Kater einer Freundin pinkelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.235
Ort
Wien
Bitte um Hilfe, der Kater einer Freudin pinkelt überall hin. Sie ist schon sehr verzweifelt 😱

Hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Charly
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2008
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: Dez. 2007
- Gewicht (ca.): 3800 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 7.2.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 7.2.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: bei meiner Mama geboren, zu mir gekommen mit 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bei uns geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eher weniger, mag kein Spielzeug, spielen manchmal fangen oder verstecken
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Berufswechsel, andere Arbeitszeiten, seit 1.7.2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): jagen sich manchmal durch die Wohnung, ansonsten ignorieren sie sich. Es gab vor Monaten ein paar Kämpfe, seit dem mögen sie sich nicht mehr so und Charly hat lange gefaucht und geknurrt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 Klo offen, 1 Klo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Mo, Di und Do wird früh und abends ausgeräumt (langer Arbeitstag) und sonst halt immer, wenn was drin ist
- welche Streu wird verwendet: Premiere Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: reichlich, ca 10 cm Höhe
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): manchmal (wenn Sensitive mit Babypuderduft in Aktion ist), merke keinen Unterschied im Verhalten
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos in einem Raum (Katzenzimmer), nebeneinander, beide an der Wand, eins offen und das mit Haube unter einem Hocker. Im Haubenklo wird gekackt und im offenen gepinkelt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 1,5 Jahre ab und zu, seit Jobwechsel ständig
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag, seit Bachblütengabe ca 4 Wochen ist es weniger geworden
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: in allen Räumen, Wohnzimmer, Flur, Küche, Schlafzimmer, Bad, Katzenzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen gereinigt, Bachlüten

Das ist der Hübsche:
dsc09752qp2.jpg

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie soll man einem "alten Hasen" wie dir noch was raten? 😕

Richtig gute Ansatzpunkte habe ich nicht gefunden. Ich würde ein weiteres Klo aufstellen, in einem anderen Raum. Hast du deine Freundin mal auf Klomobbing angesprochen?
Wie werden die betroffenen Stellen gereinigt?
 
Wie soll man einem "alten Hasen" wie dir noch was raten? 😕
Das "alt" überles ich jetzt mal 😀


Richtig gute Ansatzpunkte habe ich nicht gefunden. Ich würde ein weiteres Klo aufstellen, in einem anderen Raum. Hast du deine Freundin mal auf Klomobbing angesprochen?
Ja, ich glaub nämlich auch, dass das das Problem ist und nicht die längeren Arbeitszeiten.

Wie werden die betroffenen Stellen gereinigt?

Bis jetzt nur mit Spülmittel, ich hab ihr gerade die Linkliste von hier geschickt.

Kann es auch ein Markieren aus "Unverträglichkeit" mit dem anderen Kater sein, weil sie ja auch von "Spritzern" schreibt?
 
ich verstehe es einfach nicht - das gilt natürlich nicht dir, Suni! - wie oft es Menschen gibt, die anderthalb Jahre mit der Unsauberkeit ihrer Katzen leben und erst dann aktiv werden.... 🙁

Dann ist selbst für einen Tierpsychologen kaum noch was zu machen, weil die Ausgangsbedingungen längst von anderen Effekten überdeckt sind.... einen Tierpsychologen würde ich allerdings in diesem Fall empfehlen.


Zum Fragebogen: Letzter TA-Besuch mit Urinprobe: was hat das ergeben?

Auffällig sind ansonsten der Jobwechsel am 1.7.2013 (+ dem späteren Vermerk, dass seither die Probleme deutlicher wurden - lässt sich das quantifizieren?)

und die Kämpfe vor einigen Monaten, die zur Verhaltensänderung geführt haben: Wann war das genau?



Wie gesagt, ich würde zu einem/r Tierpsychologen/in raten, die/der sich die Bedingungen vor Ort anschaut.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme aber erst mal schauen, ob die Reinigung sachgemäß erfolgt (z.B. mit Biodor animal), und ich würde anschließend die gereinigten Stellen mit Feliway einsprühen.

Dazu würde ich ein massives Beschäftigungsprogramm für beide Kater einführen (wie genau sind die Arbeitszeiten? Denn genau da wäre es wichtig, dass die Kater zu tun haben!) mit Fummelbrettern und sensitiven Anregungen.

Du schreibst, es gibt ein Katzenzimmer - wie sieht das aus? Gibt es da Möglichkeiten, zusätzliche Kratzbäume einzubauen, evtl. einen Katzentrainingsparcours?

Und wenn die Halterin daheim ist, würde ich ein tägliches Clickertraining empfehlen....


Wenn Katzen, die von Kind an in einem Haushalt leben, spielunlustig sind, dann vermute ich immer, dass sie es nie gelernt haben (Freigängerkatzen mal ausgenommen, Draußenspiele sind definitiv spannender als alles, was sich der Mensch so zurechtwedelt) - Beschäftigung auf ganzer Linie scheint mir jetzt oberstes Gebot.
 
ich verstehe es einfach nicht - das gilt natürlich nicht dir, Suni! - wie oft es Menschen gibt, die anderthalb Jahre mit der Unsauberkeit ihrer Katzen leben und erst dann aktiv werden.... 🙁
Ich glaube, sie wollte es sich (und mir) nicht eingestehen, dass es da ein Problem gibt. Auffällig ist mM nach auch, dass das Problem früher ja scheinbar nur "hin und wieder" aufgetreten ist, und sich erst in letzter Zeit richtig häuft.

Letzter TA-Besuch mit Urinprobe: was hat das ergeben?
Nichts, alles okay.

Auffällig sind ansonsten der Jobwechsel am 1.7.2013 (+ dem späteren Vermerk, dass seither die Probleme deutlicher wurden - lässt sich das quantifizieren?)
Sie war früher nur halbtags beschäftigt, seit Juli ist sie drei Tage in der Woche bis Abends in der Arbeit und den Rest der Woche bis am Nachmittag. Am WE ist sie natürlich hin und wieder unterwegs, aber nicht "extrem" und nicht über Nacht.

und die Kämpfe vor einigen Monaten, die zur Verhaltensänderung geführt haben: Wann war das genau?
Da frag ich gleich nach, das hab ich nicht mehr im Kopf. Ich weiß aber, dass am Nachbarbalkon ein Kater eingezogen ist, der das Gleichgewicht ordentlich durcheinander gebracht hat 😱
(ich weiß aber gar nicht, ob es den noch gibt - frag ich sie auch)


Als Erste-Hilfe-Maßnahme aber erst mal schauen, ob die Reinigung sachgemäß erfolgt (z.B. mit Biodor animal), und ich würde anschließend die gereinigten Stellen mit Feliway einsprühen.
Direkt auf die Pinkelstellen? Okay, sag ich ihr, das wußte ich nicht!

Dazu würde ich ein massives Beschäftigungsprogramm für beide Kater einführen (wie genau sind die Arbeitszeiten? Denn genau da wäre es wichtig, dass die Kater zu tun haben!) mit Fummelbrettern und sensitiven Anregungen.

Du schreibst, es gibt ein Katzenzimmer - wie sieht das aus? Gibt es da Möglichkeiten, zusätzliche Kratzbäume einzubauen, evtl. einen Katzentrainingsparcours?

Und wenn die Halterin daheim ist, würde ich ein tägliches Clickertraining empfehlen....
Das hab ich auch schon "verordnet" 🙂

Danke!
 
Wie ist das denn mit dem zweiten Kater? Wie alt ist er, seit wann zusammen?

Ich kenn mich mit Bachblüten überhaupt nicht aus. Glaube aber zu wissen, dass sie nichts bringen, wenn sie nicht passend zusammengemischt sind, oder? Vielleicht fragst du Ina mal?

Das "alt" war in Anführungszeichen. Glaub, du brauchst 'ne Brille. 😀
 
Werbung:
Bei der Urinuntersuchung war alles ok? Auch kein Harngries?

Ich schwör ja auf dieses Myrtheöl, damit würde ich noch mal alles einsprühen.
Und doch auch ein drittes Klo empfehlen, auf jeden Fall.
Streu ist ok, das hört sich gut an.

Wie gesagt, wenn schon gerne getrennt wird, ein Klo für Urin und eines für Kot kann es gut sein daß ein Klo für Urin nicht reicht. Es gibt Katzen die auf ein einmal benutzes Klo schon nicht mehr gehen. Deshalb mindestens ein drittes Klo.
 
Hmm, die Kämpfe könnten das vielleicht wirklich ausgelöst haben 😕
Charly wurde ja spät kastriert und kennt somit die Kater-Rituale.
Vielleicht markiert er? Und ein Hormonchip könnte helfen?
 
Ja, ich glaub nämlich auch, dass das das Problem ist und nicht die längeren Arbeitszeiten.

eine neue Information - warum vermutest du ein Klomobbing?

wenn du weiterführende Informationen hast - als ... äh... also, als junger Hase, dann steuere die bitte bei!



Kann es auch ein Markieren aus "Unverträglichkeit" mit dem anderen Kater sein, weil sie ja auch von "Spritzern" schreibt?

Moment, das geht zu schnell... wichtig ist erst mal, ob er "markiert" oder "uriniert", was meist (leider nicht immer, schon gar nicht nach so langer Zeit) daran zu erkennen ist, ob gegen Wände oder Flächen Urin abgelassen wird.

Flächen sprechen eher für ein medizinisches, Wände & Co eher für ein psychisches Problem. Dabei muss ein psychisches Problem aber keineswegs ein Problem mit dem anderen Kater sein, es kann auch ein Problem mit den allgemeinen Lebensumständen sein.
 
Wie ist das denn mit dem zweiten Kater? Wie alt ist er, seit wann zusammen?
Der zweite Kater ist 6 Jahre und lebt seit *nachrechne* ca 2008 bei ihr. War also noch ein sehr junger Katz. Wie alt genau, muss ich nachfragen.
Sie haben sich aber gut verstanden!
dsc09932ae7.jpg


Charly ist der Schwarz-Weiße (und ich seh gerade, das ich in den Eröffnungsthread das falsche Foto geladen habe
klatsch.gif



Ich kenn mich mit Bachblüten überhaupt nicht aus. Glaube aber zu wissen, dass sie nichts bringen, wenn sie nicht passend zusammengemischt sind, oder? Vielleicht fragst du Ina mal?
Die hat sie sich von einer Therapeutin mischen lassen (mehr weiß ich da aber auch nicht, ich halte wenig davon)

Das "alt" war in Anführungszeichen. Glaub, du brauchst 'ne Brille. 😀
😛
 
Bei der Urinuntersuchung war alles ok? Auch kein Harngries?
Sie sagt, ja, alles in Ordnung. Mir kommt das viele Urinieren auch häufig vor, ich mein 5x am Tag machen meine nicht ins Kisterl 😕

Ich schwör ja auf dieses Myrtheöl, damit würde ich noch mal alles einsprühen.
Und doch auch ein drittes Klo empfehlen, auf jeden Fall.
Streu ist ok, das hört sich gut an.
Das Streu verwend ich auch, find das toll, sehr fein und sehr ergiebig (und sehr sehr schwer *g*)
Myrtheöl hab ich ihr schon gesagt, inzwischen muss da ja alles nach Urin riechen (für die Katzen, mein ich, sie ist sehr ordentlich, ein Mensch wird da nichts riechen)

Es gibt Katzen die auf ein einmal benutzes Klo schon nicht mehr gehen.

Ohja, ohja *zu Satchmo schiel* 🙂
 
Werbung:
eine neue Information - warum vermutest du ein Klomobbing?

wenn du weiterführende Informationen hast - als ... äh... also, als junger Hase, dann steuere die bitte bei!
Nein, das war mehr oder weniger eine Einschätzung aus Erfahrung. Wenn bei uns daheim ein Malheur passiert ist, hat sich Paco wieder direkt vor das Klo gelegt und Satchmo nicht durchgelassen. Kommt nicht regelmäßig vor, aber doch manchmal *grummel*



Moment, das geht zu schnell... wichtig ist erst mal, ob er "markiert" oder "uriniert", was meist (leider nicht immer, schon gar nicht nach so langer Zeit) daran zu erkennen ist, ob gegen Wände oder Flächen Urin abgelassen wird.

Flächen sprechen eher für ein medizinisches, Wände & Co eher für ein psychisches Problem. Dabei muss ein psychisches Problem aber keineswegs ein Problem mit dem anderen Kater sein, es kann auch ein Problem mit den allgemeinen Lebensumständen sein.

Sie schreibt ja, dass alles vorkommt, also sowohl als auch. Aber dieses häufige "Nassmachen" macht mich ein wenig stutzig, entweder ist das wirklich Markieren oder er ist nicht ganz gesund. Oder pinkeln andere Kater 5x am Tag? (meine nicht!)
 
Meine Katerlein fabrizieren brav zwei, höchstens drei Pinkelböllerchen 😳 🙂
 
Da frag ich gleich nach, das hab ich nicht mehr im Kopf. Ich weiß aber, dass am Nachbarbalkon ein Kater eingezogen ist, der das Gleichgewicht ordentlich durcheinander gebracht hat 😱
(ich weiß aber gar nicht, ob es den noch gibt - frag ich sie auch)

Da habe ich gerade sehr aufgehorcht. Ein fremder Kater so nah am eigenen Revier, das kann bestimmt eine große Verunsicherung auslösen. Oder zumindest kann das Thema sicher viel Raum einnehmen, gerade wenn er sonst wenig Beschäftigung hat.
 
Meine Katerlein fabrizieren brav zwei, höchstens drei Pinkelböllerchen 😳 🙂


Ja, meine eigentlich auch. Also 5x ist schon heftig (5x daneben, ich weiß ja nicht, ob es da auch "Treffer" gegeben hat)
 
Werbung:
5 mal ist viel!
Zwei oder drei mal ist normal denke ich.
Evtl. würde ich auch noch mal auf Diabetes testen lassen, frag mal ob er viel trinkt, mehr als normal.
 
noch ein weiters klo, das macht sicher sinn.

hormonelle gründe würde ich aus dem bauch heraus eher ausschließen.

interessant ist der fremde kater "im revier". da würde ich ansetzen. unabhängig, ob er jetzt noch da ist.

ein kater ist verunsichert, die nerven liegen blank und schon reicht was kleines, und zwei sich sonst vertraute kater haben mächtig den haussegen schief.

da wäre mal ein umfangreiches beobachten und analysieren gut, mit einer THP. da wären bachblüten, ggf für beide hilfreich.
 
Da habe ich gerade sehr aufgehorcht. Ein fremder Kater so nah am eigenen Revier, das kann bestimmt eine große Verunsicherung auslösen. Oder zumindest kann das Thema sicher viel Raum einnehmen, gerade wenn er sonst wenig Beschäftigung hat.

Ja, das werd ich noch genauer erfragen.

5 mal ist viel!
Zwei oder drei mal ist normal denke ich.
Evtl. würde ich auch noch mal auf Diabetes testen lassen, frag mal ob er viel trinkt, mehr als normal.

Mach ich!

da wäre mal ein umfangreiches beobachten und analysieren gut, mit einer THP. da wären bachblüten, ggf für beide hilfreich.

Bis jetzt hat nur Charly die BB bekommen, Louis (der Andere) nicht
 
Ja, meine eigentlich auch. Also 5x ist schon heftig (5x daneben, ich weiß ja nicht, ob es da auch "Treffer" gegeben hat)

weiß nicht, ob das wirklich alarmierend ist. katzen gehen sicher, ähnlich wie menschen auch, eher unterschiedlich häufig. ..

oder - kollege hat sich schon was abgeguckt... ist theoretisch auch möglich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
Y
Antworten
11
Aufrufe
2K
Yve25
Y
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben