Kater bringt jetzt öfter tote Ratten

  • Themenstarter Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beute ratte
vielePfoten

vielePfoten

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2011
Beiträge
2.789
Ort
Rheinland
Hallo,

mein Merlin (Langhaar-Mix, 4 Jahre alt, 8 Kilo) bringt nun schon zum dritten Mal eine tote Ratte mit nach Hause. Er frisst sie zum Glück nicht und die Ratten sehen soweit auch unverletzt aus.

Ein großer Mäusefänger ist er sowieso (die frisst er auch), aber Ratten sind neu.
Eventuell sind die Ratten schon vorher tot gewesen, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass er uns bereits tote Tiere hier stolz anschleppt.

Ich finde es ja schön, dass er den Rattenbestand dezimiert, mache mir aber etwas Sorgen wegen Krankheiten-Übertragung oder gar vergifteter Ratten.

Daher meine Fragen:

1. Woran erkenne ich bei Katzen eine eventuelle Vergiftung aufgrund z.B. Rattengift?
 
A

Werbung

ich kann dir nur sagen, wie die Ratten sterben, wenn sie vergiftet werden 🙁 sie leiden an entsetzlichen Durst, jedenfalls suchen sie Wasserstellen und sterben demnach oft in Pfützen oder zB Tiertränken. Schaut nicht schön aus 🙁
 
Soweit ich weiß verbluten Ratten innerlich, zumindest an den meist eingesetzten Bekämpfungsmittel.
Nimmt die Katze die Ratte auf, geht es ihr nicht anders.

Die Schleimhäute werden weiß, dann ist es aber meist schon zu spät.

Viel Zeit ist da nicht.
 
Danke für eure Antworten!

Merlin ist topfit bzw. schläft grad neben mir auf dem Sofa.

Mich wundert es nur einfach, dass er in so kurzer Zeit auf einmal drei tote Ratten mit nach Hause gebracht hat.

Die Stadt legt wohl hier mal Köder in der Kanalisation aus wegen den Ratten....dass aber nicht seit Neustem.

Hoffe jetzt einfach mal nicht, dass Merlin die Vergifteten aufsammelt - vielleicht ist er inszwischen einfach nur ein guter Jäger geworden (hoffe mal).

Wir haben hier gegenüber auch nen stillgelegten Bauernhof, der als Container-Hof umfunktioniert wurde (Privatbesitz).
Da geht Merlin oft jagen.
 
du....hier genau so...

meine schleppen seit dem das alles hier so extrem nass ist andauernd wanderratten oder bisamratten ran....:massaker:

kannst nix dran machen, es sei denn dein kater bekommt nen maulkorb 😀

der kater von meinem schwager bringt jeden Tag min. eine Bisamratte (keine kleinen, ne, richtig fette Viecher) mit nach Hause und filettiert die vorm Haus

*örgs*

ps: sei froh das die tot sind...ne lebendige ratte im haus würde mich zum psycho machen glaub ich...
 
Fellnase:
hab das jetzt auch schon von vielen Katzen-Freunden gehört, dass momentan wohl "Ratten-Beute-Zeit" ist?

Wusste nicht, dass das wohl mit dem Nass-kalten-Wetter zu tun hat!?
Kriechen dann die Ratten aus ihren Löchern? 🙂
Sag man ja so.....🙂

Hatte mir nur Sorgen gemacht wg. vergifteter Ratten.

Na, dann sag ich mal: "Ratt pass up - de Katz kütt"

(Merlin hat aber bis morgen früh Einsatz-Sperre!)
:omg:
 
Werbung:
Ich möchte zum Beute-/ Geschenkverhalten berichten:

Merlin frisst wirklich viele Mäuse (leider auch mal Vögel). Die Mäuse werden meist so gefressen, manchmal auch mit "Ansage" vor der Terrassentür.

Merlin weiß, dass er keine Beute ins Haus bringen darf - das funktioniert auch - bei "Ansage für ein Geschenk" schreit er ganz laut vor der offenen Tür....(das ist ja dann für uns und wurde von ihm nicht gefressen). Dann loben und freuen wir uns ganz dollle!!!!!!!:pink-heart:


Trotzdem bringt er die Maus "für uns" nicht ins Haus!
Lob und Freude ist auf der Terrasse! 🙂


Mit der toten Ratte war das heute morgen anders:
Merlin hat sie mit ins Wohnzimmer gebracht (eigentlich ein NO-GO)! Als wir aufmerksam wurden, hat er die tote Ratte nochmal angestupst und uns angeguckt (so nach dem Motto: "Heje, die ist wirklich tot!"). Und Merlin war so stolz und hat sich gefreut....und wir wurden umschnurrt...🙂


Und dann ist Merlin schnurrstraks zu seiner Dreamie-Leckerlie-Dose (er ist ja Dreamie-Junkie) und wir haben haben auch ganz stolz "Dreamies" gegeben....😉

Merlin hat übrigens heute noch zwei große Mäuse gebraucht und vertilgt mit großem Geschrei.

Die waren aber kein Geschenk für mich oder meinen Männe.

Die waren für Lenny, seinen Zögling....der ziert sich aber noch mit der Mäuse-Mahlzeit....

Lenny sieht die Mäuse nur als Spielzeug - aber immerhin hat er das Jagen schon gelernt (fressen fehlt noch).

Denke, das kriegt Onkel Merlin auch noch hin mit Lenny


kätziche Grüße.....😎
 
Ich gehe mal davon aus, dass selbst eine vergiftete Ratte, solang sie kaum angetastet ist, erstmal keine tödlichen Vergiftungen für die Katze hervorrufen kann... so lang sie die Ratte nicht frisst.

Aber auch Mäuse können ja vergiftet sein :-/ und die frisst er ja...

Was ich bisher gehört habe sind klassische Symptome schlecht durchblutetes Zahnfleisch, fast weiß; unteres Augenlid innen ebenfalls schlecht durchblutet und weiß, niedrige Körpertemperatur, Katze macht einen apathischen Eindruck, trinkt außergewöhnlich viel...

Wenn in der Nachbarschaft Rattengift gestreut wird (muss ja eigentlich ausgewiesen sein), lieber immer einmal zu oft nachgucken wenn man einen begnadeten Mäusejäger hat, der diese auch gern frisst...
 
Danke für die Info....

....und dann fliegen wir sofort zum TA!

Behalte den Ratten-/Mäusefänger im Auge....!!!!!!!


Dennoch ne Frage:

Ist es meldepflichtig, wenn man Rattengift streut?

Bzw. wo kann ich erfahren, wo wer streut?
 
Ist es meldepflichtig, wenn man Rattengift streut?

Bzw. wo kann ich erfahren, wo wer streut?


Soweit ich weiß, müssen in der Nähe der Giftköder diese großen roten Zettel mit "Vorsicht Rattengift" kleben. Verantwortungsvolle Firmen die das auslegen, hängen diese Zettel dann auch auf.

Ein einzelner Nachbar hält sich vielleicht aber nicht an solch eine Kennzeichnung 😡 ...
 
Mach dich nicht so verrückt, mein Kater bringt auch manchmal Ratten - die sind auch immer tot. Gefressen werden sie nicht, nur präsentiert. Ich glaube, die Biester sind für Katzen nur tot transportierbar, anders als Mäuse leisten sie wohl etwas mehr Gegenwehr, wenn sie nur angeschlagen sind. Deshalb gibts bei Ratten (hoffentlich!!!) nur die Variante "mausetot".
 
Werbung:
Mach dich nicht so verrückt, mein Kater bringt auch manchmal Ratten - die sind auch immer tot. Gefressen werden sie nicht, nur präsentiert. Ich glaube, die Biester sind für Katzen nur tot transportierbar, anders als Mäuse leisten sie wohl etwas mehr Gegenwehr, wenn sie nur angeschlagen sind. Deshalb gibts bei Ratten (hoffentlich!!!) nur die Variante "mausetot".

Ja, ich denke auch das es so sein wird.

Wie töten die Katzen die Ratten? Durch einen gezielten Nackenbiss?
Konnte keine Verletzungen an den Ratten erkennen.

Bin ja auch froh, dass die Ratten tot sind. 🙂

Louis hat uns mal nen lebenden Marder mit ins Haus gebracht - das war ein riesen Drama bis wir den Mader fangen konnten.
Männe hat ihn dann auf den Wiesen gegenüber wieder ausgesetzt.
 
Also mein großer hat mir durchaus mal eine lebendige ausgewachsene Ratte gebracht und in der Wohnung freigelassen... Die dürfte ich dann unter strenger Beobachtung von ihm und dem Zwerg dingfest machen. Dabei hat sie mich auch noch gebissen... Aber ich hab gewonnen und unversehrt nach draußen verfrachtet. 😀
 
Mein Kater hat letzten Sommer plötzlich jeden Abend eine relativ junge Ratte nach Hause gebracht. Tot. Ca 12-15 cm lang + Schwanz.
Zur gleichen Zeit sackte bei den einen Nachbarn die Pflastersteine vom Gehweg ab und der andere Nachbar erzählte, dass oft die Kanalratten irgendwo einen Weg aus dem Kanal nehmen und in hausnähe baufällige Nester bauen für ihre Jungen. Folge: Vorgärten, Gehwegplatten etc sacken ab!
Und prompt sah ich meinen Kater am nächsten Abend wie einen Pascha lang gestreckt vor dem Gehweg-Loch liegen, Augen zu, Ohren auf "Hab-Acht"!
Und keine 10 Minuten später kam er wieder mit einer jungen toten Ratte.

Das ging ca 14 Tage so, dann kam die Stadt um den Gehweg zu reparieren ... konnte nicht sehen ob sie drunter geschaut oder einfach nur aufgeschüttet und gepflastert haben.
 
na, da hat es dein Kater aber geschafft, mehrere Nester leer zu räumen!

Finde ich gut: damit machen sich die Katzingers beliebt bei den Nachbarn!

Peiko, ich glaube, die Ratte wäre dann spätestens bei mir ums Leben gekommen - hab für die nicht viel übrig.....
 
:omg: würden Deine Nachbarn zugeben, dass sie Ratten im Garten haben 😉
 
Werbung:
:omg: würden Deine Nachbarn zugeben, dass sie Ratten im Garten haben 😉

naja, wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung - wenn hier einer Ratten im Garten hat, haben wir sie wohl alle.
Bzw. die Ratten wohnen hier nicht in den Gärten, die kommen wohl aus der Kanalisation oder von dem stillgelegten Bauernhof von gegenüber.
Ich persönlich hab noch keine gesehen, ausser die Toten von Merlin.

Bei unserer Nachbarin hat sogar mal ne Ratte in ihrem Wintergarten auf dem Stuhl geschlafen. Sie dachte erst, ihre Freudin hätte ihre Fellmütze vergessen und wollte grade danach greifen als sie die Ratte erkannte. 😱
 
😀 meine Nachbarn, Mitte 90, hatten sich empört über den Kommentar der anderen Nachbarn von wegen Rattennest ....
Wir wohnen hier in ca 100 Jahre alten Ein- bis Drei-Familienhäusern mit teilweise kuriosen Abwasserrohren ... Sehr gediegener Vorort einer Großstadt ...
wir senken den Altersdurchschnitt immens 😉 und empören gerne mal die angestaubten Nachbarn 😉
Aber wir bekommen trotzdem jedes Jahr die Schachtel Pralinen zu Weihnachten!
 
:yeah:

So ein bisschen Aufregung tut so älteren Leuten auch mal gut....😎
 
Wenn Katzen Ratten fangen, dann sind die Tiger schon gute Jäger. Ratten sind nicht ohne.
Bis vor kurzem hatte ich zahme Ratten im Käfig, die die Katzen natürlich immer sehr spannend fanden und ihre Nasen nur zu gern dichter an die Nager heranschoben. Ich habe mich gefragt, wann die erste Nase blutet oder eine Ohrspitze weg ist, denn die Ratten haben versucht die Katzen zu beißen und haben sich auch biestig den Katzen genähert.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
4K
Elynn
E
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben