Kater ca. 5 1/2 m. Heult nach abhauen.

  • Themenstarter Themenstarter Merianda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang jungkatze maunzen unglücklich
M

Merianda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2024
Beiträge
10
Guten Morgen,

Da passt man einmal kurz nicht auf und der liebe Yuri (ca. 5m.) ist durch eine offene Tür nach draußen geschlüpft. Ich bin dann mal ganz entspannt hinter her gedackelt um ihn zu beobachten. Im Endeffekt ist er 30 Minuten wie von Bienen gestochen durch den Garten gefegt bevor er dicht genug heran kam damit ich ihn mir schnappen konnte. Alles ganz entspannt und ohne Hektik, man will ja keine schlechte Erfahrungen beim einsammeln schaffen.
Jetzt sitzt er seid 2std. Vor der besagten Fluchttür und heult laut herum.
Tendenziell soll er ja auch raus sobald er Kastriert und Gechipt ist.
Kennt ihr das auch? Ab wann kann man so einen Flauschkater denn nach draußen lassen ohne das man Angst haben muss das seine tollpatschigkeit ihn in Not bringt?

P.s. Termin zu Kastration steht schon.
 

Anhänge

  • IMG-20241009-WA0071.jpeg
    IMG-20241009-WA0071.jpeg
    632,3 KB · Aufrufe: 90
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Hallo 😌

An sich sagt man nach der kompletten Grundimmunsisierung also etwa mit einem Jahr und vorallem auch weil Kitten Gefahren draussen noch gar nicht gut einschätzen können.

Am besten wäre es da natürlich wenn dein Kleiner einen gleichaltrigen Kumpel im Haus hätte - da lässt sich die Zeit bis zum Freigang besser zusammen verbringen mit raufen, schmusen und Blödsinn machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Scherasade, Kulli2015 und 6 weitere
Hey
In den Freigang kannst du ihn lassen wenn er kastriert und 3 mal geimpft ist.
Also mit ca einem Jahr.
Dann ist er auch vom Wesen her so weit.
Jünger sind sie meist noch zu sehr Kind um sie in den freigang zu lassen.

Lebt er alleine bei dir oder gibt es nen Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09, verKATert und 3 weitere
Hallo 😌

An sich sagt man nach der kompletten Grundimmunsisierung also etwa mit einem Jahr und vorallem auch weil Kitten Gefahren draussen noch gar nicht gut einschätzen können.

Am besten wäre es da natürlich wenn dein Kleiner einen gleichaltrigen Kumpel im Haus hätte - da lässt sich die Zeit bis zum Freigang besser zusammen verbringen mit raufen, schmusen und Blödsinn machen 😊
Danke für die fixe Antwort. Ja so in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ein Kumpel kommt noch, bisher habe ich noch keinen passenden Spielgefährten gefunden , aber ich suche intensiv.
Ich kam zu dem Flauschtiger wie die Jungfrau zum Kinde und wir machen jetzt das beste aus der Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09 und Brigitte Lara
Hey
In den Freigang kannst du ihn lassen wenn er kastriert und 3 mal geimpft ist.
Also mit ca einem Jahr.
Dann ist er auch vom Wesen her so weit.
Jünger sind sie meist noch zu sehr Kind um sie in den freigang zu lassen.

Lebt er alleine bei dir oder gibt es nen Kumpel?
Noch lebt er alleine, aber wir casten hier schon potenzielle Mitbewohner 😁
Bis dahin halten wir ihn gut beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Brigitte Lara
Noch lebt er alleine, aber wir casten hier schon potenzielle Mitbewohner 😁
Bis dahin halten wir ihn gut beschäftigt.

Sehr gut!
Dann weiter casten, jeder Tag ohne ist ein verlorener Tag dür ihn.

Nach was genau sucht ihr denn?
Eventuell gibt's hier im Forum jemanden der zu euch passt?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Fan4
Werbung:
Danke für die fixe Antwort. Ja so in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ein Kumpel kommt noch, bisher habe ich noch keinen passenden Spielgefährten gefunden , aber ich suche intensiv.
Ich kam zu dem Flauschtiger wie die Jungfrau zum Kinde und wir machen jetzt das beste aus der Situation.
Wie schön - Da wird deine Kleiner sicher sehr happy sein!
Hier quellen die Tierheime über vor Kitten ... ich glaube da wird man allgemein schnell einen zweiten gleichaltrigen Kater finden.
Hier im Forum gibt es auch einige Pflegestellen mit Kitten. 😌
 
Ich suche einen ebenso freundlichen Charakter wie ihn. Er ist unheimlich lieb und auch im Umgang mit den Kids ganz entspannt.
Dementsprechend wäre es schön wenn wir noch so einen entspannten freund finden. Gerne auch eine Kater und ungefähr im gleichen Alter.
Aussehen ist mir da echt egal.
 
Ich suche einen ebenso freundlichen Charakter wie ihn. Er ist unheimlich lieb und auch im Umgang mit den Kids ganz entspannt.
Dementsprechend wäre es schön wenn wir noch so einen entspannten freund finden. Gerne auch eine Kater und ungefähr im gleichen Alter.
Aussehen ist mir da echt egal.
Wichtig ist es mir das er auch mit Kindern verträglich ist. Meine Kids sind auch gut erzogen und machen keinen Blödsinn mit dem Katerchen
 
Och.. dann rufe ich doch mal @Rana
Sie hat vielleicht ein paar Kleinteile 😏
 
  • Like
Reaktionen: Rana, Nula und Fan4
Wie schön - Da wird deine Kleiner sicher sehr happy sein!
Hier quellen die Tierheime über vor Kitten ... ich glaube da wird man allgemein schnell einen zweiten gleichaltrigen Kater finden.
Hier im Forum gibt es auch einige Pflegestellen mit Kitten. 😌
Das örtliche Tierheim quillt tatsächlich über, aber hatte noch keinen passenden Kandidaten. Ich schaue aber Weiter 🥰
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Merianda
  • Like
Reaktionen: Merianda und Black Perser
Auf gar keinen Fall vor der Kastra rauslassen! Auch 6 Wochen nach der Kastra nicht.
Es gibt genug ungewollte Katzen, da muss er nicht Teil des Elends sein.
Und wie die anderen sagen: Am besten mit einem Jahr, bzw wenn die Grundimmunisierung (3. Impfung) abgeschlossen ist. Und halt wirklich erst, wenn er kastriert ist 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Merianda und 2 weitere
Werbung:
@stö hast du vielleicht was was hier passen könnte?
 
Auf gar keinen Fall vor der Kastra rauslassen! Auch 6 Wochen nach der Kastra nicht.
Es gibt genug ungewollte Katzen, da muss er nicht Teil des Elends sein.
Und wie die anderen sagen: Am besten mit einem Jahr, bzw wenn die Grundimmunisierung (3. Impfung) abgeschlossen ist. Und halt wirklich erst, wenn er kastriert ist 🙂
Anders würde ich das auch gar nicht wollen. Der Termin zur Kastr. steht schon. Ich wohne in einer Kleinstadt die gerade von Katzen überflutet wird, das möchte ich nicht unterstützen.
Yuri ist leider ein solchen Flutkätzchen. Meine Schwester fand ihn und seine Geschwister zusammen mit der wilden Mama beim Umzug im neuen Schuppen. Sie hat ganze Arbeit geleistet, die kätzchen an die Menschen gewöhnt und "Mama" eingefangen und kastrieren lassen. Der nächste Kater lag schon wieder auf der Lauer.
Ich finde es einfach gruselig das man den Tieren so etwas antut.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Queys und Freewolf
Kennt ihr das auch? Ab wann kann man so einen Flauschkater denn nach draußen lassen ohne das man Angst haben muss das seine tollpatschigkeit ihn in Not bringt?
Die ersten Erfahrungen kann man ihnen leider nie abnehmen und nur hoffen, dass alles gut geht. Wir sind manchmal von einem Entsetzen ins nächste gefallen, obwohl wir ihre Ausflüge zunächst begrenzen konnten und etliche Klettermöglichkeiten verbaut hatten. Man glaubt nur nicht, auf welche Ideen kleine Kater kommen können.
Empfehlen würde ich, von vorn herein zu versuchen, den Freigang auf den Tag zu beschränken. Bei uns hat das recht gut geklappt und es minimiert das Risiko doch wenigstens etwas.
 
Anders würde ich das auch gar nicht wollen. Der Termin zur Kastr. steht schon. Ich wohne in einer Kleinstadt die gerade von Katzen überflutet wird, das möchte ich nicht unterstützen.
Yuri ist leider ein solchen Flutkätzchen. Meine Schwester fand ihn und seine Geschwister zusammen mit der wilden Mama beim Umzug im neuen Schuppen. Sie hat ganze Arbeit geleistet, die kätzchen an die Menschen gewöhnt und "Mama" eingefangen und kastrieren lassen. Der nächste Kater lag schon wieder auf der Lauer.
Ich finde es einfach gruselig das man den Tieren so etwas antut.
Warum ist er dann alleine bei dir, wenn er Geschwisterchen hatte?

Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwisterchen zwischen der 12. und 16. Woche ausgezogen sind - verstehe ich es richtig, dass der arme Knopf dann seit mind. 1 Monat bereits alleine ist?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, JuliJana und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben