle Biopsieergebnisse waren laut Klinik unauffällig. Die Ärztin tippt jetzt auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung da ja auch der Wert im BB leicht erhöht war (lustig, unser TA sagte das ist nichts...). Nach der OP haben wir einen Säureblocker (Antra mups oder so) für Made mitbekommen, da hat er immer eine halbe Tablette 30min vorm Essen bekommen. Das hat auch echt gut geholfen, als die alle waren (nach 1,5 Wochen) ging es aber wieder los mit dem Brechen.

In Rücksprache mit der behandelnden Ärztin aus der Tierklinik machen wir jetzt eine Kur mit diesen Säureblockern. 4 Wochen 2x tägl. 1/2 Tablette und dann schrittweise ausschleichen. Sie sagt vielleicht braucht er einfach Zeit damit der Magen zur Ruhe kommt. Sie hofft dass er nach dieser Zeit beschwerdefrei sein wird. Nachdem ich mich hier in einige Pankreas-Threads eingelesen habe glaube ich das nicht. Aber wenn er durch die Tabletten nicht bricht ist es ja erst mal nicht verkehrt, nur eben wahrscheinlich langfristig nix.

Insgesamt habe ich das Gefühl die Ärztin hat auch keinen wirklichen Schimmer und schießt ins Blaue. 🙁 Deshalb habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

-> Ich kenne mich mit Magen und Pankreas nicht aus, ergibt es überhaupt Sinn dass er bei einer chron. BSD-Entzündung auf die Säureblocker anspricht? 😕

-> Wenn ich mich richtig belesen habe wäre eine Kotanalyse jetzt hilfreich um die Diagnose zu festigen. So könnten wir rausfinden wie die Nahrungsverwertung ist (wenn er wirklich eine BSD-Entzündung hat, wüssten wir dann ob und wenn ja welche Enzyme man evtl. zufüttern kann). Da würde ich vorsichtshalber auch nochmal auf Helicobacter testen lassen, das hatten hier ja schon einige empfohlen. Oder ist das jetzt quatsch?

-> Ich hatte dieses SEB bestellt und den Sirup gekocht, er mochte den auch gerne. Eine deutlich erkennbare Besserung konnte ich nicht feststellen... aber vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen zur Unterstützung? Schadet ja nicht oder?

-> Ich habe hier etwas über spezielle BSD-Diäten gelesen... habe da aber auch noch einige Fragezeichen wegen der Mengenverhältnisse beim Kochen. Im Moment sind wir von VetConcept Känguru auf Ropocat Sensitiv Geflügel umgestiegen weil er das (warum auch immer...) besser verträgt. Und er steht total auf den Glibber 😀 Sollen wir jetzt einfach mal andere Intestinalsorten ausprobieren? Huhn oder Pute hatten wir ja schon gekocht gefüttert, das hat er mal besser, mal schlechter vertragen. Macht es überhaupt Sinn jetzt mit den Sorten zu experimentieren oder lieber abwarten was das Kotprofil sagt?

Oh man... ich hoffe einfach dass es das jetzt ist als Diagnose. Ich glaube aber dass die Ärztin auch nicht wirklich sicher ist 🙄 Ich weiß nicht wonach wir sonst noch suchen sollen, geschweige denn wie wir ihm sonst helfen sollen.... 🙁

Viele liebe Grüße,
Schnattchen
 
Hallo Schnattchen,

welcher Pankreas-WErt im BB war denn erhöht? Im normalen BB finden sich unter Pankreas Lipase und a-Amylase, beide sind bei Katzen null aussagekräftig. Die sind nur bei Hunden relevant, viele Tierärzte verwechseln das leider immer wieder.

Will man bei Katzen in diese Richtung testen, dann bestimmt man fpli und Tli. Ist der Tli erniedrigt, liegt in der Regel eine Insuffizienz vor und dann setzt man auch Enzyme ein.

Übelkeit kann allerdings durchaus von der Pankreas kommen, das könnte erklären, warum das Magenmittel wirkt.

In Sachen Diät würde ich danach gehen, was er am besten verträgt. Jede Katze reagiert da anders, bei uns waren z.B. die BSD-Futter ein Schuss in den Ofen.
 
Hallo Maiglöckchen,

ist das auf der 2. Seite nicht der richtige Wert? Die feline pankreasspez. Lipase? Die hatte ich extra angefordert. Der Wert ist 3,8 und laut Referenzwert ist ab 3,5 erhöht mit Risiko einer Pankreatitis. Wäre jetzt natürlich blöd wenn der Wert nichts aussagt... 😕

Was bedeutet denn Tli? Vermutlich ist das auch eine Lipase?

Liebe Grüße,
Schnattchen
 
Ich habe da auf der zweiten Seite nichts gesehen. Aber wenn Du den fpli eigens angefordert hast, dann ist das schon okay so. Bei 3,8 würde ich aber noch nicht von einem eindeutigen Befund sprechen...

Tli ist auch ein Lipase-Wert, der anzeigt, wie gut die BSD noch arbeitet, also Verdauungsenzyme ausschüttet.
 
Ich habe da auf der zweiten Seite nichts gesehen. Aber wenn Du den fpli eigens angefordert hast, dann ist das schon okay so. Bei 3,8 würde ich aber noch nicht von einem eindeutigen Befund sprechen...

Tli ist auch ein Lipase-Wert, der anzeigt, wie gut die BSD noch arbeitet, also Verdauungsenzyme ausschüttet.

Eindeutig finde ich es eben auch nicht. Hätte man noch irgendetwas anderes gefunden hätte sich vermutlich niemand um den minimal erhöhten fpli Wert und die leicht vergrößerte BSD geschert. Nur jetzt muss man ja irgendwas diagnostizieren damit die besorgten Katzeneltern die 750€ nicht komplett in den Wind geschossen haben. 🙄 So kommt es mir zumindest manchmal vor...

Was mache ich denn jetzt am besten als nächstes? Neues BB mit dem Tli und am besten vll auch b12 untersuchen lassen um Mängel auszuschließen? Oder das Kotprofil? Womit bekomme ich denn eine eindeutige Diagnose? 😕
 
Werbung:
Hallo Schnattchen,

du hattest ja den Blutbefund vom 10.03. eingestellt und danach war fPLI im erhöhten Bereich. Das Labor hatte zu einer Nachkontrolle nach 14 Tagen geraten - verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich ein TA nicht nach dieser Empfehlung richtet und nochmal testet.😕

Die aufwändigen, und teuren, Untersuchungen aktuell scheinen mir schon arg überzogen wenn man den Blutbefund betrachtet - statt eine Nachkontrolle und weitere Untersuchungen Richtung Bauchspeicheldrüse und z.B. möglicher Futtermittelallergie zu machen.

Die Ärztin tippt jetzt auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung da ja auch der Wert im BB leicht erhöht war (lustig, unser TA sagte das ist nichts...).

Sie tippt auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, du hast ja anscheinend den Blutbefund vorgelegt, kommt aber nicht auf die Idee nochmal nachtesten zu lassen? :stumm:

Bei Blutbefund vom 10.03. sind u.A. die Eosinophilen deutlich erhöht ( Wert absolut - dieser Wert ist der aussagekräftige Wert; im Gegensatz zu dem %-Wert).

Eosinophile können natürlich auch bei Entzündungen erhöht sein, wird aber stärker als Wert für Parasitenbefall und Allergien gewertet.

In den kleine BB vom April sind die Eos ebenfalls erhöht; da kleines BB aber nur %-Werte.

Welche Kotuntersuchungen wurden genau gemacht? Wie sieht der Kot eigentlich aus?
Welches Futter verfütterst du aktuell?

Ich würde jetzt nochmal den fPLI-Wert testen lassen. Ausserdem Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung ( Kotproben kannst du auch selber z.B. zu Laboklin schicken und untersuchen lassen).
 
Hallo Schnattchen,

du hattest ja den Blutbefund vom 10.03. eingestellt und danach war fPLI im erhöhten Bereich. Das Labor hatte zu einer Nachkontrolle nach 14 Tagen geraten - verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich ein TA nicht nach dieser Empfehlung richtet und nochmal testet.😕

Unser Haus-TA der das BB gemacht hat war eigentlich nur wegen den enorm hohen Leukozyten besorgt. Beim ersten BB waren die bei 40,6, beim zweiten BB dann schon gesunken auf 28,47 (Richtwert 5-11). Eigentlich wollte sie überhaupt nur deswegen ein zweites BB machen um zu schauen wie sich der Wert verhält. Den fpli-Wert fand sie nicht bemerkenswert erhöht. Ich weiß aber nicht - vielleicht haben die dort einfach null Erfahrung mit Pankreasgeschichten und haben es deswegen nicht sooo schlimm gefunden dass der Wert leicht über Norm ist?
Wir haben dann angeregt noch ein drittes BB zu machen um die Leukozyten nochmal 4-8 Wochen später zu kontrollieren, aber wegen der OP Geschichte etc. ist das dann erstmal untergegangen.

Die aufwändigen, und teuren, Untersuchungen aktuell scheinen mir schon arg überzogen wenn man den Blutbefund betrachtet - statt eine Nachkontrolle und weitere Untersuchungen Richtung Bauchspeicheldrüse und z.B. möglicher Futtermittelallergie zu machen.

Sie tippt auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, du hast ja anscheinend den Blutbefund vorgelegt, kommt aber nicht auf die Idee nochmal nachtesten zu lassen? :stumm:

Mein Haus-TA hat dazu geraten in der Klinik ein neues BB zu machen, ich habe vergessen es in Auftrag zu geben. War einfach ein bisschen viel dort. 😳 Aber eigentlich hätten die da auch selber drauf kommen können. Im Endeffekt hat ja nur der Ultraschall tatsächlich was gebracht, das ärgert mich natürlich schon. Aber gut... zumindest konnte man ja was ausschließen.

Bei Blutbefund vom 10.03. sind u.A. die Eosinophilen deutlich erhöht ( Wert absolut - dieser Wert ist der aussagekräftige Wert; im Gegensatz zu dem %-Wert).

Eosinophile können natürlich auch bei Entzündungen erhöht sein, wird aber stärker als Wert für Parasitenbefall und Allergien gewertet.

In den kleine BB vom April sind die Eos ebenfalls erhöht; da kleines BB aber nur %-Werte.

Welche Kotuntersuchungen wurden genau gemacht? Wie sieht der Kot eigentlich aus?
Welches Futter verfütterst du aktuell?

Alsooo... Ich glaube ich hatte die Eos angesprochen beim TA weil das hier ja viele schreiben dass das ein Indikator für bestimmte Dinge sein kann. Ich glaube der TA fand das nicht weiter bemerkenswert, da haben die hohen Leukozyten für viel mehr Aufregung gesorgt.

Ich versuche mich gerade zu erinnern.. ich glaube Kot hatten wir Ende 2014 abgegeben um auf Würmer etc. zu testen, das war negativ. Mehr wurde da aber nicht gemacht. Seit dem keine Kotuntersuchung mehr.

Bisher sah der Kot immer gut aus, kein Durchfall oder so. Ich erwische ihn aber leider sehr selten "auf frischer Tat" und dann ist es bei 4 Katzen nicht so einfach zu sagen was von wem ist... 😳 Ich habe mir aber schon vorgenommen am Wochenende auf der Lauer zu liegen. 😀

Wir haben eine ganze Zeit lang nur VetConcept Känguru gefüttert, was er gerne mochte. Nach dem ersten BB hatte der TA ja gesagt vermutlich entweder was chronisches oder eine Allergie. Deswegen hatten wir erstmal die Allergie "behandelt". Er war aber auch mit dem Monofutter nie ganz beschwerdefrei, eigentlich war es sogar fast wie vorher. Durch Zufall (weil mein Freund sich "verfüttert" hat) haben wir dann festgestellt dass er das Ropocat Sensitiv Geflügel besser verträgt. Seit dem gibt es das. Ich glaube er fand es auch ganz nett mal vom Känguru wegzukommen 😳 wobei ich jetzt langsam auch das Gefühl habe dass er hat das Ropo über hat.

Ich würde jetzt nochmal den fPLI-Wert testen lassen. Ausserdem Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung ( Kotproben kannst du auch selber z.B. zu Laboklin schicken und untersuchen lassen).

Das klingt noch einem Plan. 🙂
Ich weiß gar nicht mehr.. ich glaube den fpli hat der TA im eigenen Labor gemacht. Macht es einen Unterschied von der Qualität her ob ich das dort oder zb bei Idexx auswerten lasse?
Den Kot direkt zum Labor zu schicken ist ein guter Tipp, danke! 🙂
 
Ich weiß gar nicht mehr.. ich glaube den fpli hat der TA im eigenen Labor gemacht. Macht es einen Unterschied von der Qualität her ob ich das dort oder zb bei Idexx auswerten lasse?

Also auf dem ersten Befunden steht easylab ( würde übrigens die persönlichen Daten schwärzen 😉), also Labor. Der zweite Befund ist wohl Praxislabor.

Ich würde jetzt nochmal nachtesten lassen: fPli, großes Blutbild und wie erwähnt noch Cobalamin.

Zusätzlich Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung u. Gesamtfettsäuren.Man kann dann noch Alpha-1-Antitrypsin mituntersuchen lassen.

Tagebuch führst du ja schon, ich denke auch mit Futterangabe?

Bestimmte Sorten Ropocat sensitiv ist schonmal ganz gut, da auch keine Verdickungsmittel enthalten sind.
Es gibt noch von Animonda vom Feinsten (Schälchen) Sorten die ohne jegliches Getreide sind und auch diese sind ohne Verdickungsmittel.
 
fPLI würde ich persönlich auch noch mal testen lassen. Zusammen mit dem Ultraschallbefund und den Symptomen spricht schon einiges für ein Pankreasproblem, finde ich.
 
Also auf dem ersten Befunden steht easylab ( würde übrigens die persönlichen Daten schwärzen 😉), also Labor. Der zweite Befund ist wohl Praxislabor.

Ach siehste, wer lesen kann ist klar im Vorteil... 😀

Ich würde jetzt nochmal nachtesten lassen: fPli, großes Blutbild und wie erwähnt noch Cobalamin.

Zusätzlich Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung u. Gesamtfettsäuren.Man kann dann noch Alpha-1-Antitrypsin mituntersuchen lassen.

Tagebuch führst du ja schon, ich denke auch mit Futterangabe?

Bestimmte Sorten Ropocat sensitiv ist schonmal ganz gut, da auch keine Verdickungsmittel enthalten sind.
Es gibt noch von Animonda vom Feinsten (Schälchen) Sorten die ohne jegliches Getreide sind und auch diese sind ohne Verdickungsmittel.

Gut dann habe ich ja jetzt eine To-Do-Liste. Danke euch allen! 🙂

Ja Tagebuch führen wir, allerdings nicht mit genauen Grammangaben wie viel gefüttert wurde. Wir schreiben nur auf ob große oder kleine Portion (abends bekommt er manchmal noch ne kleine Portion) und eben wann gefüttert und wann die Tabletten u.ä. gegeben wurden. Und vermerken eben wann er gebrochen hat usw.

Gestern abend habe ich übrigens das erste mal seit langem wieder das Bauchgluckern gehört. Er hat sogar den Fernseher übertönt 😱 und er lag in der anderen Ecke des Wohnzimmers.... Aber alles gut seit er die Tabletten wieder bekommt. Er frisst auch seit längerem mal wieder seine Portionen bis auf ein paar Krümel auf. 🙂 Sonst hat er doch recht viel übrig gelassen (was die anderen 3 natürlich nicht schlimm fanden 🙄 😀 )

Sind die Verdickungsmittel generell oder besonders wegen der Pankreas zu vermeiden? Wir füttern ja generell nur Futter mit >60% Fleischanteil und ordentlicher Deklarierung (bestelle immer bei Sandras Tieroase oder hier im Gartencenter/Futterhaus gibt's erstaunlicherweise auch ganz gute Sorten).

Das Animonda vom Feinsten gut gehen soll hatte ich schon gelesen, der Preis der Schälchen im Vergleich zu den Dosen ist aber schon heftig finde ich. Die Dosen die wir kaufen kosten im Schnitt 0,33€/100g, die Schälchen haben hier über das Doppelte gekostet... Aber zur Abwechslung werden wir die bestimmt holen. So knausrig bin ich ja nicht, ich finde es nur krass wie man teilw. bei den kleinen Portionen abgezockt wird. Und irgendwann sind statt 100g nur noch 85g, dann 75g drin und der Preis bleibt der gleiche...

Aber wie auch immer... Ich danke euch sehr für eure Tipps und Einschätzungen! Ohne das Forum wäre man manchmal echt aufgeschmissen, schön dass man sich hier hilft und von den Erfahrungen anderer profitieren kann. 🙂

Eins noch - macht es nun einen Unterschied mit dem Labor? Soll ich meinen TA bitten das Blut zu Idexx zu schicken? Haben die andere Verfahren um den fpli usw. zu bestimmen? Oder ist das egal?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
13K
dexcoona
D
E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nessa87
N
Tancel
Antworten
6
Aufrufe
368
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben