Kater macht vor das Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter MissAkina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - katzenklo - großes und kleines geschäft
Wenn ihr den Betrag nicht in einem Monat aufbringen könnt, dann legt doch über ein paar Monaten Geld zurück für die Kastration.

A

Werbung

Wir haben mogli kastrieren lassen, weil wir keine Kätzchen haben möchten und er phoebe immer besteigen wollte. Phoebe kastrieren zu lassen ist einfach extrem teuer. Mogli war da einfach günstiger.
Aber was hat moglis Kastration und phoebes nicht Kastration mit der Situation zu tun?
Ich möchte Dir sehr ans Herz legen, für Deine Katzen eine Krankenversicherung abzuschließen. Eine Kastration ist im Vergleich zu anderen Kosten bei Tierärzten wirklich nicht teuer. Und an der Gesundheit spart man doch eigentlich nicht, oder?

• Like
Reaktionen: Poldi, qwen und Lamatta
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich möchte Dir sehr ans Herz legen, für Deine Katzen eine Krankenversicherung abzuschließen. Eine Kastration ist im Vergleich zu anderen Kosten bei Tierärzten wirklich nicht teuer. Und an der Gesundheit spart man doch eigentlich nicht, oder?
P.S. Es gibt Versicherungen, die die Kastration übernehmen 🙂

Noch eine stimme fürs kastrieren. Eine freundin hatte es lange ähnlich wie du, kater/katze aber nur der kater kastriert. Beides reine wohnungstiere.
Bis es bei der katze plötzlich ganz schnell ging, nix gegessen, keine ruhe, dauerstress, sie war ganz schwach und man sah es ihr an !

Meine freundin war ganz verzweifelt und wusste nicht woher das kam , bis der tA sagte das läge an der rolligkeit. Sie wollte auch ständig ausbüchsen, wenn man zu besuch war hat die freundin immer ganz schnell die Haustüre geöffnet und geschlossen.

Seit der kastration war das problem behoben und die zierliche katze wurde sogar endlich etwas fester/größer

Hallo MissAkina,

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Katze ist, frage mich aber ob du ausschließen kannst dass sie Trächtig ist?

Der Kater war zum Zeitpunkt der Kastration längst geschlechtsreif und kann auch einige Wochen nach der kastration noch erfolgreich decken.

• Like
Reaktionen: Poldi und qwen
Werbung:
Ich finde hier kommen so so viele Sachen zusammen, dass ich das gerne noch einmal bündeln möchte:
- Gesundheitliche Ursachen wurden nicht abgeklopft. Ich rate also dazu, den Urin untersuchen zu lassen (Blasenentzündung war bei uns zu 100% verantwortlich für Unsauberkeit)
- Klappen und Hauben runter von den Klos. In so geschlossenen Systemen staut sich der Geruch massiv
- Streu ohne Eigenduft verwenden, am besten feines Bentonitstreu. Ich bin gerade sehr angetan von dem Multifit Ultra Comfort, aber feel free 🙂
- 1-2 weitere Klos aufstellen, das kann nach Behebung des Problems auch wieder langsam reduziert werden
- Klos an beliebten Orten der Unsauberkeit aufstellen
- dringend die Katze kastrieren lassen und auf Trächtigkeit checken lassen

Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, sondern lediglich auf ein paar Punkte zusätzlich eingehen. Du hast gemeint, du hast die Katzen von privat. Wenn du Katzen aus dem Tierschutz genommen hättest, wären die Kastrationen und Impfungen schon erledigt. Wenn du also privat mehr als 150 Euro pro Katze bezahlt hast, wärst du beim Tierschutz deutlich günstiger weggekommen. Hast du weniger bezahlt, hast du finanziell nun keinen Vorteil gehabt Ich sage das an der Stelle deshalb, weil das Finanzielle offenbar ein großes Problem ist, wenn die Kastration schon so abgewogen wird.

Des Weiteren möchte ich die anderen bei dem Thema Kastration der Katze nur bestärken. Ich habe eine ehemalige Vermehrerkatze hier, die werfen musste und demzufolge spät kastriert wurde. Die neigt noch heute zu Rolligkeitsverhalten und die gesundheitlichen Risiken sind für sie deutlich höher als für unsere andere, die rechtzeitig kastriert worden ist. Je länger du wartest, desto problematischer kann das also werden. Die gesundheitlichen Risiken nehmen zu, die Abstände zwischen den Rolligkeiten können kürzer werden und zu einer Dauerrolligkeit führen. Dass die Katze überhaupt potent ist, bringt zusätzlich sehr wahrscheinlich Unruhe rein.

Katzen sind unsauber, weil sie gerade massive Probleme haben. Das kann psychisch oder physisch sein, aber es hat immer eine Ursache, die auf jeden Fall behoben werden sollte und das eben so schnell wie möglich. Es gibt genug Katzen, wo die Unsauberkeit nicht mehr oder nur sehr schwer in den Griff zu kriegen war, weil die Besitzer sehr lange abgewartet haben. Wir hatten schon Fälle im Forum, wo Katzen seit 5 oder 10 Jahren unsauber waren, ohne, dass eine gründliche Ursachenforschung betrieben worden ist. Ich möchte dich also wirklich motivieren, der Sache auf den Grund zu gehen, damit du nicht irgendwann einen Kater hast, bei dem das so ritualisiert ist, dass es nicht mehr aufhört.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi
Wir haben mogli kastrieren lassen, weil wir keine Kätzchen haben möchten und er phoebe immer besteigen wollte. Phoebe kastrieren zu lassen ist einfach extrem teuer. Mogli war da einfach günstiger.
Aber was hat moglis Kastration und phoebes nicht Kastration mit der Situation zu tun?
Je länger ihr wartet, desto teurer wird es. Vor vier Monaten gab es die Erhöhung der GOT noch nicht. Jetzt ist sie da, und perse alles teurer.
Dann sollte eine Total-OP gemacht werden, dad bedeutet nicht nur die Eierstöcke raus, sondern auch die Gebärmutter = teurer als eine normale Kastra.

• Like
Reaktionen: qwen
Wir haben eine sehr große katze, die hat das zu beginn auch gemacht. Und socken rüber gelegt, weil zuscharren ja nicht ging.
Der spuck war vorbei als wir ein wirklich sehr großes klo kauften. Das größte, welches ich fand. Die meisten Jumbo klos sind nicht wirklich jumbo

• Like
Reaktionen: Capella
Salma boxen von Ikea und dann ein Loch reinschneiden. Ist eine Alternative davon.

Puh, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das da bereits Kitten unterwegs sind...
Nein, das nicht. Mogli ist seit November kastriert und phoebe ist nach wie vor sehr schlank. Die hat nicht zu gelegt.

Werbung:
Wir haben eine sehr große katze, die hat das zu beginn auch gemacht. Und socken rüber gelegt, weil zuscharren ja nicht ging.
Der spuck war vorbei als wir ein wirklich sehr großes klo kauften. Das größte, welches ich fand. Die meisten Jumbo klos sind nicht wirklich jumbo
Darüber habe ich auch nachgedacht. Mogli wächst unglaublich schnell und wenn ich mir die nachbarskatze anschaue, wären unsere Klos zu klein.

Je länger ihr wartet, desto teurer wird es. Vor vier Monaten gab es die Erhöhung der GOT noch nicht. Jetzt ist sie da, und perse alles teurer.
Dann sollte eine Total-OP gemacht werden, dad bedeutet nicht nur die Eierstöcke raus, sondern auch die Gebärmutter = teurer als eine normale Kastra.
Das stimmt. Wir haben vor der kostenerhöhung gerade mal geschafft, mogli zu kastrieren. Die waren da beide gerade mal 6 Monate alt

Das stimmt. Wir haben vor der kostenerhöhung gerade mal geschafft, mogli zu kastrieren. Die waren da beide gerade mal 6 Monate alt
Ist das denn bei euch ein vorrübergehender Engpass, dass es finanziell derart knapp ist oder eher Dauerzustand? Ich habe es sicher überlesen, aber gibt es eine Versicherung?

Angenommen euer Problem ist medizinisch käme noch einiges an Diagnostik und eventuell Behandlung auf euch zu. Und auch generell möchte wahrscheinlich niemand mit einer kranken Katze beim Tierarzt stehen und eine notwendige Behandlung ablehnen müssen, weil man sie nicht bezahlen kann. Wenn es bei euch also eher mittelfristig oder langfristig finanziell so eng ist, wäre es vielleicht gut, sich nach einer Versicherung umzusehen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Anjaa_ und eine weitere Person
In jedem Fall bedeutet jede Rolligkeit ungemeinen Stress für die Katze, die gesundheitlichen Konsequenzen kommen noch dazu.

Der Stress könte so auch auf den Kater übergehen, was er mit Unsauberkeit nun ausdrückt

Noch eine Stimme, die Katze kastrieren zu lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich habe vergessen hier rein zu schreiben. Die Lösung für das katzenklo Problem war eigentlich sehr einfach. Das eine katzenklo woanders hinstellen, wo der Kater mehr Ruhe hat.

• Like
Reaktionen: qwen, yeast, Poldi und eine weitere Person
Werbung: