Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dem schließe ich mich an.Wenn der Wurm zwischen beiden drin ist, glaube ich nicht das die Situation Tierarzt sie zusammen schließt.
Früher war ja alles in Butter zwischen ihnen.
Aber zur Zeit ist es ja genau das Gegenteil.
Es ist ja ein negatives Erlebnis.
Befürchte eher, das sie es dann mit dem anderen in Verbindung bringen könnten und das sich dann die Missgunst komplett verfestigt.
Nicht umsonst wurde hier ja oft geschrieben, das sie dringend positive Ereignisse zusammen erleben müssten um das positive mit dem miteinander verknüpfen zu können 😉
Das ist schonmal gut. Ein voneinander getrennter TA-Besuch könnte evtl auch dazu beitragen, dass es für sie eine Art Break ist und sie sich danach getrennt voneinander dann erstmal schön entspannen.Ok, dann kommt der Tierarzt auf die ToDo Liste!
Beide waren bisher immer zusammen beim Tierarzt und es gab nie Probleme danach.
Ja, es sind beide kastriert.Dem schließe ich mich an.
Das ist schonmal gut. Ein voneinander getrennter TA-Besuch könnte evtl auch dazu beitragen, dass es für sie eine Art Break ist und sie sich danach getrennt voneinander dann erstmal schön entspannen.
Die beiden sind kastriert, nehme ich an?
Wenn bei der normalen aber wirklich gründlichen Untersuchung (incl Geräusche in Lunge/Bauchraum *Infekt*, sorgfältiger Blick in Ohren und Mäulchen *Milben/FORL*, sorgfältiges Abtasten der Gelenke *Arthrose*) nichts festgestellt wird, würde ich vielleicht noch zusätzlich ein Blutbild machen lassen.
Deine beiden sind ja noch arg jung, insofern wäre es eher unwahrscheinlich, dass sie Arthrose zwackt, sage ich mal einfach so, aber leider kann auch bei jungen Katzen FORL vorkommen und schon latente Schmerzen können unter Umständen eine umgeleitete Aggression auslösen.
Ich drücke die Daumen, dass sie gesund sind. Aber kann auch sein, eine der beiden hat einen harmlosen Miniinfekt oder fühlt sich von etwas Harmlosen etwas geschwächt.
Und dann wieder trennen? Irgendwann ist man ja dann fertig und Unaufmerksam....Also ich würde die Gittertür weglassen und einfach wenn beide ruhig sind, die Türen öffnen und mich mit Leckerlies und Spielzeug abwartend in die Mitte setzen. Sobald einer kommt, mit Beschäftigungen anfangen und wenn der zweite dazu kommt, diesen auch gleich mit einbinden. Nicht gleich nervös werden, wenn es Gefauche gibt, einfach weiter ablenken, beruhigen, loben. Dann mal schauen, was passiert ;-)
Ja, wenn du dir unsicher bist, dann lieber im positiven trennen. Und das gleiche dann ev gleich später am Abend nochmal.Und dann wieder trennen? Irgendwann ist man ja dann fertig und Unaufmerksam....
Und mein Kleinkind rennt ja dann auch dazwischen der hat Mega Angst und Schreit wenn die sich in die Haare kriegen sollten (war bei dem ersten Vorfall zumindest so, bei dem anderen war er nicht dabei)... was ja jetzt auch nicht so produktiv wäre
Soweit alle Quellen besagen, welche ich damals zur umgeleiteten Aggression gelesen habe, steht da genau das. Zumal sich bei jeder Begegnung, die nicht rein positiv verläuft, das ganze wieder hochschaukelt. Uns ist auch einer der beiden Betroffenen entwischt und sofort ging es wieder los. Also eine Woche länger strikte Trennung. Und gerade in einer kleinen Wohnung, mit noch einem herumwuselnden Kind ist es nicht so leicht, sich aus dem Weg zu gehen. Das mag bei Freigänger-Katzen oder zumindest solchen mit gesichertem großen Garten anders sein. Hier würde ich persönlich kein Risiko eingehen.Und dass Katzen so lange brauchen, Adrenalin abzubauen, stimmt ja so auch nicht unbedingt, es ist ja eh schon ein paar Tage her.
Hast du da bitte eine Quelle?Soweit alle Quellen besagen, welche ich damals zur umgeleiteten Aggression gelesen habe, steht da genau das. Zumal sich bei jeder Begegnung, die nicht rein positiv verläuft, das ganze wieder hochschaukelt.