Hallo Schnattchen,
du hattest ja den Blutbefund vom 10.03. eingestellt und danach war fPLI im erhöhten Bereich. Das Labor hatte zu einer Nachkontrolle nach 14 Tagen geraten - verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich ein TA nicht nach dieser Empfehlung richtet und nochmal testet.😕
Unser Haus-TA der das BB gemacht hat war eigentlich nur wegen den enorm hohen Leukozyten besorgt. Beim ersten BB waren die bei 40,6, beim zweiten BB dann schon gesunken auf 28,47 (Richtwert 5-11). Eigentlich wollte sie überhaupt nur deswegen ein zweites BB machen um zu schauen wie sich der Wert verhält. Den fpli-Wert fand sie nicht bemerkenswert erhöht. Ich weiß aber nicht - vielleicht haben die dort einfach null Erfahrung mit Pankreasgeschichten und haben es deswegen nicht sooo schlimm gefunden dass der Wert leicht über Norm ist?
Wir haben dann angeregt noch ein drittes BB zu machen um die Leukozyten nochmal 4-8 Wochen später zu kontrollieren, aber wegen der OP Geschichte etc. ist das dann erstmal untergegangen.
Die aufwändigen, und teuren, Untersuchungen aktuell scheinen mir schon arg überzogen wenn man den Blutbefund betrachtet - statt eine Nachkontrolle und weitere Untersuchungen Richtung Bauchspeicheldrüse und z.B. möglicher Futtermittelallergie zu machen.
Sie tippt auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, du hast ja anscheinend den Blutbefund vorgelegt, kommt aber nicht auf die Idee nochmal nachtesten zu lassen?
Mein Haus-TA hat dazu geraten in der Klinik ein neues BB zu machen, ich habe vergessen es in Auftrag zu geben. War einfach ein bisschen viel dort.
😳 Aber eigentlich hätten die da auch selber drauf kommen können. Im Endeffekt hat ja nur der Ultraschall tatsächlich was gebracht, das ärgert mich natürlich schon. Aber gut... zumindest konnte man ja was ausschließen.
Bei Blutbefund vom 10.03. sind u.A. die Eosinophilen deutlich erhöht ( Wert absolut - dieser Wert ist der aussagekräftige Wert; im Gegensatz zu dem %-Wert).
Eosinophile können natürlich auch bei Entzündungen erhöht sein, wird aber stärker als Wert für Parasitenbefall und Allergien gewertet.
In den kleine BB vom April sind die Eos ebenfalls erhöht; da kleines BB aber nur %-Werte.
Welche Kotuntersuchungen wurden genau gemacht? Wie sieht der Kot eigentlich aus?
Welches Futter verfütterst du aktuell?
Alsooo... Ich glaube ich hatte die Eos angesprochen beim TA weil das hier ja viele schreiben dass das ein Indikator für bestimmte Dinge sein kann. Ich glaube der TA fand das nicht weiter bemerkenswert, da haben die hohen Leukozyten für viel mehr Aufregung gesorgt.
Ich versuche mich gerade zu erinnern.. ich glaube Kot hatten wir Ende 2014 abgegeben um auf Würmer etc. zu testen, das war negativ. Mehr wurde da aber nicht gemacht. Seit dem keine Kotuntersuchung mehr.
Bisher sah der Kot immer gut aus, kein Durchfall oder so. Ich erwische ihn aber leider sehr selten "auf frischer Tat" und dann ist es bei 4 Katzen nicht so einfach zu sagen was von wem ist...
😳 Ich habe mir aber schon vorgenommen am Wochenende auf der Lauer zu liegen.
😀
Wir haben eine ganze Zeit lang nur VetConcept Känguru gefüttert, was er gerne mochte. Nach dem ersten BB hatte der TA ja gesagt vermutlich entweder was chronisches oder eine Allergie. Deswegen hatten wir erstmal die Allergie "behandelt". Er war aber auch mit dem Monofutter nie ganz beschwerdefrei, eigentlich war es sogar fast wie vorher. Durch Zufall (weil mein Freund sich "verfüttert" hat) haben wir dann festgestellt dass er das Ropocat Sensitiv Geflügel besser verträgt. Seit dem gibt es das. Ich glaube er fand es auch ganz nett mal vom Känguru wegzukommen
😳 wobei ich jetzt langsam auch das Gefühl habe dass er hat das Ropo über hat.
Ich würde jetzt nochmal den fPLI-Wert testen lassen. Ausserdem Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung ( Kotproben kannst du auch selber z.B. zu Laboklin schicken und untersuchen lassen).
Das klingt noch einem Plan.
🙂
Ich weiß gar nicht mehr.. ich glaube den fpli hat der TA im eigenen Labor gemacht. Macht es einen Unterschied von der Qualität her ob ich das dort oder zb bei Idexx auswerten lasse?
Den Kot direkt zum Labor zu schicken ist ein guter Tipp, danke!
🙂