Kater eifersüchtig auf Katze

  • Themenstarter Themenstarter Diana123
  • Beginndatum Beginndatum
D

Diana123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte gern mal schreiben, was mit unseren beiden Samtpfoten zu Hause los ist und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Wir haben vor ca. 6 Monaten 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Die beiden wurden von ihrem Vorbesitzer abgegeben, da er sich nicht mehr kümmern konnte. Die beiden stammen aus einem Wurf, sind also Geschwister, ein Kater und eine Katze. Beide 6 Jahre alt.

Am Anfang war es relativ entspannt mit den beiden, die sind total lieb, verschmust und auch total "pflegeleicht". Nun ist es zur Zeit echt schlimm mit der Eifersucht bei dem Kater. Sobald man die Katze streichelt, guckt er sofort und kommt dann meistens auch sofort an und will im Mittelpunkt stehen. Auch zwischendurch, geht er einfach auf sie los - also nicht so krass, dass er sie beißt oder schlimmeres, aber er verscheucht sie, wenn sie grad irgendwo liegt. Sie verkriecht sich jetzt fast die ganze Zeit unterm Sofa und das tut uns natürlich voll leid. Was kann man denn tun, dass wieder harmonischer unter den beiden abläuft?
Was ich mich auch frage ist, dass er dann immer anfängt so zu jammern. Was hat das denn zu bedeuten? Erst verscheucht er sie und dann ist er traurig, dass sie sich versteckt oder wie?

Nachts werden wir oft geweckt, weil er scheinbar wieder auf sie losgeht und sie dann die ganze Zeit knurrt und faucht. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Diana
 
A

Werbung

Gab es hier etwa keine Ratschläge? ??
 
Kann dazu nur sagen, das ich bei uns einen ähnlichen Eindruck habe. Wenn wir die Große streicheln, ansprechen oder Leckerlies geben drängelt der kleine dazwischen und will auch. Er will auch morgens als erstes gestreichelt werden. Ich hab das unter "Macho-und Dominanzgehabe" at Acta gelegt. Er kommt als zweites dran weil Luna die älteren Rechte hat und damit sind wir bisher gut gefahren. Dann muss er halt einen Moment warten, etwas meckern und um die Beine schleichen. Beim Leckerchen verteilen trenne ich die beiden einfach kurz damit Luna auch zu ihrem Recht kommt und er ihr nicht wieder alles wegschnappt.
Nachts....schlafen dafür beide ganz kuschlig beieinander.
 
Gab es hier etwa keine Ratschläge? ??

Statt das zu bemängeln.....hättest du ja schon nen
Tip geben können....echt mal 🙄🙄
Ausserdem hat die TE sich nach dem Eintrag nicht mehr gemeldet,
oder eingeloggt.Also scheint es wohl
doch nicht so schlimm zu sein zwischen den Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Ratschläge geben nur stecke ich selber gerade in dem Dilemma. . Müde machen bringt nichts und ihn zum spielen animieren ist wirklich schwer denn er ist mehr der stille Beobachter^^

Andererseits liegen sie abends oft zusammen und lecken sich...

ICh bin ratlos :-(
 
Uns geht es ähnlich ... :-(

Dazu muss ich vielleicht etwas ausholen. Ich habe seit 13 Jahren eine Katze, sie ist mit einem Kater aufgewachsen, der leider vor einigen Jahren gestorben ist. Vor knapp einem Jahr haben wir dann einem neuen Kater ein zuhause geschenkt. Nach einer gewissen Kennenlernphase kamen die beiden auch echt gut zurecht. Klar will das kleine Katerchen auch mal seine Grenzen testen, aber damit kam die alte Dame gut zurecht :smile:

Nun kam es aber zu einem Zwischenfall. Vor zwei Tagen waren mein Freund und ich auf dem Weg ins Bett (obere Etage), unsere beiden Mäuse folgten uns wie jeden Abend. Plötzlich springt der junge Kater die Katze an, scheucht sie in einem Tempo die Treppe runter, holt nochmal Anlauf und springt der Katze vor der Treppe voll auf den Rücken. Die beiden lagen auf dem Boden und haben sich regelrecht gegenseitig verprügelt. Sowas habe ich noch nie erlebt, zumal die beiden sich ja bis dahin gut verstanden haben. Meine alte Dame hatte sich vor Schreck gleich beim Kampf ins Fell gemacht. Sie war also wirklich in dem Moment wahrscheinlich sehr erschrocken und verängstigt 😱 Ich habe beide daraufhin sofort erst einmal getrennt und beide versucht zu beruhigen. Seit dem Tag geht meine Katze dem Kater richtig aus dem Weg und meidet seine Nähe. Aber nicht dass es meinem Kater schon reicht, er ärgert sie seit dem Vorfall extrem und verscheucht sie von einer Stelle zur anderen. Natürlich ist auch sie davon genervt und faucht ihn an. Das scheint ihn aber nur noch mehr anzustacheln, ständig springt er sie an oder greift ihr beim Wegrennen in die Hinterbeine.

Das ist im Moment nicht auszuhalten. Mein Kater singt auch recht viel (macht er aber schon immer, wenn er Aufmerksamkeit will) und kratzt neuerdings wieder an den Wänden (was wir ihm bereits abgewöhnt hatten). Wenn er sie mal wieder erfolgreich "verjagt" hat, steht er wie freudestrahlend vor uns und miaut wie verrückt, weil er gestreichelt und beschmust werden will. Er ist wirklich sehr eifersüchtig (auch das war er schon immer) und ist als erstes an Ort und Stelle, wenn ich auch nur meine Katze rufe. Er hört sehr gut auf beide Namen. Er rennt mir auch den ganzen Tag hinterher und liegt immer dort, wo ich bin :wow:

Nun kurz zu ihm: er ist ein reinrassiger BKH (somit ein Spätzünder), war bisher der liebste und verschmuste Kater, den ich kenne, etwas über 1 Jahr alt, noch nicht kastriert (weil der Tierarzt mir dazu geraten hat, ich solle warten, bis er "soweit ist"). Wir beschäftigen ihn schon viel, aber irgendwie scheint es ihm nicht zu reichen und seit 2 Tagen ist es eben alles anders. Wenn er spürt, nicht der Mittelpunkt zu sein, dreht er durch irgendwie (im Mittelpunkt wollte er schon immer stehen, aber hat es nie so extrem eingefordert).

Wir haben schon so viel probiert ... Kratzen lassen, weil "schimpfen" ist ja auch Aufmerksamkeit... Katzen trennen, links liegen lassen ... Wir wissen nicht weiter...

Vielleicht ist er nun aber doch bald geschlechtsreif und testet seine Grenzen doller aus als sonst (Testosteronspiegel erhöht?) Oder liegts am Frühling? Ist ja so bewusst sein erster :pink-heart:

Mir tut im Moment eben die Katze so sehr leid. Und wir wissen auch nicht, wie wir uns verhalten sollen.

Was sagt ihr?

Vielen lieben Dank schonmal !!!
 
Werbung:
@ suri137, du hast einen viel zu jungen Kater zu einer alten
Oma gesetzt. Wundert mich nicht, das der Kater die Altkatze
angreift.....er will nur spielen und das auf seine Weise.
Kater spielen heftiger und rauher mit einander, als Katzenmädchen.
Diese Konstalation.....Jungkater/13 jährige Kätzin passt einfach
überhaupt nicht.

Ausserdem würde ich ihn sofort kastrieren lassen. Potente unkastrierte
Tiere stehen immer im Rang immer höher als kastrierte Tiere.
Ausserdem könnte er anfangen zu makieren und dieses Verhalten kann
sich einschleichen und du bekommst das sehr schlecht wieder aus
dem Kater raus.
Mein Tip und Rat wäre auch, besorge deinem Jungspunt einen gleichaltrigen
Kumpel mit dem er auf katerart raufen und jagen kann.
Dann hat dein altes Mädchen wieder etwas Ruhe.

Ps:.....herzlich Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
war bisher der liebste und verschmuste Kater, den ich kenne, etwas über 1 Jahr alt, noch nicht kastriert (weil der Tierarzt mir dazu geraten hat, ich solle warten, bis er "soweit ist").
Worauf 🙄 Dass er anfängt zu markieren oder deine alte Dame noch mehr bedrängt??????
Der gehört schon lange kastriert! Klar spielen die Hormone jetzt verrückt

Der Kater ist in der Sturm und Drangphase und auch noch viiel zu jung für dein Öhmchen - dem würde ich an Ihrer Stelle auch aus dem Weg gehen.

1. Kater kastrieren, damit er nicht nochmehr aufdreht
2. Kater extra auslasten, damit die Oma nicht mehr dauernd herhalten muß
3. über Option 3ten Kater im selben Alter nachdenken (kastriert!)
 
Ok, Termin ist gemacht, er wird kastriert. Die "Oma" lebt, seitdem er da ist, so richtig auf! Sie wurde schon träge und hatte sich nur noch ausgeruht, nun spielt sie, hüpft mit ihm auf der Terrasse rum und kuschelt mit ihm. Wenn sie ihre Ruhe haben will macht sie ihm das schon klar.

Die beiden sind wirklich nicht meine ersten Katzen, ich bin nicht unerfahren und ehrlich gesagt auch schon leid, dass überhaupt erwähnen zu müssen. Aber es geht euch doch auch so, irgendwann braucht jeder Mal ein helfendes oder unterstützendes Wort, sonst wäre das Forum leer.

Also danke schon mal für die hilfreichen Hinweise! Hoffen wir mal, dass es einfach nur der Frühling und,sein Balgalter ist 🙂

EDIT: hat jemand eine Idee, warum er wieder ab und zu an der Tapete kratzt? Und wie habt ihr das euren Lieblingen abgewöhnt? Er ist der erste meiner Katzen und Kater, der damit wieder anfängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind wirklich nicht meine ersten Katzen, ich bin nicht unerfahren und ehrlich gesagt auch schon leid, dass überhaupt erwähnen zu müssen. Aber es geht euch doch auch so, irgendwann braucht jeder Mal ein helfendes oder unterstützendes Wort, sonst wäre das Forum leer.

..

muss ich das jetzt verstehen.....🙄
 
@Suri 137: Unsere Beiden kratzen sehr selten an den Wänden, haben sie von Anfang an nicht so gemacht. Hat deiner denn einen schönen Kratzbaum, bzw. gute Alternativen?

@Thema: Ich habe auch immer Angst vor Eifersucht bei unserem Pärchen. Rührt auch daher, dass das Mädchen immer weggeht, wenn der Bursche ankommt, auch wenn ich grade mit ihr spiele oder sie streichele, und er eigentlich im anderen Zimmer hockt. Deshalb versuche ich einfach, beiden Katzen betont die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und hoffe, sie verstehen das auf Dauer und sehen, dass ich keinen der beiden bevorzuge.
 
Werbung:
Hallöchen,

oh hier kann ich mitreden, mein Fips kommt auch sobald wie ich Lilly rufe/streichel und ich muss nicht sagen was für Blick er drauf hat.

Ich hab ihn auch einmal beobachtet -
BEIDE lagen bei mir, ich hab sie und ihn gestreichelt (gut das ich 2 Hände hab) ich hab dann mal gemerkt, sobald ich aufhöre sie zu streicheln gehn die Augen zu bei Fips streichel ich sie aber wieder schaut er mit Schlitzaugen zu 😀

Das ist aber nicht nur bei Lilly so, wenn meine Freundin mit Hund kommt ist er auch gleich zur Stelle und es kann dann auch durchaus mal passieren das Rocky eine rein gehauen bekommt 🙄

Und ja Lilly verkriecht sich dadurch auch viel, manchmal rede ich mit ihr wenn sie aufn Balkon sitz,ich ein Glas Wein hab und tröste sie während sie irgendwie auch immer nach Fips ausschau hält, wieso auch immer ^^ Vlt aus angst er könnte kommen 😀 und ich hab schon mal von Fips eine Schelle bekommen weil ich sie wohl "zu lang" gestreichelt hab 😡 natürlich ohne krallen 🙂

Lg Ina
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
A
Antworten
55
Aufrufe
2K
Neol
Neol
Mila_
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mila_
Mila_
wildcatz
Antworten
22
Aufrufe
3K
Marco
Marco
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
isaengelhexe
isaengelhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben