Hilfe, wie genau trainiert ihr eure Katzen bei umgeleiteter Aggression

• Themenstarter Themenstarter Murko
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, mir hilft das, um mir das ganze vorzustellen 😊

Anton war 5, Carlo 5 und Dio 4. Anton fiel immer Futter aus dem Mäulchen. Carlo hat nur noch auf einer Seite gekaut. Dio haben wir dann sicherheitshalber checken lassen. Und bei ihm war es dann leider auch da, auch wenn er außer etwas Geruch aus dem Mäulchen noch keine Symptome hatte.

Ich sehe das bei meinen ganz gut an ihrer allgemeinen Körperhaltung. Sind sie nur neugierig und beobachten (dann lassen sie sich aber auch durch Geräusche, herunterfallende Leckerli, ihre Namen etc ablenken), dann haben sie eine recht entspannte Körperhaltung. Sind sie aber am ganzen Körper angespannt, mit zuckenden Ohren, zuckendem Schwanz und lassen sich nicht ablenken, dann starren sie.
Oh es hatten sogar alle drei. Gut, dass ihr es rausgegangen habt! Ich behalte es in jedem Fall im Hinterkopf!
Danke für die gute Beschreibung dann schaue ich mir das mal genau an, wie der Murko sich verhält.

Falls es wichtig ist, also mit Sichtschutz lässt er sich gut ablenken und legt sich meist ein paar Meter davor "äußerlich entspannt" auf den Boden, wenn man, quasi auf seiner Seite ist.
Könnte dieses davor liegen auch schon was mit Kontrolle und Revier zu tun haben?
Um das zu wissen, müsste ich es wahrscheinlich mal ziemlich lange so lassen, um zu sehen ob er aufsteht und geht, oder?
Reviere tauschen funktioniert sehr gut, jede Katze ist jeweils auch im anderen Revier aufgeschlossen und es wird nicht markiert o.ä.
Da auf der Katzentoilette im Schlafzimmer gestern Abends nichts drin war, würde ich vermuten das die Katzen auch die im Flur genutzt hat, als sie im "anderen" Revier war und das positiv bewerten, dass sie sich da alles wie immer traut.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Hallo ihr lieben, also gestern hatten sie sich trotz leckerchen beide schlecht an der Gittertür ablenken lassen und gefaucht und gestarrt. -> Spielzeug interessiert auch nicht.
Also wollte ich heute ursprünglich dem Tipp folgen, es nur zur Hälfte verhangen zu machen... irgendwie hat der Murko das innerhalb von Sekunden abmontiert... Resultat zwei fauchende Miezen... Mika erstmal weg, Murko näher ans Gitter
Danach hat es bestimmt 3-4 Std geklappt ohne abmontieren oder drüber schauen von Mika (wir klettern natürlich gerne am Gitter hoch, um einen Blick zur erhaschen was im Nebenzimmer so los ist).

Jetzt meine Frage, womit habt ihr eure abgelenkt, bestätigt.
Sollte ich die normale Nassfutter Zeit nehmen?
Oder doch lieber nochmal ein paar Tage bei verhangen und Reviere tauschen bleiben ?
An sich sind beide jeweils entspannt, solange man den anderen nicht sieht, ab und an wird natürlich gemauzt...ist halt blöd alleine.
Haben eure sich in der Anfangsphase denn auch angefaucht?
Also bin halt doch erstaunt, dass es jetzt so anders an der Gittertür abläuft als das letzte mal... (ergo der Theorie ist ja nachvollziehbar...Konflikt verfestigt durch den Vorfall, aber irgendwie war da bei mir ein Rest Hoffnung, dass sie vllt wieder so offen sind)

Aso Ergänzung in den 3/4 Std danach hatte er weder Interesse am abmontieren, noch hat er sichvunentspannter Verhalten... spielen, fressen, kuscheln, schlafen wie immer

Hallo ihr lieben, also gestern hatten sie sich trotz leckerchen beide schlecht an der Gittertür ablenken lassen und gefaucht und gestarrt. -> Spielzeug interessiert auch nicht.
Also wollte ich heute ursprünglich dem Tipp folgen, es nur zur Hälfte verhangen zu machen... irgendwie hat der Murko das innerhalb von Sekunden abmontiert... Resultat zwei fauchende Miezen... Mika erstmal weg, Murko näher ans Gitter
Danach hat es bestimmt 3-4 Std geklappt ohne abmontieren oder drüber schauen von Mika (wir klettern natürlich gerne am Gitter hoch, um einen Blick zur erhaschen was im Nebenzimmer so los ist).
Kannst Du irgendetwas anbringen, dass sie nicht so leicht abmontiert bekommen? Solche unmoderierten Zusammentreffen sind gerade am wackeligen Anfang (wo ihr meiner Meinung nach leider noch seid) eher kontraproduktiv.
Jetzt meine Frage, womit habt ihr eure abgelenkt, bestätigt.
Bestätigung mit Name+Lob und natürlich vielen Leckerli 😉 (Bei uns gibt's immer das Wort "Suuuper!" als Lob, also über die Jahre habe ich versucht ein bestimmtes Wort direkt als Lob einzuführen.)

Ablenken, hmmm, kam drauf an.
Wenn gestarrt wurde, konsequent Pappschild dazwischen.
Meist haben wir aber versucht schon vorher einzugreifen. Also von Beginn an, erst mit Abstand Leckerli geben, dann näher ans Gitter. Das geht natürlich zu zweit wesentlich entspannter und besser.
Manchmal habe ich mich auch einfach geräuspert, oder mir ist "zufällig" etwas aus der Hand gefallen (Taschentuchpackung oä). Letzteres allerdings nicht bei meinem Schisser, sondern bei Carlo, der so ziemlich unerschütterlich ist. Aber immer möglichst früh. Sodass wir gerade zu Beginn positiv auseinander gehen konnten. Und auch hinterher nochmal loben.
Sollte ich die normale Nassfutter Zeit nehmen?
Das kann ich Dir nicht beantworten, da es bei uns AYCE gibt und wir deshalb auch nicht am Gitter gefüttert haben.
Oder doch lieber nochmal ein paar Tage bei verhangen und Reviere tauschen bleiben ?
Ich würde intuitiv sagen ja, bis es nicht sofort zu Fauchereien kommt. Sonst können sie ja auch eigentlich nicht in Ruhe fressen.
Haben eure sich in der Anfangsphase denn auch angefaucht?
Jein. Anton und Carlo waren ja gut 2 Wochen komplett getrennt (mit Reviertausch). Danach waren die Gemüter schon beruhigter. Wenn Carlo allerdings im Überschwang viel zu nah kam oder zu forsch aufs Gitter zu hat Anton gefaucht und das hat dann bei Carlo zu Bürste und Unsicherheit geführt. So ging es bis Carlo seine Zahn-OP hatte. Danach wurde nicht mehr gefaucht.
Also bin halt doch erstaunt, dass es jetzt so anders an der Gittertür abläuft als das letzte mal... (ergo der Theorie ist ja nachvollziehbar...Konflikt verfestigt durch den Vorfall, aber irgendwie war da bei mir ein Rest Hoffnung, dass sie vllt wieder so offen sind)
Man kann halt leider nicht in kleinen Pelzköpfe reinschauen. Ich habe mir bei der UA auch nichts sehnlicher gewünscht, als dass ich mit den beiden reden kann und wir das ausdiskutieren 🤭

Aber Du bist vor Ort, d.h. Du kannst das alles am besten einschätzen. Hast Du denn nochmal wegen einer Tierverhaltensexpertin geschaut?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Danke nochmal für deinen Input! Also ich habe beschlossen uns Zeit zu lassen, gerade weil man alleine ja nicht auf beiden Seiten des Gitters sein kann!
Den Sichtschutz habe ich nachgerüstet. Bin jetzt dazu übergegangen, beide zusammen zu füttern, dabei ist die Gittertür nicht verhangen. Sie können sich aber von den Futterplätzem aus, nicht sehen. Das schmatzen führt zu dem ein oder anderen Aufblicken aber sonst frisst jeder seins...
Wenn Sie fertig sind, kommt der Sichtschutz wieder dran.
So ist es für beide erstmal ok, ohne fauchen und knurren. Meine Hoffnung sie finden erstmal gut, wenn man nur das Gitter sieht und ich kann mich immer ein Stück annähern.
Ja, das mit der Expertin wäre dann der letzte Ausweg...

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo, Mel-e, JeKiMa und eine weitere Person
Danke nochmal für deinen Input! Also ich habe beschlossen uns Zeit zu lassen, gerade weil man alleine ja nicht auf beiden Seiten des Gitters sein kann!
Den Sichtschutz habe ich nachgerüstet. Bin jetzt dazu übergegangen, beide zusammen zu füttern, dabei ist die Gittertür nicht verhangen. Sie können sich aber von den Futterplätzem aus, nicht sehen. Das schmatzen führt zu dem ein oder anderen Aufblicken aber sonst frisst jeder seins...
Wenn Sie fertig sind, kommt der Sichtschutz wieder dran.
So ist es für beide erstmal ok, ohne fauchen und knurren. Meine Hoffnung sie finden erstmal gut, wenn man nur das Gitter sieht und ich kann mich immer ein Stück annähern.
Ja, das mit der Expertin wäre dann der letzte Ausweg...
Das klingt doch nach einer sehr guten Lösung. Und, dass sie erstmal fressen anstatt, dass einer oder beide zum Gitter stürmen ist doch auch schon mal ein guter Schritt.

Wenn das ein paar Mal klappt, kannst Du ja schauen, ob Du sie dann mit großem Abstand zum Gitter aber mit Sichtkontakt füttern kannst.

Wenn Du mir die Frage erlaubst, wie viel und was und wie oft fütterst Du?

Werbung:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Murko
Genau, das dachte ich mir auch.
Also ich füttere sowohl Abends und morgens eine Portion Nassfutter ich schätze so (80g, Kaufland Premium -> als Kitten haben sie Carny bekommen, wollten sie irgendwann nicht mehr fressen, dann habe ich Mac's probiert ... haben sie auch stehen gelassen... deswegen jetzt so, dass fressen beide).
Der Murko ist eher der mäklige und frisst eher weniger, also dem sind die 80g schon zu viel, -> sehr schlank. Die Mika ist eher ok-mollig und frisst alles was sie sieht...
Tagsüber habe ich verschiedene Leckerliespielzeuge, wo ich Trockenfutter rein tue (Goodlees sterilisiert).
Eine Zeitlang habe ich auch mittags nass gefüttert, das schaffe ich nur nicht immer ...
AYCE-> habe ich gestern mal nachgeschaut, hört sich interessant an.
Aktuell hat der Kater durch die Trennung zwei Näpfe mit Trockenfutter, die er tagsüber gut frisst - ergo denke ich der Appetit ist da, nur halt nicht so viel auf einmal ... Wenn ich aber beide zusammen habe kann ich ja nicht kontrollieren wie viel Mika frisst
Das sind die beiden, sie eher kleiner drollig, er größer und schlank

Anhänge

• 20230801_194901.jpg
    20230801_194901.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 43
Wenn du magst, dann lies dir mal unsere Geschichte durch:

Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

Ihr kriegt das auch wieder hin!
Oh wow, das war aber auch ein langer Weg!
Ich habe gesehen, ihr habt die Kratzsäule von Natural Paradise... ist die empfehlenswert?
Ich denke über was neues nach und die würde von der Höhe gut zu einem Catwalk passen...
Was mich wundert, beide haben vor dem Vorfall gerne in ihren Hängematten am Kratzbaum geschlafen, aktuell wird der Kratzbaum von keiner der beiden genutzt. Es sei denn, ich spiele mit der Angel mit Ihnen.

AYCE-> habe ich gestern mal nachgeschaut, hört sich interessant an.
Es nimmt jedenfalls auch Spannung aus der Katze 🙂 Daher würde ich Dir das auch empfehlen, denn oft sind hungrige Katzen grantige Katzen und das wäre ein Stressfaktor weniger. Allerdings beschäftigt die Umstellung Euch dann mindestens ein paar Tage, daher ist es vielleicht jetzt nicht so der beste Zeitpunkt. Wenn sie wieder zusammen laufen können, dann wäre das eine Überlegung wert. Zweimal am Tag Nassfutter ist schon arg selten für Katzen. Da sie Häppchenfressern sind, gehen sie gerne alle zwei, drei Stunden an den Napf und nehmen ein bisschen was. Als meine noch klein waren, sind sie bei dreimal am Tag füttern schon unausstehlich gewesen. Aber wir haben früh umgestellt. Jetzt, wo sie erwachsen sind, ist das total entspannt, sie überfressen sich nicht, sondern nehmen sich, wenn sie wollen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Es nimmt jedenfalls auch Spannung aus der Katze 🙂 Daher würde ich Dir das auch empfehlen, denn oft sind hungrige Katzen grantige Katzen und das wäre ein Stressfaktor weniger. Allerdings beschäftigt die Umstellung Euch dann mindestens ein paar Tage, daher ist es vielleicht jetzt nicht so der beste Zeitpunkt. Wenn sie wieder zusammen laufen können, dann wäre das eine Überlegung wert. Zweimal am Tag Nassfutter ist schon arg selten für Katzen. Da sie Häppchenfressern sind, gehen sie gerne alle zwei, drei Stunden an den Napf und nehmen ein bisschen was. Als meine noch klein waren, sind sie bei dreimal am Tag füttern schon unausstehlich gewesen. Aber wir haben früh umgestellt. Jetzt, wo sie erwachsen sind, ist das total entspannt, sie überfressen sich nicht, sondern nehmen sich, wenn sie wollen.
Ja, also als Kitten haben sie 4-5x bekommen. Vllt mache ich es so, dass wenn ich es schaffe, sie jetzt wieder 3x bekommen und dann, wenn sie zusammenlaufen AYCE anfangen.

Werbung:
Oh wow, das war aber auch ein langer Weg!
Ich habe gesehen, ihr habt die Kratzsäule von Natural Paradise... ist die empfehlenswert?
Ich denke über was neues nach und die würde von der Höhe gut zu einem Catwalk passen...
Was mich wundert, beide haben vor dem Vorfall gerne in ihren Hängematten am Kratzbaum geschlafen, aktuell wird der Kratzbaum von keiner der beiden genutzt. Es sei denn, ich spiele mit der Angel mit Ihnen.
Ja, das war es. Aber es hat sich gelohnt.

Die Kratzsäule finde viele super, bei uns dient sie eher als Auf- und Abstiegspunkt. Ich habe nach der UA einen sehr langen Catwalk gebaut und da gibt es definitiv Elemente, die beliebter sind. Das hier war meine "Einkaufsliste":

1. Sisalrolle: 1 85 EUR (liebt Kiki, Malou ignoriert sie)

https://www.petfun.de/de/sisalrolle.html

2. Kratzsack: 1 60 EUR (liebt Malou, Kiki ignoriert sie)

https://www.tierschutz-laden.de/kle...V8plmNPC_Qk2P4Vb15jY5CyqzXqiIAsgaAl1MEALw_wcB

3. Kratzbretter: 3 (Kauflandangebot für 79,90 in walnuss) 80 EUR (liebt Malou, Kiki findet sie auch okay)

Catwalk 3er Kratzbretter-Set mit verdeckter Wandbefestigung CLOUD | walnuss | ca. 70 x

4. Kratzstämme - 8, 96 EUR (lieben beide)

Modern Living Kratzstamm Korbin Wandmontage ab 5,49 € | Kratzbaum Preisvergleich bei idealo.de

5. Kratzsäule - 1 x 120, 2 x 60, 1 x 80 → 200 eur (die 120 cm Version horizontal montiert lieben beide)

Wand Kratzstamm, Kratzsäule für Katzen, Sisal, Vollholz | eBay

Ok, gut zu wissen.
Ja also ich habe jetzt auch folgendes geholt und wollte dann mal schauen wie sie es finden.
Später auf jeden Fall noch eine zweite liegefläche dazu.

Anhänge

• Screenshot_20230816-144144_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230816-144144_Samsung Internet.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 36
Bei dem Kratzsack bin ich auch echt am liebäugeln...

Bei dem Kratzsack bin ich auch echt am liebäugeln...
Kommt halt echt drauf an, ob du Kletterfans hast. Malou hat ne Weile gebraucht, um sich damit anzufreunden, aber jetzt jagt sie da mehrmals täglich hoch. Das ist ne super für sie, um Energie rauszupowern. Kiki wär das zu wackelig. Du brauchst oben was, von wo sie weiterklettern kann. Bei mir hangelt sie sich dann auf die Korbins rüber.

• Like
Reaktionen: Murko
Ja, also als Kitten haben sie 4-5x bekommen. Vllt mache ich es so, dass wenn ich es schaffe, sie jetzt wieder 3x bekommen und dann, wenn sie zusammenlaufen AYCE anfangen.
Alles, was Dich nicht zusätzlich stresst ist gut 😃

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Murko
Werbung:
Den Sichtschutz habe ich nachgerüstet.
Cool dass du nen Gang zurück schraubst, jedes Training das mit Frustration endet ist im besten fall vertan.
Normal kann man, im Neubau dinge super in Türzargen befestigen, die seite an der keine Tür hängt ist lediglich eingesteckt, leicht vorziehen dann kannst du die Decke reinklemmen.

Cool dass du nen Gang zurück schraubst, jedes Training das mit Frustration endet ist im besten fall vertan.
Normal kann man, im Neubau dinge super in Türzargen befestigen, die seite an der keine Tür hängt ist lediglich eingesteckt, leicht vorziehen dann kannst du die Decke reinklemmen.
Schau ich nachher mal nach, bei mir ist es so eine Mischung aus Alt und neu 🙂.
Muss auch sagen, mit dem Gang zurück geht es mir mental einfach besser. Ich bin generell schon sehr gestresst und das dazu... naja manch einer kennt das ja.
Mir tut es aber am allermeisten für die Miezen leid!
Womit genau habt ihr eure immer eingeschmiert? Nicht das wir schon soweit sind, aber dann würde ich das schonmal besorgen 🙂

Thunfischsaft oder Malzpaste bei uns, was Katz gern schlabbert.

(Haben wir aber nur zweimal gemacht. Unsere fanden das beide sehr würdelos und bestanden laut mauzend auf ihrem gefriergetrocknetem Hühnchen 😉)

• Like
Schau ich nachher mal nach, bei mir ist es so eine Mischung aus Alt und neu 🙂.
Muss auch sagen, mit dem Gang zurück geht es mir mental einfach besser. Ich bin generell schon sehr gestresst und das dazu... naja manch einer kennt das ja.
Mir tut es aber am allermeisten für die Miezen leid!
Womit genau habt ihr eure immer eingeschmiert? Nicht das wir schon soweit sind, aber dann würde ich das schonmal besorgen 🙂

Ich schmiere nix, wenn die Situation nicht passt, lassen sich Tiere nich so leicht vernebeln.
Nach meiner Meinung ist Beobachtung Ruhe, viel Entspannung in so Situationen am effektivsten.
Augen sind nich das primäre Wahrnehmungsorgan deiner Katze, sondern deins😉
Für den ersten step positiver Anker reicht jeder für dich wahrnehmbare laut,der von der jeweilig anderen Katze kommt.
In unterschiedlichsten Situationen, das kann je nach Charakter des Tieres sehr wichtig sein.

• Like