Karinak
Erfahrener Benutzer
Was verstehen die in dem Buch unter "Opferrolle" ??
Natürlich sollte man keinen extrem dominanten Charakter mit einem deutlich passiven Tier zusammen zwingen.
Aber Opfer-Rolle?
Das ist jedenfalls nicht, wenn sich eine Katze auf den Rücken dreht ........ diese "Unterwerfung" gibt es bei Katzen so nicht (das machen evtl. Hunde).
Wenn eine Katze einen Rückzieher aus einer Konfrontation macht, dann geht sie langsam und in Zeitlupe rückwärts bzw. aus der Situation raus.
Die meisten Katzen lassen sich vergesellschaften.
Ich hab mir mit lebenslang als Wohnungs-Einzelkatzen gehaltenen Miezen die schwierigsten Kandidaten ausgesucht - und es hat auch funktioniert, aber dazu braucht man enorm Geduld und schlichtweg eine "mir egal was kommt" Haltung - man darf nicht ausstrahlen, dass man was erwartet - das spüren die Tiere (und unsere Körpersprache haben wir meist schlecht im Griff - deshalb "lesen" sie uns so gut). 😉 😉 😉
Also.. ich bin schon etwas geschockt.. Weil meine beide sind nun mal wie sich herausgestellt hat zwei extreme aufeinandertreffende Katzen..
Ich hab trotzdem Hoffnung, daß ich es schaffe ein positives Miteinander mit viel positiven Verknüpfungen zu bilden..
Ich kann die arme Maus nicht wieder in diesem Heim sehen.. :-(
Ich hab nächste Woche Urlaub und da geht es intensiver ab.. ich verteile schön Düfte an meinen Kater, da sie kein problem mit seinem Duft hat.. Aber er schon mit ihrem..
Vorhin habe ich pipi von ihr in sein Klo damit er es beschnuppern kann und er hat es einfach vergraben .... 🙂