Kater Bruno Hyposensibilisierung Erfahrungsbericht

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Maren,

wie geht es Euch denn? Hast Du schon den Atopica-Erfahrungsbericht gelesen, ist das was für Bruno?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo Meiki,
entschuldige bitte, ich habe einfach ewig nicht mehr in meine eigenen Threads geschaut....😳

Wir machen auch in Atopica und bei uns ist sicher nur deshalb Ruhe, Bruno geht es sehr gut, er kratzt sich ab und an, hat aber keinerlei wunde Stellen am Körper. Danke dir für die Nachfrage, alles gut.🙂 Ist bei euch alles ebenso gut?
 
Super, dass Atopica bei Bruno angeschlagen hat.

Wir haben mit Ausschlußdiät, Desensibilisierung, Darmaufbau und EMa es soweit geschafft, dass Sheila "dick" geworden ist, Fell bekommen hat und sich ihre Kratz- und Leckattacken minimiert haben. Sie futtert zwischenzeitlich auch anderes als Pferd ...

Bei Felix ist es entsprechend!

Wobei ich mir natürlich Sorgen darüber mache, dass Sheila so zugenommen hat - ich kenne sie ja nur klein und mager, und jetzt habe ich ein gestandenes Tigervollweib ...
 
Sorry wenn ich diesen etwas älteren Thread wieder aus der versenkung hohle - aber gerade weil die Erfahrungen hier schon über 2 Jahre gehen würde mich interessieren wie die Sensibilisierung gelaufen ist.

Ich stecke nämlich gerade in der gleichen Situation. Mein Kater hat sich das Fell vom Körper geschleckt bis er kahle Stellen hatte. Er hat letzten Freitag Cortison bekommen als Überbrückung bis wir das extra für ihn hergestellte Sensibilisierungsmittel bekommen. Mein TA hat mir gesagt dass er zwar bereits gute Erfahrungen mit Sensibilisierung gemacht hat, dass er aber auch bereits Katzen kennt bei denen es nicht gewirkt hat.

Wie ist denn eure Einschätzung jetzt nach längerer Zeit?
 
Hallo Imona,

es gibt ja zwei, Meiki hat sicher eine andere Erfahrung gemacht. Ich hoffe, sie meldet sich hier auch.

Wir haben die Hyposensibilisierung abgebrochen. Wir hatten im Frühjahr begonnen und unsere Tierärztin war der Meinung, dass sich wohl Innen-(die Spritzen) und Außen-( Pollen, Parasiten, etc.) wirkung potenzierten, es brach der völlige Kratzwahn aus. Wir sollten zu Beginn des Winters erneut beginnen.

Bis dahin wirkte aber Atopica und das bis heute zur völligen Zufriedenheit aller. Wir waren mit Bruno gerade zum Impfen und die Tierärztin war begeistert von seinem Aussehen. Trotz massivem Pollenflug, die Zecken sind ja auch in Heerscharen unterwegs🙄, sieht Bruno super aus. Es geht ihm gut, man darf ihn streicheln, alles ist gut. Wir bleiben also bei der Atopica-Behandlung.

Unsere Tierärztin sagte, sie verfüge bei Hyposensibilisierungen über sehr gute Erfahrungen und auch über schlechte, beim einen Tier klappt es, beim anderen nicht.

Weißt du konkret, worauf dein Kater allergisch reagiert?
 
Weißt du konkret, worauf dein Kater allergisch reagiert?


Ja, da ich die Ergebnisse des Allergietests gestern bekommen habe. Er ist aber kein Freigänger sondern Wohnungskater.
Er ist hauptsächlich allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben und reagiert auf einige Pollen (aber nicht so schlimm).
 
Werbung:
Ja, da ich die Ergebnisse des Allergietests gestern bekommen habe. Er ist aber kein Freigänger sondern Wohnungskater.
Er ist hauptsächlich allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben und reagiert auf einige Pollen (aber nicht so schlimm).

Aha, das trifft auf Bruno auch zu. Es gab also keinerlei Treffer bei irgendwelchen Futtermittelstoffen?
 
Nein, gibt es nicht.
 
Nein, gibt es nicht.

Okay, Imona,

da dein Kater Wohnungskater ist, ist hoffentlich die Potenzierung der Reize auch nicht so ausgeprägt wie beim Freigänger. Sprich bitte deinen TA vor Beginn der Hyposensibilisierung nochmal an, ob der Zeitpunkt jetzt günstig ist.

Daumen und Pfoten sind hier fest gedrückt!
 
Huhu Maren,

schön zu hören, dass es Bruno gut geht 🙂 .
 
Werbung:
Hallo Maren,

bis auf Ciris Öhrchen, die immer Probleme machen (keiner weiß warum), ist alles soweit in Ordnung.
Ich habe zwischendurch oft an Euch gedacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben