Kater ca. 1 Jahr nach Sturz aus dem Fenster (Beckenbruch?)

• Themenstarter Themenstarter Pascha 2013
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pascha 2013

Neuer Benutzer
Hallo, mein 1 Jähriger Kater ist vorgestern (Dienstag ca. 18.00 Uhr) aus dem Fenster gestürzt (3 Etage, Altbau). Tierarztbesuch wurde umgehend vorgenommen, Erstmaßnahme war eine Injektion gegen den Schock. Am gleichen Abend hat er Urin (damit hat der Arzt einen Blasenriss ausgeschlossen)und Kot gelassen. Gestern morgen dann Wiedervorstellung, der Kater kann im hinteren Bereich kaum laufen. Verdacht Beckenbruch! (Der TA erklärte dann, das solche Brüche bei Katzen und vor allem bei jungen Tieren meist selbst verheilen, mit viel Zeit)
Vorgestern Nacht lief er noch selbstständig ca. 5 Meter zu seinem gewohnten Katzenklo, obwohl ich ein anderes neben ihn platziert hatte.
Seit gestern Morgen tut er das nicht mehr. Ich reiche ihm Fressen und Flüssigkeit an, Gestern Abend habe ich ihn auf sein Klo gesetzt, wo er auch Urin abgelassen hat. Gestern Abend dann nochmal, allerdings ohne Erfolg. Er frisst und trinkt mässig und bekommt nach Anweisung des TA Metacam gegen die Schmerzen. Der TA wollte erst mal bis Montag warten mit dem Röntgen weil er denn Kater dafür narkotisieren muss und er ihm zusätzliche Belastung erst einmal ersparen wollte (Für mich auch sehr einleuchtend), zumal er sehr aufgeweckt schaut, frisst und trinkt (halt nur muss ich es ihm anreichen). Weil ich mir trotzdem zunehmend Sorgen mache, weil er nichts selbständig macht und einige Faktoren es begünstigen das der Magen Darm Trakt die Funktionen hemmt (Bewegungsmangel, eingeschränkte Aufnahme von Flüssigkeit und Nahrung, Schmerzmittel) habe ich nun bei dem Tierarzt angerufen und nachgefragt. Er meinte dann das man morgen Früh doch mal röntgen unter Narkose vornehmen sollte. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen, ihm nichts unnötiges zu zu muten und Gewissheit erlangen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze und kann mir berichten ob das Verhalten normal ist und was würdet ihr tun? Bis Montag warten mit dem Röntgen? Oder lieber direkt morgen röntgen?

A

Werbung

Leider habe ich keine Erfahrung mit Brüchen bei Katzen.
Ich kann mir aber sein verhalten auch dadurch erklären das er Schmerzen hat, sich wenig bewegt, dann noch die Medikamente und daher auch nicht zum Kol muss.
Allerdings würde ich auch vor Sorge umkommen, gerade diese Ungewissheit.
Ich würde ihn auch morgen röntgen lassen wenn der TA das macht. Schon allein weil ich übers We verrückt würde.
Ich drücke euch mal feste die Daumen das es dem Süßen bald wieder besser geht.

Bis Montag warten mit dem Röntgen? Oder lieber direkt morgen röntgen?

Direkt jetzt und heute und sofort in eine Tierklinik fahren, und SOFORT röntgen lassen. Wenn er wirklich einen Beckenbruch hat, hat er höllische Schmerzen...

Sofort in eine TK und auch sofort röntgen lassen wenn es irgendwie möglich ist. So weißt du bescheid und man kann entsprechend behandeln.

Ich verstehe nicht, wie du warten kannst. Hallo? Verdacht auf Beckenbruch? Bei einem Menschen würde keiner auch nur auf die Idee kommen zu warten!

UNBEDINGT und GLEICH in die Klinik. Ich verstehe den Tierarzt nicht, der einen Tierhalter mit seinem Tier und einem Verdacht auf eine solche Verletzung einfach wieder nach Hause schickt.

Liegt wirklich ein oder mehrere Brüche vor, wird es sicherlich notwendig sein das Tier über einige wochen ruhig zu stellen - sprich leben in der Transportbox.

Und BITTE, BITTE - sicher die Fenster, das ist lebensgefährlich für das Tier.

Werbung:
Hallo Pascha 2013
Bitte lasse deinen Kater sofort Röntgen.Mein Kater hatte vor 9 Jahren auch einen Beckenbruch,und er konnte auch nicht mehr laufen.Wir mußten ihn über 4 Wochen ruhigstellen damit es dann wieder richtig zusammenwachsen konnte.Daher ist es sehr wichtig zu wissen wie das Becken aussieht.Wir hatten zum Ruhigstellen einen kleinen Tisch mit Maschendraht umwickelt und da sein Katzenklo und Futter reingestellt.Und wenn er wirklich einen Beckenbruch hat ,hat er auch unglaubliche Schmerzen die dann wahrscheinlich auch stärkere Mittel bräuchten.Wir haben damals von unserer Ta zur Unterstützung noch Traumeel Tabletten bekommen.Vielleicht fragst du bei deinem TA mal nach.Und bitte ,heute noch zum Tierarzt oder wenn möglich in eine Tierklinik.
Wünsche dir und deinem Kater alles Gute und gute Besserung.

LGJeanny1

Nimm es mir nicht übel, erst sichert ihr das Fenster nicht so das die Katze sich nicht verletzen kann und dann frgast du hier herum was du machen sollst. Wenn du von einen Auto angefahren wirst fährst du doch auch in die Klinik und fragst du nicht erst im Forum was zu machen ist.:grummel:
Also ab und die Katze in eine Kilink kompett untersuchen lassen.

Nimm es mir nicht übel, erst sichert ihr das Fenster nicht so das die Katze sich nicht verletzen kann und dann frgast du hier herum was du machen sollst. Wenn du von einen Auto angefahren wirst fährst du doch auch in die Klinik und fragst du nicht erst im Forum was zu machen ist.:grummel:
Also ab und die Katze in eine Kilink kompett untersuchen lassen.

Erst einmal....Vorwürfe brauche ich an dieser Stelle keine, immer erst mal nachfragen dann kommentieren. Wir hatten die Fenster gesichert, jedoch musste ich diese Sicherungen auf Verlangen des neuen Vermieters entfernen, einer der Gründe warum ich exakt am Dienstag umziehe zu einer sehr Tier freundlichen Vermieterin.

An alle anderen Danke für euren Rat, werde denn Kater umgehend röntgen lassen.ich war halt nur so hin und her gerissen, da ich auch schon Beiträge gelesen habe wo durch die Narkose erst solche Tiere dann durch denn ohnehin schon geschwächten Zustand gestorben sind.

Erst einmal....Vorwürfe brauche ich an dieser Stelle keine, immer erst mal nachfragen dann kommentieren. Wir hatten die Fenster gesichert, jedoch musste ich diese Sicherungen auf Verlangen des neuen Vermieters entfernen, einer der Gründe warum ich exakt am Dienstag umziehe zu einer sehr Tier freundlichen Vermieterin.

An alle anderen Danke für euren Rat, werde denn Kater umgehend röntgen lassen.ich war halt nur so hin und her gerissen, da ich auch schon Beiträge gelesen habe wo durch die Narkose erst solche Tiere dann durch denn ohnehin schon geschwächten Zustand gestorben sind.

Naja... Du musst verstehen, man liest hier einfach zu oft dass Tiere Verletzungen wie eben diese erleiden, weil ihre Halter durch Unwissenheit und Desinteresse auf Sicherungen verzichten. Mal davon abgesehen, wäre es dann ratsam gewesen, die Fenster eben geschlossen zu lassen oder das Tier auszusperren während man lüftet... Aber ich gebe dir recht, hinterher vorwürfe machen bringt nichts.

Such dir auf jeden fall einen guten TA, von deinem jetzigen würde ich abraten - einfach weil er dich mit dem Verdacht auf eine so gravierende Verletzung mit dem Tier hat gehen lassen.

Narkose stellt immer ein Risiko dar aber bei einem so jungen und sonst gesunden Tier würde ich das vernachlässigen. Je länger du wartest desto schlechter geht es ihm ja und ich denk du willst nicht, dass dein Tier schmerzen hat!?

Also ab in die nächste Tierklinik! Ich drück euch die daumen, dass es nicht so schlimm ist! 🙁

Wart ihr zum Röntgen?

Werbung:
@Pascha2013
ja wie geht es deinem Süßen??
Ich hoffe ihr habt jetzt mehr Klarheit

Hä? Man braucht doch keine Narkose zu röntgen? Außerdem muss der Kater in einen Käfig/Box, es muss verhindert werden, dass er sich bewegt.

Wenn er einen Beckenbruch haben sollte muss er wie meine Katze vier Wochen lang zum Beispiel in einen kleinen Hasenkäfig eingeschlossen bleiben. Aber kommt drauf an wie du dich entscheidest (Operation oder nicht). Ich habe mich dagegen entschieden da die Ärztin gesagt hat das sie damit gute Erfahrungen gemacht hat, dass es von alleine wieder zusammen wächst. Bin nun in der 3 Woche habe ihn aber im Zimmer herumlaufen da er die ganze zeit miaut hat. Tat mir so leid.. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch jemand mitliest:
Umgedrehter Kinderlaufstall mit Netz geht auch gut. Da musste unsere 4 Wochen drin bleiben wegen sehr komplizierten Pfotenbruch. Ist auch groß genug für kleines Klo, Futter und Platz zum ausgestreckt schlafen (ok sie war da noch sehr klein mit 5 Monaten).