Wasser in der Lunge. Kater isst nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Prischa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Manuela,

alles Gute für euch!

Wir hatten im Winter ähnliche Symptome mit unserem Charlie. Mein erster Weg, wenn ich nach Hause kam oder morgens aufgestanden bin, war über Tage der zum Kater, um zu sehen, ob er noch atmet... Jeden Tag hatten wir den Kampf um jeden Brocken Futter, um jeden Schluck Wasser und jede einzelne Tablette, jeden Tag sind wir zum Tierarzt gerannt und haben überlegt ob er das punktieren, die Spritzen und die Untersuchungen überlebt, oder der Stress ihm nicht irgendwann den Rest gibt - und jeden Tag haben wir überlegt, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen wäre...
Charlie wurde nach Röntgen und Ultraschall auch erstmal punktiert, um die Lunge zu entlasten und außerdem hat er Vasotop und Dimazon bekommen (bekommt er jetzt auch immernoch). Von einer Katze, die nahezu zeitgleich mit den gleichen Symptomen zu unserer TÄ ins Wartezimmer kam, haben wir ein paar Tage später gehört, dass sie es nicht geschafft hat, das hat uns nicht gerade Mut gemacht. Auch unsere TÄ hat uns gesagt, dass sie uns keine all zu großen Hoffnungen machen könnte - Charlie ist halt nicht mehr der jüngste... 🙁

Charlie war aber tapfer und hat gekämpft - jetzt liegt er neben mir, atmet wieder vollkommen ruhig und brummt jedes Mal, wenn ich ihn anfasse.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, Geduld, starke Nerven und die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit - in welcher Hinsicht auch immer!

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Manuela,

hm, das ist bei euch jetzt natürlich wirklich eine Abwägungsgeschichte...
Ein "guter" Kardiologe ist einer, der sehr sehr viel Erfahrung in der Interpretation von Befunden hat. Schon ein millimeter-mäßig leicht anderes Ansetzen des Schallkopfs kann zu ganz anderen Ergebnissen führen. Wie das nun bei eurem ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, zu einem Kardiologen der Collegium-Cardiologicum-Liste zu gehen (der in München heißt glaube ich Wess oder so). Aber wenn euer Süßer dann vor lauter Aufregung kollabiert bringt das ja auch nichts, zumal auch die Untersuchung an sich ja lang dauert und viel stressiger ist als ein "normaler" TA-Besuch.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Schriftlichen Befund von eurem Kardiologen anfordern, mit allen Werten (die Schallbilder werden ja vermessen und da kommen dann x Werte bei raus). Auch alles andere, Blutbildergebisse, Röntgenbilder usw inklusive Medi-Einstellungen zusammentragen. Und dann geh mal auf die Hompegae der lmu München, die haben ein Forum, in dem man die dortigen Kardios um Rat fragen kann. Stell da alle Werte ein und schau mal, was du so als Antwort bekommst.
Ich denke, das wäre bei euch ein ganz guter Mittelweg.
 
Hallo,
leider ist unsre Maus am Wochenende gestorben 🙁 🙁
ich konnte mich nicht früher melden weil ich so fertig war und immer noch bin.
Versuche langsam zu begreifen, daß er nicht mehr kommen wird, was mich sehr schwer fällt, da ich ihn ständig höre und denke er biegt jeden moment um die ecke daheim. Würd am liebsten gar nicht mehr heim weil mich alles an ihn erinnert, muß und will aber für meinen andren Kater da sein. Und schauen, daß es ihm gut geht, und er ihn jetzt nicht allzu sehr vermisst. Versuch ihn mit Spielen etc. abzulenken. Aber soweit ich das einschätzen kann, geht es ihm eh ganz gut, was mich ein bisschen glücklicher macht...
Es ist einfach alles sehr sehr traurig, auch wie er gestorben ist. Ich hab mir in den letzten Tagen große Vorwürfe gemacht, daß ich ih nicht früher erlöst habe und er dadurch leiden mußte.
Ich bin so dankbar, daß mein Freund in den letzten Minuten bei ihm war und ihn gehalten hat, ich war einfach nicht in der Lage, bin auf den Balkon geflüchtet um den Nottierarzt anzurufen. Als mein Freund dann rauskam und den Kopf schüttelte, war alles klar. Und es riss mir den Boden unter den Füßen weg...
Jetzt hoffe ich, daß es meiner andren Maus gut geht - muß ihn noch untersuchen lassen, da der Kardiologe meinte, die Krankheit ist genetisch bedingt und kommt bei einem Wurf manchmal leider öfter vor (sie sind Brüder); was aber auch heißen kann, daß er völlig gesund ist....und darauf hoffe ich mal, werde es aber trotzdem baldigst abklären lassen.

Ich hoffe meiner Maus geht es jetzt besser, egal wo er ist....in unsrem Herzen wird er sowieso für immer weiterleben.

Danke für alles mein Baby! Du warst die beste Katze die man sich vorstellen kann und wir vermissen dich unendlich...

Danke auch euch allen für eure Hilfe, ganz besonders Tina - du bist ein Schatz!

Alles Liebe und Gute euch allen und euren Lieben
Manu
 
Liebe Manu,

das tut mir schrecklich leid für euch! Herzkrankheiten sind so tückisch...macht euch keine Vorwürfe! Es liegt nicht an uns, in die Katzen hineinzusehen, das ist Aufgabe der Tierärzte. Ihr habt sicher alles für ihn getan was ihr konntet und er hat sicher bis zum Schluss gespürt, dass er geliebt und umsorgt wurde.

Kleiner Katermann, komm gut über die Regenbogenbrücke und sende deinen Dosis und deinem Katzenkumpel ein Zeichen, dass du gut angekommen bist!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, mehr kann ich leider nicht tun...

Was euren anderen Kater angeht: Wie alt ist er denn jetzt?
Herzkrankheiten können primär (angeboren/vererbt) oder sekundär (im Laufe des Lebens erworben, oft durch eine andere Krankheit bedingt) sein. Die primären verlaufen leider meist schnell und man hat keine wirkliche Chance 🙁
Die sekundären haben eine bessere Prognose, wenn man sie rechtzeitig bemerkt. Es ist dabei aber ganz wichtig, dass man herausfindet, welche Krankheiten sonst noch vorliegen (zB Nieren, Schilddrüse), denn nur wenn man die bekämpft, kann sich auch das Herz erholen.

Euer anderer Kater ist aber noch fit, oder? Dann würd eich euch wirklich sehr ans Herz legen, mit ihm zu einem zertifizierten Kardiologen zu fahren, er müsste die Fahrt ja gut überstehen. Habe ich dir diesen Link schon kopiert? Dies sind zertifizierte Kardios in Deutschland, die Fahrt lohnt sich:
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_28_03_12.pdf
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
66K
AngelBlueEyes
A
Anjuli
Antworten
7
Aufrufe
19K
FrauFreitag
F
misssunshine88
Antworten
6
Aufrufe
624
tigerlili
tigerlili
H
Antworten
2
Aufrufe
11K
Fellmull
Fellmull
T
Antworten
6
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben