Sind Kater Dummer als Katzen??
Kann ich mir nicht vorstellen
Wenn ich leckerlis durch die Wohnung schmeiße findet das Mädel sie sofort. Der kater guckt nur dumm hinterher. Er findet leckerli nur wenn sie genau vor i liegen
Wie wirfst Du die Leckerlis? Dicht am Boden an ihm vorbei oder eher höher durch die Luft? Dicht am Boden kommen sie einer Maus (Beute) näher, hoch durch die Luft gleichen sie eher einem Vogel oder Insekt (Beute).
Es gibt Katzen, die lieber Beute jagen, die sich am Boden entlang bewegt und andere Katzen, die lieber fliegende Beute jagen.
Ggf. hat Dein Kater einfach eine Präferenz für Beute, die Du mit den Leckerlis nicht genau genug nachahmst, sodass er keine Veranlassung sieht in Jagdhaltung zu gehen.
Außerdem sind Katzen keine Jäger, die ihre Nase zur Jagd einsetzen. Sie sind Jäger, die mit dem Gehör und den Augen jagen.
Was sie hören oder sehen, kann interessant sein. Was sie weder hören, noch sehen, sondern nur riechen könnten, ist für viele Katzen uninteressant.
Auch wenn Katzen sehr gut riechen können, hat der Geruchssinn bei der Jagd keine Bedeutung sondern wird fast ausschließlich bei der Kommunikation per Duftstoff/Pheromone genutzt.
Wenn der Kater also die Flugbahn der Leckerlis nicht mitkriegt, weil sie außerhalb seines Sichtfelds, weil langweilig, liegt, kriegt er nicht mit wo das Leckerli landet. Erschnüffeln kann und/oder will er es dann nicht, weil es ja auch keine Geräusche von sich gibt und daher verharrt er eben, bis sich ein Leckerli direkt vor ihm in Sichtweite befindet.
Oder er ist wirklich einfach sehr klug und hat gelernt, wenn er ausharrt, dann gibts Leckerlis frei Haus, ohne, dass er sich dafür anstrengen muss.
Gibts auch!
Hab eben 2 fummelbtetter gebastelt. Der Kater sitzt davor wie der Ochs vorm Berg und seine Schwester findet und fummelt alles leer
Manche Katzen trauen sich nicht direkt an Fummelbretter und ähnliche Tüftelaufgaben heran. Sie trauen sich nicht zu diese Aufgabe zu lösen und haben zu wenig Selbstvertrauen um es zu versuchen oder wissen einfach nicht wie sie an die Sache ran gehen sollen.
Wenn Du möchtest, dass auch der Kater Spaß an Fummelbrettern bekommt, gib ihm die Gelegenheit das entsprechende Selbstvertrauen aufzubauen indem Du ihm Fummelbretter bastelst, die gaaaanz leicht sind!
Außerdem sollte er die Möglichkeit bekommen sich ohne seine schnellere Schwester der Aufgabe zu widmen. Stell also beiden ein eigenes Brett hin oder besser noch, separier die beiden zum Fummeln, sodass der Kater nicht gestört wird.
Weiterhin solltest Du auch bei super einfachen Brettern die Erfolgchancen deutlich hoch ansetzen indem Du die Leckerchen am Anfang ganz am Rand platzierst, damit der Kater schnell viele Erfolgserlebnisse hat.
Erfolg gibt Sicherheit, Sicherheit gibt im Laufe der Zeit Zuversicht und Selbstsicherheit, sodass er sich nach und nach auch an schwierigere Augaben heran trauen wird.
Kennt man als Mensch auch; wenn ich bspw. eine schwierige Bastelaufgabe oft gut meistere, traue ich mich nach und nach auch an noch kniffligere Bastelarbeiten ran.
Erfolg ist ein gutes Gefühl! Es gibt Vertrauen in seine Fähigkeiten und damit in die Wirksamkeit des eigenen Handelns.