Keyla
Forenprofi
Insgesamt war der Vorfall halt am Dienstag und seit dem sind sie getrennt und ein neuerliches Aufeinandertreffen wie das am Freitag würde ich eben anders gestalten. Zudem war ich auch irritiert, dass die TE von einer wochenlangen Trennung ausgeht.Es klingt bei Dir ein bisschen so, als wären sie schon ewig getrennt. Das letzte üble Aufeinandertreffen war Freitag, heute ist Montag.
Was ist, wenn es schlimmer wird? Was machst Du, wenn Blut fließt und Du da ein Kampfknäuel in der Wohnung hast?
Ist der Jetzt-Zustand damit verbessert oder verschlimmert?
Ich würde sie es ja eben nicht komplett alleine regeln lassen, sondern eben dabei bleiben und natürlich eingreifen, wenn es schlimm wird bzw. eben auch schon lange vorher. Ich bin ja eh eher fürs Eingreifen bzw Ablenken, anderweitig beschäftigen. Aber wenn es dann doch zu kleineren Reiberein kommt, dann vielleicht nicht gleich wieder durch Türen trennen, sondern erstmal schauen, ob sie sich nicht auch so (und unter Aufsicht) beruhigen können. Z.B. dass jeder sich erstmal zurück zieht. Und danach auch wieder mit einem positiven Erlebnis zusammen finden können.
Und der TE habe ich ja eh eher geraten, sie zu positiven Erlebnissen zusammen zu bringen und dann eben auch erstmal wieder zu trennen.
Das ist Dein Argument gegen die Trennung. Das einzige, das ich gefunden habe, glaube ich.
Was meinst Du mit der neuen Situation. Die "schlimmste", die ich mir vorstellen kann, wäre, dass man von null eine Zusammenführung machen müsste. Und das sehe ich als keinen Weltuntergang, zumindest besser als eine immer wieder vor Angst pinkelnde Katze
Da denke ich halt eher, bevor eine komplett neu Zusammenführung, die womöglich wochenlang dauert und mir auch nicht die Garantie gibt, dass dann dauerhaft alles passt, dann lieber gleich mit beiden zusammen arbeiten.
Spaziergänge bzw Aufenthalte in der Hofanlange, falls es sowas gibt, können z.B. auch super für die Katzen sein, wenn man das regelmäßig anbieten kann und die Katzen an Geschirr zu gewöhnen sind. Einfach beide mehr auslasten und eben für positive gemeinsame Erlebnisse sorgen wäre meine Devise.
Generell ist Deine These ja, dass Katzen so etwas selbständig klären können. Das sehe ich in einer recht eingeschränkten Wohnungssituation nicht so. Im Freien würden sie sich vielleicht tagelang aus dem Weg gehen, die Katze würde selbst entscheiden, ob, wie und wann sie sich dem Kater wieder annähern möchte oder nicht. Das geht in einer Wohnung schlecht. Auch nicht mit mehr Versteckmöglichkeiten. Das Ziel ist ja nicht zwei Katzen, die nicht mehr miteinander kämpfen, sondern zwei Katzen, die beide vom gemeinsamen Leben profitieren.
Ja ich denke die generellen Wohnverhältnisse spielen eine Rolle. Denke beide sind eben auch nicht wirklich ausgelastet. Aber es spielt auch eine Rolle, ob sich beide eben schon ganz gut verstehen oder eher nicht so. Und auch wenn es zB bei meinen Freigängern so eine Situation geben sollte, dann flüchtet meine Katze z.B. nicht nach draußen sondern quetscht sich in irgendeine Lücke in der Nähe. Und da mantelt sich mein Kater dann bissl davor auf, traut sich aber dann auch nicht weiter, weil er keine Verletzung riskieren will. Und wenn ich dann sowieso reinfunke und mich z.B. einfach dazu setze, dann kommt er schon sofort her und keine drei Sekunden später und sie sitzen nebeneinander wie eh und jeh. Klar, meine verstehen sich auch prinzipiell sehr gut.
Aber für mich wäre da eben gemeinsames Arbeiten angezeigter als eine neue Zusammenführung.
Ich verstehe, was Du meinst, kann aber der Argumentation trotzdem nicht wirklich folgen, weil ich bei einem vorsichtigeren Vorgehen keinen Nachteil sehe. Das liegt daran, dass ich nicht verstehe, was Du mit der Situation, vor der Du ja quasi warnst, meinst, also wenn die beiden per Gittertür wieder aneinander geführt würden oder man ihnen einfach noch mehr Zeit gäbe. Evtl. mit der Katze alleine klickert, um sie sicherer zu machen, eventuell der Katze mal das größere Revier gibt, um sich dort sicherer zu fühlen etc.
Ich will gerne von Dir lernen, aber Du hast mich mit Deiner Begründung noch nicht wirklich abgeholt 😄
Deine Begründung ist ja auch richtig und gut, es wäre wohl einfach nicht ganz mein Weg bzw. kann ich dir ja auch in vielem zustimmen ;-)