Hilfe - Zusammenführung mit zwei extremen

• Themenstarter Themenstarter Karinak
  • Beginndatum Beginndatum
Was verstehen die in dem Buch unter "Opferrolle" ??

Natürlich sollte man keinen extrem dominanten Charakter mit einem deutlich passiven Tier zusammen zwingen.

Aber Opfer-Rolle?
Das ist jedenfalls nicht, wenn sich eine Katze auf den Rücken dreht ........ diese "Unterwerfung" gibt es bei Katzen so nicht (das machen evtl. Hunde).
Wenn eine Katze einen Rückzieher aus einer Konfrontation macht, dann geht sie langsam und in Zeitlupe rückwärts bzw. aus der Situation raus.

Die meisten Katzen lassen sich vergesellschaften.
Ich hab mir mit lebenslang als Wohnungs-Einzelkatzen gehaltenen Miezen die schwierigsten Kandidaten ausgesucht - und es hat auch funktioniert, aber dazu braucht man enorm Geduld und schlichtweg eine "mir egal was kommt" Haltung - man darf nicht ausstrahlen, dass man was erwartet - das spüren die Tiere (und unsere Körpersprache haben wir meist schlecht im Griff - deshalb "lesen" sie uns so gut). 😉 😉 😉

Also.. ich bin schon etwas geschockt.. Weil meine beide sind nun mal wie sich herausgestellt hat zwei extreme aufeinandertreffende Katzen..

Ich hab trotzdem Hoffnung, daß ich es schaffe ein positives Miteinander mit viel positiven Verknüpfungen zu bilden..
Ich kann die arme Maus nicht wieder in diesem Heim sehen.. :-(

Ich hab nächste Woche Urlaub und da geht es intensiver ab.. ich verteile schön Düfte an meinen Kater, da sie kein problem mit seinem Duft hat.. Aber er schon mit ihrem..

Vorhin habe ich pipi von ihr in sein Klo damit er es beschnuppern kann und er hat es einfach vergraben .... 🙂

A

Werbung

nö.

Diese beiden sollte man ganz sicher nicht kombinieren.

Grundsätzlich gibt es extrem liebe Katzen, die selbst Opferrollen-Katzen nichts tun.
Wirkliche territoriale Aggressionen haben fast keine Tiere. Allerdings gibt es besonders unter den jüngeren Katern respektlose Kerle, die glauben die ganzen Welt gehört ihnen. (Ich glaube, so einer ist Froschn's Urmel. Klein Urmel stößt bei ihr aber auf den großen Rambo der ihm eine klopft wenn er nicht nett ist, dann ist er doch wieder brav.)

Zum Fauchen von Agust.
Fauchen ist auch ganz oft Unsicherheit. Das hat meine Erstkatze (Irmi) auch bei jeder Vergesellschaftung gemacht. Sie war da ein paar Tage lang extrem schlecht gelaunt und hat alles und jeden angefaucht und auch mal nach einem gehauen. Aber nach den paar Tagen war sie wieder ganz die alte. Ich würde es je nach Situation einfach ignorieren bzw. möglichst oft ihm den Freiraum geben den er braucht.

zur scheuen Mildi.
Oben erwähnte Irmi ist gleichzeitig scheu und ein Kuscheltier. Die lässt sich von Fremden nicht anfassen und findet auch alles neue enorm beunruhigend. Das Rezept ist da Geduld. Katze nicht bedrängen. Wenn sie einem vertraut darf man alles mit ihr machen (buchstäblich).
Wenn Mildi jetzt eine Woche lang oder sogar zwei in irgendeinem Eck sitzen will wenn ihr wach seid, dann ist das absolut in Ordnung.
Futter rein stellen, Klo machen und sie dabei ignorieren. Bewegt Euch normal. (nur zu hektisches oder lautes Verhalten würde ich vermeiden.) Leckerli(s) in einem Abstand hin legen, bei dem sie keine Angst hat.
Vorlesen. Vorlesen ist super um sie an Euch zu gewöhnen. Ihr achtet dabei automatisch nicht auf sie (sehr beruhigend und höflich aus Katzensicht), verhaltet Euch ruhig (auch beruhigend) und gleichzeitig kann sie sich Eure Stimme anhören und sich daran gewöhnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Tierheim recht hat und sie sehr kuschelig ist. Sie muss nur herausfinden, dass ihr ungefährlich seid. 🙂

Sie macht tatsächlich Fortschritte in den letzten 3 Stunden.. und der Agust ist zum Teil der alte.. zum Teil der Macho .. 🙂

Weil meine beide sind nun mal wie sich herausgestellt hat zwei extreme aufeinandertreffende Katzen.
Ich würde sagen, dass man das noch nicht sagen kann da sich Mildi vorläufig erst mal versteckt. 😉

Hallo .. ich bin am verzweifeln.. die kleine Mildi läuft schon seit gestern rum und schnuppert rum und hinterlässt ihre Duftstoffe usw. Schmuuust intensiv mit uns.. alles von ihr aus..

Aber...sie isst und trinkt nichts.. egal was ich hinstelle..ob ich neben ihr bin...ob ich ihr eine Höhle baue..sie riecht dran und schleckt sich am Mund und danach ihre Pfoten.. als hätte sie gegessen ???
2 leckerlis hat sie gegessen und war "satt".. eine Katze kann doch nicht ohne essen und trinken????

Seit wann hat sie nur die zwei Leckerli gefressen?

Was hat sie im Tierheim bekommen und habt ihr getestet ob sie das fressen will?

Seit wann hat sie nur die zwei Leckerli gefressen?

Was hat sie im Tierheim bekommen und habt ihr getestet ob sie das fressen will?
Gestern zwei und heute auch zwei..
Die im tierheim haben gesagt sie haben alles querbeet gehabt von den Spenden her.. und ich hab ihr natürlich erst"billiges" futter angeboten, die selbe Reaktion wie bei mjammjam .. Nun hab ich ihr extra irgendwas einfaches genommen und das will sie auch nicht. Hm... vielleicht mit tunfisch probieren???

Werbung:
Ich würde so ein paar Schrottfuttersachen durchprobieren.
Diese sackteuren Select Gold Döschen hab ich z. B. zuhause falls ich sie dringend zum fressen animieren muss. Iams heißt es wird auch gerne gefressen weil das die einzige Marke sein soll vor deren Produktion die Maschinen geputzt werden. Urgs.
Auch mal Trockenfutter testen. Vielleicht ist sie TroFu-Junkie.

Scheue Katzen fressen oft anfangs anderthalb Tage nichts, aber die lassen sich dann auch nicht anfassen.
Darum sehe ich das bei Euch jetzt mit gemischten Gefühlen.

Wenn sie bis morgen früh nichts frisst würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher.

Auf hochwertiges Futter kannst Du sie umstellen wenn sie erst mal brav frisst.

Ich würde so ein paar Schrottfuttersachen durchprobieren.
Diese sackteuren Select Gold Döschen hab ich z. B. zuhause falls ich sie dringend zum fressen animieren muss. Iams heißt es wird auch gerne gefressen weil das die einzige Marke sein soll vor deren Produktion die Maschinen geputzt werden. Urgs.
Auch mal Trockenfutter testen. Vielleicht ist sie TroFu-Junkie.

Scheue Katzen fressen oft anfangs anderthalb Tage nichts, aber die lassen sich dann auch nicht anfassen.
Darum sehe ich das bei Euch jetzt mit gemischten Gefühlen.

Wenn sie bis morgen früh nichts frisst würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher.

Auf hochwertiges Futter kannst Du sie umstellen wenn sie erst mal brav frisst.

Was mich so verunsichert isr, dass sie sooo neugierig ist, wenn sie ihre scheu ablegt und schnurrt ohne ende. Sie will die ganze Zeit den Kater kennenlernen.
Woran ich das merke?

Heute gab es reviertausch und sie war so zufrieden irgendwie und hörte ihn bisschen jaulen während ich die gittertür verlagerte und mein Kater ständig dazukommen wollte.
Sie sahen sich heute nun 5 mal kurz und Rochen sich. Hab der kleinen ein schleckdessert gegeben und den selben Finger meinem Kater und der hat das sofort weggeschleckt. Hab das 3 mal gemacht..

In meinen Augen ein Fortschritt. Ich vermute sie isst nichts, weil sie alleine ohne andere Katzen ist?

Sorry, aber in meinen Augen bist du viel zu schnell und zu hektisch .............. lass' doch mal die Katze ankommen und warte einfach mal ne Woche.
Veränder nicht jeden Tag irgendwas.
Ich glaube, du hast so ne' Erwartungshaltung "das muss jetzt schnell ein tolles Dream Team werden" - und gibst den Katzen gar keine Zeit.
Bitte bitte mach langsamer ......... das kann sich sonst rächen. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
huhu karinak.

Ich seh das auch so wie Quilla.
Das Tempo bestimmen die Katzen, nicht Du. Darum wird Urlaub leider auch nicht sonderlich viel helfen - ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich nicht mal drüber nachdenke mir Urlaub zu nehmen bei einem Neueinzug weil es eh nix bringt wenn ich nervös neben den Katzen herumhänge und sie noch nervöser mache.
Also geh ruhig mal außer Haus und mach einen schönen Spazeirgang. 🙂

Lass Deine zwei machen und richte Dich nach ihnen, dann wird das auch. 😉

Ich bin tatsächlich sehr nervös... und versuche mal runter zu kommen 🙂
Danke für eure Hilfe.. 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Genau.
Weniger ist mehr.
Such Dir ruhig eine Tätigkeit die Dich entspannt und mach was für Dich. 🙂

Hallo🙂

Ich wollte im allgemeinen gerne berichten und mir vielleicht noch den einen oder anderen Rat holen.
Aktueller Stand:
Meine Katzen haben sich am Trenn- Netz und trotz Tausch vom Geruch und nach intensivem kuscheln mit der neuen und alten Katze ziemlich neugierig verhalten und kaum Ruhe gegeben um nicht in den anderen Raum zu gehen.
Es wurde nur von der neuen Katze gefaucht und geknurrt wenn er ihr zu nahe kam. Er ist ruckartig und sie erschrickt und faucht.
Sie sind seit knapp 1 Woche täglich zusammen (die ersten 3 Tage nächtlich getrennt) haben sich bis jetzt noch kein einziges Mal geprügelt oder stark gerangelt.
Bis auf das, dass mein Kater immer ihr Futter wegfressen will, zum Teil auch ihr "auflauert" und auf Toilette verwehren wollte. Ich bekam das alles mit (urlaub) und konnte reagieren.

Sie essen schon nebeneinander ohne Zoff und essen auch face to Facebook Leckerli obwohl einer mal knurrt. 😀

Wenn ich sie getrennt füttere aufgrund 2 verschiedenen Futters und futterneid, dann wieder die Tür öffne schnuppern sie sich an.. face to face und gehen aneinander vorbei ohne Probleme.
Gab mir alles ein gutes Gefühl weil ich nichts erzwungen habe und es sich verwunderlich schnell gelegt hat.

Aber er hat ja.. potential zum mobben. Er springt sie ständig an und wenn sie läuft und das weil sie was jagt (spielmaus) dann ist er gleich hinterher an ihr und bedrängt sie. Sie faucht dann und knurrt und manchmal haut sie ihm eine.. dann zuckt er immer zurück. Also sobald Id knurrt und faucht geht er aber sofort weg.

Heute Abend waren sie das erste mal alleine und ich kam heim und alles war in ordnung. Keiner verletzt und alles heil in der Bude. Grad auf die Couch kommen beide an und schmiegen sich an mich und sie geht an ihm vorbei und beschnuppern sich schnauze an schnauze und sie leckt ihn am Kopf. 🙂

Was sagt ihr dazu?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich sage klingt gut.

Es ist auch sehr gut, dass Du Klomobbing konsequent verhinderst.

Du fütterst nicht AYCE (all you can eat), oder?
Die meisten füttern einfach so viel die Katzen wollen. Wenn sie sich erst dran gewöhnt haben haben fast alle auch ein Sättigungsgefühl.
Was hältst Du davon das auszuprobieren? Dann wird er sich auch nicht mehr dafür interessieren, ihr Futter zu klauen.

Ich sage klingt gut.

Es ist auch sehr gut, dass Du Klomobbing konsequent verhinderst.

Du fütterst nicht AYCE (all you can eat), oder?
Die meisten füttern einfach so viel die Katzen wollen. Wenn sie sich erst dran gewöhnt haben haben fast alle auch ein Sättigungsgefühl.
Was hältst Du davon das auszuprobieren? Dann wird er sich auch nicht mehr dafür interessieren, ihr Futter zu klauen.

Ja ich hab tatsächlich bei meinem Kater schon all you can eat und das war am anfang auch so, dass er sich soooo vollgegessen hat und es hat sich auch gelegt. Sie aß am anfang nicht und ich musste erst herausfinden welches Futter sie überhaupt isst. Es is quasi das "purina gourmet" und mein Kater kriegt mjamjam. Sie rührt seins gar nicht an und er ihrs aber sofort.. und ich biete ihr des Futter öfters an, da ichs ja nicht stehen lassen kann 😀. Außer sie aß die Packung sofort.

Ah, ok, es sind die unterschiedlichen Futtersorten.

Ich gehe davon aus, dass Du mit nach und nach untermischen sie auch auf Mjamjam umgestellt bekommen kannst, dann ist dieses Problem auch weg.

Werbung:
Ah, ok, es sind die unterschiedlichen Futtersorten.

Ich gehe davon aus, dass Du mit nach und nach untermischen sie auch auf Mjamjam umgestellt bekommen kannst, dann ist dieses Problem auch weg.

Ich bin gespannt.. sie will nämlich vieeel Soße.. :/ und isst sowas festes noch gar nicht. Aber langsam wird sich das sicher ergeben. 🙂

Schlag Dir bitte mal ausm Kopf, dass eine Deiner Katzen in irgendeiner Form extrem wären.
Die sind beide völlig normal.
Das Auflauern und Drauf springen, was der Kater an den Tag legt, ist absolut normales Katerspielverhalten. Auch Interesse am Klogang des anderen ist normal. Es gibt genug Katzen, die zusammen aufs Klo gehen. Da muss man nur aufpassen, dass es kein Mobbing wird. Aber auch das muss nichts mit sonderlicher Dominanz zu tun haben.
Dein Kater will einfach katermäßig raufen und spielen - fertig.

Selbiges gilt für die Kätzin. Selbst gestandene Katzen, die schon ewig mit ihren Menschen zusammen leben, verkraften Umzüge manchmal nur schwer und hocken dann erst mal ne Woche in der Ecke uns starren die Wand an. Das ist nicht ungewöhnlich.

Man liest echt raus, dass Ihr mehr als blutige Anfänger seid. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich besser einzulesen. Es hilft sehr, wenn man Threads von Leuten in der gleichen Situation liest und das Verhalten anderer Katzen mit den eigenen vergleicht.
Da denkt man so oft "ach, is bei uns genau so!", obwohl man vorher dachte, die eigenen Katzen machen was total ungewöhnliches.

Allerdings denke ich, dass Eure Kombi früher oder später in die Luft geht. Für mich liest sich das nach einer absolut typischen Kätzin und einem absolut typischen Kater - und das passt nicht zusammen auf Dauer, wenn sie nur zu zweit in der Wohnung gehalten werden.
Freigang oder weitere Katzen, die besser zu den jeweils vorhandenen passen, können da helfen. Das muss man aber rechtzeitig angehen.
Also bevor der Kater frustriert wird, weil die Kätzin nicht mit ihm spielt, wie er das braucht, und bevor die Kätzin anfängt, sich vor Panik nicht mehr aus ihren Verstecken zu trauen.

Falsches Klomanagement und falsche Fütterung sind übrigens zwei Faktoren, die eine Vergesellschaftung maßgeblich beeinflussen und wo der Mensch alles richtig machen muss. Haben die Katzen z.B. Hunger (überleg, wie Du drauf bist, wenn Du hungrig bist), braucht sich niemand wundern, wenn sie sich an die Kehlen gehen.

Danke für das ehrliche Meinung erstmal. 🙂
Also ich befinde mich ja im Anfänger forum.. somit ist das kein Geheimnis dass ich eine blutige Anfängerin bin.

Reingelesen habe ich mich intensiv ..allerdings gibt es zig threads mit 100 verschiedene Meinungen und Artikel...von denen ich mich hab verrückt machen lassen.
Ein Buch über die Zusammenführung von katzen hab ich gelesen und sie beschrieb, das katzen die sich bei der ersten Begegnung anfauchen und anknurren nie miteinander eine enge Bindung aufbauen können..
Äh.. okay im forum stehen zig Beiträge die das Gegenteil belegen.

Fazit für mich.. 🙂
Es ist schwerer als man denkt und Ratschläge sind dabei ein besserer Begleiter für mich mit aktuellen Statements.