Hallo
@BrownieHL ,
leider wird mit Werbung viel - aus Sicht der Katzen "Mist" an die gutmeinenden Katzenhalter verkauft.
In Haubenklos (oder geschlossene Hop-In) stinkt es länger als im Luftraum über offenen Klos. Für viele feine Katzennasen ist der Geruch im Haubenklo so unangenehm, sie fliehen diese Klos ohne zu Scharren, andere Scharren in solchen Klos verzweifelt lange, um den Geruch, der nicht weggeht doch noch zu verbergen (Fressfeinde nicht anlocken).
Geschlossene Klos sind leider nicht artgerecht - Katzen machen in der Natur ihr Geschäft nicht in Höhlen - insofern ist das Verhalten deines Katers keine Macke, sondern eine Reaktion auf widrige Bedingungen. Wenn du ihm ein wirklich ausreichend großes offenes Klo anbietest, wird er wahrscheinlich wieder das Streu scharren.
An unangenehmen Streu kann es auch liegen - auch wenn er es vorher akzeptiert hatte - Katzen tolerieren manchmal lange etwas und dann irgendwann nicht mehr.
Da er es als Kitten noch nicht so gemacht hat: hattet ihr das Haubenklo auch schon? Vielleicht ist er auch einfach mittlerweile so groß geworden, dass ihm das HopIn viel zu klein ist - die meißten käuflichen Klos sind für Katzen unangenehm klein.
HopIn sind nach meiner Einschätzung noch weniger artgerecht als Haubenklos (wo die Katze wenigstens durch die Tür rausschauen kann) - die Katze hat keine Chance während der hochgradig vulnerablen Situation die Umgebung zu scannen - ich vermute, dass der Stresslevel beim Klogang dadurch regelmäßig höher ist, als wenn er dies könnte. Es kann sein, dass das jetzige Verhalten deines Katers der Beginn/der Vorlauf von Unsauberkeit ist. Auf Youtube findet man (englisch) viel über Klomanagment von Jackson Galaxy.